Forum

Musik

Hóla liebe Visions-Community....

Aybe
Ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe::bow:
Und zwar halte ich am Montag ein Referat über Independent Music. Die meisten in meinem Musikkurs hören jedoch am liebsten David Guetta und so ein Kram...
Die Frage ist: Welche Musikbeispiele nehme ich, die typisch für Indie sind aber außerdem auch einigermaßen ansprechend sind? :confused::hm:
Danke schonmal für eure Vorschläge!!!
Liebe Grüße & frohes Fußball gucken,
Anne ;)
riotsk
Typisch für das was heute als Indie bezeichnet wird oder wirklich Wegweisendes aus der History des Indie???
eigenwert
Oder auch Hardcore/Punk/DIY ?
Aybe
Typisch für das was heute als Indie bezeichnet wird oder wirklich Wegweisendes aus der History des Indie???riotsk, 09.06.2012 17:24

Oder auch Hardcore/Punk/DIY ?eigenwert, 09.06.2012 17:33



Okay, "Indie" in dem Sinne ist natürlich viel mehr als dass, was man heute so als Indie bezeichnet.
(Erwähne ich auch in meinem Referat ;))
Aber für die Musikbeispiele lasse ich das mal außen vor, und konzentriere mich auf Indie-Rock alá Pixies, Guided by Voices, etc.....
Aybe
Sollte aber nicht sowas wie z.B. The Killers sein ;)
eigenwert
Pixies, GBV, das ist doch schon mal was...
Ich schätze mal, dass du schon so einiges kennst und nur nicht weißt, welche Auswahl du treffen sollst, oder ?
Aybe
Exakt ;)
Ich mein, ich weiß ja was ich gut finde, aber das Problem ist einfach ein pädagogisches ;D
dagoth
Für mich sind Sonic Youth der Inbegriff von Indie Musik, die sollten definitiv auch erwähnt werden. Was die Leute heute z.T. als Indie bezeichnen ist imo einfach Pop.
Olsen
Bloc Party. Verkörpern für mich wie keine anderen englische Indie-Bands der letzten zehn Jahre.

Die Strokes würd ich auch nehmen (auch wenn ich sie nicht mag), weil die das Gitarrengeschrammel wieder salonfähig gemacht haben.
Woas Sois...
Vorschläge




Aybe
Hey super, ihr bestätigt mich gerade voll! Ich wollte von Sonic Youth "Dirty Boots" nehmen und von Bloc Party "Hunting for Witches" :bigsmile:

Wie wärs denn mit "Eure Mädchen" von Kraftklub als Beispiel für eiegntlich Bushidohörer? :tongue:
FRANKBLACK
...da haben wir das Dilemma: Kraftclub - waren die jemals "Indie"???
Der Begriff "Indie" ist sehr schwer zu umreißen..........
Wenn, dann solltest du deutsche Bands wie Tomte, Kettcar (haben beide zusammen ihr eigenes "Indie"-Label), Tocotronic nehmen.
Mulaggi
Wenn alte Haudegen wie GbV oder Pixies ihre Erwähnung finden, dann kann man ruhig auch Yo La Tengo nennen.

pixiesa
Ein wahrer Indiegott ist Phillip Boa !
eigenwert
Die hier waren mir immer wichtig...




Moderneres Zeugs:







Aybe
Wie wärs denn mit "Eure Mädchen" von Kraftklub als Beispiel für eiegntlich Bushidohörer? :tongue:[/quote]
...da haben wir das Dilemma: Kraftclub - waren die jemals "Indie"???
Der Begriff "Indie" ist sehr schwer zu umreißen..........
Wenn, dann solltest du deutsche Bands wie Tomte, Kettcar (haben beide zusammen ihr eigenes "Indie"-Label), Tocotronic nehmen.FRANKBLACK, 09.06.2012 18:02

Man muss die Leute ja irgendwo "abholen"...war aber auch nicht so ganz ernst gemeint ;D Tocotronic ist ne Gute Idee ;)

Wenn alte Haudegen wie GbV oder Pixies ihre Erwähnung finden, dann kann man ruhig auch Yo La Tengo nennen.

Mulaggi, 09.06.2012 18:03


Guter Tipp, ich denke, da werde ich sogar das Video mit einbauen!
BabyBorderline


true, aber trotzdem poppig. Ist mit sicherheit was für dich:wink:

User Eigenwert hat auch schon ziemlich gute Sachen genannt:thumbsup:

EDIT:






Zuletzt geändert von BabyBorderline

eigenwert
Von Pavement hätt ich auch was gebracht, wenn nicht schon was von Sebadoh gewesen wär.
BabyBorderline
Von Pavement hätt ich auch was gebracht, wenn nicht schon was von Sebadoh gewesen wär.eigenwert, 09.06.2012 18:27


find für den Anlass Pavement einfach geeigneter. Die gehen sofort ins Ohr, find ich.....
eigenwert
Von Pavement hätt ich auch was gebracht, wenn nicht schon was von Sebadoh gewesen wär.eigenwert, 09.06.2012 18:27


find für den Anlass Pavement einfach geeigneter. Die gehen sofort ins Ohr, find ich.....BabyBorderline, 09.06.2012 18:34

Klar, kann man so sehen.
Ich weiß aber nicht, wie die Schulklasse das liest...äh sieht...ähh..ach, Scheiß drauf.