Forum

Platten

Green Day - 21st Century Breakdown

supermandre
Ein großer Green-Day-Verehrer war ich nie, aber irgendwie verbinde ich irgendwas positives mit der Musik. Und als ich eben den neuen Song "Know Your Enemy" mal in Gänze gehört habe, wollte ich gleich wieder die Vorwürfe bringen, die mir auch bei American Idiot schon kamen: klingt wie schon zigmal gehört, die Mitglieder sehen aus wie Tools etc. Bloß hat sich American Idiot damals als doch gar nicht allzu schlecht herausgestellt (oder vielleicht doch aber zumindest "Jesus of Suburbia" war episch). Dementsprechend bin ich doch irgendwie auf das neue Album gespannt, auch wenn ich den Song dermaßen einfallslos finde... vor allem dieser sinnlose Gitarren-Break, gah.
Dennis Plauk
Der Song ist nicht gerade repräsentativ für das Album. Für manche Momente vielleicht, aber nicht für das Große Ganze. Insofern: Bleib gespannt! :cool:
RocknRolla
American Idiot war ein rießiger Fehlkauf, werde mich deshalb von diesem Album fernhalten.
kleinerhobbit33
Ich warte ab bis ich das gesamte Album gehört habe, die zwei Wochen gehen noch vorbei, erst dann gibt es ein Urteil.

@Rochnrolla,

American Idiot war genial, wenn auch Massenkompatibel!!!!

Viele Grüße
Kleinerhobbit33
ZIRKEL
Bis jetzt finde ich die neue single auch sehr langweilig.

Und American Idiot war in meinen augen nicht mehr als ein großes rock-zitat im green day gewand.
Massenkompatibel, aber einfallslos.

Dann greife ich doch lieber zum masterpiece "Dookie"
lauch.
Masterpiece "Dookie" finde ich aber genauso übertrieben.

Green Day haben schon immer eine gewissen Art von Musik gemaacht, die sie extrem selten mal geändert haben. Letztendlich ist die Band bei jedem Lied unverkennbar, bei "Warning" gab es ein paar Experimente, bei "American Idiot" wurde der altbekannte Stil dann erweitert - indem die Lieder länger und dichter zusammengestrickt waren, aus manchen Stücken hätte die Band früher eher drei einzelne Lieder gemacht.
Ansonsten hat sich aber nie viel geändert und simpel war das Ganze eigentlich immer, da unterscheidet sich Dookie nicht wesentlich von Nimrod oder Insomniac. Ich mag die alten Alben trotzdem genauso wie die neueren (da würde ich die Grenze wirklich bei "Warning" ziehen).

Es hat mir gefallen, wie "American Idiot" aufgebaut war, der Erfolg war leider etwas übertrieben, aber ich hoffe eigentlich, dass es diesmal genauso läuft: Relativ unspektakuläre erste Single, dafür ein abwechslungsreiches, solides Album, das man auch Jahre später noch hören möchte.
ZICO
lauch. bringts meiner Ansicht nach ziemlich genau auf den Punkt. Die Songs von Green Day waren immer sehr einfach, aber genau darin liegt das Geheimnis: Billie Joe hat ein unglaubliches Gespür für eingängige Pop-Songs. Den Vorwurf, das alles schon mal gehört zu haben, müssen sie sich gefallen lassen. Aber es gibt nicht viele Songwriter, die es schaffen, einen so mitzureissen. Die unverwechselbare Stimme/der Gesang, Mike Dirnts Backingvocals und Bassspiel und Tre Cools Getrommel (das wirklich sehr gut ist), tragen sicher ihren Anteil zum Erfolg von GD bei.

Meiner Meinung nach funktionieren die "simplen" Melodien und Strukturen genauso auf Scheiben wie 1,039/smoothed out slappy hours oder insomniac wie auch auf den beiden neuen, "komplexeren" Scheiben. Es ist immer noch Pop, es ist immer noch Punkrock, es ist immer noch begeisternd. Wenigstens für einige schöne Momente. Ich bin Fan, immer noch.
ZIRKEL
und gerade deswegen finde ich dookie noch am gelungensten, da mir american idiot einfach zu sehr klassischen rock angelehnt war und wie schon tausendmal gehört klang.
auf allen anderen alben hört man ihnen ihre derzeitige unentschlossenheit an.

manche bands haben nun mal nur ein gutes album, dass alles ausmacht was man mit ihnen verbindet.
visions-micha
Dookie habe ich damals (nach 39/Smooth und Kerplunk) total abgefeiert und finde das Album immer noch gut. Alles danach ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Vieleicht höre ich in 21st Century Breakdown mal rein...
el marvo
Bisher konnte ich noch nicht mehr hören als den neuen Titel "Know Your Enemy". Er ist sehr eingängig und wird mich in unmittelbarer Zeit wahrscheinlich auch wieder nerven, wenn er auf jeder Radiostation in der "Endlosschleife" abgespielt wird. Schlecht klingt er aber nicht! Irgendwie kommt es mir bei der Musik, die Green Day noch immer macht, so vor als würden sie nicht älter werden und sich auch nie ändern.

Auch "American Idiot" war einfach nur mainstream...und dennoch hatte dieses Album viele sehr gut Songs. "Boulevard Of Broken Dreams" und "Wake Me Up When September Ends" hatten mir zu der damaligen Zeit besonders gut gefallen. Besonders lobenswert war auch das Video zu September Ends, welches leider nie mit seiner vollen Länge ausgestrahlt wurde.

Man darf gespannt sein...:smile:
fandora
Inzwischen kann man sich das komplette Album in voller Länge bei myspace anhören:

http://de.myspace.com/greendaygermany


Klar, kein Vergleich mehr zu Kerplunk! oder Dookie, aber mir gefällts trotzdem und live gehen die eh ab wie Schmidt´s Katze :cheers:
Nur schade, dass die in so nem riesen-Palast wie der Kölnarena spielen müssen :rolleyes:
lauch.
Danke für den Link, fandora. Hätte nicht gedacht, dass die das wirklich machen, weil ja bisher absolut gar nichts an die Öffentlichkeit gedrungen ist.

Die Kölnarena-Sache gefällt mir auch nicht, die Ticketpreise sind dadurch ja auf fast 45 Euro gestiegen. Mein Bruder konnte sich das Ganze vor ein paar Jahren noch für knapp 25 ansehen.
fandora
Bittä :smile:

Ich finde die neuen Songs Mittelmaß, nicht übel und es hätte schlimmer kommen können aber auch nicht der Reißer.
Und 50 ECU pro Karte - und bei vielen Ticketbörsen wie z.B. Eventim werden sogar nur noch Sitzplätze angeboten - finde ich wirklich happig. :mad:
Ich hab grad mal nachgeschaut, für deren Konzert (die Tour nach Erscheinen von "American Idiot") mit New Found Glory vor 4 Jahren in der Düsseldorfer Philipshalle hatte ich noch 23 Euro (!) bezahlt. :rolleyes:
lauch.
Ja, das Düsseldorf-Konzert mit New Found Glory war genau das, wo mein Bruder auch war.

Mir gefällt das Album aber eigentlich recht gut. Nicht bahnbrechend, aber schön abwechslungsreich, eine Menge Lieder und es macht Spaß, sich das Ganze auch öfter anzuhören.
momos2000
Grundsätzlich finde ich das neue Album ziemlich gelungen es ist im großen ganzen sehr vielseitig, sodass Know Your Enemy nicht representativ ist wobei auch kein anderer Song auf dem Album das ist!
Ob gut oder schlecht sollte jeder selbst entscheiden allerdings finde ich sollte das Album nicht mit den "alten" (Smoothed Out Slappy Hours bis Warning) verglichen werden denn ab American Idiot ist Green Day meiner Meinung nach eine komplett andere Band.
Die besten Stücke finden sich meiner Meinung nach eh auf den "alten" Platten vorallem auf Warning (z.b. Castaway) die Stücke haben noch ein Feeling vermittelt aber Mittlerweile leider nur Kommerz wenn auch vielseitig.

Doof finde ich nur, dass american eulogy streckenweise an deadbeat holiday und the static age streckenweise church on sunday erinnert wirkt ein wenig einfallslos, dafür sind dann 21Guns und Viva la Gloria! in einer eigenen Art absolut genial finde ich.
MissPatton
Seit Billie Joe sich schminkt ist die Mukke scheisse geworden :bigsmile:
Für mich waren Kerplunk, Dookie und Insomniac die besten Alben von Green Day.
Alles was danach kam war absolut lustlos find ich, nix besonderes, nicht mehr die alten Green Day. Mainstream!