Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Nathanael_x

Mark Lanegan - Imitations

Noch ein Mark Lanegan Coveralbum.
rocknroli
Bestes Death Metal album this year so far :bow: So spannend, so eigenständig.

FLOATING - Hesitating Lights
rocknroli
Gerade teste ich RocknRollis Tipp:

ESTHESIS - Watching World Collide

Fängt schon mal gut an. Kein klassischer Postrock, auch mit Gesang, aber gut.Nathanael_x, 06.10.2025 14:10

Stimmt, dann eher Prog.
KurdtKillsBoddah

Metallica - ...And Justice For All
eigenwert
Oh ja, könnt ich auch mal wieder.
Die ist über die Jahre bei mir immer etwas durchgerutscht (ich hab sie übrigens auch physisch nicht).

Sonst: DEFTONES - Private Music.
Nathanael_x
Emma Ruth Rundle - Electric Guitar One

Imo ganz tolles Album. Ambientlastiger Postrock, so würde ich es beschreiben. Richtig tolle Atmosphäre.

Allen die es noch nicht gehört haben kann ich es sehr empfehlen.

https://emmaruthrundle.bandcamp.com/album/electric-guitar-one

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Nathanael_x

Trail of Dead - Tao of the Dead

Richtig gutes Album.
Nathanael_x

If these Trees Could Talk - Above the Earth, below the Sky

Top Postrock Album.
Nathanael_x

Alice in Chains- Unplugged
KurdtKillsBoddah
Der Tag startet mit Metallicas One EP.

Herrlich ist auch dieses Demo zu "One".
eigenwert
DEFTONES - Private Music.eigenwert, 07.10.2025 11:14

Strenggenommen schulde ich euch noch ein Bild.
Na, scheiß drauf.
KurdtKillsBoddah
Hören & gucken.

KurdtKillsBoddah

Judas Priest - Jugulator
Crackerman
SPLINTER - Role model

Nach der tollen Show gestern ist die Platte tatsächlich kein echter Vergleich. Live spielen die zwei Klassen höher.
Crackerman
Top Postrock Album.Nathanael_x, 07.10.2025 20:40

Apropos Top Postrock: hattest du vielleicht Oh Hiroshima hier mal sehr beworben? Die spielen bald in meiner Nähe, was würde mich denn da erwarten? Also, wenn ich mich richtig erinnere.
Crackerman

Oh Hiroshima - All Things ShiningNathanael_x, 04.10.2025 20:18

Und vor ein paar Tagen hast du sie noch gehört :smile:. Dann wäre ich für eine Expertise dankbar.
Crackerman
Bei Bands, die sehr nach The Doors klingen, führt meiner unmaßgeblichen Meinung nach kein Weg an Daturana vorbei:

Crackerman
Dass die Doors irgendwie als uncool gelten sollen, wäre mir neu. Die sind doch gerade auch in Subkulturen wie Metal oder Goth die 60er-Band, die noch am ehesten gehört wird. Mir reicht von denen aber tatsächlich eine Best Of. Ich mag irgendwie ihren Sound und das Feeling, das sie vermitteln, mehr als die Songs an sich, wobei sie natürlich ein paar Knaller hatten. Ein Doors-Einschlag bei späteren Bands ist für mich auch meistens ein Grund zur Freude, wenn auch in der Tat recht selten. Radio Birdman haben z. B. in diversen Songs diese Doors- und BÖC-Einflüsse, und genau deshalb klingen sie anders als alle anderen Punkbands. Hier sehr offensichtlich:HIRNTOT, 05.10.2025 12:26

Ich habe RB nie so wirklich als Punk wahrgenommen, gerade auch wegen solchen tollen Dingern wie Man with golden helmet. Und wie sehr da die Doors mitschwingen, habe ich tatsächlich nie mitgekriegt, aber jetzt wo du es sagst kann ich kaum glauben, daß mir das nicht selber aufgefallen ist :hm:.
Ansonsten finde ich schon so einiges ziemlich geil, auch reine Albumtracks (The spy :bow:), aber dann auch wieder Ausfälle, mit denen ich nur sehr wenig anfangen kann. Unknown soldier, Riders und vor allem The end sind natürlich wunderbar.
Nathanael_x

Oh Hiroshima - All Things ShiningNathanael_x, 04.10.2025 20:18

Und vor ein paar Tagen hast du sie noch gehört :smile:. Dann wäre ich für eine Expertise dankbar.Crackerman, 09.10.2025 21:46

Leider habe ich Oh! Hiroshima noch nie live gesehen. Rock'n'Rolli war sehr enttäuscht. Mich wird das aber nicht davon abhalten zumindest ein mal mal zu einem Konzert zu gehen. Dafür ist der Studiooutput von denen zu gut.

Das ist ein Duo, das ist dann halt immer die Frage wie sie ihren Sound mit Zusatzmusikern und so umsetzen.

Hier machen sie eigentlich einen ganz guten Liveeindruck:

Bei Studioalben kommt für mich zuerst In Silence we Yearn von 2015:

Du merkst die Indieeinflüsse und bisschen Gesang, trotzdem klar dem Postrock zuzuordnen.

Das aktuelle Album ist All Things Shining:

In letzter Zeit habe ich auch öfters die Oscillation gehört:

Sorry dafür, dass aus eigener Erfahrung so wenig zu deren Livequalitäten sagen kann.

Apropos Postrock:

Warst du es, der mich vor ca, 10 Jahren auf Acqua Alta von Moewn aufmerksam gemacht hat?

https://moewn.bandcamp.com/album/acqua-alta

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Nathanael_x
Gerade läuft:

Ayreon - The Source

Was hält eigentlich der Cracker von dem Output von Arjen Anthony Lucassen?