Forum

Sport

Der Fussball Thread

AERPELSCHLOT
Ist er für das Fallen verwarnt worden? Nein. Sondern für das Foul vorher. Schlaumeier...
dacla
Kopfstoß??? Ich hab in der ganzen Bundesliga noch keinen richtigen Kopfstoß gesehen, bei dem ein erwachsener Mann zu Boden gehen muss....ist leider so ne unsportliche Art die zur Routine wurde. und DeCamargo lädt den Lehmann natürlich ein. Wer so angerannt kommt, der muss damit rechnen
kleinerhobbit33
Ist er für das Fallen verwarnt worden? Nein. Sondern für das Foul vorher. Schlaumeier...AERPELSCHLOT, 28.02.2011 16:48


gut erkannt....fußballfachfrau!! de camargo hat für seine angedeutete tätlichkeit ein spiel sperre wegen rot bekommen, nix nochmal angeschaut :tongue:


Kopfstoß??? Ich hab in der ganzen Bundesliga noch keinen richtigen Kopfstoß gesehen, bei dem ein erwachsener Mann zu Boden gehen muss....ist leider so ne unsportliche Art die zur Routine wurde. und DeCamargo lädt den Lehmann natürlich ein. Wer so angerannt kommt, der muss damit rechnendacla, 28.02.2011 16:50


eine miese angelegenheit.....früher wär der bei pauli wochenlang spießrute für die nummer gelaufen, heute sieht der gemeine fan lächelnd über solche unsportlichkeiten hinweg....aber egal, ich mag pauli auch und andere spieler machen diesen scheiss ja leider auch. amen
pixiesa
Ist es euch schon mal aufgefallen das beim Frauenfußball lang nicht so viel geschauspielert wird wie beim Männerfußball.
Männer sind doch Memmen, ich lach mich regelmäßig tod wenn ich sehe wie die sich, scheinbar vom Schmerz überwältigt, auf'm Rasen rumwälzen.
AERPELSCHLOT
Ist es euch schon mal aufgefallen das beim Frauenfußball lang nicht so viel geschauspielert wird wie beim Männerfußball.
Männer sind doch Memmen, ich lach mich regelmäßig tod wenn ich sehe wie die sich, scheinbar vom Schmerz überwältigt, auf'm Rasen rumwälzen.pixiesa, 28.02.2011 17:00


Kann ich nen kleinen Schwank aus unserem Training erzählen. Traininsspiel der U9-Mädels, ne 8jährige führt den Ball und wird von hinten versehentlich gelegt und fliegt volles Rohr mit den Knien auf den Kunstrasen. Sie bleibt liegen, heult sich ne Runde, Ärpelchen kommt an zum trösten und schauen ob alles okay ist. Ich helf ihr hoch, sie heult immer noch. Ich sag ihr, daß sie sich nen Moment an die Seite setzen soll und sie sagt noch schluchzend und leicht weinerlich: nöö, geht schon, ich spiel weiter. In der Kabine hab ich dann hinterher das Knie gesehen. Das war leicht aufgeschrabbt...
kleinerhobbit33
Ist es euch schon mal aufgefallen das beim Frauenfußball lang nicht so viel geschauspielert wird wie beim Männerfußball.
Männer sind doch Memmen, ich lach mich regelmäßig tod wenn ich sehe wie die sich, scheinbar vom Schmerz überwältigt, auf'm Rasen rumwälzen.pixiesa, 28.02.2011 17:00


am damenfußball mag ich dass bei diesem sehr viel wert auf das spiel ansich gelegt wird, technisch ist das wirklich fein.....zwar weniger dynamisch aber echt gut anzuschaun. ich für meinen teil freu mich da echt auf die wm hier im lande, zumal unsere chancen ja auch ganz gut stehen :cool:
pixiesa
Vielleicht bringt es ja eine von deinen Mädels bis in die Nationalmannschaft, also geb dir Mühe damit du eines Tages hörst "Der Weg zum Star wurde mir von meiner Jugendtrainerin geebnet" Die Inka Grings kommt aus meinem Stadtteil und spielte einst bei Eller 04, da habe ich früher Handball gespielt.
kleinerhobbit33
zum thema unsportlich hätt ich noch einen, sorry, einbetten ist deaktiviert

AERPELSCHLOT
Vielleicht bringt es ja eine von deinen Mädels bis in die Nationalmannschaft, also geb dir Mühe damit du eines Tages hörst "Der Weg zum Star wurde mir von meiner Jugendtrainerin geebnet" Die Inka Grings kommt aus meinem Stadtteil und spielte einst bei Eller 04, da habe ich früher Handball gespielt.pixiesa, 28.02.2011 17:13


Wir spielen in der Meisterschaft gegen Silschede (hab die schon gesehen, unsere sind stärker :bigsmile: ). Da hat die gute Alex Popp angefangen, U20-Weltmeisterin und Torschützenkönigin bei der WM.
Mulaggi
Schade, dass Cottbus das 2:2 verwehrt wurde. War mir ziemlich sicher, dass der drin war. :hm:
Go Ahead Eagle
Uh.
Um Frauenfußbal gings hier?
Ich beteilige mich gerne.
Denn da wird meine Meinung immer negativer.
Denn das Niveau steigt nicht proportional zur Popularität.
Vor einigen Jahren noch wurde ich belächelt, allein weil ich regelmäßig und gerne das Pokalfinale geschaut hab und die Mädels verteidigte.
Mittlerweile ist Frauenfußball akzeptiert und alle freuen sich, dass wir so toll sind.
Zudem sind wir begeistert, wie schön technisch versiert die spielen können.
Ist das euer ernst?!
Der qualitative Schub ist in den letzten Jahren fast völlig ausgeblieben.
Manni, du bemängelst fehlende Dynamik. Absolut richtig! Aber dummerweise gehts im Fußball eben um so was.
Tempo fehlt häufig, Geschwindigkeit und Zielstrebigkeit sowohl in den einzelnen Spielzügen, als auch von den einzelnen Spielereinnen geht häufig verloren. Wo ist denn die Deckungsarbeit, wer steht denn nah am Gegner um rechtzeitig zu attakieren? Und da sind wir schon bei den Zweikämpfen. Und die sind echt mal Mangelware. Ok, das ist sie auch beim Männer-Defensiv-Vorbild Per Mertesacker, und der wurde häufig für sein körperloses Spiel gelobt, aber der kommt ja zur Zeit bei allem zu spät.
Und die letzte Sache: habt ihr euch mal ernsthaft die Torhüterinnen angeschaut?! (Absolute Ausnahme: Angerer)
Ich erspare mir hier jeglichen weiteren Kommentar.

Ich hoffe das war nicht zu hart und bin gespannt auf Frau Trainerins objektive Meinung.
P.S. lustig finde ich jedes mal die Kommentatoren, wenn mal wieder eine Spielerin auf dem Boden liegt. Bei Männer wird gesagt: "Da hat er sich verletzt", bei Frauen: "da hat sie sich weh getan".
Powder To The People
Unsportlichkeit? Weiss nicht ob das hier schon mal gepostet wurde, aber:

Nur warum die immer dieses Drowning Pool-Kacklied dahinterlegen müssen, bleibt mir 'n Rätsel.
AERPELSCHLOT
Ich hoffe das war nicht zu hart und bin gespannt auf Frau Trainerins objektive Meinung.Go Ahead Eagle, 01.03.2011 22:54


Ich antworte mal nicht direkt auf deinen Post, sondern geb mal ne kleine Zustandsbeschreibung vom Mädchenfußball.

Erstmal gibts bei uns im Verband Westfalen so gut wie keine Mädelsmannschaften unterhalb U13. D.h. Mädchen D-Jugend ist die unterste Klasse, in der aber alles aufgefangen wird, was 12 oder jünger ist, also im Zweifelsfall auch 6jährige. Darüber gibts auch nur B-Jugend, die "A-Jugend" spielt dann schon bei den Damen.

Wir könnten theoretisch zusätzlich zur U13 noch ein U9 oder U11 Team aufbieten, gibts aber keine Liga für. Die Kurzen haben jetzt in 2 Wochen ihr allererstes Freundschaftsspiel gegen ne Mannschaft aus dem Kreis Düsseldorf. Die sind einer der wenigen Kreise, die von D und B auf E, C und B-Jugend für Mädels umgestellt haben. Allerdings spielen da auch nur 6 Mannschaften aus Essen, Wuppertal und der Nähe von Düsseldorf, was ja auch deutlich über den eigentlichen Fußballkreis Düsseldorf hinausgeht.

Gespielt wird in der D auf Kleinfeld mit 7er Teams (6 + TW). In unserem Kreis gibt es derzeit 6 Teams, die am Spielbetrieb teilnehmen, davon ist sogar noch eine die zweite Mannschaft des Tabellenführers. (Vergleich dazu D Jungs: 46 Mannschaften mit 11er Teams) Manche Mannschaften schaffen es aber dennoch nicht, regelmäßig in vollständiger Mannschaftsstärke aufzulaufen.
In der B ist das noch krasser, da die mit 11er Teams spielen. Da gabs schon Spiele von 10 gegen 7. Es herrscht also fast überall (außer bei uns mit 20 D-Juniorinnen) akuter Spielerinnenmangel.

Der Tabellenführer in unserer Staffel (Schwelm) gewinnt im Schnitt (!!!) seine Spiele mit 9:0 und hat noch keinen einzigen Punkt abgegeben. Genau wie in unserem Kreis gehts aber in fast allen anderen Kreisen zu. Ein Überfliegerteam und dann der traurige Rest. Die Schwelmer sind auch zu großen Teilen identisch mit der Kreisauswahl. Kein Wunder, die sind auch so ziemlich alle im ältesten Jahrgang ('98) im Gegensatz zu uns und allen anderen. Wir spielen überwiegend mit Jahrgang 2000 (also eigentlich E). Zusätzlich spielen mehrere von deren Mädels auch in der D-Jugend der Jungs mit. Wir haben genau ein 98er Mädel, und die spielt seit den Minis mit Jungs. Die ist in unserem Team auch der absolute Überflieger und schießt alle Tore, meist zwangsweise im Alleingang. Solche Mädels gibts aber fast in jedem Team, aber meist nur eine. Am Ende gewinnt meist die Mannschaft mit den insgesamt ältesten Mädels. Liegt natürlich auch daran, daß manche eben mit U9 Mädels bei der U13 antreten. Sowas gibts bei den Jungs gar nicht und daß du in ner männlichen D-Jugend mit Anfängern im Team Aussicht auf den Titel Kreisvizemeister hast, ist absolut undenkbar.

Fakt bei den Mädels ist: wer irgendwann mal mit 8 anfängt und nur in Mädelsteams spielt, hat nen gewaltigen Rückstand gegenüber den Überfliegern, den man nicht mehr aufholen kann. Die guten Mädels, die in Jungsteams beginnen, holen sich ne Menge Spielpraxis, da sie ja in etwa gleich stark sind wie die gleichaltrigen Jungs. Dort wird natürlich auch athletischer gespielt. Die 8jährige Anfängerin bei den Mädels bekommt aber erstmal 2-3 Jahre so gut wie gar keine Spielpraxis, da sie ja mit oder gegen 12jährige spielen müsste. Erstmal für das Mädel ziemlich frustrierend, wenns nicht spielen kann, dann frustrierend, wenns dann doch mal gegen Größere spielt und nur auf die Mütze bekommt und insgesamt nicht gerade förderlich für die Entwicklung gerade in dieser total wichtigen Zeit. Und die Überflieger werden auch nicht sonderlich gefordert, da sie ja kaum etwas zu befürchten haben und mit halber Kraft überall durchkommen.
AERPELSCHLOT
Teil 2:


Bei Torhüterinnen ist das noch krasser. Ich kenn keine Jungsmannschaft, die ein Mädel im Tor stehen hat. Irgendwie auch logisch, es gibt immer nur einen Torwart pro Team und da kommt dann der Stärkste rein, was normal nicht das Mädel ist. Ich hab auch schon bemerkt, daß Torwart bei den Mädels im Gegensatz zu den Jungs (D2 mit 15 Jungs kann aus 4 Jungs wählen, die alle Torwart spielen können und wollen) nicht die beliebteste Position ist. Wir spielen zB mit ner 8jährigen im Tor gegen die Großen, weil keine andere ins Tor will. Die ist allerdings die glorreiche Ausnahme und richtig gut für ihr Alter. In anderen Teams wird gerne mal einfach jemand ins Tor gestellt, für die es sonst keine weitere Verwendung auf dem Platz gibt.

Es fehlt also einmal an Spielerinnen und bei den vorhandenen Spielerinnen fehlt es an der Klasse in der Breite. Wenn man sich die Ergebnisse in der Bundesliga anschaut, dann sieht man, daß sich das bis nach ganz oben durchzieht. Bei den Männern kann auch mal der Letzte den Ersten schlagen. Bei den Mädels ist bei gleicher Konstellation alles, was weniger als 5 Tore Differenz ist, ne große Überraschung.

Die WM ist ein großer Hoffnungsträger für alle, die mit Mädchenfußball zu tun haben. Ich hab jetzt schon mit 5 Trainern von anderen Mannschaften gesprochen. Ohne daß man das Thema selbst anspricht, sagen alle, daß sie auf großen Zulauf im Sommer hoffen. Von daher ist das für uns total wichtig, daß unser Team sehr weit kommt und ganz viel Gedöns um die WM im Fernsehen gemacht wird. Das muss wieder son Event werden wie vor 5 Jahren. Dann könnte das in ein paar Jahren nen richtigen Schub nach vorne geben. Passiert das nicht, wirds dabei bleiben, daß sich am Niveau insgesamt nicht viel ändert.
kleinerhobbit33
@eagle,

korrekt, fehlende dynamik im frauenfußball, das vermisse ich schon ein stück weit. was die technischen fähigkeiten mancher damen betrifft bleib ich natürlich bei meiner meinung. ich seh das eben wirklich so dass im damenbereich noch fußball "gespielt" wird. gerne können wir auch den mertesacker zum finale der damen nach kölle schicken und dort mitwirken lassen, der gute wird aber irgendwann auch wieder der alte.....wahrscheinlich bei einem neuen verein :cool:

ärpels erklärung bezüglich der überteams überrascht mich nicht wirklich, das kann man, glaube ich, bundesweit anwenden.
ich bin in dem damenthema ja nicht richtig drin, aber da scheint es noch ne menge handlungsbedarf von seiten des dfb geben...so what....

ach ja, auf die wm freu ich mich immer noch :cheers:.......
AERPELSCHLOT
ärpels erklärung bezüglich der überteams überrascht mich nicht wirklich, das kann man, glaube ich, bundesweit anwenden.
ich bin in dem damenthema ja nicht richtig drin, aber da scheint es noch ne menge handlungsbedarf von seiten des dfb geben...so what....kleinerhobbit33, 02.03.2011 12:50


Wie gesagt, die Überteams gibts in so gut wie jeder Liga. Ich hab mir vor ein paar Wochen mal den Spaß gemacht und hab die Tabellen der meisten Westfalen-Kreisligen durchgeschaut und da war das überall gleich. Außerhalb Westfalens wird das nicht anders sein.
Ich weiß vom FFC Frankfurt, daß die für ihre Spitzenteams sogar Ausnahmegenehmigungen haben, daß die in der Jungs-Liga mitspielen dürfen, weils in der weiten Umgebung keinen auch nur ansatzweise lohnenswerten Gegner gäbe.
kleinerhobbit33
Wie gesagt, die Überteams gibts in so gut wie jeder Liga. Ich hab mir vor ein paar Wochen mal den Spaß gemacht und hab die Tabellen der meisten Westfalen-Kreisligen durchgeschaut und da war das überall gleich. Außerhalb Westfalens wird das nicht anders sein.
Ich weiß vom FFC Frankfurt, daß die für ihre Spitzenteams sogar Ausnahmegenehmigungen haben, daß die in der Jungs-Liga mitspielen dürfen, weils in der weiten Umgebung keinen auch nur ansatzweise lohnenswerten Gegner gäbe.AERPELSCHLOT, 02.03.2011 13:38


echt traurig....da kann man nur hoffen dass der schuss net irgendwann nach hinten losgeht und die mädels sich sagen "wozu wettkampf wenn es diesen nicht wirklich gibt"
AERPELSCHLOT
Treffend beschrieben. Wir hätten am Samstag gegen Schwelm spielen müssen, wurde aber abgesagt (Schnee, Regen, Ascheplatz :wink:). Wir kennen die schon von Testspielen und die Mädels hatten schon vorher keinen Bock."Och neee, nicht die schon wieder".
Ne Lösung könnte so aussehen, daß sich mehrere Kreise zusammenschließen und dafür dann mehrere leistungsgerechte Gruppen einteilen, wies das bei den Jungs auch auf Kreisebene gibt. Bei den Jungs gibts für die Besten in der D Bezirksligen. Die gibts bei uns nicht.

Oder wir brauchen einfach mehr Zulauf. Da muss man sagen, daß es vom Verband aus Initiativen gibt, immer noch nicht ausreichend, aber immerhin. Aber so wie in unserem Verein ist das selten, daß die Mädels nicht belächelt werden, sondern sogar noch als eines der nächsten großen Dinger angesehen werden und als Möglichkeit, sich mal richtig profilieren zu können. Und wenn die Vereine auch nicht mitziehen, dann wirds eng.
Go Ahead Eagle
Gut. Ich fühl mich bestätigt.
Und habe gelernt, dass die mangelnde Qualität hauptsächlich durch fehlende Quantität kommt.

Also: Pferde zum Metzger und dann mehr Mädels zum bolzen!
Auf das ein paar mehr Perlen dabei rumkommen und endlich die einzige und ewige Birgit Prinz abdanken darf.

Und die nächste Bitte: Stellt euch unbedingt zu allererst ins Tor und lasst euch ein paar Bälle ins Gesicht ballern! Ist bestimmt geil! Und wenn ihrs gut macht werd ich euer größter Fan!
AERPELSCHLOT
Gut. Ich fühl mich bestätigt.
Und habe gelernt, dass die mangelnde Qualität hauptsächlich durch fehlende Quantität kommt.Go Ahead Eagle, 02.03.2011 20:43


Würde ich so unterschreiben. Das ist sicher der Hauptgrund.

Also: Pferde zum Metzger und dann mehr Mädels zum bolzen!


:bigsmile::bigsmile::bigsmile: Bin ich dabei. Ich mag Pferde nur als Sauerbraten. Tiere find ich toll, alle außer Pferde.

Was dahinter steckt: Fußball ist bei kleinen Mädchen nicht gerade die Top-Sportart. Da ist Reiten, Turnen, Tanzgedöns sicher weit vorne. Das liegt aber wiederum auch an den Jungs (bzw. Männern).
In der Regel wird Mädchenfußball belächelt. Da musst du als Mädchen schon nen dicken Nerv haben, um das durchzuziehen. Bei uns (sowohl Eltern als auch Verein) ist das glücklicherweise anders. Aber wenn du dir dann andere Teams anschaust, die dann auf ner kleinen Wiese neben dem Platz, die mit Maulwurfshügeln übersät ist, trainieren müssen, dann weißte Bescheid.
Ein wenig ist aber auch dieses beschissene von Erwachsenen vorgegebene Rollenverhalten schuld. Beispiel: nach dem ersten Auftritt beim Hallenturnier stand ich noch mit unserer wirklich fußballverrückten und talentierten Torhüterin, deren Eltern und einer Bekannten von den Eltern im Foyer der Halle rum. Wir unterhalten uns noch kurz über das Spiel, die Bekannte begreift, daß das Mädel auch vorhin gespielt hat, und sagt zu der Kurzen mit einem vorwurfsvollen Unterton, daß das doch nicht geht, daß Fußball nix für Mädels ist und für so hübsche schon mal gar nicht und daß sie lieber zum Tanzen gehen soll. Abartig sowas. Mutti hat mir danach erzählt, daß sie mal beim Tanzen war und die ganze Zeit nur rumgeheult hat, weil sies doof fand.
Dagegen hab ich dann heute im TV ne Mädelstanztruppe gesehen, die richtig Bühnenauftritte auf den Dörfern haben. Da waren kleine Mädels im Grundschulalter, die mit nem Kilo Schminke in der Gusche rumgehopst sind und alte Säcke belustigt haben. Was soll bitte so eine Scheiße? Sowas grenzt echt schon an Prostitution. Und die Trainerin erzählt echt noch einen von Zusammenhalt, Teamwork, Disziplin usw. ... Toll, können sie auch beim Fußball haben, aber ohne sabbernde alte Säcke, die sich an nuttig aufgemachten Kindern aufgeilen.