Forum

Platten

Musik-Sammler.de

Drunken Third
Kennt das noch jemand?

Da kann man seine Plattensammlung online Archiviren

Hier meine Sammlung

Wäre ja mal interessant, die Sammlungen der anderen User hier zu sehen.
visions-micha
Wie lang hat das gedauert?

Ich habe da leider kein Archiv - da würde ich aber auch mehrere Wochen dran sitzen.

Ich sehe gerade, dass ich sehr viele Alben aus deiner archivierten Sammlung auch besitze - allerdings auf Vinyl.
visions-matthias
machet micha ;)

ne, das ist ja wirklich ne menge arbeit!

haste du denn eine kopie davon auf deinem rechner? oder ist alles verschwunden, wenn die seite dicht machen sollte?
Skallagrimur
Ich find die HP großartig. Das Archiv hab ich auch noch nich benutzt. Aber ich kann bei Alben, die ich mir grad besorge, nachschauen, wie lang die sind und falls zu kurz noch die Singles (oder nach Soundtrackbeiträgen fahnden, Filter und Foo Fighters waren ja Spezialisten darin) dazu kaufen;-) Es ist aber stellenweise noch unvollständig.
Drunken Third
Wie lang hat das gedauert?

Ich habe da leider kein Archiv - da würde ich aber auch mehrere Wochen dran sitzen.

Ich sehe gerade, dass ich sehr viele Alben aus deiner archivierten Sammlung auch besitze - allerdings auf Vinyl.visions-micha, 06.05.2009 16:34


Ein paar Tage. Hatte mir vor gut 1 1/2 Jahren schon einmal die Arbeit gemacht, alles zu archivieren, allerdings als Excel-Tabelle. Das war noch viel mehr Arbeit.

Und jetzt bin hier drüber gestolpert.

Zugegeben, das sieht eventuell so aus, als wär das nur was für Leute, die sonst nichts zu tun haben. Aber ich hab immer wieder Spaß daran, meine (auch noch recht kleine, im Vergleich zu anderen Mitgliedern dort) Sammlung durchzustöbern.

Und mal alles überblicken zu können.
Außerdem gibt's dann auch noch kleine Spielerein, zum Beispeil etliche mehr oder wenige nützliche Statistiken zur eigenen Sammlung.
machet micha ;)

ne, das ist ja wirklich ne menge arbeit!

haste du denn eine kopie davon auf deinem rechner? oder ist alles verschwunden, wenn die seite dicht machen sollte?mmoede, 06.05.2009 16:43


Es gibt die Möglichkeit, das Archiev zu konvertieren, zum Beispiel in Excel.
der_markus
Ja hab da auch meine bescheidene CD Sammlung zur Schau gestellt, hier mal der Link :

Sammlung
veljhanov
Mal ganz ketzerisch gefragt:

Warum soll ich mich tagelang hinsetzen, wenn iTunes eh meine Bibliothek in einer XML - Datei abspeichert? XML -> Excel ist ja kein großes Ding.
Winamp & Co. machen bestimmt auch nichts anderes.

Und zur Not schaue ich auf www.lastfm.de.

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn der Seite ...
Splatterzivi
Mal ganz ketzerisch gefragt:

Warum soll ich mich tagelang hinsetzen, wenn iTunes eh meine Bibliothek in einer XML - Datei abspeichert? XML -> Excel ist ja kein großes Ding.
Winamp & Co. machen bestimmt auch nichts anderes.

Und zur Not schaue ich auf www.lastfm.de.

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn der Seite ...veljhanov, 08.05.2009 11:51


Vielleicht macht man das ganz einfach deshalb, weil man Spaß daran
hat sein größtes Hobby zu katalogisieren. :wink:

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, mich da ein paar Tage
hinzusetzen und das Zeug reinzuhauen.
visions-micha
Wenn ich das von Anfang an gemacht hätte wüsste ich jetzt wenigstens, wie viele Platten ich habe.:smile:
theescapologist
Ich musste die letzten Wochen ein ziemlich langes Referat vorbereiten, bester Anlass um die Plattensammlung einzugeben, ich hab insgesamt vielleicht vier Stunden drangesessen.
Macht Spaß irgendwie.
Sammlung
visions-micha
...bester Anlass um die Plattensammlung einzugeben...
Sammlungtheescapologist, 08.05.2009 18:12

Schöne Sachen dabei!
Mulaggi
Am einfachsten geht es wohl mit Mp3Tag. Ob Excel, Html oder was es auch immer noch geben mag.
sir andrew
Ich bin da auch vertreten:

Meine Sammlung
incrediblebb
Ebenfalls an Bord:

http://www.musik-sammler.de/sammlung/incrediblebb
klasnic23
Hab mich jetzt auch angemeldet. Echt 'ne feine Sache. Hatte bislang auch über eine Excel-Tabelle Buch geführt, aber dies ist natürlich 'ne ganz schicke Angelegenheit.
Hab erstmal nur ein paar Sachen dort archiviert, mehr ging bislang aus Zeitgründen nicht. Aber es wird auf jeden Fall noch 'ne Menge folgen.

Meine Sammlung
bombaa
hab das auch "mal eben" fit gemacht....ungefähr 20-30 fehlen aber, da er die nicht drin hat, sowie diverse 7"...die folgen aber noch



sammlung
visions-micha
hab das auch "mal eben" fit gemacht....ungefähr 20-30 fehlen aber, da er die nicht drin hat, sowie diverse 7"...die folgen aber nochbombaa, 11.05.2009 13:18

Beeindruckend The Hellacopters Sammlung!
SAINTHUCK
Mein Zeug steht auch komplett drin (naja fast - meine alten Vinyl Bestände fehlen noch fast komplett)
Meine Sammlung

Zum erfassen ahbe ich ca. 1 Jahr gebraucht. Ich habe mir aber bewusst Zeit damit gelassen. Mitlerweile würde das Erfassen aber wesentlich schneller gehen. Als ich angefangen habe, hatte die DB ca. 50.000 Einträge. Jetzt schon ca. 350.000 Tonträger erfasst, so dass man wesentlich weniger selbst einpflegen muss.
Ansonsten kann ich nur noch sagen: sehr feine Seite, engagierte uns hifsbereite Moderatoren undund eine nette Comunity :smile:
abulafia
Ich habe jetzt auch damit angefangen... schon eine ziemliche Arbeit, weil doch noch recht viele Veröffentlichungen fehlen - dafür macht es aber großen Spaß, die ganze Sammlung durchzuschauen.

Meine Sammlung
visions-micha
Da fallen mir noch Check My Vinyl und Dead Format ein. Beide mit Schwerpunkt auf Vinyl und Tradelists.