Forum

Musik

Die Musik der 80er und eure Favoriten

Powder To The People
Ich hatte nur behauptet, sie wären besser als die Nullinger gewesen. Nicht wichtiger.Woas Sois..., 04.12.2012 17:24

Ok ok, aber auch das ist eine infame Lüge!

Edith: Aber ich werd mich hier jetzt raushalten. Vielleicht schnapp ich nochmal was auf was mir gefällt, mit dem Spammen ist jetzt aber Schluss.

Zuletzt geändert von Powder To The People

Flabes2000
Wenn ich 80er höre, dann denke ich immer zuerst an die NDW. Und dann gruselts mich immer. Aber dieser Thread zeigt mir, daß es in den Achtzigern doch Einiges an guter Musik gegeben hat.
Hier eine meiner favorisierten Bands aus der Zeit.
Mulaggi
Aber sie waren (auch wenn das oft erzählt wird) musikalisch keineswegs wichtiger als irgendein anderes Jahrzent.Powder To The People, 04.12.2012 17:13


Das hat doch hier auch keiner behauptet, oder habe ich das überlesen? Musikalisch am wichtigsten sind die 60er und Teile der 70er, weil da der Aufbruch begonnen hat und alles an Drogen ausprobiert wurde, was den Leuten zwischen die Finger gekommen ist. Meine Meinung.Olsen, 04.12.2012 17:23
Woas Sois...
Ich hatte nur behauptet, sie wären besser als die Nullinger gewesen. Nicht wichtiger.Woas Sois..., 04.12.2012 17:24

Ok ok, aber auch das ist eine infame Lüge!Powder To The People, 04.12.2012 18:55


Quatsch, die Achtziger waren halt mein musikalischer Erstkontakt. Das prägt halt, da bleibt mehr hängen. Wir waren ja früher auch keine Deppen. Die Neunziger fand ich auch sogar besser (Auch was das Produktionsniveau betrifft, aber der Undergroundsound aus den Achtzigern kriegte da halt einen schönen Anteil Big Money ab). Und gegenüber dem vielen die Nullinger für mich halt etwas ab. Viel Aufgewärmtes (die ersten Retrowellen) und der Tod des gemeinsamen Musikgefühls.
frau-lotte
das beruhigt mich ein wenig, flabes. ich bin ja noch ein bisschen jünger als du, in den 80ern geboren und mir fällt da auch zuerst ndw ein.
Woas Sois...
Das hat doch hier auch keiner behauptet, oder habe ich das überlesen? Musikalisch am wichtigsten sind die 60er und Teile der 70er, weil da der Aufbruch begonnen hat und alles an Drogen ausprobiert wurde, was den Leuten zwischen die Finger gekommen ist. Meine Meinung.Mulaggi, 04.12.2012 20:11


Bisschen zu billige Sichtweise für dich, Mulaggi. Zappa z.B. nahm überhaupt keine Drogen.
Mulaggi
Das war auch nur halb ernst gemeint. Aber dass das gewissermaßen Einfluss hatte, kann man wohl nicht abstreiten.
Woas Sois...
Das war auch nur halb ernst gemeint. Aber dass das gewissermaßen Einfluss hatte, kann man wohl nicht abstreiten.Mulaggi, 04.12.2012 20:15


Kann man bei Rave und Shoegaze ja auch kaum :tongue:
caffeine
und der Tod des gemeinsamen Musikgefühls.Woas Sois..., 04.12.2012 20:11

Was meinst Du denn damit? Ist das auf Dich bzw. Deinen Freundeskreis bezogen oder auf die allgemeine Musikhörerschaft? :hm:
Mulaggi
Das war auch nur halb ernst gemeint. Aber dass das gewissermaßen Einfluss hatte, kann man wohl nicht abstreiten.Mulaggi, 04.12.2012 20:15


Kann man bei Rave und Shoegaze ja auch kaum :tongue:Woas Sois..., 04.12.2012 20:16

Also bei Shoegaze hatte ich nie das Gefühl, dass Drogen irgendeine Rolle spielten. Ich kann mich auch irren, aber bei den größeren 60er-Bands/Musikern waren Drogen doch "alltäglicher" Begleiter: Beatles, Hendrix, Beach Boys, Joplin, etc.
Woas Sois...
und der Tod des gemeinsamen Musikgefühls.Woas Sois..., 04.12.2012 20:11

Was meinst Du denn damit? Ist das auf Dich bzw. Deinen Freundeskreis bezogen oder auf die allgemeine Musikhörerschaft? :hm:caffeine, 04.12.2012 20:18


Allgemein, vorher gab es ja doch (oder fast nur) mehr Möglichkeiten Musik gemeinsam zu hören oder zu erleben. Man hatte ja doch sehr stark vorherrschende Musikrichtungen. Es gab ja noch nicht viele andere Medien, anders wie so ab 1998. Internet, Videospiele, 3 Fernseher im Haus und so weiter. Man traf sich oft nachmittags oder abends mit Freunden und hörte einfach mal nur Musik.
Ich will da jetzt nicht den alten nostalgischen Sack geben, aber es hatte halt einen anderen Stellenwert. Ist an sich nicht schlimm, aber anders.
Woas Sois...
Also bei Shoegaze hatte ich nie das Gefühl, dass Drogen irgendeine Rolle spielten. Ich kann mich auch irren, aber bei den größeren 60er-Bands/Musikern waren Drogen doch "alltäglicher" Begleiter: Beatles, Hendrix, Beach Boys, Joplin, etc.Mulaggi, 04.12.2012 20:23


Mein Gott, es war ja neu damals. Wachs du mal in diesen piefigen 50ern auf, zum ersten mal ist Jugendkultur tonangebend und es gibt auf einmal was anderes wie den Alkohol der Eltern. Es gehörte der Jugend. 15-20 Jahre später hatte man halt gelernt, dass das natürlich nicht notwendig ist und anders geht.
Mulaggi
Calm down. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass ich die 60er und 70er nicht unbedingt für wichtigsten und innovativsten Jahrzehnte in der Musikhistorie halte.
Woas Sois...
Calm down. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass ich die 60er und 70er nicht unbedingt für wichtigsten und innovativsten Jahrzehnte in der Musikhistorie halte.Mulaggi, 04.12.2012 20:34


ICH BIN RUHIG!!! Quatsch, finde meine Reaktion selber etwas übertrieben.
Mulaggi
Ach, ist doch okay. Ich verziehe mich jetzt auch lieber aus dem Thread. Denn abgesehen von einem Lebensjahr, habe ich mit den Achtzigern nicht viel am Hut.
eigenwert
Finden Sie das Suchwort:
PetroffEnheitsNIveauSteigerung.
-Sammy-
Boah bei vielem stört die Produktion
CYBERBORIS
Das hier klingt nach (industrieller) Produktion!



Besser? Hier wird noch so richtig auf Stahl rumgehämmert! :tongue:
-Sammy-
das allergeilste an diesem thread ist nur mal wieder der ersteller, der einfach nen brocken hinwirft und dann nichts weiter dazu beiträgt, nicht mal selbst postet, was er denn aus den 80ern für musik gern mag oder welchen anderen grund das erstellen dieses threads hatte. wenn du auf der suche nach neuem input speziell aus diesem jahrzehnt bist, dann schreib das doch, sammy.cornello, 04.12.2012 15:03

es gibt auch Menschen die arbeiten müssen und auf der Arbeit nicht die Möglichkeit haben hier immer anwesend zu sein.
-Sammy-
und der Tod des gemeinsamen Musikgefühls.Woas Sois..., 04.12.2012 20:11

Was meinst Du denn damit? Ist das auf Dich bzw. Deinen Freundeskreis bezogen oder auf die allgemeine Musikhörerschaft? :hm:caffeine, 04.12.2012 20:18


Allgemein, vorher gab es ja doch (oder fast nur) mehr Möglichkeiten Musik gemeinsam zu hören oder zu erleben. Man hatte ja doch sehr stark vorherrschende Musikrichtungen. Es gab ja noch nicht viele andere Medien, anders wie so ab 1998. Internet, Videospiele, 3 Fernseher im Haus und so weiter. Man traf sich oft nachmittags oder abends mit Freunden und hörte einfach mal nur Musik.
Ich will da jetzt nicht den alten nostalgischen Sack geben, aber es hatte halt einen anderen Stellenwert. Ist an sich nicht schlimm, aber anders.Woas Sois..., 04.12.2012 20:24

Ich kenne das zum Beispiel gar nicht. Ich hätte das zumindest mal gerne mit erlebt.
Habe hauptsächlich bzw fast ausschließlich durch das Netz meine musikalischen Interessen geweckt und das ist auch immer noch so.