Forum

Musik

Habe ich keine Ahnung?

MoMo9
Liebe Visions Community!

Ich bin seit ca. 8 Jahren Visions-Leser. Manchmal mehr manchmal weniger. Grad mehr als jemals.
Doch als ich diesjähriges Voting mitgemacht habe ist mir aufgefallen, dass ich wenig gehört habe/keine Ahnung habe was Neues mir wirklich gefallen hat.
Bands wie Alexisonfire, Thrice, Boysetsfire, Propagandhi, A.F.I. (ächm, Pre-Decemberunderground), La Dispute, The Fall Of Troy oder Refused liebe ich alles. Nur begleiten mich die meisten schon seit Jahren und sind jetzt quasi 'alt' oder 'vorbei'. Nur La Dispute is in den letzten Jahren in meinen Lieblingskreis hinzu gekommen. Und wenn ich mich nach 'similar bands' umschaue finde ich fast nur Schreckliches.
Parkway Drive? A Day To Remember? Underoath? Das sind irgendwie Sachen über die ich immer wieder stolpere und ganz schlimm finde. Und vor allem irgendwie doch GANZ anders ist als das was ich gerne höre...
Den meisten Postrock finde ich auch sehr spitze.
Converge versuche ich mir grade zu erarbeiten. Klappt ganz gut, auch wenn ich mich bis jetzt nur an "Aimless Arrow" gewöhnen/gut finden konnte. :floet:

Im Allgemeinen finde ich alles Indie-, Rock'n'Roll-, oder Psychedlic-mäßige meist ganz schrecklich. Japandroids, The Black Keys, Mumford & Sons oder The Gaslight Anthem werden immer super hochgelobt. Allen kann ich garnichts abgewinnen.

Habe ich einfach keine Ahnung von guter Musik? :hm:
Oder einen speziellen "Geschmack"? :klugscheiss:

Falls es jemanden mit ähnlichen Präferenzen gibt, vielleicht können wir uns ja austauschen?
Oder auch Leute denen es ähnlich geht, vielleicht nur mit anderen Bands/Musikrichtungen die Sie präferieren? Einfach dieses Gefühl, dass einem ein gewisses Musik-Chromosom fehlt (oder ein paar).

Dieses Thema beschäftigt mich schon was länger. Bin auf euren Input gespannt. :bow:

Cheers,
Mo
OneFingerSalute
Ähm, äh, was soll man dazu jetzt sagen? Die Bands, die du "liebst", mag ich auch alle (bis auf AFI), aber trotzdem kann ich mich jetzt schlecht speziell mit dir hier austauschen. Mein Tipp: Einfach immer mal wieder mitlesen, ein bisschen mitdiskutieren, in viel Kram reinhören und dann wirst du schon was finden. Ob du Ahnung hast, weiß ich nicht, ist aber zweitranging, so lange du was findest, was dir gefällt. Und das kommt mit der Zeit auf jeden Fall, hier hat schon jeder regelmäßige Besucher was Neues gefunden, behaupte ich jetzt einfach mal.
der_acki
das ist doch eine falle, oder? du schreibst sicherlich gerade an einer baccalaureus-arbeit und willst uns hier aufs glatteis führen. habe ich recht?
OneFingerSalute
Mist, ich bin direkt reingetappt ...
der_acki
hab ich gleich erkannt! long distance calling als logo, aber:

Nur La Dispute is in den letzten Jahren in meinen Lieblingskreis hinzu gekommen.MoMo9, 02.01.2013 12:56
MoMo9
Danke OneFinger. Ich werde mich hier auch mehr umschauen, wollte nur mal mein momentanes Drama loswerden.

Haha... :bigsmile:
Hat nix mit Falle zutun oder ner Klausur. Das mit Long Distance Calling ist gut beobachtet, aber da finde ich eher das Cover spitze und hatte ja erwähnt, das Postrock mir im Allgemeinen sehr zusagt. Aber ich würde gerne mehr neues mit Text finden was ich mir auch anhören kann. Nur geht das leider über Musikrichtung nicht so einfach wie bei Postrock.

Postcore? Metalcore? Postpunk? - Wat weiß ich!?
Mulaggi
Pianos Become The Teeth kennst du? Ich habe das Gefühl, die könnten was für dich sein.
der_acki
keine sorge, so ganz ernst gemeint waren meine kommentare auch nicht!

unser einzelfinger hat da schon recht! schau dich einfach hier im forum um und lass dich von den anderen inspirieren.
wenn dir die La Dispute gefällt, was ist dann mit der Title Fight?
Drunken Third
Daytrader? Defeater?
Tano
Ich kenn das Problem recht gut. Ich hab daher irgendwann angefangen einfach "alte" Musik für mich zu erschließen. Also so 60s und 70s (80er will ich nicht mit reinnehmen, weil da wurde ich geboren und wäre dementsprechend selber "alt").

Ansonsten nicht systematisch nach Bands vorgehen, sondern einfach mal bei last.fm oder so hören hören hören und wenn man was hört das gefällt, Band merken.
MoMo9
Danke!
Pianos Become The Teeth und Title Fight habe ich mir auch schon reingezogen, geht definitiv in die richtige Richtung. :cheers:

Daytrader werde ich mal auschecken, Defeater kenn ich schon ein bisschen aber leider zu wenig. Baff, beides inne neue Playlist.
Wie nennt man denn diese Musikrichtung? Bei Last.FM klappt das leider für mich nicht gut. Da find ich ca. 70% ziemlich kacke. Aber Danke für den Tipp... gut zu wissen dass es anderen ähnlich geht. Denke mal das ist der Kampf des Geschmacks. Konnte nie nachvollziehen wie Leute sagen 'jo, ich hör halt so alles ganz gern'.

EDIT: Neu entdeckt habe ich nun dank Visions auch Goodtime Boys. Auch nicht schlecht!

Zuletzt geändert von MoMo9

OneFingerSalute
Meine Lieblings dieses Post-Hardcore-Screamo-Booms sind ja Touché Amoré, dringende Empfehlung ist das Album "Partin The Sea Between Brightness And Me". Gefällt dir bestimmt. Und wenn wir bei den offensichtlichen Tipps bleiben wollen, werfe ich auch noch Make Do And Mend in den Raum.
Go Ahead Eagle
Oder diese AOR-Newcomer von Hot Water Music mit ihrem Erstlingswerk "Exister".
OneFingerSalute
Oder diese AOR-Newcomer von Hot Water Music mit ihrem Erstlingswerk "Exister".Go Ahead Eagle, 03.01.2013 14:52


:lol1: :cheers: (Ich würde einen nicht unbeträchtlichen Betrag darauf setzen, dass du mit diesem Kommentar mal wieder einen ganz bestimmten User auf den Plan rufst ...)
Go Ahead Eagle
5 € aufwärts? :yikes:

Ich tippe auf Drunken Thorsten.
Olsen
Oder diese AOR-Newcomer von Hot Water Music mit ihrem Erstlingswerk "Exister".Go Ahead Eagle, 03.01.2013 14:52


:lol1: :cheers: (Ich würde einen nicht unbeträchtlichen Betrag darauf setzen, dass du mit diesem Kommentar mal wieder einen ganz bestimmten User auf den Plan rufst ...)OneFingerSalute, 03.01.2013 14:52


Ja, ich glaube, man kann ihn ähnlich wie den Teufel heraufbeschwören, wenn man eine bestimmte Formel spricht. In diesem Fall lediglich den Bandnamen.

@ Momo:
Hab ich auch immer mal wieder, solche Phasen. Irgendwann entdeckt man aber neue Bands, die einem gefallen. Bloß nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Je eher du dich damit abfindest, desto besser.
OneFingerSalute
Ja, ich glaube, man kann ihn ähnlich wie den Teufel heraufbeschwören, wenn man eine bestimmte Formel spricht. In diesem Fall lediglich den Bandnamen.Olsen, 03.01.2013 15:34


Drei Mal hintereinander und er steigt aus deinem Bildschirm!
JakeofallTrades
Biggi Smalls!

Biggi Smalls!

Biggi Smalls!
Woas Sois...
Hat er nicht mal angemerkt, das er Hot Water Music bei Google Alerts aktiviert hat?

OT: In der Visions alle positiv bewerteten Bands von der Helm mal antesten, die kennt alle Waves und Wogen des Angesagten.

Anmerkung: Ich kann die Band Pianos become the teeth mit dem Bandnamen nicht ernstnehmen, das klingt nach Monty Python.
Olsen
Hat er nicht mal angemerkt, das er Hot Water Music bei Google Alerts aktiviert hat?Woas Sois..., 03.01.2013 15:44


Was ist das und wie funktioniert das?