Forum

Platten

Nächstes Problem: Tonarm senkt sich bei einer Platte nicht

ghostof999
Hallo Allerseits.

Nachdem ich meine 7'' Platten dank eurer Hilfe zum Laufen gebracht habe komme ich mit dem nächsten Problem:

Vor ein paar Tagen habe ich mir die S/T LP von The Tidal Sleep bestellt. Als ich sie dann endlich in meinen Händen hielt und abspielen wollte, stellte ich fest, dass sich der Tonarm meines Plattenspielers (ITT HiFi 8015) nicht senken will. Komischerweise ist das nur bei oben genannter Platte der Fall. Bei allen anderen funktioniert alles einwandfrei. :confused:

Schon mal Danke für eure Antworten!!
lg mf
OneFingerSalute
Da bin ich ja mal auf mögliche Erklärungen gespannt. Klingt nach einem sehr mysteriösen Fall ...
ghostof999
Da bin ich ja mal auf mögliche Erklärungen gespannt. Klingt nach einem sehr mysteriösen Fall ...OneFingerSalute, 01.06.2012 16:16


Ich bin echt ratlos!
LarryRansomInferno
Erreicht er bei der Platte denn die nötige Drehzahl? Wäre eine Erklärung, die ich mir als Laie vorstellen könnte.
Spieler erreicht die Drehzahl nicht -> Tonarm wird nicht abgesenkt
HIRNTOT
Ich bin kein Experte, aber so spontan erschließt sich mir nicht mal ansatzweise, wie das von der Platte abhängen kann.:hm:
MartinwillVinyl
Ich bin kein Experte, aber so spontan erschließt sich mir nicht mal ansatzweise, wie das von der Platte abhängen kann.:hm:HIRNTOT, 01.06.2012 16:23

geht mir ähnlich :messer:

hat dein Plattenspieler auch eine "manuelle" Funktion? Bei meinem ist da so ein Hebel, mit dem ich den Tonarm auch manuell absenken kann, wenn er sich einmal (automatisch) über der Platte befindet.
ghostof999
Ich bin kein Experte, aber so spontan erschließt sich mir nicht mal ansatzweise, wie das von der Platte abhängen kann.:hm:HIRNTOT, 01.06.2012 16:23

geht mir ähnlich :messer:

hat dein Plattenspieler auch eine "manuelle" Funktion? Bei meinem ist da so ein Hebel, mit dem ich den Tonarm auch manuell absenken kann, wenn er sich einmal (automatisch) über der Platte befindet.MartinwillVinyl, 01.06.2012 16:30


Ja hätte er. Die sperrt sich aber irgendwie bei der Platte. :sad:
MartinwillVinyl
Das heißt, der Tonarm bewegt sich erst gar nicht bis über den Rand der Platte?
ghostof999
Das heißt, der Tonarm bewegt sich erst gar nicht bis über den Rand der Platte?MartinwillVinyl, 01.06.2012 16:39


Dazu muss ich sagen, dass die Automatik bei meinem uralten Plattenspieler kaputt ist, sodass ich immer manuell den Tonarm über die Platte führen muss. Sobald das geschehen ist senkt er sich dann normalerweise automatisch. Das heißt ich bewege ihn über den Rand der Platte (wie immer), wo er sich dann allerdings nicht mehr senken will. Da geht gar nichts.
MartinwillVinyl
finde ich sehr sehr komisch. Probiere es vorsichtshalber nochmal direkt hintereinander mit einer anderen Platte aus.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das von der Platte abhängt. Wenn es bei der anderen Platte auch nicht geht, ist vielleicht das Auflagegewicht des Tonarmes nicht groß genug.. Obwohl das auch irgendwie nicht ganz passt :messer:
eigenwert
Ich kann's mir auch nicht erklären...aber das kommt halt davon, wenn man einen 08/15-Tonarm verwendet...:tongue:
ghostof999
Ja, der Plattenspieler ist ein uraltes Ding... http://www.hifi-wiki.de/index.php/ITT_HiFi_8015
Vielleicht bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als mir einen neuen anzuschaffen (Empfehlungen? :tongue:)

finde ich sehr sehr komisch. Probiere es vorsichtshalber nochmal direkt hintereinander mit einer anderen Platte aus.


War das erste was ich gemacht habe :sad:
visions-micha
Ist die Tidal Sleep transparent? Dein Dreher erkennt (bzw. sollte dies) über Photodioden unter dem Teller, ob eine Platte aufliegt. Vielleicht funktioniert das mit einer transparenten LP gar nicht. Wundert mich aber trotzdem, dass man da nicht manuell eingreifen kann. Bei einem meiner Dreher mit dieser Funktion geht der Tonarm bei transparenten LPs immer zur 7"-Position. Man kann den Arm dann aber auch an die gewünschte Stelle auf der LP positionieren.
LarryRansomInferno
Ist die Platte vielleicht auffällig größer/kleiner, dicker/dünner als andere Platten?
ghostof999
Ist die Tidal Sleep transparent? Dein Dreher erkennt (bzw. sollte dies) über Photodioden unter dem Teller, ob eine Platte aufliegt. Vielleicht funktioniert das mit einer transparenten LP gar nicht. Wundert mich aber trotzdem, dass man da nicht manuell eingreifen kann. Bei einem meiner Dreher mit dieser Funktion geht der Tonarm bei transparenten LPs immer zur 7"-Position. Man kann den Arm dann aber auch an die gewünschte Stelle auf der LP positionieren.visions-micha, 01.06.2012 17:12


Ja sie ist transparent! Eine andere Platte (7''), ebenfalls transparent, wird jedoch auch abgespielt. Aber ich befürchte, dass es trotzdem irgendwie am Gerät liegt. Da werde ich wohl demnächst etwas Geld investieren müssen.

Ist die Platte vielleicht auffällig größer/kleiner, dicker/dünner als andere Platten?

vielleicht minimal größer
ghostof999
Als mein Plattenspieler hergestellt wurde waren auf jeden Fall noch alle Platten schwarz! :klugscheiss:
visions-micha
Hast du eine Slipmat? Die könntest du als Abhilfe bei transparenten Platten auf den Teller legen, um die automatische Erkennung auszutricksen. Die Tidal Sleep ist clear, oder? Mein Dreher erkennt manche transparenten LPs auch nicht, manche schon. Liegt wohl daran, wie durchsichtig die Viecher sind.

Wenn du eine 7" in clear auflegst, sollte sich auch nix tun.
ghostof999
Nein, habe kein Slipmat. Um ehrlich zu sein bin ich auch noch nicht lange von CD auf Vinyl umgestiegen. Die Tidal Sleep ist clear. Allerdings gibts bei meiner 7'' Basement - Songs About The Weather, ebenfalls in clear, keine Probleme.
eigenwert
Bastel dir halt mal eine Mat aus Karton und versuch's damit; mir kommt Michas Erklärung auch am plausibelsten vor.
ghostof999
WIRD GEMACHT! ;-)