Forum

Und sonst...

Hilfe, Ich hab da mal ne Frage.

Baron von Quakenbrück
Ich habe noch nie verstanden, wofür man einen wechselbaren Akku bräuchte. Gerade heute bekommt man doch richtig viel Kapazität und wenn selbst das nicht reicht, kauft man sich eben ein Smartphone mit Schnellladetechnik. Oder was Modulares wie das Moto Z oder das LG G5.
JakeofallTrades
Weil der Akku doch oft(zumindestens bei den Samsung Modellen,so meine Erfahrung) ein Schwachpunkt ist. Wieso muss man den Akku fest verbauen und sich dann eine neues Handy zulegen oder zur Reperatur schicken ,anstatt man es dem Kunden einfacher macht und im die Möglichkeit zum Selbstaustausch gibt? Und dazu kommt noch,dass der Akku ein "Verschleißteil" ist,was seine Kapazität von Zeit zu Zeit verliert.
Baron von Quakenbrück
Weil man, will man Akkus wechselbar machen, kleinere Akkus nutzen muss. Oder man macht das Smartphone eben richtig fett, was sich wiederum nicht verkauft würde. Im schlimmsten Falle nimmt man ein Smartphone, dessen Akku man auch selbst ohne Klappe tauschen kann. Gibt ja nun genügend Teardowns, um das rauszufinden.
Olsen
Könnten wir bitte mit Begriffen hantieren, die der Normalbürger versteht? Modular, Teardown, mein Kopf raucht. :bigsmile:
Woas Sois...
Gut, hatte noch nie ein Samsung, aber wegen einem Akku musste ich noch kein Handy aussondern.
Wenn ich mich so umsehe, sollte eher das Display austauschbar sein. Ich habe noch keines geschrottet, aber manche Leute schaffen das schnell.
JakeofallTrades
Akku,Display,Ladebuchse,Ladekabel und jetzt zur Zeit wird meine Sim nicht mehr erkannt.Irgendwas ist immer.....
Baron von Quakenbrück
Könnten wir bitte mit Begriffen hantieren, die der Normalbürger versteht? Modular, Teardown, mein Kopf raucht. :bigsmile:Olsen, 05.01.2017 20:05 #

modular: in Bauteile aufgebaut, die untereinander variiert werden können
Teardown: der Prozess des Auseinandernehmens von Elektroartikeln, um dessen Reparierbarkeit bewerten zu können

:wink:
Olsen
:thumbsup:
riotsk
Weil der Akku doch oft(zumindestens bei den Samsung Modellen,so meine Erfahrung) ein Schwachpunkt ist. Wieso muss man den Akku fest verbauen und sich dann eine neues Handy zulegen oder zur Reperatur schicken ,anstatt man es dem Kunden einfacher macht und im die Möglichkeit zum Selbstaustausch gibt? Und dazu kommt noch,dass der Akku ein "Verschleißteil" ist,was seine Kapazität von Zeit zu Zeit verliert.JakeofallTrades, 05.01.2017 19:55 #


Ich glaube, daas diese Funktion des Tauschens schon sehr lange kaum noch angeboten wird. Ich würde das nicht unterschreiben, dass ein Akku zwangsläufig binnen der üblichen zwei Jahre Kraft verliert. Mir kommt Android einfach zunehmend aufgebläht und lahmarschig vor. Mit jedem Update wurde es schlimmer und natürlich saugt die übliche bloatware oder auch das eigene App Verhalten an den Reserven. Ich wollte mir eigentlich das Fairphone holen, da modular aber ehrlich gesagt liegen verglichen zum hyperschnellen S7 Preis/Leistung nicht sehr gut im Schnitt. Dennoch bleibt es für mich die Überlegung. Kann das S 7 immer noch verkaufen.
Olsen
Fairfone hat krasse Lieferprobleme. Fünf Monate oder so kannst du momentan warten. Außerdem wird nichts richtig repariert und der Kundenservice ist extrem überlastet.
riotsk
Ja, ich hörte davon. War wahrscheinlich auch nicht für eine große Käuferschicht gedacht.
JakeofallTrades
Ich warte jetzt mal bis Ende des Monats auf das Galaxy A5. Soll ja minimal abgespeckt in Richtung S7 gehen. Erst mit dem S6 geliebäugelt, aber dann der nächste WTF? Moment. Keine Speichererweiterung...
riotsk
Ja und vor allem ist das s6 nicht mehr sehr viel günstiger als das S7
alvarez
5,5 Zoll finde ich furchtbar, viel zu klobig. Aber es wird mitterweile echt schwierig, was unter 5 zu finden. Ich schwör ja auf die Compact Reihe von Sony (bis Z5)
riotsk
Ich habe das dritte Sony in Folge und muss leider revidieren. Für mich ist Schluss. Diese Handys sind definitiv ausgerichtet nach einem Jahr zu sterben.
Baron von Quakenbrück
Was muss man mit seinem Handy anstellen, dass es immer nach einem Jahr kaputt geht? :hm:
riotsk
Ja, meine Handys sind schon eigen Belastungen ausgesetzt. Viel Wind und Wetter, Sport und viel Belastung durch dauerhafte Nutzung als Musikquelle. Gerade das Z3 war aber genau dafür konzipiert und war einer der ersten komplett wasserdichten phones. Ich habe mir also durchaus Gedanken gemacht bei der Handywahl. das S 7 ist nählich ebenso komplett dicht.
alvarez
Meins ist jetzt 20 Monate alt und das erste Mal in der Reparatur, weil der An/Aus-Knopf einen Wackelkontakt hat. Und ich schmeiß Handys ständig runter.
riotsk
Mein Kopfhörer Port ist seit nem Jahr im Eimer. Bin auf bluetooth Hörer umgestiegen:)
riotsk
für Alphex: Wie sieht s mit dem Lumia 950 aus? Ist zwar über 5 Zoll groß aber preislich echt ne Marke. Oder keine Lust auf windows?