Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

rocknroli
Ich geh' eine Runde tanzen

JAMIE XX - In Waves
eigenwert
Bevor's heut Abend wie gewohnt weitergeht, erst einmal

KINSKI - Airs Above Your Station.
KurdtKillsBoddah

Seether - The Surface Seems So Far
rocknroli
Stockerlplatz fix in meiner AOTY-Liste. Welcher, wird sich noch zeigen

BAD NERVES - Still Nervous
eigenwert

SKELETON KEY - Obtainium.

Noisiger percussionbetonter Alternative.
Geht so in die Richtung Cop Shoot Cop, Barkmarket , evtl auch noch Filter.
Na, ihr wisst ja, wie das so ist mit Glerveichen.
Nathanael_x

R.E.M. - Collapse in to now

Ein würdiger Abschluss der Bandgeschichte und besser als die beiden Vorgänger.

Wahrscheinlich bin der einizge R.E.M. Hörer hier im Forum, oder?
eigenwert
Sagen wir mal so: ich hab schon ein paar Platten von denen,aber schon ewig nicht mehr reingehört.
rocknroli
Bei mir war nach der Document Schluss. Mit der Out Of Time hat mit einem Mal jeder Vollidiot R.E.M. gehört, da war's für mich vorbei. Da kann nicht mal die Band was dafür.
eigenwert
Muss ich dir Recht geben. Ich hab die Band erst später entdeckt (bis auf The One I Love) und hab das erst nicht so mitbekommen, aber mir ging's so mit der Nevermind.
Da kann die Band nix dafür (siehe Cobains weiteres Schicksal), aber ich hasse das.
mcpete

Neander - Eremit
Nathanael_x
Danke für euere Antworten rocknrolli und eigenwert.

@eigenwert: an deinen Gedankengängen ist sicher ne ganze Menge dran.

@rocknrolli: nicht ein mal das wundervolle Automatic for the People hast du noch mitgenommen?

Überpräsenz von "Everybody Hurts" hin oder her - ein wundervolles Album.

Da ich heute ausnahmerweise frei habe läuft gerade:

The Police - Certifiable (live in Buenos Aires)

The Police live - ja, bitte!
HIRNTOT
Mit der Out Of Time hat mit einem Mal jeder Vollidiot R.E.M. gehörtrocknroli, 24.09.2024 19:02

Ja, hallo :hi: Ich war 14, hab damals noch keine Nicht-Mainstream-Mucke gehört (okay, schon ein bisschen Metal, aber noch keinen Punk/Indie) und hatte wenig Geld zur Verfügung, darum hab ich mir nur die "Shiny Happy People"-Maxi-CD geholt (ja, ausgerechnet das Hasslied vieler aufrechter R.E.M.-Fans).

Später hab ich mir dann diese https://en.wikipedia.org/wiki/The_Best_of_R.E.M. geholt, die mit ihrem für mich besten Song anfängt:

Hätten sie nur mehr in der Richtung gemacht. Komischerweise fehlt er dann auf allen späteren Best Ofs. Jedenfalls sind da auch noch viele andere tolle Songs drauf, aber ich hab es auch mal mit den Alben versucht und konnte da nicht viel Gutes entdecken, diese Best Of reicht mir also völlig aus. Von den späteren Alben find ich die "Monster" wohl am besten, die hab ich mir auch bei Release geholt. Und von den ganz späten, mit denen ich teilweise nix mehr anfangen konnte, gefiel mir "Accelerate" noch ziemlich gut.
Olsen
Ich finde fast alles von R.E.M. super. Top 20 der Lieblingsbands.

Molchat Doma - Belaya Polosa (2024)
HIRNTOT
Also, ich höre jetzt die "New Adventures In Hi-Fi" und finde sie eigentlich durchgängig janz prima. Werde mir die späteren Alben also doch noch mal vornehmen.
DIRTY_PUNK
Mit der Out Of Time hat mit einem Mal jeder Vollidiot R.E.M. gehörtrocknroli, 24.09.2024 19:02

Ja, hallo :hi: Ich war 14, hab damals noch keine Nicht-Mainstream-Mucke gehört (okay, schon ein bisschen Metal, aber noch keinen Punk/Indie) und hatte wenig Geld zur Verfügung, darum hab ich mir nur die "Shiny Happy People"-Maxi-CD geholt (ja, ausgerechnet das Hasslied vieler aufrechter R.E.M.-Fans).

Später hab ich mir dann diese https://en.wikipedia.org/wiki/The_Best_of_R.E.M. geholt, die mit ihrem für mich besten Song anfängt:

Hätten sie nur mehr in der Richtung gemacht. Komischerweise fehlt er dann auf allen späteren Best Ofs. Jedenfalls sind da auch noch viele andere tolle Songs drauf, aber ich hab es auch mal mit den Alben versucht und konnte da nicht viel Gutes entdecken, diese Best Of reicht mir also völlig aus. Von den späteren Alben find ich die "Monster" wohl am besten, die hab ich mir auch bei Release geholt. Und von den ganz späten, mit denen ich teilweise nix mehr anfangen konnte, gefiel mir "Accelerate" noch ziemlich gut.HIRNTOT, 25.09.2024 14:21

Ist das wahr? R.E.M.-Fans hassen Shiny Happy People? Ich bin da ausnahmsweise mal sehr nahe bei Hirntot. Tatsächlich ist besagte Maxi-CD mein einziger R.E.M.-Tonträger und ich habe auch keinen Bedarf an weiteren. Tolles Lied, natürlich wegen der wunderbaren Kate Pierson!
HIRNTOT
Also, ich hab es schon sehr oft gelesen. Ich kann es auch durchaus verstehen, obwohl ich den Song mag. Aber er klingt schon irgendwie noch poppiger als ihre anderen poppigen Sachen.

Übrigens, kennst du die Catholic Girls?

Verstehe gar nicht, wie dir mir entgehen konnten, weil sie wohl gar nicht sooo obskur sind. Die Platte ist so was von gut, ich bin sofort Fan geworden. Auch die ganzen Bonussongs sind großartig. Alle von der Sängerin/Rhythmusgitarristin geschrieben. Die späteren Alben sind auch cool, hab mir sofort mehrere bestellt. Wird hier aber wohl maximal dir gefallen.
eigenwert

YEAR OF NO LIGHT - Consolamentum.

Das mit dem Bild klappt wohl wieder nicht, die Adresse ist so eine Textwüste. Na, mal schauen.
eigenwert
HAB ich's mir doch gedacht.
Noch'n Versuch:

DIRTY_PUNK
Also, ich hab es schon sehr oft gelesen. Ich kann es auch durchaus verstehen, obwohl ich den Song mag. Aber er klingt schon irgendwie noch poppiger als ihre anderen poppigen Sachen.

Übrigens, kennst du die Catholic Girls?

Verstehe gar nicht, wie dir mir entgehen konnten, weil sie wohl gar nicht sooo obskur sind. Die Platte ist so was von gut, ich bin sofort Fan geworden. Auch die ganzen Bonussongs sind großartig. Alle von der Sängerin/Rhythmusgitarristin geschrieben. Die späteren Alben sind auch cool, hab mir sofort mehrere bestellt. Wird hier aber wohl maximal dir gefallen.HIRNTOT, 25.09.2024 18:49

Kenne ich nicht. Mein Eindruck nach den ersten beiden Stücken: Nicht weltenrettend, aber auf jeden Fall wert, weiter zu lauschen. Ich werde berichten. Falls ich es nicht vergesse.
Nathanael_x
Schön, dass es hier zu einer kleinen R.E.M. Diskussion gekommen ist.

Ich mag eigentlich auch fast alles von denen, aus allen Phasen.

Die besten Alben sind IMO Automatic for the People und Document.

Die etwas schwächeren sind IMO Out of Time (zündet bei mir nicht so ganz wie viele andere Alben, wobei "Losing my Religion" trotz Überpräsenz ein toller Song ist), Around the Sun (zu seicht) und Accelerate (dann lieber die 80er Alben).

Zu weiteren Favoriten zählen Green und
die post-Monster Trilogie New Adventures in Hifi/Up/Reveal. Die letzten 3 genannten sind schon etwas anders, stellenweise poppiger aber auf eine Art und Weise die mir sehr gut liegt und einfach IMO tolle Alben.

Sehr empfehlen möchte ich noch den sowohl was Bilder als auch Musik angeht tollen Konzertfilm "Tourfilm" von der Green Tour.

Übrigens war deren (kostenloser) Auftritt 2001 auf der kölner Domplatte (Promotion für das gerade erschiene Reveal) mit 15 mein erstes Konzert. Wahrscheinlich ist deswegen Reveal bei mir hängen geblieben. Ich bestehe aber darauf, dass es nicht nur deswegen ist, das Album hat IMO auch so seine Qualitäten.

Da ich aber so weit weg von der Bühne stand, relativ schlechte Sicht hatte und das ganze eh ein kostenloses Massenevent war, sage ich manchmal, dass mein erstes richtiges Konzert zwei Jahre später (2003 mit 17) die Red Hot Chili Peppers waren (Dortmund, By the Way Tour).

BTW: Seed als Vorband von R.E.M. ist eine sehr interessante Idee. Damals waren sie aber noch nicht so dermaßen populär.

Ich glaube als nächstes höre ich mir die Fables of Reconstruction an.