Forum

Und sonst...

Urlaub und Reisen

Olsen
Empfand ich beim letzten Brügge-Besuch genauso. Ich befürchte, der Film hat das noch mal verstärkt. In den 90ern konnte man noch entspannt durch die Gassen dieser Stadt schlendern, das ist leider vorbei. Immerhin haben sie das verkehrstechnisch gut gelöst, indem man von den großen Parkhäusern am Bahnhof einen kostenlosen Shuttle-Bus in die Innenstadt nehmen kann.

Ich frage mich aber doch, wo dieser Massentourismus auf schöne Orte plötzlich hergekommen ist. Das war doch vor einigen Jahren noch nicht so derbe.
Fahrenheit
Oh nein. Nicht mein geliebtes Bruegge. :mad: Die Leute sollen alle verschwinden (ihr von hier duerft natuerlich bleiben).

Gent war auch schoen. Aber nicht so schoen wie das Bruegge meiner Erinnerung.
DerBolzen
Ich finde keine aktuellen Zahlen, aber die Besucherzahlen steigen jährlich stark an. Nach dem Film tatsächlich noch mehr. Es gab auch unzählige chinesische Reisegruppen vor Ort. Die Bewohner meiden die Altstadt mehr und mehr, und es freut längst nicht mehr alle.
etienoir
oh man. sehe ich ähnlich wie ben und wusste nichts von der entwicklung. war noch anfang des jahrtausends, dass ich das letzte mal dort war. verglichen mit gent war es allerdings auch damals schon mehr museum als stadt. aber was für eins!
LUNACHICK
Morgen: Brügge
Übermorgen: Ärmelkanal
Bis Montag: Brighton Area :cheers:

Hat jemand einen netten Tip für Brügge oder die Region um Brighton?
cornello
keine tipps, sorry. aber hab ne fantastische reise.
gleich: auf nach bremen.
ab morgen: tilburg :headbang:
LUNACHICK
Aaaah ihr seid in Holland! Ich will auch nach Holland! Aber okay, diesmal halt Belgien...

Ich wünsch euch ganz viel Spaß und ich freu mich auf eure Berichte!
Olsen
Für Brügge lautet mein einziger Tipp, am Bahnhof in den Parkhäusern zu parken und den Shuttlebus in die Altstadt zu nehmen. Und ich wünsche dir möglichst wenige Touristen, das war bei meinem letzten Besuch heftig.
LUNACHICK
Unser Hotel ist direkt an der Altstadt mit Parkplatz hintendran :cheers:
Ich weiß, dass Brügge heftig sein muss, ich wurde vorgewarnt...darum hab ich ja gehofft, vielleicht hat jemand einen guten Tipp zum Essen gehen oder so, dass ich mir den Touristenfraß erspare.
DerBolzen
In der Altstadt kommst Du nicht um Touristenrestaurants herum, die sind alle Teuer und dabei oftmals nicht so gut. Auf keinen Fall direkt am Markt etwas aussuchen. Bei allen besseren Restaurants solltet ihr reservieren. Brasserie Raymond wurde uns empfohlen und es war ganz gut, auch nicht billig mit 20-40€ pro Hauptgericht, aber wenigstens keine totale Abzocke.
Wenn ihr auf den Belfort rauf wollt, solltet ihr zeitig da sein bevor es aufmacht,sonst gibt es Wartezeit. Von oben habt ihr dann einen ganz netten Blick, aber fotografieren geht nicht da dort ein Stahlgitternetz vor den Fenstern ist.
Auch wenn ihr eine Bootstour machen wollt, am besten anstellen bevor es los geht.. Denn wie gesagt es ist sehr voll.
DerBolzen
Wir hatten gestern noch eine Freundin zu Besuch, die letzte Woche in Brügge war. Sie empfahl die kostenlose Stadtführung die es wohl mehrmals am Tag gibt (Free Walking Tour).
LUNACHICK
Da isse wieder! Und sie sagt euch: Brügge ist optisch wunderbar, aber ansonsten die totale Abzocke.

Wie Bolzen schon erwähnt hat, hat man in der Innenstadt die Wahl zwischen teuer, sehr teuer und LOL, die Speisekarte ist aber überall sehr, SEHR ähnlich. Wir sind dann etwas weiter rausgelaufen, haben 100 Euro für ein Abendessen gezahlt und waren dort auch nicht zufrieden. Die Flasche Wasser war so teuer wie im Sternerestaurant, die Pommes wurden im selben Fett gegart wie der Fisch (Mahlzeit!) und das Schmorgericht schwamm im Fett. Als wir nochmal in Brügge waren auf der Heimfahrt sind wir gleich an die Pommesbude gegangen. Da weiß man wenigstens, was man bekommt, wenn man schon das Dreifache für ne Portion Pommes hinlegt. Am Belfried kostet eine Pommes übrigens 4 Euro, Saucen/Dips kosten alle Extra. Und das sind dann nicht die tollen dicken belgischen Pommes, sondern die stinknormalen tiefgefrorenen.

Also: Brügge, optisch hui, ansonsten :nichtok: Ich will gar nicht wissen, wie die Wochenenden im Sommer hier aussehen, wenn die Montage im April schon so schlimm waren.

BRIGHTON hingegen hat sich in mein kleines Herz gemogelt. Der Pier ist charmanter, als ich gedacht habe, die Innenstadt voller interessanter Läden und Cafes, viele Studenten, eine sympathische Homo-Hochburg, absolut einen Trip wert! Für Unterkünfte kann man hier ein Vermögen zahlen (und muss es teilweise auch), aber ansonsten steht das Pfund sehr günstig für uns und Essen gehen sowie durch die Boutiquen stöbern ist absolut bezahlbar.
Unsere Unterkunft war übrigens ein Bed & Breakfast, ca 30 Minuten entfernt von Brighton, über einem alten Pub. Das Bett war die Hölle, das Bad nicht richtig sauber und zum Frühstück gab es
Full English, was man nun wirklich nicht jeden Tag essen möchte. Mein Auto war innerhalb einer Nacht dermaßen von den Möwen zugeschissen, dass es von den Einheimischen Wagen nicht zu unterscheiden war. Aber auch in diesem Ort war es sehr schön. Es war der wärmste Frühling seit Jahrzehnten, ich bin auf eine Klippe gewandert und die Ocean Road entlanggefahren, mit ohne Dach natürlich, und es war traumhaft.
Wer so wie ich England mit dem Auto bereisen möchte, dem empfehle ich wärmstens den Autozug über den Tunnel. Ist etwas teurer als die Fähre, aber geht so schnell und einfach!
Ich werde wiederkommen :heart:
Go Ahead Eagle
Huhu!

Ich hab vom 20.-24. Juli einen Wohnwagen zur Verfügung und kein Plan wo ich hinfahren soll.
Kein Festival weit und breit, dass mir in dem Zeitraum spontan ins Auge fällt.

Hat jemand einen Tipp?
Woas Sois...
Wie wäre es mit Zappa?
Go Ahead Eagle
Ja, gerne, aber.
Ist mir ein bißchen zu weit für den kurzen Spaß.

Meine erste Idee: Halberstadt.
Ich würde sehr gerne endlich mal ASAP von John Cage erleben.
Zudem ist der Campngplatz dort etwas außerhalb und an einem See gelegen.
Knapp 280 km wäre jetzt auch nicht soooo wild.
Go Ahead Eagle
"Das Fest" in Karlsruhe wäre auch ne Idee...
"Deichbrand" in Cuxhaven wohl eher weniger.
LUNACHICK
Ich bin am letzten Juni-Wochenende in Freiburg, wer da noch einen kleinen Tip hat, den ich in mein vollgestopftes Wochenende kloppen sollte, immer her damit :)
Crackerman
Huhu!

Ich hab vom 20.-24. Juli einen Wohnwagen zur Verfügung und kein Plan wo ich hinfahren soll.
Kein Festival weit und breit, dass mir in dem Zeitraum spontan ins Auge fällt.

Hat jemand einen Tipp?Go Ahead Eagle, 04.06.2018 19:05 #

Ich hatte kürzlich mitbekommen, dass das Weedbeat dies Jahr Mitte Juli stattfindet. Ist aber eher nicht das, was du suchst :smile::raucher:
Go Ahead Eagle
Huhu!

Ich hab vom 20.-24. Juli einen Wohnwagen zur Verfügung und kein Plan wo ich hinfahren soll.
Kein Festival weit und breit, dass mir in dem Zeitraum spontan ins Auge fällt.

Hat jemand einen Tipp?Go Ahead Eagle, 04.06.2018 19:05 #

Ich hatte kürzlich mitbekommen, dass das Weedbeat dies Jahr Mitte Juli stattfindet. Ist aber eher nicht das, was du suchst :smile::raucher:Crackerman, 06.06.2018 12:49 #

Ein Reggi-Festival!? Netter Vorschlag, vielen Dank auch. :yikes: :lol1:

Und woher kennst du das Festival????
Harry Gant
"Das Fest" in Karlsruhe wäre auch ne Idee...Go Ahead Eagle, 04.06.2018 19:55 #

Wenn ja, bemühe dich lieber zeitnah im Tickets, das Fest ist gerne mal ausverkauft.
Ich hätte ja gesagt ich begleite dich aber zu der Zeit bin ich nicht im Land.