Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Go Ahead Eagle
Und die Gewissheit, dass ich das Album von Anohni zu Unrecht vernachlässigt habe.TOCO21, 28.12.2016 20:16 #

Das bestätige ich dir gerne.
Dennoch ist es mit Vorsicht zu genießen.
1) bitterböse, 2) sehr elektronisch.
TOCO21
Und die Gewissheit, dass ich das Album von Anohni zu Unrecht vernachlässigt habe.TOCO21, 28.12.2016 20:16 #

Das bestätige ich dir gerne.
Dennoch ist es mit Vorsicht zu genießen.
1) bitterböse, 2) sehr elektronisch.Go Ahead Eagle, 28.12.2016 20:22 #


Besonders 2. wäre kein Problem (höre eh zu 80% Elektronisches), aber bei Antony war ich da sehr skeptisch, deswegen wohl auch die Anohni verschmäht.
Go Ahead Eagle
Und die Gewissheit, dass ich das Album von Anohni zu Unrecht vernachlässigt habe.TOCO21, 28.12.2016 20:16 #

Das bestätige ich dir gerne.
Dennoch ist es mit Vorsicht zu genießen.
1) bitterböse, 2) sehr elektronisch.Go Ahead Eagle, 28.12.2016 20:22 #


Besonders 2. wäre kein Problem (höre eh zu 80% Elektronisches), aber bei Antony war ich da sehr skeptisch, deswegen wohl auch die Anohni verschmäht.TOCO21, 28.12.2016 20:33 #

Okay, hätte eher gedacht du wärst Antony Fan als Skeptiker.
Dann kommen wir aus unterschiedlichen Richungen zu Anhoni.
der_acki
Vue - The Death of a Girl
riotsk
"Ire Works" bleibt für mich klar Zenit und "Miss Machine" die Messlatte im Genre.riotsk, 28.12.2016 10:35 #


Heißt das, du findest "Ire Works" persönlich besser, "Miss Machine" aber relevanter oder wie erklärt sich diese Unterscheidung?OneFingerSalute, 28.12.2016 11:25 #


So kann man es wohl sagen. Aber "Ire Works" ist auch darüberhinaus sehr relevant gewesen. Sehr mutig an der Stelle. Ein Mut, der sie dann verlassen hat.
Powder To The People
Inwiefern war "Ire Works" mutig?
Olsen
Bild anzeigen

Sonderdienstleistung für Ofsi:
Dieses Album habe ich bestimmt hundert Mal gehört und es hat kein Iota von seiner Faszination eingebüßt. Nicht kaputtzukriegen, diese Platte. Gekauft habe ich sie in Göteborg, da war ich schätzungsweise 14 oder 15. Pfadfinderwanderung in Schweden. In der traumhaft schönen Altstadt war ein kleiner Plattenladen, ein paar Stufen vom Bürgersteig runter. Da stand das Album. Mich sprach irgendwie der Bandname und das Cover an. Und dann der Preis. Eine 10 klebte drauf. Ich fragte den Verkäufer, ob das der Preis sei. Er nickte. 10 Kronen! Das waren umgerechnet gerade mal drei Mark nochwas. Neuwertig oder neuwertiger Zustand. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie ich die Platte nach Hause bekommen habe. Unsere Wanderung ging gerade erst los und dauerte mindestens zwei Wochen. Vielleicht konnte ich sie jemandem ins Auto legen.

Und jetzt gerade brandet diese geile Querflöte sanft auf und trägt mich davon, zurück in jene Zeit. Und ich fühle mich wieder wie ein Teenager. Eine weitere Erinnerung an die Wochen in Schweden fällt mir ein. Da waren zwei Frauen mittleren Alters, die kein Problem damit hatten, am Vänernsee vor uns Jungens oben ohne in der Sonne zu baden. Und wir so: Allllldaaa. Gut, das Wort hatten wir damals noch nicht. Was werden wir wohl gesagt haben? Vermutlich etwas wirklich Originelles wie: Boooooaaaahhhh!!! Und wusstet ihr, dass Limonade auf Schwedisch Saft heißt? Allerdings sanfter ausgesprochen, wie das englische soft. Jaja, so war das.
riotsk
Hatte für mich diese deutlichen Pop Anleihen und kleinen Jazz und Elektro Exkursionen. Für mich war das zudem ein großer Schritt Richtung SONG und das war nicht unbedingt das was man damals erwartet hat. "Mouth of Ghosts" hätte auf "Miss Machine" sicher nicht gepasst. Mit diesem Album haben sie wirklich Faith No More in nichts mehr nachgestanden auch wenn DEP natürlich alles brutal in ihrer eigenen Sprache gemacht haben. "Miss Machine" war deutlich beschränkter.
Powder To The People
Hatte für mich diese deutlichen Pop Anleihen und kleinen Jazz und Elektro Exkursionen. Für mich war das zudem ein großer Schritt Richtung SONG und das war nicht unbedingt das was man damals erwartet hat. "Mouth of Ghosts" hätte auf "Miss Machine" sicher nicht gepasst. Mit diesem Album haben sie wirklich Faith No More in nichts mehr nachgestanden auch wenn DEP natürlich alles brutal in ihrer eigenen Sprache gemacht haben. "Miss Machine" war deutlich beschränkter.riotsk, 28.12.2016 21:08 #

Ich sehe "Ire Works" zwar als starkes Album, aber wesentlich inkohärenter als MM. Der Schritt Richtung Song war mMn schon mit "Phone Home", "Setting Fire To Sleeping Giants" oder "Unretrofied" problemlos vollzogen. Sogar effizienter als auf Ire. "Black Bubblegum" und "Milk Lizard" empfinde ich als lediglich modifizierte Versionen davon. "Dead As History" bspw. hat ein völlig unnötig überzogenes Intro, das dem Song nichts bringt, während das Outro umso passender ist. Und gerade auch die harten Tracks haben für mich nicht die Energie und Griffigkeit eines "Sunshine The Werewolf". Obwohl das jetzt alles recht hart klingt, mag ich das Album sehr - nur das als Nachtrag.

Die zweite Albumhälfte von "Dissociation" finde ich hervorragend, davor hat man (bis natürlich auf "Limerent Death") alles so von ihnen schon besser gehört. Ist wohl auch gut, sich jetzt langsam zu verabschieden. Ich sehe sie mir im März nochmal an.
riotsk
hahaha, Alter...."Dead as history" ist das absolut genialste Intro/Outro aller Zeiten. Ich wünschte es gäbe eine ganze Platte damit. Zudem deutet es "Mouth of ghosts" schon an und das ist ohnehin mein Liebling. Ich finde in Richtung SONG ganz sicher "Ire Works" ganz weit vorne. "Dissociation" wird für mich im letzten Drittel gerettet. Aber lassen wir es einfach dabei. Diese Diskussionen um Effizienz in Musik sind furchtbar
Harry Gant
Crowbar - The Serpent Only Lies
The Rolling Stones - Exile
OneFingerSalute
@Olsen: Schöner Text, vielen Dank! So was lese ich sehr gerne, auch wenn ich mit der Musik nichts zu tun haben will :bigsmile:

Und die DEP-Platten muss ich mir in den nächsten Tagen wohl alle mal wieder anhören. MM und IW liefen schon viel zu lange nicht mehr.
Fennegk
die DEP-Platten muss ich mir wohl alle mal zulegenOneFingerSalute, 28.12.2016 22:51 #

Das ist in etwa, was mir jetzt wieder einfällt. Und dabei wollte ich es 2017 etwas ruhiger angehen lassen.
der_acki

Skeleton Key - Fantastic Spikes Through Balloon
der_acki

Nine Eleven - Sentinels
Go Ahead Eagle
Tocotronic - Schall & Wahn
Harry Gant
Tocotronic - Schall & WahnGo Ahead Eagle, 29.12.2016 09:35 #

Ich mag die ja sehr, sollte ich auch mal wieder hören.

Aktuell aber
While Heaven Wept - Triumph:Tragedy:Transcendence
der_acki

Martyrdöd - List