Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Nathanael_x


Dream Theater - Octavarium

Nachdem Six Degrees of inner Turbulence und Systematic Chaos recht viel Spielzeit bekommen haben, wird es auch mal Zeit Octavarium öfters zu hören.

BTW: "I Walk beside you" hätten sie sich sparen können.
Nathanael_x


Danny Elfman - Batman Returns OST

Es wird wieder Zeit für Danny Elfman.
KurdtKillsBoddah
KurdtKillsBoddah


Dream Theater - Octavarium

Nachdem Six Degrees of inner Turbulence und Systematic Chaos recht viel Spielzeit bekommen haben, wird es auch mal Zeit Octavarium öfters zu hören.

BTW: "I Walk beside you" hätten sie sich sparen können.Nathanael_x, 08.05.2026 20:06


Aber an sich schon ein gutes DT-Album. Da gibt es schlechtere. ;-)
eigenwert


YASS - Feel Safe.

Dieses gute Teil hab ich in der letzten Zeit doch arg vernachlässigt. Tztztz.
eigenwert


NAKED CITY - Torture Garden.

Das HC-Exzerpt von J Zorns Freejazz-Eskapaden.

Jetzt kann ich's ja sagen, weswegen ich für mein letztes Rätsel so lange Zeit gebraucht habe:
die hier wollte ich eigentlich bringen. Aber es gibt ja verschiedene Coverausgaben davon - das wär mir doch etwas zu schikanös vorgekommen, und ich habe auf anderweitige Inspiration gewartet :pleasantry: .
NB: Dieses Cover wäre es sowieso nicht geworden. Ich hab mich halt grad auf Jeffos Gespür für angebrachte Neutralität verlassen :floet: .
rocknroli
Neue Social Distortion durchgehört. Nope, das wird nix.

Lief bereits einige Durchläufe, wieder ein Brett. Hoffe sie kommen bald damit auf Tour, live sind sie eine Macht... Die Gastbeiträge hätte ich nicht gebraucht.


FROZEN SOUL - No Place Of Warmth

Nach dem Live-Abriss Pflicht


PANOPTICON - Det hjemsøkte hjertet

Und noch ein paar Oi/Streetpunk Releases
Mess - Somos Mess
Cittizins - The Last Resort
Suicidas - Canciones Malditas
eigenwert
HAWKWIND-Sonntag!



Doremi Fasol Latido.
KurdtKillsBoddah


Alice In Chains - Publisher Demos 1989
eigenwert


SONGS: OHIA - Ghost Tropic.

eigenwert


SONGS: OHIA - Didn't It Rain.

(Oh ja doch, es hat. Aber genug war's auch mal wieder nicht. WENN es jetzt schonmal so :rifle: kalt ist, kann das nicht wenigstens mal ordentlich durchgeführt werden :heul: ?)
Donnerjakob


SONGS: OHIA - Ghost Tropic.eigenwert, 12.05.2026 17:36

Die halte ich für einen Volltreffer. Bestimmt halten viele die Platte für zu deprimierend. Über Jason Molina weiß ich nicht allzu viel (das möchte ich auch gerne so beibehalten), doch offenbar war er ein sehr gequälter Mensch. Sein Gesang klingt stellenweise recht brüchig und es fühlt sich hier so an, als könnte die Stimme jeden Augenblick wegbrechen. Die Gitarrennoten sind gezupft, und es gibt viele weitere interessante perkussive Elemente, die mir sehr gefallen. Es klingt, als wäre das gesamte Album in einem einzigen Take in einer Scheune aufgenommen worden. Aber eben wunderschön. Obwohl es mit zwei Interludes mit dem Titel "Ghost Tropic" bestückt ist, die mit den Stimmen tropischer Vögel und geisterhaftem Glockengeläut arbeiten, ist die musikalische Gestaltung äußerst reduziert. Ich kenne nichts Vergleichbares. Fantastische Platte.
KurdtKillsBoddah
Ich bleibe bei Alice.



Alice In Chains - Music Bank
eigenwert
SONGS: OHIA - Ghost Tropic.
Die halte ich für einen Volltreffer. Bestimmt halten viele die Platte für zu deprimierend. Über Jason Molina weiß ich nicht allzu viel (das möchte ich auch gerne so beibehalten), doch offenbar war er ein sehr gequälter Mensch. Sein Gesang klingt stellenweise recht brüchig und es fühlt sich hier so an, als könnte die Stimme jeden Augenblick wegbrechen. Obwohl es mit zwei Interludes mit dem Titel "Ghost Tropic" bestückt ist, die mit den Stimmen tropischer Vögel und geisterhaftem Glockengeläut arbeiten, ist die musikalische Gestaltung äußerst reduziert. Ich kenne nichts Vergleichbares. Fantastische Platte.Donnerjakob, 12.05.2026 21:25

Das kann ich so unterschreiben, vor allem auch durch den direkten Vergleich mit Didn't It Rain (die ich ebenfalls sehr stark finde, aber der Unterschied ist doch klar).
Ghost Tropic zählt bei Molina zu meinen Top 3.
Die anderen beiden sind Magnolia Electric Co und The Lioness. Die genaue Reihenfolge hängt bei mir von der Tagesform ab, tendenziell wäre aber die Magnolia an #3.
eigenwert


BURMA.
HIRNTOT
Dafür muss ich mir am WE Zeit nehmen, klingt schon mal vielversprechend!eigenwert, 08.05.2026 10:41

Das solltest du, und das sollte es!

Neue Social Distortion durchgehört. Nope, das wird nix.rocknroli, 10.05.2026 14:11

Aaah, ich dachte schon, du findest einfach ALLES geil. Aber nee, ich musste nur auf etwas warten, das ICH gut finde. :headbang:

Also, mir gefiel sie schon nach dem ersten Durchlauf besser als die "Hard Times...", und der zweite Durchlauf hat's bestätigt. Für Fans, die nichts Neues erwarten, sich aber drüber freuen, alle Jubeljahre was Altbewährtes zu hören, definitiv die richtige Platte.

Und finde ich auch was Neues gut? Na ja, nicht direkt neu, aber eine Neuentdeckung, weil ich den Albumtitel geil fand - und tatsächlich ist die Platte auch wirklich cooler Mod-Punk:


Derweil musste ich nach langer Zeit mal wieder den Spotify-Update blockieren, weil sie in der neuesten Version ordentlich was verbockt haben. :messer:
HIRNTOT
Höre in letzter Zeit ein bisschen Moby, der hatte schon gute Sachen, auch diese Rockplatte gefällt mir super.


Irgendwie schrottiger Sound, aber cool.
Nathanael_x


Dream Theater - Octavarium

Nachdem Six Degrees of inner Turbulence und Systematic Chaos recht viel Spielzeit bekommen haben, wird es auch mal Zeit Octavarium öfters zu hören.

BTW: "I Walk beside you" hätten sie sich sparen können.Nathanael_x, 08.05.2026 20:06


Aber an sich schon ein gutes DT-Album. Da gibt es schlechtere. ;-)KurdtKillsBoddah, 09.05.2026 11:42


An sich wohl sogar ein sehr gutes Album :)

Deshalb nochmal:



Dream Theater - Octavarium
Nathanael_x
Vor dem schlafen gehen habe ich mir den letzten Longtrack gespart, also heute morgen:

Nathanael_x
Jetzt der gleichnamige Abschlusslongtrack vom Six Degrees on inner Turbulence Album: