Forum

Musik

Guter HipHop? Wer kennt sowas? :)

Grünkohl
Pardon me? Ein Milieu zu propagieren (ob passiv oder aktiv), welches durch Schutzgelderpressung, Zwangsprostitution, Drogendelikten etc. sich nicht zu knapp unter anderem auch an Minderheiten (bis hin zu Mord) vergeht, ist also "gewohntes Leben"? Und auch noch direkt im Anschluss an den Vorspann? Es geht mir auch bestimmt nicht darum, dass Otto-Normaltypen sich nicht für etwas einsetzen dürfen, wenn sie sich selbst nicht hundertprozentig daran halten (können). Sondern das eben oben genannte Ambivalenz scheinbar niemanden juckt, weil ist ja Kunst und eh übertrieben. Obwohl viele Kids das gar nicht so unernst nehmen. Scharfe These: Ich vermute mal, dass Herr Haft kein Video veröffentlichen wird, in dem im Vorspann Opfer von Clankriminalität betrauert werden oder eine Aufzählung der Menschen, die jährlich an harten Drogen versterben. Und da das berechtigte Aufmerksammachen auf Morde durch Nazis ein durch und durch politischer Akt ist, erwarte ich im nachfolgenden Song keine völlige Entpolitisierung. Ich schätze mal, dass er vielleicht auch ein paar diesbezüglich thematische Songs auf dem Album hat, wo es besser gepasst hätte.Powder To The People, 28.03.2020 15:53 #

Ist doch einfach nur gelebter Kapitalismus.Der Konsum muss halt laufen.
Und wenn man die Perspektive switcht und sich versucht in einen Dealer im frankfurter Drogenmilieu reinzudenken, dann kann man von gewohnten Leben sprechen. Hafti schafft das, was einen großen Teil seiner Kunst ausmacht. Wo ist das Problem? Von einem Scorsese erwartest du doch auch keine Belehrungen.
Und glaubst du ein Jugendlicher ohne Hauptschulabschluss, der Versucht seine Familie durchzubringen, schert sich darum was Kokain mit der Welt anrichtet?
Was interessiert es denn den Typen am Fließband von Haribo wieviele Zuckertote es jährlich auf der Welt gibt?
Und ich glaube, dass viele Kids bei dieser Musik wesentlich mehr Empathie mitbringen, als es bei dir gerade der Fall ist. Und selbst wenn, Jazz und Rock'n Roll haben wir ja auch überlebt.
Powder To The People
Auf das Narrativ des "Familiedurchbringens" hab ich nur gewartet. In der Bronx, Flint, Neu-Delhi oder Accra sicherlich ein valides Argument. Im Sozialversicherungsriese Deutschland ist das aber kaum haltbar. Natürlich gibt es ein paar arme Schweine, die durch's System fallen. Im Allgemeinen ist aber von Staatsseite für Dach über'm Kopf und akzeptabler Kühlschrankfüllung gesorgt. Kein Leben in Saus und Braus, ohne Frage. Aber sicher kein Dahinsterben. Die Triebfedern sind vorrangig Gucci, Audi und Roli - ergo Status. In dem Punkt geb' ich dir Recht. Das ist Kapitalismus im Endstadium. Wenn man andere unterdrückt, nicht um den Kühlschrank voll zu bekommen, sondern um ihn mit Hummer zu füllen, geht die Sinnstiftung verloren. Das muss ich nicht gutheissen, das darf ich kritisieren. Ebenso wie die blanke Akzeptanz des Kapitalismus. Mich interessiert auch nicht, warum jemand zum Arschloch geworden ist. Eine ganze Menge Menschen verteidigen ihre charakterlichen Verfehlungen mit allerlei wahrem (und auch einfach nur behauptetem) Tamtam rund um ihre Jugend, Kindheit oder unglücklichen Zusammenhängen. Eine ganze Menge Menschen haben aber noch viel schlimmeres erlebt und werden trotzdem nicht dazu. Man kann also durchaus an sich arbeiten, 5 Jahre Betreuungsarbeit in der Psychosomatik lassen mich das jetzt einfach mal ganz dekadent behaupten.
Aber am Ende drehen wir uns im Kreis. Dass ich Hafti als Künstler respektiere und auf Platz 2 meiner Hip Hop Lieblingsalben letztes Jahr Brrrrrrrd-Brrrrrrrd-Griselda bzw. auf Platz 1 der ehemals hauptberufliche Dealer Freddie Gibbs standen, zeigt ja schon, dass ich nicht in Schwarz-Weiss-Kategorien höre oder denke. Meine Ausgangs-Aussage war schlicht, dass ich den Vorspann (den ich übrigens nicht für unangemessen hielt) mit der darauf folgenden Single in Verbindung kritisch sehe.
Jack Crabb
808's hört man ja quasi nur nochPowder To The People, 28.03.2020 12:06 #

Viele Haftbefehl Connaisseure sind hier wahrscheinlich nicht zu finden?Grünkohl, 27.03.2020 14:57 #
Um auf deine Einstiegsfrage zurückzukommen: yo, Haftbefehl zählte definitiv zu meinen Deutschrap-Favoriten der letzten Jahre. Insgesamt gefällt mir "RADW" schon, auch wenn ich das Video (mit dem von euch schon diskutiertem Vorspann) auch sehr unschlüssig finde. Der Beat gefällt mir umso besser. Hat Wiedererkennungswert (was natürlich an Bazzazian liegt) und rummst schon fast mehr, als der ein- oder andere Beat auf "Russisch Roulette". Was den Einsatz von Drummachines angeht, kann ich nur sagen, dass die Originalität einer Produktion doch nicht nur davon abhängig sein kann. Am Ende kommt es auf den Gesamteindruck an. Da nervt mich der exzessive, bis in die hintersten Pop-Winkel vorgedrungen Autotune-Einsatz weitaus mehr. Das Kummer-Album zum Beispiel ist von vorne bis hinten fantastisch durch produziert. Auch wenn (oder gerade weil) da viele Genre-fremde Einflüsse zu hören sind.
Jack Crabb
Das hat auch eher Minderbegabte wie Celo & Abdi aufgewertet.Powder To The People, 28.03.2020 12:06 #
Apropos: gibt`s eigentlich ein Album von denen, welches hier jemand dennoch empfehlen kann? Würde mich mal interessieren.:hm:
Drunken Third
Der nette Herr Al G. Orithmus von Youtube schlug es mir vor, war mir bislang unbekannt:



Lakmann & Rooq - „Reicher Mann“

Gibt ja tatsächlich noch deutschen Rap ohne Autotune und mit schönen jazzigen Oldschoolbeats.
Jack Crabb
Der nette Herr Al G. Orithmus von Youtube schlug es mir vor, war mir bislang unbekannt:Drunken Third, 06.04.2020 08:20 #

Lakmann ist ein eigentlich ziemlich alter Hase im deutschen Rap, hatte aber auch erst vor einigen Jahren seinen Durchbruch. Ich bin durch Audio88`s Solo-EP "Sternzeichen Hass" und dem letzten T9-Album auf ihn aufmerksam geworden. Auf jeden Fall ein guter Rapper

Gibt ja tatsächlich noch deutschen Rap ohne Autotune und mit schönen jazzigen Oldschoolbeats.Drunken
Yoar, da gibt`s hierzulande noch mehr. Zum Beispiel Retrogott. :thumbsup:
schmirglie
Zum Beispiel Retrogott. :thumbsup:Jack Crabb, 06.04.2020 21:05 #

Da sagst du was. Retrogott & Hulk Hodn haben ein neues Album rausgebracht und ich hätte es fast nicht mitbekommen. Gefällt mir aber wieder sehr gut!
Harry Gant
Zum Beispiel Retrogott. :thumbsup:Jack Crabb, 06.04.2020 21:05 #

Da sagst du was. Retrogott & Hulk Hodn haben ein neues Album rausgebracht und ich hätte es fast nicht mitbekommen. Gefällt mir aber wieder sehr gut!schmirglie, 06.04.2020 21:17 #

Obwohl es mir tierisch leid tut es zu sagen, früher war er (besser) griffiger.
schmirglie
Wann ist für dich denn "früher"?
Donnerjakob
Jetzt Schämst Du Dich!
Donnerjakob
Die Kollabo Denzel Curry und Kenny Beats haben ein neues Album namens UNLOCKED rausgebrought! Das Video dazu ist auf jeden Fall witzig und switcht zwischen Cartoon- und im passenden Cyberpunk Look :bigsmile:

Denzel Curry, Kenny Beats - UNLOCKED
Grünkohl
Das hat auch eher Minderbegabte wie Celo & Abdi aufgewertet.Powder To The People, 28.03.2020 12:06 #
Apropos: gibt`s eigentlich ein Album von denen, welches hier jemand dennoch empfehlen kann? Würde mich mal interessieren.:hm:Jack Crabb, 30.03.2020 10:34 #


Mietwagentape, aber bloß nicht in der Remastered Version von 2017.



Großartige neue EP von Conway und The Alchemist, hebt den Griselda Sound nochmal auf ein neues Level.
Jack Crabb
Mietwagentape, aber bloß nicht in der Remastered Version von 2017.Grünkohl, 07.04.2020 17:37 #

Da hatte ich vor einiger Zeit schon mal reingehört. Fand ich nur so mittel. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Taktloss bringt wohl auch ein neues Album raus. Typischer, wie immer gewöhnungsbedürftiger Track. Gibt`s da hier im Forum irgendwelche Sympathisanten?
Powder To The People
Beste von ihm immer noch:


Autotune darf gern sterben. Für immer.
eigenwert
Autotune darf gern sterben. Für immer.Powder To The People, 19.04.2020 14:27 #

Von mir auch eine Schaufel!
Jack Crabb
Beste von ihm immer noch:


Autotune darf gern sterben. Für immer.Powder To The People, 19.04.2020 14:27 #

Der VIVA-Auftritt war natürlich legendär. Mir gefällt der neue Track von ihm jetzt auch nicht sooo sehr. Ich hab mit Autotune eigentlich nicht so große Probleme. Vieles klingt natürlich sehr fantasielos, keine Frage. Kommt halt immer darauf, wie kreativ man damit umgehen will.
Donnerjakob
Ich mag Takti, aber auch hier möchte ich fix T9 rezipieren:

Ich mach
Immer das gleiche
Nur
Keine Kunst
Weils Kunst mit roher Wortwahl war

----
Und gerade habe ich auch wieder Ka’s Opus und Mastermind für mich entdeckt:


They comme çi comme ça / Want a world of superlatives, come see Ka
Powder To The People
2018 weit oben in meiner Hippatodahoppa-Liste gewesen.:cheers:
Donnerjakob
Chapeau, Herr Powder.
Sie müssen einen Radar wie in Dragon Ball haben, nur eben für Hippatodahoppa. :hi:
Powder To The People
Chapeau, Herr Powder.
Sie müssen einen Radar wie in Dragon Ball haben, nur eben für Hippatodahoppa. :hi:Donnerjakob, 19.04.2020 15:36 #

Musste grad nochmal nachlesen. Knapp an der Top Ten vorbei.