Forum

Musik

Musik-Coaching

Big Exit
Dachte da wir ein sehr heterogenes und offenes Forum sind, ist jeder in bestimmten Bereichen "Experte" und andererseits dabei Neues zu entdecken ;)

Meine Idee wäre das jeder der teilnehmen möchte hier mal kurz anskizziert wo er sich auskennt und was er kennen lernen möchte. Dann teil ich Jedem der Neues entdecken möchte entsprechende Coaches zu die sich in den gesuchten Bereichen auskennen, und verteile euch auch Coach rollen.
Die Coaches erkundigen sich nach den Vorstellungen und schon bekannten Bands und versuchen dem anderen Neues zu zeigen. Hierzu werden Mixtapes mit ca. 3 Songs verschickt, die der Schüler dann innerhalb von 2 Wochen hört kommentiert (denke das ist zu schaffen).

Der Coach lernt die Vorstellungen/Hörgewohnkeiten des Schüler kennen und kann ihm im weiteren Verlauf die für ihn relevanten Bands raussuchen.
Zwischenkommentare und Diskussionen kommen entweder in diesen oder einen zusätzlichen Thread.

Ich beginn mal mit meinem Profil, ihr könnt sowohl Genres auflisten als auch Umschrteibungen wie z.B. "Atmosphärische und frickiche Elektromusik".

Wäre schön wenn wir einige Teilnehmer zusammen kriegen.

Ich biete (kenne mich besonders aus):
Hardcore eher melodisch, metallisch, modern, positiv/kein Bollo tendenziell eher komplex als punkig.
(90er New School, Modern Hardcore, Metalcore, Post-Hardcore, Emocore, bisschen gemässigten Math/Prog-Core)

Moderner Progressive Rock

Ich suche
Klassik (gern Streicher/Piano, hymnisch a la bach Violinenkonzerte, gern auch moderne Strömmungen)
Jazz (Modern/ELektro/Vocal-Jazz)
Elektro (Eher atmosphärisch/experimentell als tanzbar)
Classic Rock (Psychedelic, Prog, Klassiker)
eventuell Noiserock/Post-Punk/Wave
Big Exit
Hm schade keiner Interesse? :sad: Find die Idee eigentlich sehr gut :wink:
Woas Sois...
Es war halt letztmalig schon bei der Mixtapeaktion etwas schwer das durchzuziehen. Sorry, aber was ähnliches hatten wir ja schon bei den Best Ofs veranstaltet.
Olsen
Hm schade keiner Interesse? :sad: Find die Idee eigentlich sehr gut :wink:Big Exit, 05.11.2013 20:39 #


Hat diese Idee eigentlich drüben im anderen Forum damals funktioniert? Ich hab das nicht mehr so verfolgt.
Crackerman
Eigentlich findet das doch ständig hier statt. Ohne eigenen Thread :hm:.
Alphex
Wende dich an Ärpel, die sagt dir gerne, was du zu hören hast. Auch ungefragt.
2006heino
Wende dich an Ärpel, die sagt dir gerne, was du zu hören hast. Auch ungefragt.Alphex, 06.11.2013 15:30 #


:lol1:
Big Exit
Hm schade keiner Interesse? :sad: Find die Idee eigentlich sehr gut :wink:Big Exit, 05.11.2013 20:39 #


Hat diese Idee eigentlich drüben im anderen Forum damals funktioniert? Ich hab das nicht mehr so verfolgt.Olsen, 05.11.2013 22:44 #


hab DerKleineMusikFreund paar Prog/Post-Rock-Sachen gezeigt und CuCa Hardcore, hat sich dann etwas verwässert, wobei ich da nur aus meiner Perskektive sprechen kann, weiß nicht wie es bei anderen lief.

Hab in einem anderen Forum was recht klein ist einen mit dem ich gut austausche Prog/Metal/Hardcore für ihn und Mathrock/paar unbekannten Prog/Klassik für mich. Dachte halt nur das hier mehr mitmachen weil das Forum größer ist.

Eigentlich findet das doch ständig hier statt. Ohne eigenen Thread :hm:.Crackerman, 06.11.2013 12:16 #


Der Vorteil ist das das nicht nebenbei passiert sondern gezielt auf eine Person bezieht. Man tauscht sich aus was der andere für Vorstellungen in einem bestimmten Bereich hat und stellt gezielt was zusammen.
Im Verlauf kriegt man dann jede Runde Rückmeldung wie die Bands ankommen und lernt das gegenüber immer besser kennen.

Dadurch sind die Tipps gezielter :)

Zuletzt geändert von Big Exit

Drunken Third
CuCa HardcoreBig Exit, 06.11.2013 18:15 #


:hm:
Big Exit
Cuca ist ne Abkürzung für eine Userin der ich paar Hardcoresachen gezeugt habe also kein neues Hardcore Genre :bigsmile:
2006heino
Cuca ist ne Abkürzung für eine Userin mit der ich paar Hardcoresachen gezeugt habe also kein neues Hardcore Genre :bigsmile:Big Exit, 06.11.2013 22:09 #


So wird es erst verständlich :wink:

Ansonsten finde ich Deinen Vorschlag nicht so recht nachvollziehbar - Musik ist einfach ein zu weites Feld, als daß man mal locker sagen könnte, dies und jenes ist diese Richtung und der Stil
Meine Empfehlung: höre einfach an, was hier in den verschiedenen Threads gepostet wird und wenn es dir gefällt, dann hangelt man sich daran entlang - so mache ich es auch und habe hier und da schon ein paar neue Bands entdeckt.
Powder To The People
Zumal das eher dem unerträglichen Massen(nicht)hören in die Hände spielt. Ich kenn so schon viel zu viele Bands und sammel auch noch viel zu viel von denen. Ich merke wie immer mehr die Filter anspringen und ich mich jetzt wieder darauf besinne, ganze Alben am Stück über mehrere Tage zu hören. Sonst kommt man in dieses Trackspringen rein, wo der nächste Song von 'ner anderen Band sein muss, ohne die jeweilige Essenz und den Soundumfang überhaupt aktiv wahrnehmen zu können.