Forum

Platten

MUSE - 2nd Law

housefrau1981
So, Frauchen muss jetzt tun, was Frauchen einfach tun muss - diesen Thread hier eröffnen!

War ja vor 3 Jahren auch der Grund, mich hier anzumelden - die schönen, teilweise sachlichen, teilweise fiesen Diskussionen über den Vorgänger zu 2nd Law.

Und deshalb ist's ein Monat vor VÖ, mit immerhin 3 bekannten Vorabsongs, schon Zeit, mal loszulegen.

Meine Meinung:

Ich freu mich immernoch wie blöde und habe tiefstes Vertrauen in Bellamys Künste. Allerdings kann ich Misstöne zur neuen Platte insofern verstehen, als dass es bei mir, was die Vorabsongs angeht, auch 1:2 GEGEN Muse steht.
Unsustainable war als Songschnipsel im Trailer ja noch ok. Hat Verwirrung gestiftet. Dass der Track aber so ernst gemeint war, hat mich jetzt nicht grade froh gemacht. Allerdings lässt die Tracklist des Albums darauf schließen, dass mit den beiden Endtracks (zu denen Unsuitable gehört) vielleicht auch nur wieder ein extravaganeter Albumabschluss auf uns wartet, auch wenn mir die Symphonie letztes Mal lieber war.
Survival machts mir verdammt schwer. Der Song hat schon seine Momente, aber alles in allem war ich ob der erneuten Queen-Chöre und all dem fast enttäuscht und kann mir den Song kaum komplett anhören.
Madness ist momentan der einzige der drei Songs, der mir echt gefällt. Klar, das erste Anhören war seltsam. WTF? Aber nach dem Gitarrenpart in der Mitte hatte mich der Song und mittlerweile gefällt er mir von Anfang bis Ende supergut und geht ins Ohr. Ich hoffe allerdings, das Madness, was seinen Stil und seine Ausrichtung angeht, auf dem neuen Album ebenso ein Ausreißer sein wird, wie es Undisclosed Desires auf dem Vorgänger war.

Ich freu mich trotzdem drauf.
kleinerhobbit33
Hier meine kleine Meinung.

Unsustainable find ich riesig, das ist mal was ganz neues im Muse Soundkosmos und rockt mich, vor allem der fette Bass. Survival hätte auch gut auf den Vorgänger gepasst, gefällt mir aber trotzdem besser als jeder Song auf der Resistance. Warum?? Weil der eben auch klassische Muse Trademarks am Start hat, mir gefällt einfach das Gitarrensolo dass eigentlich gar nicht so recht zum restlichen Song passen mag.

Und auch der dritte Song is ne Perle. Im Fratzenbuch hab ichs schon mal erwähnt, am Anfang interessant und nach dem Gitarrensolo ein richtig geiles Ding.

In der Summe sind diese Drei Songs schon um längen Abwechslungsreicher und interessanter als die komplette Resistance (die mir trotzdem gut gefallen hat)

Wie das alles im Albumkontext passen mag weiß ich noch nicht, für mich wirds also ziemlich sicher ne geile Nummer. Kann mir nicht vorstellen dass der Rest das vorhandene Material nicht nur ergänzt sonder wohl eher noch übertreffen wird.

Ich bin also zufrieden und schicke ein klares 3:0 für Muse ins Rennen, bashen dürfen andere, und es muss ja nicht jedem gefallen

Dass allerdings du jetzt auch keinen Zugang mehr findest finde ich doch ziemlich merkwürdig. Denn nochmal, meiner Ansicht nach toppen die drei bekannten Teile die Resistance ganz, ganz locker.

Also, was soll das, Musefrau:wink:
housefrau1981
Ach, nicht verzagen, die Musefrau hat immernoch Herzchen in den Augen, wenn sie an den VÖ-Tag denkt, weil: Die KÖNNEN keine Platte so vergeigen, dass ich sie nicht lieben werde.

Meine momentane Zurückhaltung kommt eher daher, dass ich (bevor Madness am Start war) bei den beiden Vorabtracks einfach diese Gänsehaut-nasse-Augen-Momente vermisst habe, die ich heute immernoch habe, wenn ich "The Resistance" oder die Symphonie anhöre... da fehlt einfach noch dieser Ticken, der mich umwuchtet. Aber ich denke, der wird auf dem Album sein :wink:
kleinerhobbit33
Hmmm, in der Summe fand ich die Symphonie nicht gerade aufregend. Das empfindet ja aber offensichtlich jeder anders. Statt dieser hätt ich mir eher noch den ein oder andern "richtigen" Song gewünscht. Symphonisch könnte sich der gute Matt eigentlich ja mal separat austoben :klugscheiss:
alvarez
Die neue wird voraussichtlich ohne mich stattfinden. Resistance war schon grenzwertig. Schade, da ich bisher alle Alben habe, sogar Hullaballoo.
housefrau1981
Hmmm, in der Summe fand ich die Symphonie nicht gerade aufregend. Das empfindet ja aber offensichtlich jeder anders. Statt dieser hätt ich mir eher noch den ein oder andern "richtigen" Song gewünscht. Symphonisch könnte sich der gute Matt eigentlich ja mal separat austoben :klugscheiss:kleinerhobbit33, 23.08.2012 15:38


Die Symphonie war natürlich Geschmackssache und hätte klarerweise auch irgendwie alleine gehandelt werden und noch ein paar Krachern Platz lassen. Für mich aber dennoch ein unfassbar schönes Stück Musik, das ich aber nach wie vor selten als Abschluss der Platte höre, sondern meistens komplett alleinstehend, weil diese 15min für mich einfach etwas ganz anderes sind.
kleinerhobbit33
Die neue wird voraussichtlich ohne mich stattfinden. Resistance war schon grenzwertig. Schade, da ich bisher alle Alben habe, sogar Hullaballoo.alvarez, 23.08.2012 15:41


Hmmm, was gefällt dir am neuen Material nicht, bzw. Was soll da schlechter sein als auf der letzten *amkoppkratz* :smile:
alvarez
Ich halte die Resistance schon für einen Fehlkauf. :wink:
kleinerhobbit33
Ich halte die Resistance schon für einen Fehlkauf. :wink:alvarez, 23.08.2012 15:59


:bigsmile:
-pmh-
ich werd der "2nd law" ne chance geben -> wenn das ganze teil auf spotify oder sonstwo zu hören ist...

kaufen werd ich mir das ding (so wie "the resistance") erst wenn
a) mir das ganze doch halbwegs zusagt
und
b) der silberling nächstes jahr oder so um faire 5,99€ zu haben ist.... :floet:

die drei gehörten songs wirken mMn etwas zerfahren und laufen ohne nennenswerte höhepunkte an den ohren vorbei. aber ich hoffe noch auf besserung. 'cause i want it now
LarryRansomInferno
Unsustainable und Survival haben ganz coole Elemente, gehen mir aber als Komplettsong nicht ins Ohr. Gerade Survival ist mir viel zu pathetisch, ist halt ein Olympia-Song. Madness find ich langweilig...knarz, knarz, plätscher, plätscher. 0:3 gegen Muse. :wink:
Mal schauen, ob irgendwo das ganze Album gestreamt wird, dann hör ich nochmal rein.
Olsen
Die neue wird voraussichtlich ohne mich stattfinden. Resistance war schon grenzwertig. Schade, da ich bisher alle Alben habe, sogar Hullaballoo.alvarez, 23.08.2012 15:41


Ich werd sie mir erst mal komplett geben, dann schauen wir weiter. Aber ich war von The Resistance auch ziemlich enttäuscht.

Beim Hobbit frag ich mich allmählich, ob er auch irgendwas schlecht findet. Soll kein Angriff sein, ist nur so eine Beobachtung.
Powder To The People
Ich habe von den neuen Songs nur was am Rande mitbekommen, Survival klang aber ganz ok, wenn ich mich recht erinnere. The Resistance habe ich am Seltensten gehört, weil bis auf wenige Ausnahmen da nix nennenswertes für mich dabei war. Und diese sogenannte "Symphonie" ist einfach nur eine Aneinanderkettung simpler Akkordfolgen, ich weiss nicht was daran symphonisch sein soll. Überhaupt, keine Ahnung was Bellamy auf dem Album für Gedanken hatte. Angeblich sass er ja am Arrengement für "Undisclosed Desires" am Längsten. Hä? Das Ding prügelt dir jeder zweitklassige R&B-Produzent in der Frühstückspause zusammen. Wenn ich überlege, wie grossartig ein Citizen Erased ist, und dann die Resistance höre, frage ich mich wieviel Alk die seitdem vernichtet haben. Ein klarer Rückschritt.
kleinerhobbit33
Die neue wird voraussichtlich ohne mich stattfinden. Resistance war schon grenzwertig. Schade, da ich bisher alle Alben habe, sogar Hullaballoo.alvarez, 23.08.2012 15:41


Ich werd sie mir erst mal komplett geben, dann schauen wir weiter. Aber ich war von The Resistance auch ziemlich enttäuscht.

Beim Hobbit frag ich mich allmählich, ob er auch irgendwas schlecht findet. Soll kein Angriff sein, ist nur so eine Beobachtung.Olsen, 23.08.2012 19:14


Natürlich gibts Sachen die mir nicht gefallen, in der Regel schreibe und beschäftige ich mich hier mit Dingen die mir gefallen. Für schlechte Laune und raushauen von Dingen die nicht gefallen sind hier andere zuständig.

Aber nur als kleines Beispiel, ich hab mir heut die neue Yeasayer reingezogen und war dezent ausgedrückt ziemlich enttäuscht, wie von so vielen andern Platten die hier gefeiert werden. Die aktuelle Björk geht mir nicht rein und ich liebe eigentlich jeden Ton der Dame.

Ich kann aus irgendwelchen Gründen auch jix mit HWM anfangen. Egal, den andern gefällts, warum soll ich dann meine nicht repräsentative Meinung dazu tun?

Deswegen, ich mag Pathos, ich mag Muse. Und ich mag es nicht wenn man, aus welchen Gründen auch immer, Bands oder deren Musik nicht mag und der Ansicht ist das immer und überall rausposaunen zu müssen.

Mir ist durchaus bewußt dass ein Forum so funktioniert. Ich bin aber hier zum Spaß haben, hab keine Böcke auf Streitigkeiten und feiere die Musik die mir gefällt. Gaaaaanz einfach.

Ich hoffe das konnte was zur Klärung beitragen, danke

Zuletzt geändert von kleinerhobbit33

AERPELSCHLOT
Survival war also dieser Olympiasong? Ohrenfolter, aber komplett. Völlig zerfahrenes Teil. Da passt nix zusammen. Und es gibt einige Songs von Muse, die ich richtig toll finde.
OneFingerSalute
Ich bin aber hier zum Spaß haben, hab keine Böcke auf Streitigkeiten und feiere die Musik die mir gefällt. Gaaaaanz einfach.kleinerhobbit33, 23.08.2012 21:16


Famose Einstellung, gefällt mir. Ein Harmonist wie ich :cheers:
AERPELSCHLOT
Famos ist ein famoses Wort. Aber in dem Falle leider unpassend.
Mulaggi
Survival war also dieser Olympiasong? Ohrenfolter, aber komplett. Völlig zerfahrenes Teil. Da passt nix zusammen. Und es gibt einige Songs von Muse, die ich richtig toll finde.AERPELSCHLOT, 24.08.2012 00:17

Die ersten vier Sätze unterschreib ich.
Crackerman
Muse ist nicht so meine Baustelle....ich mag aber die Black holes and revelations.
-pmh-
cd&dvd-set (vö: 28. 9. 2012) ->
cover+tracklist:



Disc 1
1. Supremacy
2. Madness
3. Panic Station
4. Survival (Prelude)
5. Survival
6. Follow Me
7. Animals
8. Explorers
9. Big Freeze
10. Save Me
11. Liquid State
12. The 2nd Law: Unsustainable
13. The 2nd Law: Isolated System

Disc 2
1. The Making Of The 2nd Law
2. Extras