Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Amano
Ice-T - Home Invasion
der_acki

Spaceslug - Time Travel Dilemma
Powder To The People

:bow::popo:
OneFingerSalute

Frank Turner - Positive Songs For Negative People

Der Titel ist wirklich gut gewählt. Meine Laune verbessert sich echt jedes Mal und ich recke innerlich die Faust, wenn ich das Album höre.
Olsen
Hmm, der Titel reizt mich auch sehr. Sollte ich mal reinhören.
Woas Sois...
Bild anzeigen
Iron Maiden - Somewhere In Time
Donnerjakob
Bild anzeigen
Movietone — The Sand and the Stars

Snow is Falling ist so wunderherrlichst in seiner Reduziertheit, da fällt gar nicht groß auf, dass dieser Song eigentlich nicht in diese Jahreszeit passt.
Donnerjakob
MOUNT EERIE - Clear Moon.
Die Neue gibt's bei den Tuberichen halt noch nicht.
Ich kann schon verstehen, was der Alvi gesagt hat, aber das macht's für mich ja grad interessant. Ich werd mich die nächste Zeit mal etwas eingehender mit denen/dem beschäftigen.eigenwert, 22.03.2017 19:11 #


Eigi, von Phil Elverum ist mir ernsthaft noch keine schlechte Platte in die Hände gefallen. Ich mag seine tieftraurigen Singer-Songwriter-Sachen, die drone- und Noise-Exkurse auf Clear Moon und Ocean Roar, sowie seine ehemalige Band The Microphones, deren Musik hauptsächlich aus Gitarre und Percussion bestand und eher LoFi-mäßig ist. All seine Veröffentlichungen haben jedoch gewisse Gemeinsamkeiten: zum einen macht er das alles solo (bis auf ein paar Gastmusiker, die er sich immer mal wieder einlädt) und zum anderen hat er ein ziemliches Gespür für Klang und Räume. Großartiger Künstler.

In die Neue habe ich heute auch mal reingehört, wenn auch ein wenig zögerlich. Schmerzlich ist der Verlust seiner Frau, sie war eine außergewöhnliche Illustratorin und Comiczeichnerin.
OneFingerSalute

Darkest Hour - Godless Prophets & The Migrant Flora

Ah, geil. Wie schön das bollert und ballert.
against pollution


Die Toten Hosen - Ballast der Republik

Okay, folgendes brodelte irgendwie schon lange in mir (seit VISIONS 11/16, um genau zu sein).
Da erklärt "Die Redaktion", man würde eben aus musikalischen Gründen Jennifer-Rostock aus den selben Gründen nicht berücksichtigen, wie Die Toten Hosen oder die Abstürzenden Brieftauben.

Ich kann irgendwo verstehen, dass heutzutage keine der drei Bands mehr als "hip" angesehen ist, alle irgendwie einen Nickelback-Status haben.
Aber in einer Zeitschrift, die vor 20 Jahren noch jede Platte der Hosen oder der Tauben (wohlwollend) rezensiert hätte, und jetzt einem neuen irrelevanten, kitschigen Abklatsch einer neuen Johnossi-Platte 7 Punkte gibt oder das okaye, aber längst nicht ausgereifte Van-Holzen-Debüt zur Platte des Monats macht, finde ich diese konsequent-pauschale Abschottung schon irgendwie sehr elitär.
Klar sind sowohl das Brieftauben- als auch das Hosenalbum beides keine 12-Punkte-Alben, aber das Hosen-Album hat zumindest zu Beginn ein paar tolle Stücke (können die ja nichts dafür, dass 'Tage wie dieser' totgespielt wurde) und die Brieftauben sind halt die Brieftauben und nicht wichtiger/unwichtiger als bspw. Rantanplan.

Die Hosen, um auf den Ursprungsgedanken zurück zu kommen, haben mich jedenfalls vor einer Jugend voller Britney Spears und Fools Garden bewahrt, denen ich derzeit verfallen war (mit 12 oder so)...
Also werde ich aus nostalgischen Gründen auch deren neues Album konsumieren und auf die scheinbar festgeschriebene Haltung "der Redaktion" scheißen. :floet:
HIRNTOT
Aber in einer Zeitschrift, die vor 20 Jahren noch jede Platte der Hosen oder der Tauben (wohlwollend) rezensiert hätte,against pollution, 24.03.2017 17:32 #

Unabhängig davon, ob ich dir in der Sache teilweise zustimme oder nicht: 1. Ich glaube, die Brieftauben fanden in der Visions tatsächlich nie statt (zu Recht...). 2. Man muss einer Musikzeitschrift aber auch zugestehen, dass sie sich in einem Zeitraum von 20 Jahren ein bisschen wandelt, genau wie sich die Redaktion personell wandelt. 3. Das Archiv sagt mir, dass in den späten 90ern zwei Hosen-Platten verrissen wurden, die Opium fürs Volk wurde aber immerhin noch gelobt. Das finde ich schon etwas erstaunlich, denn ich erinnere mich genau, dass Die Ärzte in etwa zur gleichen Zeit gedisst wurden ("so was kommt uns nicht ins Heft"), während sie später sehr viel Anerkennung inkl. Titelgeschichten etc. bekamen.
against pollution
Aber in einer Zeitschrift, die vor 20 Jahren noch jede Platte der Hosen oder der Tauben (wohlwollend) rezensiert hätte,against pollution, 24.03.2017 17:32 #

Unabhängig davon, ob ich dir in der Sache teilweise zustimme oder nicht: 1. Ich glaube, die Brieftauben fanden in der Visions tatsächlich nie statt (zu Recht...). 2. Man muss einer Musikzeitschrift aber auch zugestehen, dass sie sich in einem Zeitraum von 20 Jahren ein bisschen wandelt, genau wie sich die Redaktion personell wandelt. 3. Das Archiv sagt mir, dass in den späten 90ern zwei Hosen-Platten verrissen wurden, die Opium fürs Volk wurde aber immerhin noch gelobt. Das finde ich schon etwas erstaunlich, denn ich erinnere mich genau, dass Die Ärzte in etwa zur gleichen Zeit gedisst wurden ("so was kommt uns nicht ins Heft"), während sie später sehr viel Anerkennung inkl. Titelgeschichten etc. bekamen.HIRNTOT, 24.03.2017 17:48 #


Okay, dann bekommt aber die "Der" von WIZO auch 8 Punkte. Wo ist da der große Unterschied zu den Tauben? Beide linkspolitisch, beide reduzierter Punk. Man muss ja nicht wohlwollend besprechen, aber Scheuklappen aufsetzen und eine Band aus dem Spektrum beachten und die andere nicht ist doof.
HIRNTOT
Ja, ich finde die WIZO auch kacke. War immerhin nur 'ne Einzelwertung, aber viel zu hoch. Damals haben wir WIZO allerdings rauf und runter gehört, die Tauben hat bei uns aber so gut wie niemand gehört. Ich fand die Terrorgruppe auch immer ziemlich blöd, und in der Visions kamen sie meistens ziemlich gut weg.
Hättest das ja mal ruhig in den Thread zur aktuellen Ausgabe schreiben können. :kaffee:

Bild anzeigen
The Three Haircuts
against pollution
Ja, ich finde die WIZO auch kacke. War immerhin nur 'ne Einzelwertung, aber viel zu hoch. Damals haben wir WIZO allerdings rauf und runter gehört, die Tauben hat bei uns aber so gut wie niemand gehört. Ich fand die Terrorgruppe auch immer ziemlich blöd, und in der Visions kamen sie meistens ziemlich gut weg.HIRNTOT, 24.03.2017 18:21 #

Also komplett subjektiv, der Kram, welch Überraschung. :wink: Terrorgruppe haben ein paar gute Sachen, "Namen vergessen" könnte ich immer noch mitgrölen. :cheers:

Hättest das ja mal ruhig in den Thread zur aktuellen Ausgabe schreiben können. :kaffee:HIRNTOT, 24.03.2017 18:21 #

Jo, mein Fehler!
against pollution


Abstürzende Brieftauben - Doofgesagte leben länger


Jetzt zum Trotz. Und es ist nicht sooo schlecht wie man meinen mag. :bigsmile:

"Pause" ist ein Hit!!!
Donnerjakob
Bild anzeigen
Roc Marciano — Marcberg