Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

HIRNTOT
Weezer - Hurley
Mit Abstand bester Song nur als CD-Bonustrack.
der_acki

Adolar - Schwörende Seen, ihr Schicksalsjahre!
schmirglie
Dank des soeben gelesenen Interviews mit Dietmar Bär:
Miles Davis - Kind of Blue
Olsen
Und? Erschließt sich dir die Faszination? Mir leider nicht so. Ich höre mir einmal im Jahr ein Jazz-Album an, dann reicht es mir auch wieder. Trotzdem lohnt es sich, mal den Behrendt zu lesen (ein Standard-Werk über Jazz).



Secret Discovery - A Question Of Time
schmirglie
Ich finde das ziemlich stark und frage mich, warum ich von dem Album noch nie gehört habe. Ich hab durchaus mal Davis gehört, aber nie gezielt, und das waren dann eher neuere Sachen (also 70er/80er). Die fand ich aber durchaus auch gut, aber das ist natürlich total anderes Zeug.
Irgendwann komme ich bestimmt auch in das Alter, wo ich nur noch sowas höre :bigsmile:

Jetzt jedenfalls bin ich zu Chopins Nocturnen in der Interpretation von Arthur Rubinstein gewechselt. Wenn ich eins gerne können würde, dann so Klavier spielen. Aber wie Vladimir Horowitz schon sagte: "Es gibt nur drei Sorten von Pianisten: jüdische, homosexuelle und schlechte." Tja.
Woas Sois...
Heißt du nicht Shlomo Schmirglie?
cornello
Jetzt jedenfalls bin ich zu Chopins Nocturnen in der Interpretation von Arthur Rubinstein gewechselt.schmirglie, 05.02.2016 14:31 #


gute wahl. die find ich auch super. ist aber auch eher die popmusik in der klassik. lass dir mal noch dvoraks 9. sinfonie (aus der neuen welt) empfehlen.
schmirglie
Ich bin nicht unbedingt der Sinfonien-Hörer, aber wenn ichs mir so überlege, hab ichs noch nie wirklich probiert.
"Popmusik in der Klassik" ist eher Mozart für mich :tongue:
Olsen
Ich finde das ziemlich stark und frage mich, warum ich von dem Album noch nie gehört habe.schmirglie, 05.02.2016 14:31 #


Also DAS überrascht mich jetzt auch. Sowas bekommt man als musikinterssierter Mensch doch irgendwann mit. Aber vielleicht hat es auch wieder mit den Blasen zu tun, in denen wir alle leben. Und wie sehr man sich mal mit Musikrichtungen abseits des eigenen Horizonts beschäftigt hat. Und Musikgeschichte.
cornello
ich find die sinfonie jedenfalls sehr geil, da wirst du einiges raushören, bei dem sich heutigere musiker zitateweise bedient haben. gleich am anfang das aufbrausen der Streicher liegt so als beat unter einem streets-song.

das läuft jetzt bei mir gerade
HIRNTOT
Ich finde das ziemlich stark und frage mich, warum ich von dem Album noch nie gehört habe.schmirglie, 05.02.2016 14:31 #

Das Album kenn ich sogar. Und ich kann mit Jazz nix anfangen (außer als Filmmusik). Ich könnt mir auch weder Jazz noch Klassik aktiv geben. Das ist für mich wirklich Alte-Säcke-Musik, dafür hab ich vielleicht noch irgendwann genug Zeit, wenn ich so weit komme.


V. A. - Trash On Delivery
etienoir
von dvorak mag ich die symphonie no.8 eigentlich noch lieber, v.a. den 3.satz (allegretto grazioso).


aber mein liebster klassiker bleibt wohl der poppige kanon von pachelbel.


(äußerst schwierig, vernünftige versionen in der röhre zu finden. ich bevorzuge von beiden stücken andere, aber die hier waren am nächsten dran.)
HIRNTOT
Olsen

Glittertind - Blane For Blane
HIRNTOT
HIRNTOT

Vice - Platte definitiv besser als Cover, Outfits und Herkunft (München - allerdings kein deutscher Sänger) vermuten lassen.
HIRNTOT
BabyBorderline
hat die hardcore-fraktion sicher schon abgefeiert, ich höre die platte gerade das erste mal. urteil: föhnt!

HIRNTOT

Poison
Olsen

Arcade Fire - Reflektor