Forum

Platten

arcade fire - reflektor

-pmh-
Ich bin ja eh nicht gerade als Arcade Fire Fan bekannt, aber was soll das denn sein? :sarcastic_hand:

AERPELSCHLOT, 24.10.2013 23:58 #



nach dem ersten "schock" find ich die inzwischen nicht übel... disco, baby!mutig und anders. die stimme ist wie immer erste klasse und, mal ehrlich, wer will denn immer den gleichen mist von etablierten bands hören?-pmh-, 25.10.2013 08:15 #


hate / love / oder sonstige kommentare - los gehts!
kidOhri
Ich hörs grad zum ersten Mal komplett und weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich kann es irgendwie nicht schlecht finden, irgendwas dadran kriegt mich trotzdem, obwohl es mich gleichzeitig sehr irritiert.
Die Single "Reflektor" allerdings mag ich gar nicht, hab ich jetzt schon mehrfach gehört und nä, das ist einfach nicht meins...

:hm:
kleinerhobbit33
Hab die Platte jetzt zweimal gehört und finde sie, wie Peter, ziemlich gelungen. Dazu muß ich sagen dass ich diese elktronischen Spielchen und das ganze geplucker und gegurgel echt mag. Und Arcade Fire mit Tanzbein schwingen find ich gut.

Ich fand zum Beispiel dass The Suburbs mehr Längen hatte als die neue.

Den Anschiss von Ärpel für Peter find ich jetzt so mittelprächtig. Man hätte im Gegenzug auch schreiben können dass sie es scheiße findet, weil eben Arcade Fire drauf steht.

Egal, wir tendieren dann eben alle in verschiedene Richtungen. Also, Suburbs ist bei mir schnell im Schrank verschwunden und wird von den Vorgängern am wenigsten gehört, der Reflektor muß jetzt nur ne längere Halbwertszeit haben und gut ist.

Für den Moment geht der Daumen hoch
Woas Sois...
Erster Eindruck: Yo, gefällt. Jakes Talking Heads Vergleich ist nicht so falsch. Das swingt, groovt und hat doch ein paar (nicht aufdringliche) verquere Momente. Könnte eine gute Popplatte werden.
alvarez
Bisher bin ich sehr überzeugt, auch wenn das alles auf eine Scheibe gepasst hätte ohne die knapp 10 Minuten Geschwurbel in der Mitte :tongue: Ich fand aber auch schon den Titeltrack richtig geil.
kleinerhobbit33
Bisher bin ich sehr überzeugt, auch wenn das alles auf eine Scheibe gepasst hätte ohne die knapp 10 Minuten Geschwurbel in der Mitte :tongue: Ich fand aber auch schon den Titeltrack richtig geil.alvarez, 25.10.2013 14:34 #


In den Songs ist zum Teil echt ne Menge los. Die netten Jungs und Mädels von Amazon haben es mal wieder nicht geschafft mein Vinyl heute zu liefern, dank Autorip steh ich aber nicht im Regen, uff.

Sicher hätte das ganze auf eine Scheibe gepasst, ich finde die Trennung aber okay. Der zweite Teil ist ja deutlich ruhiger und hebt sich so, trotz weiterer elektronischer Spielereien, deutlich vom tanzbareren ersten ab.
Und so kann man je nach Stimmung entscheiden, welchen Part man denn hören möchte.
AERPELSCHLOT
Kuhl, was ihr da alles raushört. Für mich klingt das von vorne bis hinten nach mieser Discomucke mit ein paar kleinen Einsprengseln, die aber auch nix taugen. Homogen Kacke.
OneFingerSalute
Dann mach's doch einfach mal aus.
AERPELSCHLOT
Dann mach's doch einfach mal aus.OneFingerSalute, 25.10.2013 14:53 #


Wird bestimmt nicht noch mal laufen :smile:
ZIRKEL
Bei mir kommt kein ton :(
-pmh-
Ich warte mal ab. In letzter Zeit kann ich meinem Ersteindruck nicht mehr trauen (was gut ist, so setze ich mich wieder intensiver mit Musik auseinander). Bisher hab ich es aber auch nicht über die erste CD hinausgeschafft. "Üblen Mist" finde ich es nicht, aber es hat sich schon in eine Richtung entwickelt, die mir nicht so sympathisch ist. Und was die Stimme angeht, die war für mich schon immer der Schwachpunkt bei Arcade Fire.Olsen, 25.10.2013 11:36 #


Ich würde drauf wetten, daß das ne ähnliche Entwicklung nimmt wie Chuckles. Da waren am Anfang auch noch einige Stimmen, die es nicht sooo schlecht fanden. Fans, die genau wie Peter jetzt es nicht wahrhaben wollten, daß ihre tolle Band Mist verzapft hat. Mittlerweile hat sich die Meinung, daß das der Inbegriff von nem miesen Album ner ehemals großartigen Band ist, durchgesetzt. Das wird hier genauso sein, außer, daß ich abstreite, daß AF jemals ne großartige Band waren. Und ehrlich, ich finde Rflektor wirklich noch um einiges mieser als Chuckles. Chuckles hat noch Variationen von Scheiße, Reflektor klingt von vorne bis hinten gleich, nur noch Scheiße.AERPELSCHLOT, 25.10.2013 12:30 #


seit wann bin ich denn DER beinharte af-fan? das musst du geträumt haben... gute band ("funeral" und die erste ep kann mir keiner madig machen!), aber ich schlaf jetzt nicht mit dem konterfei von win butler auf meiner bettdecke. alles klar?

abgesehen davon - ich MUSS die reflektor einfach gut finden, sonst bin ich bei den hipstern und dem jungen gemüse unten durch... :sad:
kidOhri
Aerpels Kommentare hab ich so gar nicht vermisst, stell ich grad fest. :smile:

Ich höre die Suburbs immer noch sehr sehr gerne und ich finde sie auch nicht zu lang oder so. Zumal ich mir sogar die Deluxe Edition irgendwann günstig nachgekauft habe, wo ja noch 2 oder 3 Stücke mehr drauf sind. Geht immer. Ich liebe das Album.
Schlecht finde ich die neue auch nicht, aber ich dachte schon von Zeit zu Zeit "Na ist ja bestimmt bald zu Ende- WAS ERST DIE HÄLFTE???". Sie verwirrt mich noch. Aber es klingt so, als könnten mich ein paar mehr Durchläufe mehr durchaus noch überzeugen. Let's see.
-Sammy-
@Tina
Bist du wieder zurück? Wie wars denn?
Olsen
Den Talking-Heads-Vergleich bei der neuen finde ich nicht schlecht. Die mag ich auch nicht sonderlich, von wenigen Songausnahmen abgesehen. Ich hab gar nichts gegen diese Art von Tanzbarkeit und Rhythmusorientiertheit, es muss bloß vernünftiges Songswriting daneben stehen
kidOhri
@Tina
Bist du wieder zurück? Wie wars denn?-Sammy-, 25.10.2013 15:40 #

Jo. Kanada ist ganz ok. :bigsmile:
cornello
die ersten drei songs verstören mich immer noch und ich glaube nicht, dass ich mit denen noch klar komme. und ja, an die talking heads hab ich auch gleich gedacht. da sind aber allgemein viele musikalische zitate drinnen. der joan of arc-lauf erinnert mich an blondie, bei einem songbeginn, dachte ich es sei ein michael jackson song. mir geht aber auf den zeiger dass die songs so überfrachtet sind mit allerlei geklingel und gemache. zum ende der ersten scheibe wirds dann wieder gut. Nummer 2 läuft gleich.

allerdings: hätte da nicht arcade fire draufgestanden, hätte ich spätestens nach dem dritten song ausgemacht. ich befürchte auch, dass die scheibe bei mir keine lange halbwertszeit hat. mal sehen.

edit: die tanzbarkeit finde ich allerdings sehr geil. das könnte die bewertung einiger songs nochmal verbessern.

Zuletzt geändert von cornello

AERPELSCHLOT
Ich hab irgendwo Madonna in ihrer Frühphase rausgehört.
alvarez
Wieder keine Age of Adz, die das Forum ja wirklich gespalten hatte:bigsmile: Grundton scheint positiv zu sein, bei AF-Diskussionen ist Ärpel ja nicht ernst zu nehmen.
-pmh-
Aerpels Kommentare hab ich so gar nicht vermisst, stell ich grad fest. :smile:kidOhri, 25.10.2013 15:36 #



die hat letztes we vermutlich ihren guten schlechten ruf im schloss vergessen und betreibt jetzt lediglich schadensbegrenzung...
Robi-Wan
Album des Jahres!

Zweimal durchgehört und beim zweiten mal hatte ich teilweise minutenlang Gänsehaut vor Ekstase. Afterlife ist nicht von dieser Welt, den Song wollten tausende Bands irgendwann schreiben, AF haben es geschafft.

Sensationeller geht es nicht. Ich bin gerade so gekickt, ich glaube es ist ein paar Jahre her, wo ich nach 2 Durchläufen so beeindruckt war von einer Scheibe.

Endstufen-Disco-Euphorie-Mukke-mit-Herz