Forum

Musik

Rückschau: Die wichtigsten Jahrzehnte der Musikgeschichte

Woas Sois...
Ich schnappe mitnichten gleich ein,aber wo sollte dieses "Wer war den der aller-allererste" hinführen? Diskutieren wir doch gleich über geschnitzte Knochenflöten.
Davon abgesehen habe ich anscheinend nicht das nötige Faktenwissen um da mitzuhalten. Kann man doch einfach mal sich selber eingestehen.
dagoth
Also für mich sind die 90er sehr wichtig :bigsmile:. Ist klar, war meine Jugend, da lernt man vieles kennen. Ausserdem waren die 90er perfekt für elektronische Tanzmusik. Habe als Schüler an Wochenenden vorm Radio gesessen und Dj Sets getaped, weil ich zu jung war um an die Raves zu gehen. Heute hat sich Elektronik endgültig in alle Bereichen durchgesetzt und Techno-Nazis gibts auch nicht mehr viele. Gibt noch immer Tracks aus den 90ern, die im Techno Bereich einfach unerreichte Klassiker sind und bleiben :D. 2000+ ist musikalisch aber mittlerweile eher meins.
Drunken Third
Zuerst möchte ich anmerken, dass ich kein Jahrzehnt musikalisch für besser, innovativer oder wichtiger halte als jedes andere. Müsste ich mich festlegen, so wären es wohl die 90er Jahre. Die Wurzeln (emotionalen) Hardcores der 80er schlugen weiter aus, entwickelten sich. Die Musik war längst nicht mehr nur rebellisch, die Revolution fand im Herzen statt. Die Art und Weise, wie mit Musik umgegangen wurde, scheint mir verglichen mit anderen Jahrzehnten doch eine andere zu sein. Das sind natürlich nur Vermutungen, die sich darauf stützen, dass ich vor allem bei älterer Musik nichts empfinde bzw. ich nicht in der Lage zu sein scheine, diese emotionale Komponente zu entdecken.

Den Zugang zu dieser Art von Musik fand ich übrigens erst viel später, was Nostalgie als Grund fürs Gutfinden ausschließt. :wink:Mulaggi, 05.12.2012 10:47


Ein :cheers: für jeden Satz!
HIRNTOT
Ich schnappe mitnichten gleich ein,aber wo sollte dieses "Wer war den der aller-allererste" hinführen? Diskutieren wir doch gleich über geschnitzte Knochenflöten.Woas Sois..., 05.12.2012 13:52

Uff... Wir reden hier nicht über irgendeinen einsamen Souler, der sich in einem Keller in Detroit einen abgröhlte, sondern über eine Musikrichtung, die ein ganzes Jahrzehnt lang Hochkonjunktur hatte und schon Ende des vorangegangenen Jahrzehnts erste Erfolge feierte. Bei Pop war es nicht anders: Beatles, Beach Boys, British Invasion - das sind Sachen, die ein ganzes Jahrzehnt definiert haben. Da zieht das Knochenflöten-Argument halt null.
-Sammy-
Woas ist jetzt der 3. mit dem du dich im Forum anlegst. Lass es doch mal gut sein.
SHITHEAD
Haha, geil, Sammy macht den Streitschlichter...
HIRNTOT
Haha, geil, Sammy macht den Streitschlichter...SHITHEAD, 05.12.2012 15:20

Er macht sich vor allem zum Horst.
Woas ist jetzt der 3. mit dem du dich im Forum anlegst. Lass es doch mal gut sein.-Sammy-, 05.12.2012 15:19

Du willst mir jetzt das Diskutieren über Musik verbieten? Halt dich mal zurück, Junge, vor allem wenn Erwachsene sich unterhalten.
Woas Sois...
Bei Pop war es nicht anders: Beatles, Beach Boys, British Invasion - das sind Sachen, die ein ganzes Jahrzehnt definiert haben. Da zieht das Knochenflöten-Argument halt null.HIRNTOT, 05.12.2012 14:53


Und das sind alles Rock(n Roll)-Bands für mich, kein Pop. Du verstehst da halt was anderes darunter (meinetwegen akademisch richtiger) und gut ist.
pixiesa
Musikgeschichte ist vor allem geprägt durch die Verfügbarkeit von Instrumenten. Um 1930 fanden die ersten Gitarren mit Tonabnehmer Einzug in die Musikwelt. Bis die E-Gitarre in Serie gefertigt wurde vergingen auch noch ein paar Jahre. Ähnliche Entwicklungen machten auch andere Instrumente . Beispielsweise entwickelte Hr.Moog , in den 60ern einen Synthesizer der bis weit in die 70er ein sehr weit verbreitetes Instrument war.
Heute ist soviel möglich und ich würde gerne eine Zeitreise in die Zukunft unternehmen, um zu sehen wie das noch weiter geht. (vielleicht wird im Jahr 2088 nur noch getrommelt, weil uns keine Energie mehr zur Verfügung steht)
HIRNTOT
Bei Pop war es nicht anders: Beatles, Beach Boys, British Invasion - das sind Sachen, die ein ganzes Jahrzehnt definiert haben. Da zieht das Knochenflöten-Argument halt null.HIRNTOT, 05.12.2012 14:53


Und das sind alles Rock(n Roll)-Bands für mich, kein Pop. Du verstehst da halt was anderes darunter (meinetwegen akademisch richtiger) und gut ist.Woas Sois..., 05.12.2012 16:15

Klar haben die Beatles auch mal gerockt, aber... Ach, egal. Pop ist in der Tat etwas schwer definierbar. Aber bei Soul gibt's kein Vertun.:tease:
Go Ahead Eagle
Die 50er und 80er fand ich extrem scheiße.AERPELSCHLOT, 05.12.2012 11:49

Wie hast du dich mit den 50ern beschäftigt, um zu der Aussage zu kommen?
Was has du gehört?
Ich hatte mit den 50ern noch so gut wie keine bewussten Berührungspunkte, so ab und zu mal Kram auf Oldie-Radiosendern bei meinem Alten, fertig.
pixiesa
Eine Bekannte von mir hat mich mal mit diesem 50er Jahre Motown-Zeugs genervt. Hat mir ne Cd gebrannt,ich hab reingehört und dann weggeschmissen.:hm: Uahhh
Go Ahead Eagle
Weggeschmissen hab ich bisher bloß Billy Talent.
HIRNTOT
Eine Bekannte von mir hat mich mal mit diesem 50er Jahre Motown-Zeugs genervt. Hat mir ne Cd gebrannt,ich hab reingehört und dann weggeschmissen.:hm: Uahhhpixiesa, 05.12.2012 20:10

Wenn dann 60er - und deine Bekannte hat mitnichten genervt, sondern Perlen vor die Säue geworfen. :tongue:
Mulaggi
Musikgeschichte ist vor allem geprägt durch die Verfügbarkeit von Instrumenten.pixiesa, 05.12.2012 16:28

Das war auch noch ein Aspekt, den ich einbringen wollte. :cheers:
AERPELSCHLOT
Ende der 60er bis Mitte der 70er ist für mich musikalisch gesehen sehr interessant, (ansonsten stehe ich auch eher auf aktuelleren Kram). Zum einen wegen den ganzen Proto-Ambient und Proto-Industrial-Bands wie Cluster, Throbbing Gristle oder Silver Apples (usw.) und natürlich wegen diverser deutscher Krautrockbands (Faust, Can o. Popol Vuh), die weniger auf Sex und Attitüde bedacht waren und einen unumstritten großen Einfluss auf unzählige Bands ausüben. Hört euch zum Bleistift mal Cluster II an! Selbst Aerpel würde ihre Vorurteile bezüglich älterer Musik neu gruppieren, wenn sie diese Platte mal so aus der Laune heraus auflegen würde. (:popo:)Kakophonische_Klampfe, 05.12.2012 13:41


Ckuster kenn ich, Popol Vuh kenn ich, Faust kenn ich, Kenn can ich, aber das ändert alles nix an meinen Vorurteilen. Ich weiß selbst, daß es auch schon in den 60ern und noch früher richtig geiles Zeugs gab. Ändert aber trotzdem nix an meiner grundsätzlichen Einstellung zu älterer Musik.
-Sammy-
Haha, geil, Sammy macht den Streitschlichter...SHITHEAD, 05.12.2012 15:20

Er macht sich vor allem zum Horst.
Woas ist jetzt der 3. mit dem du dich im Forum anlegst. Lass es doch mal gut sein.-Sammy-, 05.12.2012 15:19

Du willst mir jetzt das Diskutieren über Musik verbieten? Halt dich mal zurück, Junge, vor allem wenn Erwachsene sich unterhalten.HIRNTOT, 05.12.2012 15:35

du brichst mit jedem hier grundlos einen Streit vom Zaun der nicht deiner Meinung ist. Mit mir versuchst dus jetzt auch. Du tust mir wirklich leid.
Mulaggi
Ey, jetzt ist mal Ruhe im Puff. Wenn ihr rudelbumsen wollt, dann bitte in einem anderen Thread. PENIS!
kidOhri
Sammy. Look at my Avatar! :bigsmile:
Woas Sois...
Hey, mal langsam. Falls ich mich wirklich angepisst fühlen würde, dann kläre ich das schon selber.