Forum

Und sonst...

> Cover raten!

KurdtKillsBoddah
Puh, ich kann mich nicht entscheiden. Kenne ich es oder nicht?! Wahrscheinlich nicht.
eigenwert
Es geht weiter:


Ich hab die Band erst kürzlich entdeckt und noch nichts von denen gepostet. Die Albumcover von ihnen sind die einzige Information, die ich über sie tatsächlich habe. Ich kann jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, wer die auch feiern könnte. Jedenfalls ist es eine ältere Band, mit immer noch freshen Sound.. und jetzt halte ich die Klappe!Donnerjakob, 02.08.2023 11:34

Hier isses wieder.
Crackerman
Ich feiere die zwar nicht, aber ich habe die alten Alben alle und dieses Cover, zusammen mit dem ersten Teil, sticht ziemlich raus und fand ich immer sehr cool.
Allerdings haben mich Gong irgendwann auf dem Weg verloren. Da zerfaserte mir alles einfach zu sehr, es war für mich nur noch schwer nachvollziehbar. Und ehrlich gesagt, es hat mich ziemlich gelangweilt. Ist allerdings mein Eindruck von vor sicher 20 Jahren....mindestens.
Achja, die LP heisst Angels egg.
Crackerman
Passport hat mich kurz auf die falsche Fährte geschickt, aber dann wurde mir klar "we’re talking about black music" und wir haben es hier mit Quincy Jones "The Dude" zu tun. Mich würde jetzt echt mal deine Intension interessieren, warum du gerade die ausgesucht hast und wie du zu der Platte stehst.

Jones nahm vermutlich viel Geld in die Hand, um in L.A. diese Platte aufzunehmen. Die Besetzung liest sich ein bisschen wie ein All-Star-Team für Disco und geht auf keine Kuhhaut. Ich mag Quincy Jones wirklich und die Titel von Rod Temperton sind allesamt gut auf The Dude. Beim Rest bin ich picky.Donnerjakob, 02.08.2023 01:06

Oha, diese Hintergrundinformationen fehlen mir alle. Meine Motivation ist deutlich banaler :agree:. Das ist die einzige QJ Platte, die ich habe (oder hatte). Und weil es so irre lange her ist, weiß ich gar nicht mehr den Grund. Wenn ich mich einigermassen kenne, habe ich die Platte entweder geschenkt bekommen, oder ich wollte ihn wegen des großen Namens mal antesten und habe die Platte mit dem besten Cover genommen. Ich favorisiere die zweite Möglichkeit :hm:. Der Eindruck, den ich ganz hinten im Hinterkopf habe, ist nicht so schlecht aber auch nicht so überzeugend. Jedenfalls habe ich keine weiteren Platten von ihm mehr gekauft.
Und da ich überhaupt keine Jazzplatten habe, dachte ich, ich versuch's mal mit der. Ich meine (oder meine zu wissen), daß er auch Jazz gemacht hat und Trompete spielt??
Donnerjakob
Ich meine (oder meine zu wissen), daß er auch Jazz gemacht hat und Trompete spielt??Crackerman, 03.08.2023 11:22

Das ist richtig. Die älteren Sachen seiner Studioveröffentlichungen wie "Body Heat" oder "Walking in Space" liegen mir deutlich mehr. Sein Name steht ja auch vor allem für Filmmusik und Produzent von MJs Goldener Ära.

Ich feiere die zwar nicht, aber ich habe die alten Alben alle und dieses Cover, zusammen mit dem ersten Teil, sticht ziemlich raus und fand ich immer sehr cool.
Allerdings haben mich Gong irgendwann auf dem Weg verloren. Da zerfaserte mir alles einfach zu sehr, es war für mich nur noch schwer nachvollziehbar. Und ehrlich gesagt, es hat mich ziemlich gelangweilt. Ist allerdings mein Eindruck von vor sicher 20 Jahren....mindestens.
Achja, die LP heisst Angels egg.Crackerman, 03.08.2023 11:13

Das ist auch richtig. Es müsste damals artes Tracks gewesen sein, da habe ich zum ersten Mal von Gong Notiz genommen. Ich hab neulich bei einem Freund ein paar Platten von Gong gesehen. Für mich waren sie sehr mit Hippie & Flower Power behaftet. Jedenfalls sagte mein Freund, warte mal, und hat mir dieses Stück "Adrien" von Pierre Moerlen's Gong vorgespielt. Ich habe gesagt, wow, ok! Und das sie irgendwann ihren kreativen Saft verloren haben, hat er mir auch erzählt. Angeblich wurde es mit Acid Mothers Temple nochmal richtig fett.

Du darfst weitermachen (:
eigenwert
Ich feiere die zwar nicht, aber ich habe die alten Alben alle und dieses Cover, zusammen mit dem ersten Teil, sticht ziemlich raus und fand ich immer sehr cool.
Allerdings haben mich Gong irgendwann auf dem Weg verloren. Da zerfaserte mir alles einfach zu sehr, es war für mich nur noch schwer nachvollziehbar. Und ehrlich gesagt, es hat mich ziemlich gelangweilt. Ist allerdings mein Eindruck von vor sicher 20 Jahren....mindestens.
Achja, die LP heisst Angels egg.Crackerman, 03.08.2023 11:13

Die höre ich auch grad.
Und macht auf mich, grob gesagt, den Eindruck von frühen Mothers auf nem Kindergeburtstag (das hast du wohl mit Zerfasern gemeint).
Da ist für mich Fin Terrain.
Camembert Electrique war da schon eher mein Ding: hast du (oder sonstwer) da noch ein paar Tipps :dogrun: ?
Übrigens, ich wusste gar nicht, dass das Franzosen sind :pleasantry: .
mcpete
Pete will nicht weitermachen?!
Na dann mal ein neues Rätsel...KurdtKillsBoddah, 28.07.2023 07:38

Ich war noch am Suchen für das nächste Rätsel, als das echte Leben zu viele Termine für mich hatte. Danke für?s übernehmen.
Flabes2000
Und hier ist Crackers neuer Rätselbeitrag. Viel Spaß beim Raten.
HIRNTOT
Das ist leicht: Thin Lizzy - Vagabonds Of The Western World

Ich glaube, ich hab das selbst schon mal aufgegeben. Aber das Quiz läuft ja auch schon seit Jahren, da kann man sich nicht alles merken.
HIRNTOT
Okay, ich mach mal weiter mit was Einfachem:

KurdtKillsBoddah
Das ist leicht?
Ich war jetzt irgendwie bei R.E.M. - aber das wird's nicht sein.

HIRNTOT
Das ist leicht?KurdtKillsBoddah, 11.08.2023 16:26

Würde ich schon sagen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Band hier Fans hat, aber es ist eine Band, die hier jedem bekannt ist, und das ist im Grunde das einzige wirkliche Motiv auf dem Cover ihres bekanntesten Albums.
Flabes2000
Das ist Architecture & Morality von Orchestral Manoeuvres In The Dark
HIRNTOT
Absolut korrekt. OMD hätte sogar auch gereicht. :smile:
Flabes2000
Hier ein Album von 2007. Es ist damals nur auf CD erschienen. In all den Jahren hatte ich immer gehofft das es zum RSD mal auf Vinyl erscheint. Pustekuchen. Aber Ende April diesen Jahres stand es plötzlich und ohne Vorankündigung im Laden. Die Freude war groß.

Zuletzt geändert von Flabes2000

Crackerman
Ich feiere die zwar nicht, aber ich habe die alten Alben alle und dieses Cover, zusammen mit dem ersten Teil, sticht ziemlich raus und fand ich immer sehr cool.
Allerdings haben mich Gong irgendwann auf dem Weg verloren. Da zerfaserte mir alles einfach zu sehr, es war für mich nur noch schwer nachvollziehbar. Und ehrlich gesagt, es hat mich ziemlich gelangweilt. Ist allerdings mein Eindruck von vor sicher 20 Jahren....mindestens.
Achja, die LP heisst Angels egg.Crackerman, 03.08.2023 11:13

Die höre ich auch grad.
Und macht auf mich, grob gesagt, den Eindruck von frühen Mothers auf nem Kindergeburtstag (das hast du wohl mit Zerfasern gemeint).
Da ist für mich Fin Terrain.
Camembert Electrique war da schon eher mein Ding: hast du (oder sonstwer) da noch ein paar Tipps :dogrun: ?
Übrigens, ich wusste gar nicht, dass das Franzosen sind :pleasantry: .eigenwert, 04.08.2023 10:48

Sind es ursprünglich auch nicht. Ist halt die witzige Geschichte, daß Daevid Allens Visum auf einer Soft Machine Tour in Frankreich ablief und er dableiben musste :bigsmile:. Er hat dann aber -glaub' ich- mit Engländern Gong gegründet. Die Alben dürften dir alle etwas zu bieten haben. Die späteren, als Pierre Moerlen übernahm, gefallen mir nicht mehr, zu denen kann ich nichts sagen. Vielleicht Jakob :wink:.
Crackerman
Das ist leicht: Thin Lizzy - Vagabonds Of The Western World

Ich glaube, ich hab das selbst schon mal aufgegeben. Aber das Quiz läuft ja auch schon seit Jahren, da kann man sich nicht alles merken.HIRNTOT, 08.08.2023 12:33

Das wusste ich nicht mehr. Ich wollte auch so ein Comic-Artwork-Cover nehmen und das ist eines der schönsten, die ich kenne.
Crackerman
Hier ein Album von 2007. Es ist damals nur auf CD erschienen. In all den Jahren hatte ich immer gehofft das es zum RSD mal auf Vinyl erscheint. Pustekuchen. Aber Ende April diesen Jahres stand es plötzlich und ohne Vorankündigung im Laden. Die Freude war groß.Flabes2000, 12.08.2023 22:17

Ich hätte gedacht, ein Cover von dir könnte ich kennen. Aber wie alle anderen hier bist du sicher auch breiter aufgestellt als ich. Das habe ich bestimmt noch nie gesehen.
Crackerman
@ Kurdt: Iordanidis hat die zweite Platte von WvH sehr gut besprochen und dabei auch die Erste lobend erwähnt. Nun ist Iordanidis ziemlich zuverlässig, wenn es um Hardrock geht....ich würde tatsächlich sagen, fast so zuverlässig wie du :thumbsup:. Was meinst du denn zum Output von WvH?
KurdtKillsBoddah
Also zur neuen Platte von Wolfgang kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht gehört habe. Das erste Album war aber ein toller Querschnitt zwischen Hard-Rock und ohrwurmsüchtigem Alternative-Rock der härteren Gangart. Ich erwarte sehr viel von der 2. Platte.