Forum

VISIONS

VISIONS 246

OneFingerSalute
Habe gerade auf Facebook ein Bild des Soundchecks gesehen. Selten habt ihr so viel guten Geschmack bewiesen, meine Damen und Herren aus der Redaktion! MODERN LIFE IS WAR und OATHBREAKER auf den ersten beiden Plätzen, sauber :cheers:
Drunken Third
Böse Zungen wurden jetzt sagen, "die Welle" bricht eben noch lange nicht Ach Quatsch. Lieber so, als immer den gleichen hippen Kram abzufeiern.
OneFingerSalute
Ich würde aber behauten, vor zwei, drei Jahren hätten dieselben Platten bei einige derselben Redakteuren längst nicht so gut abgeschnitten. Schon krass, wie gut diese Art Musik momentan ankommt. Passt mir als elitärem Mitglied des ätzenden Hardcore-Packs natürlich so langsam überhaupt nicht mehr :tongue:
Drunken Third
"Ich fand die schon gut, da war Hardcore in der Visions noch nicht angesagt :klugscheiss:"
OneFingerSalute
Bist halt ein geiler Typ :gimmefive:
kleinerhobbit33
Dafür entfernen sich die Visions und meine Wenigkeit immer weiter voneinander. Mir ist das mitlerweile ne Ecke zu leicht gestrickt. Kommt ne Hardcoreplatte oder sonstiges "Geknüppel" auf den Markt wird es in der Visions unter den Schönheiten auftauchen.

Ich hör ja auch gern mal Hardcore, schmecken tut mir die Entwicklung meines Lieblingsmagazines nicht. Früher gab es wesentlich mehr im Soundcheck zu entdecken und es war irgendwie breiter gefächert. Nen Wechsel zum Me oder sonstigen Zeitschriften kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Allerdings werden so manche Onlineauftritte für mich wieder interessanter.

Aber manchmal entwickelt man sich eben in andere Richtungen, auch musikalisch
cornello
ich hab auch das gefühl, dass immer die selben abgefeiert werden, dieser nervige uhlmann ständig, hardcore-atzen in letzter zeit vermehrt. breit gefächert, finde ich, ist das heft trotzdem (noch). und ja ich wünschte mir manchmal auch mehr platz für die rezensionen der platten, die auch wenn sie nicht ganz vorndran stehen, trotzdem 9er-, 10er- oder höhere bewertungen erhalten.
Taisumi
Ist das nicht aber ein Zeitgeistphänomen? Mal gibt es ein Jahr mit guten Hardcorecore-Sachen, mal eins für Stoner etc.
Wenn es dieses Jahr rausragende Sachen im Post-Rock oder Stoner, etc. gegeben hätte, dann wäre das doch bestimmt erwähnt werden, oder nicht?
cornello
ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, das hardcore ein Zeitgeistphänomen ist. aber die redaktion ist offensichtlich gerade besonders drauf steil gegangen. Für mich ist auf jeden Fall, auch zwischem dem Kram, der mich nicht interessiert, noch genügend Vielfalt im Heft. Mehr jedenfalls, als mir andere "konventionelle" Musikmagazine bieten.
kleinerhobbit33
Das ist doch aber nicht erst seit diesem Jahr so. Und für mich waren es eben immer die Plattenrezis die sich besonders von der Konkurrenz abgehoben haben und einen so immer neue Perlen hat entdecken lassen.

Jetzt isses eben anders, ich finde zum Glück immer noch genug Berichte bei denen sich ein Auge lohnt. Und es gibt ja viele die die jetzige musikalische Ausrichtung der Vsions super finden, mein Ding wird es eben eher immer weniger. Das ist ja aber verschiedenen Geschmäckern geschuldet.
Mulaggi
Vor nicht mal allzu langer Zeit wurde doch jede dritte Post-Rock-Band abgefeiert, daher finde ich den Hardcore-Vorwurf doch etwas daneben. Übrigens hier ein paar Schönheiten der letzten paar Ausgaben: Biffy Clyro, Fidlar, Foals, Tocotronic, Steven Wilson, Atoms For Peace, Amplifier. Nick Cave & The Bad Seeds, Turbostaat, The Thermals, The Bronx, Herrenmagazin, Motorpsycho, Clutch, Frank Turner, Love A, Okta Logue und Tracer. Dem gegenüber auf der Knüppelseite (und das schon sehr wohlwollend): The Ocean, Kvelertak. Auf die eigene Wahrnehmung sollte man sich wohl in den seltensten Fällen verlassen. :wink:
pixiesa
Für mich ist auf jeden Fall, auch zwischem dem Kram, der mich nicht interessiert, noch genügend Vielfalt im Heft. Mehr jedenfalls, als mir andere "konventionelle" Musikmagazine bieten.cornello, 28.08.2013 10:44 #

Für mich auch. - Habe ja außer der Visions noch die Eclipsed abonniert, die gehen mir seit einigen Ausgaben mächtig aufn Zeiger. Dort wird ständig bzw hauptsächlich altes Zeug aufgewärmt, es gibt kaum noch was gutes neues zu entdecken. Gerade in der neuen Ausgabe wird Eric Clapton ausgeschlachtet, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Es wird wahrscheinlich schon auf die Zielgruppe zurechtgeschustert sein, nur gehöre ich da nicht mehr zu. Die Visions spricht mich da deutlich mehr an, trotz einigen Kindergarten-Hipster-Hardcorebands die mir auch aufn Zeiger gehen.
Mulaggi
.
Taisumi
Das ist doch aber nicht erst seit diesem Jahr so. Und für mich waren es eben immer die Plattenrezis die sich besonders von der Konkurrenz abgehoben haben und einen so immer neue Perlen hat entdecken lassen.

Jetzt isses eben anders, ich finde zum Glück immer noch genug Berichte bei denen sich ein Auge lohnt. Und es gibt ja viele die die jetzige musikalische Ausrichtung der Vsions super finden, mein Ding wird es eben eher immer weniger. Das ist ja aber verschiedenen Geschmäckern geschuldet.kleinerhobbit33, 28.08.2013 10:49 #


Jetzt aber mal Bandnamen auf den Tisch, los! :wink:
Olsen
Habe ja außer der Visions noch die Eclipsed abonniert, die gehen mir seit einigen Ausgaben mächtig aufn Zeiger.pixiesa, 28.08.2013 11:03 #


"seit einiger zeit" ist inzwischen aber auch schon "seit jahren". warum beendest du das abo denn nicht, wenn dir das magazin nicht mehr gefällt?
Crackerman
Ist das nicht aber ein Zeitgeistphänomen? Mal gibt es ein Jahr mit guten Hardcorecore-Sachen, mal eins für Stoner etc.
Wenn es dieses Jahr rausragende Sachen im Post-Rock oder Stoner, etc. gegeben hätte, dann wäre das doch bestimmt erwähnt werden, oder nicht?Taisumi, 28.08.2013 10:39 #

Es gab schon einige richtig gute Stoner/Hardrock Sachen. Aber man muß auch sagen, daß Schwarzkamp in der Richtung fast in jedem Heft was Gutes am Start hat. Solange das so ist, isses mir hacke, ob die auch in den Schönheiten stehen. War allerdings schon ein bißchen seltsam, daß es Okta Logue erst dahin schafften als sie auf 'nem Major waren :hm:. Mit demselben Album wie vorher auf Nasoni.
Ich find's ja eher etwas öde, daß es hier im Forum gefühlt nur noch um Hardcore u.ä. Geschredder geht :klugscheiss:. Aber klar, das gibt eben den Geschmack der fleissigsten Schreiber wieder und passt schon so.
Powder To The People
War allerdings schon ein bißchen seltsam, daß es Okta Logue erst dahin schafften als sie auf 'nem Major waren :hm:. Mit demselben Album wie vorher auf Nasoni.Crackerman, 28.08.2013 12:04 #

Die können ja auch nur mit dem arbeiten, was ihnen geschickt wird. Bei kleinen Independent-Labels rutscht vielleicht mal durch den persönlichen Geschmack eines Schreiberlings ein Album rein - ist aber eher nicht so oft der Fall, könnte ich mir vorstellen.
Crackerman
War allerdings schon ein bißchen seltsam, daß es Okta Logue erst dahin schafften als sie auf 'nem Major waren :hm:. Mit demselben Album wie vorher auf Nasoni.Crackerman, 28.08.2013 12:04 #

Die können ja auch nur mit dem arbeiten, was ihnen geschickt wird. Bei kleinen Independent-Labels rutscht vielleicht mal durch den persönlichen Geschmack eines Schreiberlings ein Album rein - ist aber eher nicht so oft der Fall, könnte ich mir vorstellen.Powder To The People, 28.08.2013 12:10 #

Tja könnte so sein. Ich denke halt, wer sich nur mit Musik beschäftigt, müsste doch sogar einiges mehr entdecken, als der normale Fan, der das nebenbei macht :hm:.
Powder To The People
Ja, aber der muss sich auch mit Sachen wie Interviews, Konzerte, Büroarbeiten und Alben beschäftigen, die einem mitunter nicht gefallen. Und so 'ne Rezi saugt man sich auch nicht immer aus den Fingern. So simpel ist der Job wahrscheinlich nicht.
OneFingerSalute
Ich finde, es geht weder gefühlt noch tatsächlich nur noch um Geschredder. Aber ich gucke wohl auch durch die falsche Brille, um das realistisch zu beurteilen. Nun ja, ihr seid mich ja bald für eine Weile los. Vielleicht liefert das einen kleinen Beitrag dazu, dass sich Nicht-Hardcorler hier zumindest temporär wieder etwas wohler und verstandener fühlen können :tongue: