Forum

Platten

Deftones - Koi No Yokan

Drunken Third
Amazon hat mir in einer persönlichen Mitteilung verraten, dass die Platte am 23. bei mir ankommen wird.
Ich bin gespannt.
riotsk
deftones haben sich einfach ihrem rahmen ergeben. Das macht sie zwar noch lange nicht zur schlechten band aber ein ähnlich übergreifendes album wie white pony werden sie nicht mehr machen. Vielleicht ist die Zeit der ganz großen Alben eh vorbei oder nur eine naive Vorstellung in unseren Köpfen. Ich finde, dass es heute eh viel mehr Bands gibt als damals und die Begeisterung unter zu vielen Platten aufgeteilt werden muss. 1999 wäre das neue Deftones Album wahrscheinlich das Jahrhundert-Album geworden.....:bigsmile:
-rgB-
Mit dem Rahmen muss ich Dir recht geben. Ich bin Riesen Deftones-Fan, aber die letzten Alben sind "nur" gut bis sehr gut.

Vielleicht ist die Zeit der ganz großen Alben eh vorbei oder nur eine naive Vorstellung in unseren Köpfen. Ich finde, dass es heute eh viel mehr Bands gibt als damals und die Begeisterung unter zu vielen Platten aufgeteilt werden muss.riotsk, 20.01.2013 10:04


Da widerspreche ich Dir schonmal vorsorglich. Ich trinke jetzt meinen Kaffee und überlege mir ein Überalbum, das vor kurzem erschien. Ich werfe schonmal Anna Calvi in den Ring, was aber zu subjektiv ausfallen könnte.
ZIRKEL
Das stimmt schon irgendie, aber ich gebe die hoffnung nicht auf das da noch musikalische höhepunkte kommen werden.
Powder To The People
Er hat schon Recht, der Rio. Durch die Entwicklung der letzten Jahrzehnte, gibt es halt nicht mehr diese "WTF? Wie geil ist das denn, sowas hab ich ja noch nie gehört!"-Momente. Jede Musikrichtung wurde mittlerweile gekreuzt, nur noch wenige Bands können von sich behaupten, einen wirklich einzigartigen Sound zu haben. Und wenn, sind sie genau dadurch gezwungen ihrem Sound zu grossen Teilen treu zu bleiben. Die einzelnen Sparten sind mit Tonnen von Gruppen vollgequetscht, so dass jede zweite obsolet wird. Man wird halt nicht mehr Zeuge einer Entwicklung, sondern nur noch von einer Verwaschung der Grenzen oder gegenteilig einer Retroaffinität. Ende der 90er bis in die frühen 2000er rein ist so viel passiert und hat sich definiert, dass es für Bands auch immer schwerer wird, nicht in vorgefertigte Bahnen einzulenken. Ein gutes Beispiel ist (wie ich letztens schon mal mit Taisumi kurz erörtert habe) der Indie Rock. Dessen Hoch-Zeit sich in den frühen 2000ern bis in etwa Mitte dieser abspielte. Am laufenden Band richtige Hits, die auch noch im Mainstream akzeptiert wurden (Arctic Monkeys, Queens Of The Stone Age, Bloc Party, Beatsteaks, Killers, Kings Of Leon usw.), und heute nur noch entweder komplett sich im Pop aufhaltend oder schwach geworden. Die wirklichen Hits fehlen. Und so lässt es sich derzeit auf viele Genres anwenden.

Zuletzt geändert von Powder To The People

-rgB-
Ah ok. Da haben ich einen etwas engere Sicht angewendet. Wenn es um das Große geht, ist es wirklich schwer etwas derartiges zu finden.
Am ehesten könnte man momentan die Entwicklung und Wahrnehmung von Dub Step sehen. Vor ein paar Jahren noch der Abnerver auf WG Parties, hört man diese Mukke nun in etlichen TV Spots und Einflüße in komischen RnB Liedern. Nur kann man das jetzt nicht unbedingt an einem Album festmachen, was ja zu den aktuellen Hörgewohnheiten der meisten passt. Aber ich denke vom Grundsatz passt das ein wenig.
Wenn ich das so schreibe, merke ich wie ich Eure These "keine Alben" weiter stütze.
Momentan und auch in den letzter Zeit sehe ich spontan kein Album, was an ein "White Pony" und Alben der o.g. Bands rankommt und ähnliche Auswirkung hat, aber ich bin davon überzeugt, dass so etwas wieder passieren wird. Nicht zuletzt weil sich in der Musik etliches wiederholt. Warum nicht also der Erfolg von Alben?
Woas Sois...
Powdi, war Brand New "The Devil...." für dich kein großes Album? :floet:
Powder To The People
@rgb
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sowas passiert. Ich frage mich aber, auf welcher Ebene das dann stattfindet. Noch nie war Musik so vielseitig und weltoffen wie heute. Wir haben aber nun mal nur 12 Grundtöne und ein natürliches Harmonieverständnis. Zwölftonmusik funktioniert nicht wirklich und Eintonmusik im Prinzip auch nur für wenige. Und alles was sich dazwischen abspielt gab's und gibt es schon. Auf Albumlänge ausserhalbe einer Nische zu überzeugen ist fast unmöglich. Es geht in diesen Zeiten fast nur noch um einzelne Songs. Schade, aber ist derzeit so.
Powder To The People
Powdi, war Brand New "The Devil...." für dich kein großes Album? :floet:Woas Sois..., 20.01.2013 12:04

Es ist für mich sogar eines der grössten, die je geschrieben wurden. Und von wann isses? 2006. Bämm!
-rgB-
@Powdi: Wann das passieren wird? Keine Ahnung. Wann das passieren könnte? Jederzeit.
Wer hat denn nach Adrenaline und Around the Fur mit etwas, wie "White Pony" gerechnet. Arctic Monkeys? Kamen mehr oder weniger aus dem nichts.
Ich denke, dass ein Newcomer sowas bringen kann oder eine etablierte Band durch eine Neuausrichtung oder Erweiterung "das" Album der Stunde rausbringen kann.
Leute, wie die meisten Forumsmitglieder, werden es als Album wahrnehmen. Die breite Masse wird eher nur merken, dass eine Band/Solokünstler ziemlich viele gute und innovative Songs in kurzer Zeit rausbringen wird.
Powder To The People
Es ging ja auch nie darum, dass es keine guten Alben mehr gäbe. Dann könnte ich ja den ganzen Kram, den ich mir in den letzten Jahren draufgeschafft habe, direkt vermüllen. Es geht um diese wegweisenden, genreübergreifenden Riesendinger. Die, die es in den 90ern/2000ern, als es noch was zu verändern gab, beinahe jährlich sogar in Charts geschafft haben. "Angel Dust", "Nevermind", "Ten", "White Pony", "Roots" usw. Alben die ganze Genres erschaffen haben. Nach denen sich Millionen Musiker richteten. Solche Sachen wird es wohl wenn, dann nur noch sehr bedingt geben.
pixiesa
Arctic Monkeys? Kamen mehr oder weniger aus dem nichts.-rgB-, 20.01.2013 12:39

Die haben doch ihre ersten Songs auf Konzerten verschenkt. Die Fans haben das Ganze dann ins Netz gestellt und so wurden sie bekannt. Der Zugang zu neuen Band passiert doch heute hauptsächlich übers Internet. Wann hat euch ein Freund denn zuletzt mündlich auf ne Band aufmerksam gemacht ? Und wenn dies passiert, dann hört man später doch noch mal eben in der Tube rein oder liest etwas drüber. Es gibt also kaum noch Überraschungen. So als würde man vorm Geburtstag schon wissen was man geschenkt bekommt, in welchem Papier es verpackt ist und was es gekostet hat.
-rgB-
Es ging ja auch nie darum, dass es keine guten Alben mehr gäbe. Dann könnte ich ja den ganzen Kram, den ich mir in den letzten Jahren draufgeschafft habe, direkt vermüllen. Es geht um diese wegweisenden, genreübergreifenden Riesendinger. Die, die es in den 90ern/2000ern, als es noch was zu verändern gab, beinahe jährlich sogar in Charts geschafft haben. "Angel Dust", "Nevermind", "Ten", "White Pony", "Roots" usw. Alben die ganze Genres erschaffen haben. Nach denen sich Millionen Musiker richteten. Solche Sachen wird es wohl wenn, dann nur noch sehr bedingt geben.Powder To The People, 20.01.2013 13:09


Das wegweisende etc. wollte ich eigentlich mit meinem Post zum Ausdruck bringen. Für mich erscheinen regelmäßige hervorragende Alben...zum Glück.
CMS8
Powdi, war Brand New "The Devil...." für dich kein großes Album? :floet:Woas Sois..., 20.01.2013 12:04

Es ist für mich sogar eines der grössten, die je geschrieben wurden. Und von wann isses? 2006. Bämm!Powder To The People, 20.01.2013 12:08


Die sind echt geil. Die Daisy ist auch noch cool, aber die Devil war groß. Hätt ich gern auf Vinyl.
CMS8
deftones haben sich einfach ihrem rahmen ergeben. Das macht sie zwar noch lange nicht zur schlechten band aber ein ähnlich übergreifendes album wie white pony werden sie nicht mehr machen. Vielleicht ist die Zeit der ganz großen Alben eh vorbei oder nur eine naive Vorstellung in unseren Köpfen. Ich finde, dass es heute eh viel mehr Bands gibt als damals und die Begeisterung unter zu vielen Platten aufgeteilt werden muss. 1999 wäre das neue Deftones Album wahrscheinlich das Jahrhundert-Album geworden.....:bigsmile:riotsk, 20.01.2013 10:04



Das mag stimmen. Aber diesen Rahmen nutzen sie intelligenter als z. B. Korn. Das erste Korn Album war einfach groß, doch iregendwann sind die in ihrem Kosmos erstickt, finde ich. Die Deftones erschaffen sich dennoch Freiräume in ihrem Klang.
terrytornado
Powdi, war Brand New "The Devil...." für dich kein großes Album? :floet:Woas Sois..., 20.01.2013 12:04

Es ist für mich sogar eines der grössten, die je geschrieben wurden. Und von wann isses? 2006. Bämm!Powder To The People, 20.01.2013 12:08


Die sind echt geil. Die Daisy ist auch noch cool, aber die Devil war groß. Hätt ich gern auf Vinyl.CMS8, 20.01.2013 20:51


die gibts u. a. noch hier
CMS8
Powdi, war Brand New "The Devil...." für dich kein großes Album? :floet:Woas Sois..., 20.01.2013 12:04

Es ist für mich sogar eines der grössten, die je geschrieben wurden. Und von wann isses? 2006. Bämm!Powder To The People, 20.01.2013 12:08


Die sind echt geil. Die Daisy ist auch noch cool, aber die Devil war groß. Hätt ich gern auf Vinyl.CMS8, 20.01.2013 20:51


die gibts u. a. noch hierterrytornado, 20.01.2013 21:04



Die The Devil... ist aber auch leider da currently not available :(
JustusMeinFreund
Mein Vinyl wurde vom Big A auf die Reise geschickt.
CMS8
Also, ich bin echt zufrieden. War (unglaublich aber Wahr) meine erste Order beim Flieger. Alles gut.
Drunken Third
Mein Vinyl wurde vom Big A auf die Reise geschickt.JustusMeinFreund, 22.01.2013 06:21


Heute angekommen! :cheers: