Forum

Platten

Deine Tonträgersammlung - Ein Bilderthread

Go Ahead Eagle




OneFingerSalute
Endlich wieder Bilder und kein Gestreite :cheers:
Flabes2000
Ich mach mir noch nicht einmal die Mühe dies handschriftlich zu tun. Die Platten und CDs stehen bei mir in Regalen und Schränken im ganzen Haus verteilt, da ich in meiner Phono-Ecke im Wohnzimmer nicht genügend Platz habe. Und welche Titel ich besitze habe ich im Kopf. Habe bei dieser Methode erst ein einziges Mal etwas doppelt gekauft (Ne Single von Me First and the Gimme Gimmes). Ich hatte mal mit einer Excel-Liste begonnen. Aber nach dem fünften Eintrag mir selbst eingestehen müssen wie schwachsinnig das Ganze eigentlich ist.
Aber ich muß mich korrigieren. Eigentlich habe ich ja jetzt einen Teil auf meinem i-pod archiviert.
Go Ahead Eagle
Endlich wieder Bilder und kein Gestreite :cheers:OneFingerSalute, 23.10.2012 15:19

Ich find die Threadidee eigentlich ziemlich interessant, denn ich bin stolz auf meine Sammlung, die in Kürze 20 Jahre alt wird, und liebe meine Schätzchen. Umso mehr freue ich mich natürlich, wenn ich sie Leuten präsentieren kann, die das zu schätzen wissen und nicht gleich mit den Augen rollen.
Von daher wundere ich mich ein wenig, wieso hier 16 Seiten Text stehen und so verdammt wenig Bilder zu sehen sind.
visions-micha
Vielleicht hätte Fahradkette man für den Archivierungskrams einen eigenen Thread erstellen sollen? Naja, jetzt isses auch zu spät und egal, also zurück zu den Bildern. Ich sehe übrigens auf einigen Fotos, dass viele Tonträger einer optimalen Aufstellung der Lautsprecher nicht nur mir im Wege stehen.
frau-lotte
da isser, der flabes. fehlen nur noch die bilder, oder?
@igel: irgendwie hab ich solch helle farbtöne nicht erwartet. weiß gar nicht, warum.
katamarandi
Ich nutze verschiedene Sachen zum katalogisieren meiner Sammlung.
1.) Excelliste
2.) Dead Format
3.) Discogs, aber vorwiegend um gesuchte Sachen zu finden (über die Benachrichtigungsfunktion). Ich glaube da hab ic auch gar nicht alles drin.
frau-lotte
Vielleicht hätte Fahradkette man für den Archivierungskrams einen eigenen Thread erstellen sollen? Naja, jetzt isses auch zu spät und egal, also zurück zu den Bildern. Ich sehe übrigens auf einigen Fotos, dass viele Tonträger einer optimalen Aufstellung der Lautsprecher nicht nur mir im Wege stehen.visions-micha, 23.10.2012 15:28

da brauchts halt doch das herrenzimmer und nicht nur die phonoecke :tongue:
ich hab‘s bei mir zu haus versucht, da ist ein wandvorsprung dem klang im weg :sad:
Go Ahead Eagle
@igel: irgendwie hab ich solch helle farbtöne nicht erwartet. weiß gar nicht, warum.frau-lotte, 23.10.2012 15:29

Frauen!

Ich hab die Wohnung so 1:1 von meinem Vorgänger (oder sogar den Vor-Vorgängerinnen) übernommen und an den Wänden üüüüüberhaupt nix gemacht.
der_acki
Vielleicht hätte Fahradkette man für den Archivierungskrams einen eigenen Thread erstellen sollen? Naja, jetzt isses auch zu spät und egal, also zurück zu den Bildern. Ich sehe übrigens auf einigen Fotos, dass viele Tonträger einer optimalen Aufstellung der Lautsprecher nicht nur mir im Wege stehen.visions-micha, 23.10.2012 15:28

das deutet schon fast darauf hin, dass die magnat-boxen hier nur deko sind... - aber wo ist der kopfhörer?
frau-lotte
@igel: irgendwie hab ich solch helle farbtöne nicht erwartet. weiß gar nicht, warum.frau-lotte, 23.10.2012 15:29

Frauen!

Ich hab die Wohnung so 1:1 von meinem Vorgänger (oder sogar den Vor-Vorgängerinnen) übernommen und an den Wänden üüüüüberhaupt nix gemacht.Go Ahead Eagle, 23.10.2012 15:33

na die hellen bennos haste aber schon selbst reingestellt.
Go Ahead Eagle
@igel: irgendwie hab ich solch helle farbtöne nicht erwartet. weiß gar nicht, warum.frau-lotte, 23.10.2012 15:29

Frauen!

Ich hab die Wohnung so 1:1 von meinem Vorgänger (oder sogar den Vor-Vorgängerinnen) übernommen und an den Wänden üüüüüberhaupt nix gemacht.Go Ahead Eagle, 23.10.2012 15:33

na die hellen bennos haste aber schon selbst reingestellt.frau-lotte, 23.10.2012 15:45

Oh ja.
Ehrlich gesagt hatte ich immer ziemlich helle Wohnungen.
Wobei mir die von 2005-2009 (grob) optisch immer noch am besten gefallen hat.
Da hatte ich ne riesige Fesnterfront und komplett weiße Wände.

Bevor ich die vernünftig eingeräumt hab, hab ich erst mal so 4-5 Tage lang alles gelb und blau in unterschiedlichen Arten und Weisen sehr locker angepinselt. Keine Ränder, keine Formen. Und zudem ein paar selbstgemalte Bilder an die Wände gehängt, von denen ich leider nur noch 1 hab.
Go Ahead Eagle
das deutet schon fast darauf hin, dass die magnat-boxen hier nur deko sind... - aber wo ist der kopfhörer?der_acki, 23.10.2012 15:34

Meine siehst du auf dem unteren Foto, auf dem höheren Regal über der Anlage in dem schwarzen Säckchen rechts neben der Radiohead-Box.
frau-lotte
selbstgemalte bilder klingt gut. mag ich ja sehr. bei mir is komischerweise auch alles hell, obwohl ich helle klamotten zb überhaupt nicht mag.

so schluss jetzt, sonst schümmft der micha wieder wegen mangelnder photos.
Woas Sois...
Vielleicht hätte Fahradkette man für den Archivierungskrams einen eigenen Thread erstellen sollen? Naja, jetzt isses auch zu spät und egal, also zurück zu den Bildern. Ich sehe übrigens auf einigen Fotos, dass viele Tonträger einer optimalen Aufstellung der Lautsprecher nicht nur mir im Wege stehen.visions-micha, 23.10.2012 15:28


Wie meinst du das? Weil die Wände voll gestellt sind? Ich habe meine Lautsprecher so in 3m Abstand 20cm von der Wand entfernt aufgestellt. Was anderes läßt aber der Wohnungzuschnitt gar nicht zu.
Woas Sois...
Von daher wundere ich mich ein wenig, wieso hier 16 Seiten Text stehen und so verdammt wenig Bilder zu sehen sind.Go Ahead Eagle, 23.10.2012 15:25


Na ja, man kann seine Geliebte hier ja schließlich nur einmal präsentieren. Von daher kann gar nicht soviel zusammen kommen.
visions-micha
so schluss jetzt, sonst schümmft der micha wieder wegen mangelnder photos.frau-lotte, 23.10.2012 15:56


Passt schon, nur der Archivierungsteil ist etwas unschön abgedriftet.

Wie meinst du das? Weil die Wände voll gestellt sind? Ich habe meine Lautsprecher so in 3m Abstand 20cm von der Wand entfernt aufgestellt. Was anderes läßt aber der Wohnungzuschnitt gar nicht zu.Woas Sois..., 23.10.2012 16:07


Eagle z.B. - direkt neben dem Dreher und zu nah aneinander. Aber wie gesagt, ich kann meine Lautsprecher auch nicht optimal aufstellen und habe wegen Dachschrägen sowieso keine optimalen Voraussetzungen.
MartinwillVinyl
@ Micha:

wie sieht die optimale Aufstellung denn deiner Meinung nach aus?
visions-micha
Das kommt auf die Lautsprecher und den Raum an und ist kein so einfaches Thema. Im Netz gibt's Tools, mit denen man das ganz gut berechnen kann (Stereodreieck und so). Habe ich aber nicht gemacht, da ich eh nicht viel Spielraum habe. Ich habe meine aber zumindest so aufstellen können, dass sie nicht zu nah aneinander und nicht direkt mit der Rückseite an einer Wand bzw. irgendwo eingekeilt stehen und das klingt für mich so am besten.
frau-lotte
Das kommt auf die Lautsprecher und den Raum an und ist kein so einfaches Thema. Im Netz gibt's Tools, mit denen man das ganz gut berechnen kann (Stereodreieck und so). Habe ich aber nicht gemacht, da ich eh nicht viel Spielraum habe. Ich habe meine aber zumindest so aufstellen können, dass sie nicht zu nah aneinander und nicht direkt mit der Rückseite an einer Wand bzw. irgendwo eingekeilt stehen und das klingt für mich so am besten.visions-micha, 23.10.2012 16:41

klar hat man den platz meist nicht, ich hab zumindest versucht, den abstand zur wand groß zu halten (nun ja, magere 30cm nach hinten) und in etwa ein gleichseitiges dreieck zw boxen und hörplatz zu haben.