Forum

Musik

Wie oft hört ihr eine Platte?

nahmean
Wie oft hört ihr eigentlich eine Platte bis sie in den untiefen vom Plattenschrank verschwindet?

Ich habe mich das jetzt schon oft gefragt, gerade wegen der Masse an Platten, die hier viele kaufen.

Was denkt ihr, welche Platte ihr am meisten von vorne bis hinten durchgehört habt?

Bei mir dürfte das Oasis - Definitely Maybe sein. Hatte ich im Auto auf Tape und das war das einzige Nicht-Mixtape.
pixiesa
Das ist eine Frage die ich kaum beantworten kann. Könnte höchstens ein paar Künstler nennen, die ich oft gehört habe, da es sie auch schon lange gibt. Ich sag mal: Pink Floyd, Grobschnitt, Pixies, Wishbone Ash.....boah ne das nimmt ja kein Ende.
Putol
ich höre Platten grundsätzlich nie.. ich häng die immer gleich an die wand auf :tongue:
OneFingerSalute
Ich habe tatsächlich die Regel, dass keine Platte im Regal "verschwindet", bevor ich sie mindestens fünf Mal gehört habe. Es gab auch schon welche, die weniger Runden geschafft haben. Die sind dann aber hier im Forum auf dem Marktplatz gelandet oder ich bin sie anderweitig wieder losgeworden.
nahmean
Ich habe tatsächlich die Regel, dass keine Platte im Regal "verschwindet", bevor ich sie mindestens fünf Mal gehört habe. Es gab auch schon welche, die weniger Runden geschafft haben. Die sind dann aber hier im Forum auf dem Marktplatz gelandet oder ich bin sie anderweitig wieder losgeworden.OneFingerSalute, 04.10.2012 18:59


genau so antworten wollte ich hören :)

direkt an die wand ist auch nicht schlecht, da dürfte irgendwann eine guter farbmix rauskommen! :tongue:
AERPELSCHLOT
Bei mir laufen neue Scheiben so oft, bis ich ihr innerstes Wesen (ich weiß, klingt saublöd, aber ne bessere Formulierung fällt mir nicht ein) erfasst habe und bis ich einen gewissen Gemütszustand mit ihnen verbinde. Wenn ich mal nicht weiß, was ich hören mag, geh ich am Regal vorbei und schaue, was zum eigenen Gemütszustand am ehesten passt. Und dann will ich mich halt auch erinnern können, wie so ne Platte auf mich wirkt.
JustusMeinFreund
Meine neuen Tonträger stehen mal eine Weile (1-2Monate) bei den Abspielgeräten.Jede Scheibe höre ich zuerst mit Kopfhörern und wenn vorhanden,wird das Textblatt durchgelesen.Wie auch bei Ofsi achte ich drauf,dass die Scheibe mind.3-5 läuft,weil danach wird es sowieso klassisch: einsortiert in den Untiefen des Regals und auf lange Zeit vergessen bis sie mir zufällig wieder ins Auge sticht.
der_acki
ich habe bereits vor vielen jahren den überblick verloren :cool:
-Sammy-
bei mir ist`s unterschiedlich. ich hatte mal eine zeit da kam ich gar nicht mehr hinterher weil ich einfach zu viel gekauft habe. da kam es schon mal vor das Alben nach 2 Durchgängen verschwunden sind.
Inzwischen habe ich so ein System das Alben mindestens 3 Monate neben der Anlage zu stehen haben bevor sie einsortiert werden.
Da werden es dann auch mal schnell 10 Durchgänge oder mehr.
SHITHEAD
1 mal hören, dann einsortieren. Je nachdem, wieviel Eindruck sie hinterlässt, wird sie dann halt (weniger) oft wieder ausm Regal geholt....
frau-lotte
ich denke, ich hab jede meiner platten midestens einmal gehört. die, die ich mir später des vinyls wegen nachgekauft habe, sie aber schon auf cd hatte, haben allerdings manchmal länger ausharren müssen. und es gibt natürlich DIE alben, die ich, wenn sie wieder mal dran sind, hoch und runter höre.
-Sammy-
1 mal hören, dann einsortieren.SHITHEAD, 05.10.2012 09:34

ich würde ja die Krise bekommen wenn ich ständig einsortieren müsste
SHITHEAD
ich denke, ich hab jede meiner platten midestens einmal gehört. die, die ich mir später des vinyls wegen nachgekauft habe, sie aber schon auf cd hatte, haben allerdings manchmal länger ausharren müssen. und es gibt natürlich DIE alben, die ich, wenn sie wieder mal dran sind, hoch und runter höre.frau-lotte, 05.10.2012 09:37


+1
frau-lotte
1 mal hören, dann einsortieren.SHITHEAD, 05.10.2012 09:34

ich würde ja die Krise bekommen wenn ich ständig einsortieren müsste-Sammy-, 05.10.2012 09:38

:confused:
lässt du die rumliegen?
Woas Sois...
Null System bei mir. Manchmal liegen die Dinger monatelang auf einem Extrastapel, manchmal wandern sie nach dem ersten Hören ins Regal. Aber das Regal ist leider wie ein schwarzes Loch. CDs werden eher hervor gekramt, sind einfach übersichtlicher als Platten.
LUNACHICK
ich hör meine viel öfter. meistens bis ich ne neue gekauft habe, die ich dann höre.
ich hab nicht viel aber ich häng an dem, was ich hab. ehrlich gesagt wär mir ne platte das geld nicht wert wenn ich sie nach 2 mal höre in den schrank stelle.
katamarandi
Auspacken ... auf den Teller (mindestens einmal, meist aber 2-3 mal am Stück hören) ... Einsortieren!
da ich nicht sooo viele platten kaufe neige ich dazu die neuen platten in den ersten 2-3 wochen nach dem kauf öfter wieder raus zu kramen.
ich finds aber auch immer wieder schön platten in seinem regal "wieder zu entdecken". nach dem motto; ach die hab ich ja auch noch. generell finde ichs einfach einen super zeitvertreib vor dem plattenregal zu stehen, und drüber zu grübeln welche platte man denn jatzt am besten auf den teller wirft.
SHITHEAD
generell finde ichs einfach einen super zeitvertreib vor dem plattenregal zu stehen, und drüber zu grübeln welche platte man denn jatzt am besten auf den teller wirft.katamarandi, 05.10.2012 10:07


guter Mann! :gimmefive:
frau-lotte
ich hör meine viel öfter. meistens bis ich ne neue gekauft habe, die ich dann höre.
ich hab nicht viel aber ich häng an dem, was ich hab. ehrlich gesagt wär mir ne platte das geld nicht wert wenn ich sie nach 2 mal höre in den schrank stelle.LUNACHICK, 05.10.2012 10:07

wohl wahr. meine sind musikalisch nur sehr verschieden, und für manche bin ich nur selten in stimmung. die hör ich dann auch nur wenige male im jahr.
-Sammy-
1 mal hören, dann einsortieren.SHITHEAD, 05.10.2012 09:34

ich würde ja die Krise bekommen wenn ich ständig einsortieren müsste-Sammy-, 05.10.2012 09:38

:confused:
lässt du die rumliegen?frau-lotte, 05.10.2012 09:45

ne ich hab halt so ein extra CDregal aber unter meiner Anlage und Fernseher habe ich so Kästen das stehen die Platten drin. Da stehen dann auch immer die neu gekauften CDs dabei