Forum

Platten

katatonia dead end kings

doomraupe
so zur beruhigung der erhitzten gemüter....ein bisl abkühlung mit nem neuen katatonia song....
wird glaub ich ein ganz nettes scheibchen....sogar ein wenig proggy :bigsmile:

Olsen
Warum nehmen Metalbands eigentlich keinen echten Keyboarder in ihre Reihen auf, wenn die Musik so keyboard-dominiert ist wie hier? Erinnerte mich ein wenig an Kevin Moore bei Dream Theater früher, diese eine Melodielinie da zwischendurch. Lied ist jedenfalls nicht übel. Mich nervt dieser künstliche Schlagzeugsound, aber das ist ja leider inzwischen bei fast allen Metalproduktionen Standard.
doomraupe
also so proglastig, wie in dem neuen song empfand ich katatonia eigentlich noch nie...aber irgendwas fehlt...die große leere, der alten alben vielleicht, die stoisch-leidenden gitarren?...liegts an der produktion? noch ein song, wär von vorteil...
ach ja, vö 27.8.
-pmh-
mMn ist der neue (gute) song ne logische weiterführung von "night is the new day" bzw. den letzten 3 alben - da war die unterkühlte stimmung / produktion anfangs eine umstellung bzw. ein problem für mich; mittlerweile hab ich mich damit arrangiert..
wie auch immer, katatonia-alben landen eigentlich ausnahmslos in meinem schrank - und "last fair deal gone down" wird wohl auf alle zeiten mein fave bleiben... also gilts für ende august neben der neuen archive u.a. auch die katatonia auf den einkaufszettel zu setzen.
doomraupe
jap, "last fair..." war auch für mich ihr höhepunkt, gleich danach die brave murder day (blaupause für den ganzen postblack/suicide-blackmetal) und discoured ones (wegen relention)...muss zugeben mit den letzten 3 alben, bin ich gerade wegen den von dir erwähnten gründen nicht warmgeworden....sollt ich vielleicht nochmal ein ohr riskieren....?!?
Olsen
Was wär denn ein gutes Einstiegsalbum?
doomraupe
für neuere, oder ältere katatonia?
am besten die mitte: "last fair deal gone"!

Zuletzt geändert von doomraupe

Olsen
Danke, werde ich mal antesten.
doomraupe
na gerne doch. :cheers:
hier schon mal einen der vielen hits der scheibe:

Olsen
Klingt wirklich sehr gut. :smile:
Alphex
Zum neuen Song:
Finde die superpathetischen Keyboardstreicher im Intro dann doch ein wenig zu laut im Mix.
Die Strophen gefallen mir aber ganz gut, wirkt recht angenehm "bleak", um mal dieses tolle englische Wort auch einzubauen. Bei dem Piano-Break habe ich dann aber ausgemacht, nicht, weil er scheiße ist, sondern weil das irgendwie nach einem Radio-Mix klingt - oder wechselt der Song wirklich so munter durch die Parts, und da kommt vorher nicht noch mal eine Wiederholung?

Das alte Teil läuft nun gerade noch...
-pmh-
katatonia w/ alcest & junius on tour:

klick
LUNACHICK
frankfurt ich komme :dance3:
-pmh-
und ich bin (hoffentlich) am 19. 11. in wien anwesend.
alles andere ist zu weit weg...

falls wer nach wien anreist, dann bitte mir bescheid geben. mfg und so... thx.
LUNACHICK
jap, "last fair..." war auch für mich ihr höhepunkt, gleich danach die brave murder day (blaupause für den ganzen postblack/suicide-blackmetal) und discoured ones (wegen relention)...muss zugeben mit den letzten 3 alben, bin ich gerade wegen den von dir erwähnten gründen nicht warmgeworden....sollt ich vielleicht nochmal ein ohr riskieren....?!?doomraupe, 21.06.2012 13:51

ich muss sagen ich bin erst vor kurzem (ein jahr? zwei jahre?) auf katatonia gestoßen und hab mit den neueren sachen angefangen und habe eigentlich mehr das problem, mit den älteren sachen nicht warmzuwerden. ich finde die great cold distance am besten, die ganz alten "postblack/sucide-blackmetal" kann ich mir allerdings nicht anhören. ich habe auch nicht alle alben, einige sachen finde ich auch schwer zugänglich (tonights decision, viva emptiness).

aber dazwischen sind solche perlen und so starke songs, dass es sich echt lohnt bei der stange zu bleiben. trotzdem finde ich, dass einige wenige sachen einfach weggeskippt werden können.
LUNACHICK
das klingt jetzt sehr negativ, war nicht meine absicht, ich freu mich wie bescheuert auf die platte und das konzert und die band schreibt unfassbare, zeitlose hits. songs wie teargas gehen durch mark und bein und sind einfach zum erhängen schön :)

ein paar meiner favoriten (neben teargas) für interessierte neueinsteiger:




-pmh-
was neues - "buildings":

hier klicken!
-pmh-
und noch was von "dead end kings":


"lethean"
LUNACHICK
boah heut is ja schon soweit! das ging jetzt so schnell dass ich heut morgen von der facebooknachricht doch etwas überrascht war und erst mal den kalender gecheckt habe ob es echt schon ende august ist :yikes:
-pmh-
das neue album gibts HIER im stream! :music2: