Forum

Platten

DJ-Koffer / Taschen (Vinyl)

HIRNTOT
Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Ich brauche irgendwas in der Größenordnung 70-80 LPs und hab im Netz mehrere Optionen gefunden. Aber ich wüsste gerne, wie gut die tatsächlich verarbeitet sind und ob die was aushalten. Will halt nicht zu viel ausgeben, aber auch nicht den letzten Schrott kaufen.

Bisher im Auge:

1.

2.

3. Zwar nur für 50, aber hier find ich super, dass es ein Rucksack ist. Könnte mir dann z.B. so was als Ergänzung holen, da würden noch paar Platten + mein Netbook reinpassen.

Hab dann noch das hier bei Ebay gefunden, bin da aber etwas skeptisch...
pixiesa
Das wär doch auch was fürn Cracker, damit der seine Platten zu den Konzerten, zwecks signieren, nicht immer in nem Jutebeutel rumschleppen muss.....obwohl zu dem alten Hippy passt der Beutel nun auch wieder......für die alten Knochen wäre dann der Rucksack besser.:tongue:
JustusMeinFreund
Muss es eine Tragetasche sein? So ein Hardcase hält sicher mehr aus: Protected

Edith: Direkt verlinken geht nicht,einfach unter dem Punkt "LP" den "LP Case Trolly" suchen.
HIRNTOT
Hm, bei diesen Koffern hab ich die Befürchtung, dass die das ohnehin schon schwere Gesamtpaket noch schwerer machen. Mir geht es halt darum, Platten in die U-Bahn mitnehmen zu können, weil ich mit dem Auto immer Parkprobleme hab. Und die Koffer kann man schlecht umhängen.
Dafür sind die abschließbar, das ist nicht schlecht.:hm:
JustusMeinFreund
Aso,dann ergibt eine Umhängetasche für dich sicher mehr Sinn.Notfalls kannst du die ja dann irgendwie mit einem Vorhängeschloss verschliessen.
HIRNTOT
Na ja, letztes Mal hatte ich eine offene Plastikkiste dabei und hab sie über Nacht im Keller des Clubs gelassen, ist auch nix passiert. Die Tasche müsste ich aber nicht da lassen, sondern könnte sie halt direkt wieder nach Hause mitnehmen.
OneFingerSalute
Ich wollte mir schon immer was kaufen, hab's dann aber gelassen - eben aus dem Grund, weil ich nie wusste, was was taugt. So ein Metal-Koffer, da macht mir auch das Gewicht Sorgen.
Crackerman
Ich habe eine Umhängetasche, in die etwa 40/50 Platten reingehen. Das ist schon ein ordentliches Gewicht. Aber Du wirst vermutlich schon mal mit 80 durch Berlin gewandert sein, dann weißt Du das ja. Ob abschliessbar echt was bringt :hm:? Wenn einer klaut, dann bestimmt den ganzen Koffer. Egal ob abgeschlossen oder nicht.
HIRNTOT
Aber Du wirst vermutlich schon mal mit 80 durch Berlin gewandert sein,Crackerman, 30.10.2012 23:08

Na ja, ich bin bisher halt immer mit dem Auto vor den Club gefahren und hab meine Sachen in einer Plastikkiste reingeschleppt. Das geht aber nur, wenn das ein paar Meter sind. Bei dem Club, in dem ich zuletzt war und im Dezember wieder auflegen soll, gibt es aber das Problem, dass da überall Parkraumbewirtschaftung ist. Ich musste das Auto also ca. 1,5 km weiter parken und am nächsten Tag holen, dann die Platten abholen (nachts ging das ja nicht, weil ich ja auch was trinken wollte), alles unpraktisch. Ich suche also was, womit ich die Platten auch halbwegs gut von mir zur U-Bahn (ca. 150m) und von der U-Bahn zum Club (ca. 100m) tragen kann. Und dazwischen muss ich umsteigen, das sind auch noch paar Meter. Und gegen evtl. Regen oder Schnee sollen die auch geschützt sein. Für das alles ist die Plastikkiste halt nicht mehr geeignet.
Crackerman
Wie gesagt, 80 Platten wiegen nicht so wenig. Ich weiss nicht, wie Du muskelmässig ausgestattet bist, aber das sind grob geschätzt 25 kg. Also am ehesten Rucksack oder noch besser Trolley :hm:. Meine Umhängetasche hat mir bei grösseren Mengen auch schon Trageprobleme bei längeren Wegen gemacht.
Michadeath
Also, ich habe mir so eine Umhängetasche mal für 7,50 auf nem Flohmarkt geschossen und mir vorher einige angeschaut. Wenn Du damit nicht außen an der U-Bahn surfen möchtest, sind die eigentlich alle (zumindest die ich gesehen habe) stabil und gut gepolstert. Jeden Tag legst Du ja auch nicht auf, so dass Du ruhig eine günstige Tasche nehmen kannst. Einen breiten, gepolsterten Gurt hatten damals auch alle. Allerdings sind die vollbefüllt mit 70-80 LPS/Maxis wirklich elend schwer (Um die 20 Kilo). Mir reicht es schon, wenn ich die zum Auflegen 200m vom Auto schleppen muss. Ich bemühe mich jetzt immer, möglichst viele Singles mitzunehmen, ist einfach weniger Gewicht pro Song ;-)
HIRNTOT
Okay, danke für die Tipps. Damit tendier ich doch am ehesten zu diesem Rucksack, sonst biegt es mich noch zur Seite um.:yikes:
handsholdfire
Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Ich brauche irgendwas in der Größenordnung 70-80 LPs und hab im Netz mehrere Optionen gefunden. Aber ich wüsste gerne, wie gut die tatsächlich verarbeitet sind und ob die was aushalten. Will halt nicht zu viel ausgeben, aber auch nicht den letzten Schrott kaufen.

Bisher im Auge:

1.

2.

3. Zwar nur für 50, aber hier find ich super, dass es ein Rucksack ist. Könnte mir dann z.B. so was als Ergänzung holen, da würden noch paar Platten + mein Netbook reinpassen.

Hab dann noch das hier bei Ebay gefunden, bin da aber etwas skeptisch...HIRNTOT, 30.10.2012 18:39

kommt mir alles ein wenig günstig vor für so große taschen... ich kenne die nicht, aber würde keine qualität erwarten
Restlicht
Ich kenne Rockbag recht gut von einer anderen Produktgruppe von Taschen. Qualitativ finde ich die ok, definitv kein Scheiß. Wenn du magst kann ich mir heute mal diese 1 genauer ansehen.
Restlicht
Update:
Aaalso, von der Verarbeitung her ist die Tasche ok. Allerdings ist sie recht leicht zu verformen und gibt meiner Meinng nach Stöße direkt weiter, irgendwie etwas "wabbelig". Das Innenleben hat mich auch nicht so richtig überzeugt,nen kleinen Amp oder irgendwas robustes würde ich da ohne Bedenken reinstellen, aber Platten eher nicht. Die Trageriemen werden wohl erstmal halten, allerdings bei großem Gewicht denke ich dass diese recht unangenehm einschneiden. Die Karabiener waren/sind bei Rockbag eh immer recht anfällig, bei einer Gitarrentasche mit Belastung von weniger als 5 kg sind mir schon 2x mal welche gebrochen. Vom Material selbst und den Reissverschluss her finde ich die Tasche, vor allem bei dem Preis, ok.

Deutlich teurer, aber evtl. auch für Dich interessant? Trolly

Zuletzt geändert von Restlicht

HIRNTOT
Hey, besten Dank! Ja, ich hab von 1 und 2 jetzt eher Abstand genommen, weil 80 Platten in nur einer Tasche, die um die Schulter getragen werden soll, schon arg viel ist. Und bei dem Gewicht muss das Ding auch echt stabil sein, was ja deinem Bericht nach nicht wirklich der Fall ist.

Ich tendiere zu so einem 50er-Rucksack + Umhängetasche für ca. 30 weitere Platten + Netbook. Das dürfte für mich optimal sein. Na ja, bis zum 11.12. hab ich noch Zeit, dann bin ich wieder dran.:hi:
HIRNTOT
Update von mir:

Habe mir recht günstig diese schöne Tasche bei Ebay geholt. Ist sehr gut verarbeitet, ich kann mein Netbook unterbringen, aber ist halt nur für ca. 30 Platten und war als Ergänzung zum Rucksack gedacht.

Den Reloop-Rucksack hab ich mir jetzt ebenfalls günstig hier in Berlin geholt. Der ist allerdings eine einzige Katastrophe und wird zurückgegeben. Laut Beschreibung soll er ca. 50 LPs fassen, fasst aber nur 35. Das wär noch nicht so schlimm, aber bereits bei 30 lässt er sich nicht mehr schließen, weil die Lasche zu kurz ist, um an die Klettverschlüsse heranzureichen! :bow: Außerdem hat der gar keinen Reißverschluss und sollte eigentlich Sommerrucksack heißen, weil es bei Regen an den Seiten reinregnet.
Unfassbar, dass die so was auf den Markt bringen. Wird das nicht vorher getestet??