Forum

Musik

"auf die Schuhe starren"- Die Shoegazer Lounge

JustusMeinFreund
ich könnt ja nicht mal sagen, was shoegaze ausmacht.frau-lotte, 04.09.2012 08:15


wiki is your friend:

Shoegazing als sehr schwelgerische Musik ist zumeist durch dichte, aber melodische, extrem polyphone Gitarrenwände gekennzeichnet, die mit Hilfe elektronischer Effektgeräte und Synthesizer erzeugt werden. Kompositionen dieser Art wechseln sich häufig mit ruhigeren Passagen ab, bei denen weniger auf Verzerrungen als auf Hall-, Flanger- und Feedback-Effekte zurückgegriffen wird.
frau-lotte
mhh, is nun aber auch irnedwie schwammig, oder?
dann haben brmc sicher shoegaze-elemente und sind hier noch nicht erwähnt worden.
JustusMeinFreund
mhh, is nun aber auch irnedwie schwammig, oder?
dann haben brmc sicher shoegaze-elemente und sind hier noch nicht erwähnt worden.frau-lotte, 04.09.2012 08:19


der eintrag auf wikipedia ist wie so oft nichtssagend.war eher als spass von mir gemeint :wink:

einige bands haben shoegaze/dreampop elemente in ihrem sound integriert.populäre vertreter sind dabei sicher smashing pumpkins und deftones.

hör dir die slowdive videos auf der ersten seite an,das ist für mich reiner shoegaze.
Woas Sois...
Man hat halt ein paar Bands mit ähnlichen Soundmustern ein Etikett umgehängt. Ähnlich sinnvoll wie Hipster Black Metal oder Neo-Folk.
(Und ich wollte die "Shoegazing for Life"-Szene hier gar nicht dissen, ich mag Ride und Jesus & Mary Chain.)
Flabes2000
Und ich mag alles von The Wedding Present und das Debüt von Glasvegas.
-pmh-
findet ihr wirklich, dass shoegaze eine eigene musikrichtung ist?Olsen, 04.09.2012 00:06


ja/ nein / vielleicht
scheissegal, wir haben wieder einen (musikalischen) thread mehr - DAS ist die hauptsache! :bigsmile:


und weiter gehts mit

our ceasing voice - the inevitable fall

ambient/shoegaze/postrock aus tirol, mittlerweile sind sie zwar nicht mehr soo verträumt unterwegs - aber gut sind die jungs immer noch!

Zuletzt geändert von -pmh-

JakeofallTrades
Shoegaze hört man nicht.....den fühlt man!:smile:

Zuletzt geändert von JakeofallTrades

Go Ahead Eagle
Shoegaze hört man nicht.....denn fühlt man!:smile:JakeofallTrades, 04.09.2012 13:12

Kopf hoch, Jung, das wird schon wieder.
JakeofallTrades
Shoegaze hört man nicht.....denn fühlt man!:smile:JakeofallTrades, 04.09.2012 13:12

Kopf hoch, Jung, das wird schon wieder.Go Ahead Eagle, 04.09.2012 13:15


Weißt du wer Shoegaze so gar nicht mag?

Spoiler - zum Lesen markieren
Hans guck in die Luft


Dufdä!
AERPELSCHLOT
Man hat halt ein paar Bands mit ähnlichen Soundmustern ein Etikett umgehängt. Ähnlich sinnvoll wie Hipster Black Metal oder Neo-Folk.
(Und ich wollte die "Shoegazing for Life"-Szene hier gar nicht dissen, ich mag Ride und Jesus & Mary Chain.)Woas Sois..., 04.09.2012 08:48


Was ist denn daran anders als zB beim Rostrock? Da haben wir uns dran gewöhnt, obwohl der Begriff genauso schwammig ist wie der Begriff Shoegazer, nur daß es letzteren schon deutlich länger gibt.
Woas Sois...
Was ist denn daran anders als zB beim Rostrock?AERPELSCHLOT, 04.09.2012 13:18


Wer sagt denn, dass ich mit "Rostrock" was anfangen kann? (btw, Rostrock ist nicht übel, gute Line für einen Rapsong "Alter, du gehst steil auf Postrock aus Rostock")
JustusMeinFreund
Shoegaze hört man nicht.....den lebt man!:smile:JakeofallTrades, 04.09.2012 13:12


:cheers:
Go Ahead Eagle
Wenn irgendwo Hr3, FFH, FM Harmony, blablabla läuft muss ich zwangsläufig meine Schuhe angucken.
Oder wahlweise am Ohrläppchen spielen, oder in den Himmel gucken, oder vor mich hin pfeifen.
Luebke
"Alter, du gehst steil auf Postrock aus Rostock")Woas Sois..., 04.09.2012 13:25


Das passt in gewisser Weise zu Our Ceasing Voice... deren 2LP "When The Headline Hit Home" und ne 7'-Split mit Satory sind auf Revolvermann Records, einem Rostocker Label, erschienen...
AERPELSCHLOT
Was ist denn daran anders als zB beim Rostrock?AERPELSCHLOT, 04.09.2012 13:18


Wer sagt denn, dass ich mit "Rostrock" was anfangen kann? (btw, Rostrock ist nicht übel, gute Line für einen Rapsong "Alter, du gehst steil auf Postrock aus Rostock")Woas Sois..., 04.09.2012 13:25


Ach du scheiße :bekloppt:
dagoth
Oh wow, das Ringo Deathstarr Zeugs muss ich mir genauer anhören :bigsmile: und deren Video ist auch ziemlich... cool :floet:
Mulaggi
Keine AHnung, ob man das unter Shoegaze zählen kann:

YLT - More StarsMulaggi, 03.09.2012 22:03

Weiß ich auch nicht, aber klasse Stück :cheers: .eigenwert, 03.09.2012 22:26


würd ich als shoegaze einordnen.band kenne ich aber gar nicht :tongue:JustusMeinFreund, 03.09.2012 22:31

Kann man durchaus ändern, auch wenn in deren gesamten Schaffen Shoegaze nur einen kleinen Teil ausmacht.
eigenwert
Man hat halt ein paar Bands mit ähnlichen Soundmustern ein Etikett umgehängt. Ähnlich sinnvoll wie Hipster Black Metal oder Neo-Folk.
(Und ich wollte die "Shoegazing for Life"-Szene hier gar nicht dissen, ich mag Ride und Jesus & Mary Chain.)Woas Sois..., 04.09.2012 08:48


Was ist denn daran anders als zB beim Rostrock? Da haben wir uns dran gewöhnt, obwohl der Begriff genauso schwammig ist wie der Begriff Shoegazer, nur daß es letzteren schon deutlich länger gibt.AERPELSCHLOT, 04.09.2012 13:18

Eben. Vor allem gab's den Begriff schon in den 90ern, und hat danals was ganz anderes bezeichnet, etwa Bands wie Tortoise/ Gastr Del Sol.
eigenwert
Wenn irgendwo Hr3, FFH, FM Harmony, blablabla läuft muss ich zwangsläufig meine Schuhe angucken.
Oder wahlweise am Ohrläppchen spielen, oder in den Himmel gucken, oder vor mich hin pfeifen.Go Ahead Eagle, 04.09.2012 13:49

Du kommst dann also auf sehr koschere Gedanken. Musst du wohl öfter hören.
eigenwert
Was ist denn daran anders als zB beim Rostrock?AERPELSCHLOT, 04.09.2012 13:18


Wer sagt denn, dass ich mit "Rostrock" was anfangen kann? (btw, Rostrock ist nicht übel, gute Line für einen Rapsong "Alter, du gehst steil auf Postrock aus Rostock")Woas Sois..., 04.09.2012 13:25


Ach du scheiße :bekloppt:AERPELSCHLOT, 04.09.2012 14:12

Ich hör das nonstop/ Mein Herz und mein Schwanz klopp...