Forum

Musik

death metal - gut/blutig/aktuell

-pmh-
ihr habt tipps, videos und sonstige infos für mr. olsen, me & sonstige interessierte?
dann her damit!




ZOMBIFIED - Carnage Slaughter And Death

schweden, 2006 gegründet
website: zombified @ facebook



GRAND SUPREME BLOOD COURT - Piled Up For The Scavengers

klingen nicht nur zufällig nach asphyx! :wink:

niederlande, 2011 gegründet
website: gsbc @ facebook
pixiesa
Vieleicht ist ja hier was bei:

NEW best death metal bands IX [2012]
dagoth
Dann mach ich mal Werbung für Kumpels :floet:

Woas Sois...

Deserted Fear - The Battalion of Insanities


Chapel Of Disease - Summoning Black Gods


Entrails - Remains In Red
Olsen
Zombified schwer im Fahrwasser von Entombed unterwegs, finde ich. Aber das ist ja nix Schlechtes.

Überhaupt schon einige ganz leckere Sachen dabei. Am besten gefällt mir vom ersten Block Deserted Fear. Was ich ja immer wieder interessant finde: Man hört sofort, was europäisch und was amerikanisch ist. Hate Eternal drüben sind viel technischer, die Europäer haben's mehr mit Atmosphäre.
Powder To The People
Hat der Olsen mal Recht. Aber keine Technik ohne Origin!:klugscheiss:
-pmh-
scheiss auf gefrickel - skandinavien / oldschool / :headbang::


evocation - we are unified insane
Olsen
Wo wir hier schon so fröhlich versammelt sind, was sind denn eure Top 5 Death Metal-Alben? Zeitraum egal.
Powder To The People
Das Ding fand ich ja immer cool, obwohl man's wohl eher in trve BM Regionen packen könnte (wobei, schon fast zu melodisch und gut produziert). Man lausche:

Necrophobic - I Strike With Wrath
-pmh-
Necrophobic - I Strike With WrathPowder To The People, 28.12.2012 12:35


1a! hab mMn auch 4 oder 5 alben von necrophobic @home... auch diese mit dem obskuren namen "hrimthursum"... :rolleyes:
Powder To The People
Wo wir hier schon so fröhlich versammelt sind, was sind denn eure Top 5 Death Metal-Alben? Zeitraum egal.Olsen, 28.12.2012 12:33

Also ich hab' ja vor allem den Death Metal immer nur dann wahrgenommen, wenn er auf mich entweder gefährlich oder raffiniert gewirkt hat. Die Standards sind bei mir erstmal nicht (oder nur bedingt) im engeren Kreis. Ich sag' jetzt mal so frei heraus:

In Flames - Reroute To Remain
Akercocke - Words That Go Unspoken, Deeds That Go Undone
Soilwork - A Predator's Portrait
At The Gates - Slaughter Of The Soul
Dead To Fall - Villainy & Virtue

Wer da jetzt was von Genrevermengung faselt - mir wurscht. Offenbar waren es ganz besonders die End-90er/Anfang-00er, die mir im Death Metal zugesagt haben.:hm:
Olsen
Ich bin auch erst jetzt dabei, mich mal ausführlicher mit Death Metal zu beschäftigen, das hab ich bis auf einige Sachen immer ziemlich links liegen lassen. Die Melodic-Bands find ich eigentlich durch die Bank auch gut, vor allem Soilwork. (Ich bin nicht so der Kategorien-Faschist, aber bei der Band kann man wirklich gut diskutieren, ob das überhaupt jemals Death Metal war.) Aber auch At The Gates, sehr geil.

Top 5 bisher, keine Reihenfolge:

Benediction - Transcend The Rubicon
Unleashed - Midvinterblot
Morbid Angel - Covenant
Carcass - Heartwork
Death - Human
Powder To The People
Es gab halt eben auch eine ganze Menge Bands, die unter dem Deckmantel des Hardcore bei vielen Puristen unter dem Radar durchflogen. Eines der eindrucksvollsten Beispiele:

End This Day - Behind A Veil Of Tears
Powder To The People
Die Melodic-Bands find ich eigentlich durch die Bank auch gut, vor allem Soilwork. (Ich bin nicht so der Kategorien-Faschist, aber bei der Band kann man wirklich gut diskutieren, ob das überhaupt jemals Death Metal war.)Olsen, 28.12.2012 12:51

Ja, die Richtung in die sie sich entwickelt haben, ging ja teilweise schon in den New Metal rein. Ich rede oben von ihrem Major-Debüt, das würde ich schon noch unter melodischem Death Metal laufen lassen:



Die Stelle von Structure Divine ab 01:24 bis 01:44 ist für mich mit das Geilste und Melodischste, was ich je im Death Metal wahrgenommen habe.:bow::headbang:

Death, Carcass und Morbid Angel sind natürlich alles Begriffe. Ich habe von diesen Bands auch jeweils bestimmt 2-3 Alben gehört, aber mehr als ein Abnicken der technischen Fertigkeiten bzw. die Freude über die Abgefucktheit von Carcass blieb da nicht. Ich bin zu einer Zeit musikalisch sozialisiert worden, wo halt schon deutlich Krasseres draussen war. Da tut sich bei mir nicht viel.
Olsen
Die Soilwork-Sachen hör ich mir später mal an. Ich kenne nichts vor Natural Born Chaos, aber zumindest ab da klingen die ja immer mehr oder weniger ähnlich, die Alben hab ich alle.

Death, Carcass und Morbid Angel sind natürlich alles Begriffe. Ich habe von diesen Bands auch jeweils bestimmt 2-3 Alben gehört, aber mehr als ein Abnicken der technischen Fertigkeiten bzw. die Freude über die Abgefucktheit von Carcass blieb da nicht. Ich bin zu einer Zeit musikalisch sozialisiert worden, wo halt schon deutlich Krasseres draussen war. Da tut sich bei mir nicht viel.Powder To The People, 28.12.2012 13:04


Kann ich nachvollziehen. Zu meiner Zeit war das schon so mit das Härteste auf dem Markt. Aber zu dem Zeitpunkt konnte ich absolut nix damit anfangen, war mir alles zu unmelodisch. Härter als melodischer Thrash wurde es damals nicht im Hause Olsen (wahrscheinlich auch heute noch die Metalspielart, wo ich mich am wohlsten fühle). Heute mag ich Death Metal auch nicht wegen der Härte, sondern der düsteren Atmosphäre. Und dieser geilen Reduktion auf das Gitarren-Riff. Jedenfalls bei den meisten Bands, die ich da so mag.

Wobei, so eine Nile-Platte hat ja auch was. Ich hör da schon fasziniert zu, aber gefühlstechnisch tut das weniger für mich als stumpfes Unleashed-Geballer.
Powder To The People
Nile sind fein. Live ja laut Peter nicht so der Bringer, aber auf Platte geb' ich mir das gerne. Ähnlich wie Akercocke arbeiten die öfter auch mit dissonanten Klängen, da geh' ich ja (wenn geschickt gemacht) drauf ab. Über jeden Zweifel erhaben (und das wissen wir ja beide):


Und Vader dreschen halt schön nach vorne, mein Liebling von ihnen:

Übrigens in diesem Song mit Sänger von den Typen obendrüber.:cool:
Olsen
Nergal hat seine Leukämie mithilfe der Knochenmarkspende überwunden, hab ich neulich gelesen. Schön, auch mal was Positives zu lesen.
Powder To The People
Das ist schön zu hören.

Da du ja nach neueren Bands gefragt hast, sind dir The Black Dahlia Murder ein Begriff? Die gibt's zwar auch schon 'ne Weile, stellten aber in den frühen 00ern schnell die Speerspitze der Ami-NWOHM dar. Könnten eigentlich ins Beuteschema passen. Als Tipp: Sollte man auf Facebook liken, genauso wie All Shall Perish. Die hauen einem rund um die Uhr Videos von obskuren Death Metal Bands um die Ohren. Geile Sachen dabei. Eine Entdeckung davon zimmer' ich jetzt gleich mal in Peters BM-Thread.
ArnenrA
All Time Faves / Klassiker:

Unleashed - Across The Open Sea (die Platte, die mich bei Erscheinen zum Death Metal gebracht hat)
At The Gates - Slaughter Of The Soul
Unanimated - Ancient God Of Evil
Gorefest - Mindloss
Entombed - Wolverine Blues
Death - Symbolic
Necrophagist - Epitaph
Dying Fetus - Destroy The Opposition
Amorphis - Tales Of A Thousand Lakes
Dismember - Indecent & Obscene
Pungent Stench - Club Mondo Bizarre
Autopsy - Mental Funeral
Cannibal Corpse - Tomb Of The Mutilated
Altar - Youth Against Christ
Napalm Death - Fear, Emptiness, Despair
Bolt Thrower - For Victory
Asphyx - Asphyx

Ansonsten mag ich folgende Platten von teils neueren Bands:

Death Breath - Stinking Up The Night / Let It Stink
Runemagick - On Funeral Wings / Invocation Of Magick
Hooded Menace - Fulfill The Curse
Acid Witch - Witchtanic Hellucinations
Tryptichon - Eparistera Daimones
Black Dahlia Murder - eig. alles
Through The Eyes Of The Dead - Malice

Woas Sois...
Da meine Metalsozialisation ähnlich wie bei Olsen Ende der 80ger, Anfang der 90ger war, habe ich bei der Frage nach den Top 5 natürlich mehr ältere Sachen drinnen.
Damals war das neu, später war es halt nur krasser.

Death - Human
Morbid Angel - Altars Of Madness
Entombed - Left Hand Path
Obituary - Slowly We Rot
Unleashed - Shadows In The Deep

Ich mag schon neuere Sachen wie Black Dahlia auch, aber es packt mich nicht mehr ganz so.