Forum

VISIONS

VISIONS 239

Amano
An Grower glaube ich nicht. Grower ist nur ne Umschreibung für "sich ne allenfalls mittelmäßige Platte schönhören". Klar gibts Platten, die mit jedem Hördurchgang größer werden, aber die müssen doch trotzdem von Anfang an einen Kaufimpuls auslösen und mehr als nur mittelmäßig sein. Die funzen dann auch im Stream.AERPELSCHLOT, 30.01.2013 16:23

Seh ich auch so. Mir fiele auf die schnelle kein Album ein, welches ich zu Anfang langweilig oder schlecht fand und das sich letztendlich als große Perle herausgestellt hat.Mulaggi, 31.01.2013 06:54

da fallen mir als erstes dredg und tool ein. jahrelang nur punk gehört und auf einmal schenkt mein freund mir eine tool platte, war völlig überfordert mit der aenima damals oder auch mit leitmotif.LUNACHICK, 31.01.2013 09:01


Ich konnte anfangs mit At the Drive-In nichts anfangen. Hatte sie blind gekauft wegen VISIONS-Lieblingsband und so und dann lag die erstmal ´ne Zeit im Regal. Kam immer wieder in den Player aber es hat echt gedauert, bis es plötzlich gefunkt hat.

Jetzt gehört die Band zu meinen absoluten Lieblingen.
frau-lotte
mir gings so mit der howl von brmc. war mir zu bluesig. jetzt find ich sie großartig.
LUNACHICK
für manche bands/platten brauch ich auch ein bestimmtes feeling sonst funktioniert sie nicht.
JustusMeinFreund
nettes ian mckaye-interview. mal was über das ich mich gefreut habe.ONTURN, 30.01.2013 18:33


Der Typ ist einfach mein Hero.

Und danke Visions,dass ihr heute noch(=2013), über meine absolute Lieblingsband(=Bullet for my valentine)einen Bericht bringt.Aber 3/12 im Soundcheck?? Wie könnt ihr nur???????





:bekloppt:
Crackerman
mir gings so mit der howl von brmc. war mir zu bluesig. jetzt find ich sie großartig.frau-lotte, 31.01.2013 09:23

:friends:
Crackerman
An Grower glaube ich nicht. Grower ist nur ne Umschreibung für "sich ne allenfalls mittelmäßige Platte schönhören". Klar gibts Platten, die mit jedem Hördurchgang größer werden, aber die müssen doch trotzdem von Anfang an einen Kaufimpuls auslösen und mehr als nur mittelmäßig sein. Die funzen dann auch im Stream.AERPELSCHLOT, 30.01.2013 16:23

Seh ich auch so. Mir fiele auf die schnelle kein Album ein, welches ich zu Anfang langweilig oder schlecht fand und das sich letztendlich als große Perle herausgestellt hat.Mulaggi, 31.01.2013 06:54

Die klassische Beschreibung für das, was man kurz Grower nennt :smile:. Dass ein Teil, das Du von Anfang an Scheisse findest, plötzlich Deine Lieblingsplatte wird ist damit logischerweise nicht gemeint. Eben, dass eine gute Scheibe nach und nach eine richtig geile Scheibe wird :klugscheiss:.
Ich habe immer Probleme mit dem Ausdruck "sich eine Platte erarbeiten". Da bin ich vermutlich wieder bei Dir. Wenn etwas nicht hinhaut, gebe ich dem keine 10, 20 oder wasweissich wieviele Durchgänge, damit ich das am Ende der Tortur gut finde....vielleicht nur deshalb, um's nicht nochmal hören zu müssen :floet:. Nach spätestens zweimal Hören steht für mich fest, das Dingen gefällt oder nicht.
OneFingerSalute
Nach spätestens zweimal Hören steht für mich fest, das Dingen gefällt oder nicht.Crackerman, 31.01.2013 11:41


Ist heute in 99 Prozent der Fälle auch bei mir so, meistens aus Zeitgründen und wegen des massiven Überangebots an Musik. Früher habe ich das zum Glück anders gehandhabt, sonst würde ich heute weder Jane Doe noch Left & Leaving zu meinen Lieblingsalben zählen und die Band Samiam wäre auch nie so weit nach vorne gerückt in meiner persönlichen Bestenliste. Ergo: Ich glaube immer noch daran, dass man manchmal etwas mehr investieren muss und dass Platten, ja sogar ganze Bands im ersten Moment "falsch" erscheinen und dann doch noch riesengroß werden können.
-rgB-
An Grower glaube ich nicht. Grower ist nur ne Umschreibung für "sich ne allenfalls mittelmäßige Platte schönhören". Klar gibts Platten, die mit jedem Hördurchgang größer werden, aber die müssen doch trotzdem von Anfang an einen Kaufimpuls auslösen und mehr als nur mittelmäßig sein. Die funzen dann auch im Stream.AERPELSCHLOT, 30.01.2013 16:23

Seh ich auch so. Mir fiele auf die schnelle kein Album ein, welches ich zu Anfang langweilig oder schlecht fand und das sich letztendlich als große Perle herausgestellt hat.Mulaggi, 31.01.2013 06:54

da fallen mir als erstes dredg und tool ein. jahrelang nur punk gehört und auf einmal schenkt mein freund mir eine tool platte, war völlig überfordert mit der aenima damals oder auch mit leitmotif.LUNACHICK, 31.01.2013 09:01



Gleiche Band andere Voraussetzungen. Habe mich total auf 10.000 Days gefreut und war recht enttäuscht am Anfang und dann wuchs und wuchs die Platte.
Amano
An Grower glaube ich nicht. Grower ist nur ne Umschreibung für "sich ne allenfalls mittelmäßige Platte schönhören". Klar gibts Platten, die mit jedem Hördurchgang größer werden, aber die müssen doch trotzdem von Anfang an einen Kaufimpuls auslösen und mehr als nur mittelmäßig sein. Die funzen dann auch im Stream.AERPELSCHLOT, 30.01.2013 16:23

Seh ich auch so. Mir fiele auf die schnelle kein Album ein, welches ich zu Anfang langweilig oder schlecht fand und das sich letztendlich als große Perle herausgestellt hat.Mulaggi, 31.01.2013 06:54

da fallen mir als erstes dredg und tool ein. jahrelang nur punk gehört und auf einmal schenkt mein freund mir eine tool platte, war völlig überfordert mit der aenima damals oder auch mit leitmotif.LUNACHICK, 31.01.2013 09:01



Gleiche Band andere Voraussetzungen. Habe mich total auf 10.000 Days gefreut und war recht enttäuscht am Anfang und dann wuchs und wuchs die Platte.-rgB-, 31.01.2013 13:57


Geht mir eigentlich mit fast allen neuen Alben meiner Lieblingsbands (eben vor allem auch bei Tool) so.

Zuerst bin ich fast immer enttäuscht und nach und nach merke ich erst, wie geil die Scheiben dann z.T. doch sind.

Liegt wahrscheinlich daran, dass man diesen Überraschungseffekt nie mehr so haben wird, wie zum Zeitpunkt, als man die Band für sich entdeckt hat.
-Sammy-
Bei mir sind es die Smashing Pumpkins. Hat erst vor kurzem so richtig "klick!" gemacht.
schmirglie
Ergo: Ich glaube immer noch daran, dass man manchmal etwas mehr investieren muss und dass Platten, ja sogar ganze Bands im ersten Moment "falsch" erscheinen und dann doch noch riesengroß werden können.OneFingerSalute, 31.01.2013 12:38

Aber um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: Wenn ich das Gefühl habe, dass ich in ein Album etwas mehr investieren muss, dann mach ich halt den Stream nochmal an. Die sind ja meistens eine Woche online, da kann man bei Bedarf schonmal ein paar Durchläufe starten. Bei mir hat das bei der letzten Bloc Party zum Beispiel sehr gut geklappt. Die neue Gallows hab ich bspw. aber auch einige Male durch den Stream gejagt und dann doch nicht gekauft, weil sie mir einfach nicht genug Substanz hatte um noch häufiger gehört zu werden. Von daher bin ich auch der Meinung, dass:
- Streams eine gute Sache für mich sind und
- ich danach doch sehr sicher beurteilen kann, ob ich mir eine Platte kaufen will oder nicht.
OneFingerSalute
Von daher bin ich auch der Meinung, dass:
- Streams eine gute Sache für mich sind und
- ich danach doch sehr sicher beurteilen kann, ob ich mir eine Platte kaufen will oder nicht.schmirglie, 31.01.2013 15:17


Der Meinung bin ich auch.
Go Ahead Eagle
Mein bestes Grower Beispiel: PENIS!

LL Cool J - All world.

Als ich mir die besorgt hab, hatte der grad seine Ludenvideos auf MTV laufen Lougin' und so Zeug.
Dieses R'n'B lastige gehihoppe hat mich damals irgendwie angesprochen.
All world hingegen war ne Best of und es ging los mit bösem Old School Hip-Hop a la Ende 80er Jahre.
Das war mir ja mal gar nix und ich hab das Ding zu gunsten von Aerosmith und Bon Jovi verstauben lassen.
Ein paar Jahre später wunder ich mich über die kleine staubige Scheibe, pustete die Molkendeibel runter und legte sie auf.
Bäääääm. Ab dem ersten Ton von Mama said knock you out war ich ein andere. Nämlich auf einmal Hip-Hop-Fan. Bon Jovi hatte ausgedient, ab jetzt wurde Rap gehört. Nahezu ausschließlich. Für einige Jährchen.

Naja, ich merk grad. Is gar keine Grower Geschichte.
Gab ja nur 2 Hörversuche: den schlechten und dann direkt den überwältigenden.
OneFingerSalute
Mein bestes Grower Beispiel: PENIS!Go Ahead Eagle, 31.01.2013 15:44


:lol1:
Go Ahead Eagle
Von daher bin ich auch der Meinung, dass:
- Streams eine gute Sache für mich sind und
- ich danach doch sehr sicher beurteilen kann, ob ich mir eine Platte kaufen will oder nicht.schmirglie, 31.01.2013 15:17


Der Meinung bin ich auch.OneFingerSalute, 31.01.2013 15:36

Ich nicht. Mich schrecken Streams eher ab. Liegt an der miesen Qualität der Streams und meines PCs. Ich lese lieber Bandreferenzen oder Rezis anstatt mir Häppchen anzuhören.
Oftmals reichen mir eher diese 15 sekündigen jpc-Schnipsel als Ergänzung, um schnell zu merken, das geht für mich in eine Richtung mit der ich mich beschäftigen will. Und dann wirds auf die Liste gesetzt, gestrichen, oder gekauft.
usopp
Die "Wie kauft man...?" Rubrik scheint wohl nun eine feste Größe zu sein. Gefällt mir. Der Höhepunkt nach der ersten Lektüre indes: die Seite mit den vier Portraits der Bandmitglieder von Tocotronic. Würde ich mir in groß auch an die Wand hängen.

Zuletzt geändert von usopp

Mulaggi
An Grower glaube ich nicht. Grower ist nur ne Umschreibung für "sich ne allenfalls mittelmäßige Platte schönhören". Klar gibts Platten, die mit jedem Hördurchgang größer werden, aber die müssen doch trotzdem von Anfang an einen Kaufimpuls auslösen und mehr als nur mittelmäßig sein. Die funzen dann auch im Stream.AERPELSCHLOT, 30.01.2013 16:23

Seh ich auch so. Mir fiele auf die schnelle kein Album ein, welches ich zu Anfang langweilig oder schlecht fand und das sich letztendlich als große Perle herausgestellt hat.Mulaggi, 31.01.2013 06:54

Die klassische Beschreibung für das, was man kurz Grower nennt :smile:. Dass ein Teil, das Du von Anfang an Scheisse findest, plötzlich Deine Lieblingsplatte wird ist damit logischerweise nicht gemeint. Eben, dass eine gute Scheibe nach und nach eine richtig geile Scheibe wird :klugscheiss:.
Ich habe immer Probleme mit dem Ausdruck "sich eine Platte erarbeiten". Da bin ich vermutlich wieder bei Dir. Wenn etwas nicht hinhaut, gebe ich dem keine 10, 20 oder wasweissich wieviele Durchgänge, damit ich das am Ende der Tortur gut finde....vielleicht nur deshalb, um's nicht nochmal hören zu müssen :floet:. Nach spätestens zweimal Hören steht für mich fest, das Dingen gefällt oder nicht.Crackerman, 31.01.2013 11:41

Zum "Erarbeiten" wollte ich auch noch was schreiben, aber du hast es ja schon gut zusammengefasst. Bei mir ist das auch völlig unabhängig davon, ob die Musik vermeintlich komplexer ist; wenn sie nicht auf Anhieb zu Gefallen weiß, dann wird das auch in ferner Zukunft nichts werden.
Drunken Third
Mich schrecken Streams eher ab. Liegt an der miesen Qualität der Streams und meines PCs. Ich lese lieber Bandreferenzen oder Rezis anstatt mir Häppchen anzuhören.Go Ahead Eagle, 31.01.2013 15:48


U say it best, brother!
ZIRKEL
Was ich sehr lustig finde. In den Leserbriefen wird ja ganz böse mit den Deftones als Platte des Jahres ins Gericht gegangen. Interessant dass direkt daneben die Lesercharts abgedruckt sind. Hmmm, und wer grüßt da denn von der eins. Zufall?? :tongue:kleinerhobbit33, 30.01.2013 18:20



Mich wundert eher immer noch wie gut Kraftklub abgeschnitten haben. Ist das so ein "jeder hörts, aber keiner gibt es zu" ding?

Den neuen einkaufsführer für "klassiker" finde ich auch gut. Nur gab es schon bei zappa nix online zum reinhöhren.
schmirglie
Zu Kraftklub: Meinst du in den Visions Top50 oder im Leserpoll? Letzteres ist doch absolut nicht überraschend, denn:
- Ich hörs
- mein Bruder hörts
- meine Schwester hörts.
Und DAS soll was heißen! Ich mag das Album immernoch, letztens mal wieder mit meiner Schwester im Auto gehört, ist einfach ansprechende Beschallung für nebenbei, die auch abends im Club zwischen Arctic Monkeys und Bloc Party Spaß macht. Gibt einige Platten in den Top50, die ich da eher rausschmeißen würde.