Forum

Musik

der (funeral/death/black/traditional/epic/sludge/drone/stoner) doom - thread !

-pmh-
ich werf einfach mal ein paar (willkürlich gewählte) bands in den raum, bei interesse einfach eure tipps unten dran parken...


funeral doom:

evoken


skepticism

death doom:

runemagick


asphyx

black doom:

lifelover


forgotten tomb

epic doom:

solitude aeturnus


isole


traditional doom:

saint vitus


trouble

sludge doom:

eyehategod


crowbar

drone doom:

sunn o)))


khanate

stoner doom:

sleep


acid king
Olsen
Und das wird jetzt wieder das übliche sinnlose Rumgeyoutube? Danke, kein Interesse.
Woas Sois...
Cracker? Wo bist du? Dein Thread!
Woas Sois...
Einordnung überlasse ich anderen. Weil ich die Scheibe vorhin gehört habe:

Goatsnake - Flower Of Disease
Olsen, ohne Gebrüll :wink:
Mitglieder von Obsessed, Scream, zukünftige Mitglieder von Sunn O)))
eigenwert
Ich bin da auch sehr interessiert, aber mehr als Zuhörer.
Ich werfe in den Ring: COUNT RAVEN, SATURNALIA TEMPLE, INDIAN, WRECK OF THE HESPERUS.
Ihr kriegt jeder einen Stein, wenn ich's bis übers Wochenende nicht geschafft hab, von dene auch ein Video reinzustellen...nur jetzt grad muss ich noch nachlesen. Thx.
eigenwert
SHRINEBUILDER kennt's aa no nemma...
Woas Sois...
Und natürlich auch die Melvins. Kein reiner Doom, aber immer wieder machen die Jungs was in der Richtung
-pmh-
das übliche sinnlose Rumgeyoutube? Danke, kein Interesse.Olsen, 12.09.2012 20:15


nicht unbedingt - der thread kann auch nur mit wörtern zugespammt werden... :wink:

ich bin ja schon seit längerem dem dooooom zugeneigt, nur hören kann ich das ganze schlürfschlürfdrööööhn-zeux halt nicht jeden tag. aber jetzt passts grad wieder:
esoteric, ahab oder teeth of lions rules the divine SOLLTE man ebenso kennen!
-pmh-
1991 - die erste cd von cathedral... wahnsinn... der letzte song war jahrelang mein begräbnis-wunsch-song;
aber hier gibts erstmal


"ebony tears"
eigenwert
Yäyh, Cathedral...da schaut man sich auch gern die Cover an.
caffeine
Cathedral habe ich auch gefeiert, damals. Da gehörten sie sogar zu meinen Lieblingsbands. Kann ich leider schon lange nicht mehr hören. Vielleicht versuche ich es irgendwann mal wieder.
OneFingerSalute
Hier gäbe es viel für mich zu entdecken, glaube ich. Allein die Zeit ist es, die fehlt. Dafür ist die Angst da, viel zu viel zu finden, das ich dann kaufen will. Für Geld. Das nicht da ist.
-pmh-
die wichtigen sachen sind ja wohl bekannt - aber ich reich mal ein paar doom-eckpfeiler der letzten jahrzehnte nach:


wie alles begann... 1970. ozzy, der tony und zwei weitere gesellen aus birmingham machen mit diesem song erstmal alles finster und langsam und heavy:

black sabbath - "black sabbath" (1970)

kauzige frontmänner und ein einzigariger sound von weiter oben? candlemass waren in den 80ern ziemlich... bel(e)iebt:

candlemass - "solitude" (1986)

in den neunzigern kam dann der doom aus allen richtungen - da gabs episch, metallisch, funeralistisch, minimalistisch uva ... aber auch diese (einst im windschatten der alten paradise lost gestarteten) briten sind & waren stets mit superbem futter zur stelle:

my dying bride - your river (1993)

und die unlängst versenkten 00er jahre? tja, da gibts immer noch unzählige unterarten von doom. eine der bekanntesten und leider nicht mehr aktiven bands sind wohl diese finnen:

reverend bizarre - they used dark forces... (2007)
-pmh-
...und diese iren hab ich ne zeitlang rauf- und runtergehört - würde ich mal grob in die ziemlich langsam zur sache gehende death/doom-ecke packen:


mourning beloveth - "the sickness" (2008)
-pmh-
Goatsnake - Flower Of Disease

Mitglieder von Obsessed, Scream, zukünftige Mitglieder von Sunn O)))Woas Sois..., 12.09.2012 20:19



nicht übel... :cheers:


noch ein slowdeathdooom-classic:


winter - oppression freedom/reprise (album: "into darkness", 1990)
eigenwert
Zählt das als Doom? Oder als Dvvm?
Egal, her damit. Von denen gibt's auch noch Besseres, aber ich hab das nicht auf Festplatte und kann mich nicht durchhören. -->



Und dann noch INDIAN:



Ist bloß n kurzes Promo, ich wollte "Los Nietos" posten...aber find das mal :messer: .Dieser Bandname ist nicht sehr suchalgorithmenkompatibel, und das, obwohl ich so oft nach Musiksachen kungel und nur ganz ab und zu Por Parteiprogramme.
eigenwert
Hier noch n ganzes:

doomraupe
@fred laaaaaaaangweilig. (is ja schon alles da stoner/metal/black/herbstmelancholie...)
egal. doom? hier von vorn bis hinten...in allen graustufen...
www.doom-metal.com

Zuletzt geändert von doomraupe

-pmh-
@fred laaaaaaaangweilig.doomraupe, 13.09.2012 19:31



ist ja nicht jeder soooo gut informiert wie dooo...

doom mit leichter type o / gothic / death - schlagseite servieren uns novembers doom aus chicago...und das bereits seit über 20 jahren:

"the dead leaf echo" (2005)
-pmh-
britisch angehauchten finsterdoomstoff im klassischen style? finnland vor:


fall of the idols - "nosophoros" (2008)