Forum

Musik

Das erste Mal

Olsen
Ich find schon wieder bemerkenswert, dass einige Leute direkt mit harter Musik eingestiegen sind. "Reign In Blood" auf der ersten Kassette? Ich versteh nicht, wie sowas geht. Da muss man sich doch erstmal rantasten und reinhören und eingewöhnen, oder nicht? Ich weiß noch, als ich mir die erste Anthrax gekauft habe ("Persistence Of Time"). Fand ich erst unfassbar unmelodisch und viel zu hart. Zu dem Zeitpunkt war Metal für mich sowas wie Helloween und Blind Guardian.
Amano
Weil hier so häufig Hasselhoff genannt wird (ich hatte seine "Freedom"-Single übrigens auch, geb ich zu). Immer wieder werden Azubis während ihrer Ausbildung auch in unserer Abteilung eingesetzt und bei denen ist der irgendwie wieder voll der Held.

Die gehen auf seine Konzerte und laut Eigenaussage geht´s da immer voll ab. Dazu tragen sie noch ohne Hemmungen T-Shirts von ihm. Ist zwar alles unter so ´nem "Trash"-Faktor, aber dennoch.

Irgendwie strange :hm:
SHITHEAD
Ich find schon wieder bemerkenswert, dass einige Leute direkt mit harter Musik eingestiegen sind. "Reign In Blood" auf der ersten Kassette? Ich versteh nicht, wie sowas geht. Da muss man sich doch erstmal rantasten und reinhören und eingewöhnen, oder nicht? Ich weiß noch, als ich mir die erste Anthrax gekauft habe ("Persistence Of Time"). Fand ich erst unfassbar unmelodisch und viel zu hart. Zu dem Zeitpunkt war Metal für mich sowas wie Helloween und Blind Guardian.Olsen, 31.01.2014 12:48 #


Seh ich genauso.

Und was Hasselhoff angeht. Der fällt halt mittlerweile in dieses "Wir konsumieren bewusst Thrash, sind uns dessen aber bewusst und nehmen das alles nicht ernst"-Muster, vgl. alles was auf RTL (2) läuft.
Bei uns war der noch ein "richtiger" Held: Knight Rider, Baywatch, Looking for Freedom. Halbgott-Status. Und dann kam der Absturz.
cornello
ach. als der absturz kam, war er doch sowieso schon total abgehalftert, der david. aber klar: knight rider, baywatch - das war der heiße scheiß im osten. dazu kamen vorher noch die superstars colt seavers und howie munson sowie das komplette a-team und the one and only alf.
kidOhri
Vielleicht haben die Leute, die gleich mit dem harten und/oder unpeinlichen Zeuch eingestiegen sind, einfach ältere Geschwister? Sowas hab ich halt nicht. Da ist dann Scooter passiert.
Amano
Das war nicht nur im Osten so. Baywatch war ja weltweit die erfolgreichtse Serie überhaupt (ich glaube soagr bis Akt X kam).

Knight Rider war bei uns Familienangelegenheit. Vater, Mutter, Bruder klein Amano in trauter Gemeinsamkeit vor dem Fernseher. RTL an und die Welt war in Ordnung.
cornello
Vielleicht haben die Leute, die gleich mit dem harten und/oder unpeinlichen Zeuch eingestiegen sind, einfach ältere Geschwister? Sowas hab ich halt nicht. Da ist dann Scooter passiert.kidOhri, 31.01.2014 13:01 #


so kommt das denke ich einigermaßen hin. mein bruder musste zwar auch meine eurodance-phase mitmachen, seinen ernsthafteren musikalische einstieg im alter von 12 oder 13 hatte er dann aber mit den smashing pumpkins. die er dann bald noch besser fand als ich.
frau-lotte
mit den älteren geschwistern gebe ich kiddo recht. meine jüngeren schwestern haben die gesamte bravo-/boygroupphase übersprungen. eine freundin meiner schwester hatte wesentlich ältere geschwister und war musikalisch selbst mir voraus. da meine eltern wenig rockmusik hörten, allerdings viel radio, habe ich mir das alles auf eigene faust entdecken müssen.
da kamen dann später nur die sprüche meines vaters, das klinge wie das zeuch, was er in seiner jugend gehört habe...
Woas Sois...
Das war nicht nur im Osten so. Baywatch war ja weltweit die erfolgreichtse Serie überhaupt (ich glaube soagr bis Akt X kam).

Knight Rider war bei uns Familienangelegenheit. Vater, Mutter, Bruder klein Amano in trauter Gemeinsamkeit vor dem Fernseher. RTL an und die Welt war in Ordnung.Amano, 31.01.2014 13:03 #


Ähnlich bei uns, allerdings im ORF.

Ich find schon wieder bemerkenswert, dass einige Leute direkt mit harter Musik eingestiegen sind. "Reign In Blood" auf der ersten Kassette? Ich versteh nicht, wie sowas geht. Da muss man sich doch erstmal rantasten und reinhören und eingewöhnen, oder nicht? Ich weiß noch, als ich mir die erste Anthrax gekauft habe ("Persistence Of Time"). Fand ich erst unfassbar unmelodisch und viel zu hart. Zu dem Zeitpunkt war Metal für mich sowas wie Helloween und Blind Guardian.Olsen, 31.01.2014 12:48 #


Ich habe nicht behauptet, dass ich nicht erstmal total abgeschreckt war. Das war schon extrem für meine Bon Jovi und Queen verwöhnten Ohren. Das war quasi der erste harte Horrorfilm für meine Ohren. Speziell für die Reign in Blood brauchte ich lange bis das goil war. Erst mal Motörhead, Anthrax und Metallica. :tongue:
thurston moore
Ähnlich bei uns, allerdings im ORF.Woas Sois..., 31.01.2014 13:56 #

Ich hab's damals auch immer im ORF geschaut.

Die Foundation für Recht und Verfassung, hihihi.
Mein Lieblingssatz (in die Armbanduhr gesprochen): "K.I.T.T., bewach den Hintereingang!"

Zuletzt geändert von thurston moore

Mulaggi
1. selbstgekaufte CD: Bomfunk MCs - In Stereo (oder Gigi D'Agostino - L'Amour Toujours)
Da bin ich mir nicht zu 100% sicher, welche ich zuerst gekauft habe. Ich weiß nur noch, dass letztere 32,99DM gekostet hat. Da musste ich ein Weilchen für sparen.

1. selbstgekaufte LP: Reuben - Racecar Is Racecar Backwards
Von der Band wollte ich einfach alles haben, obwohl mit der dafür notwendige Plattenspieler noch fehlte. Glücklicherweise konnte ich diesen Missstand recht schnell beheben.

1. geschenkte LP: Sufjan Stevens - Illinois
Da hatte wohl meine Schwärmerei für "John Wayne Gacy Jr." Früchte getragen.

Als Kassetten hatte ich nur Märchen oder Hörspiele; Musik höchstens selbstüberspielt aus dem Radio oder von CDs.
CYBERBORIS
Erstes selbstgekauftes Tape:
Soundtrack "Zurück in die Zukunft 2" oder "Ghostbusters" (ich glaub, die hab ich zusammen gekauft)

Erste selbstgekaufte Maxi-CD:
Ein "Technocop-Remix" von "Axel F" (zum CD-Player musste ne CD her und ich hatte echt keine Ahnung. Axel F kannte ich zumindest :D)

Erstes selbstgekauftes Album (auf CD):
Genesis "We can't dance" (dem konnte man damals gar nicht entkommen, die waren omnipräsent)
-pmh-
Zu dem Zeitpunkt war Metal für mich sowas wie Helloween und Blind Guardian.Olsen, 31.01.2014 12:48 #



das ist doch kein metal. das ist schlager mit verzerrten gitarren und falscher abspielgeschwindigkeit... :cool:

ich hab natürlich nicht direkt mit slayer angefangen - aber das war eben meine erste GESCHENKT bekommene kassette!
selber aufgenommen hab ich damals die ö3 charts / top40 mit udo huber -> jeden sonntag ab 18 uhr war da vor dem recorder knien UND pünktlich daheim zu sein pflicht! da wurden schonmal die eltern "höflichst" angehalten, fester draufzudrücken wenn der besuch bei oma mal wieder etwas länger als nötig ausfiel...

Zuletzt geändert von -pmh-

2006heino
Ich find schon wieder bemerkenswert, dass einige Leute direkt mit harter Musik eingestiegen sind. "Reign In Blood" auf der ersten Kassette? Ich versteh nicht, wie sowas geht. Da muss man sich doch erstmal rantasten und reinhören und eingewöhnen, oder nicht? ...Olsen, 31.01.2014 12:48 #


Das sehe ich auch so - wenn man nun keine älteren Geschwistern hat. Die Eltern sind da selten "hilfreich" - zwischen Oldies, Radio und älteren Platten (okay, immerhin gab's bei uns noch ein paar gute Scheiben (s.o.), die mittlerweile in meinen Besitz übergegangen sind).
Wenigstens pmh ist gleich richtig sozialisiert worden, aber nun auf einem anderen Trip :wink: Zum Glück hat mich AC/DC da langsam ins Gitarrengefilde herangeführt. Keine Ahnung, wie ich dann zum Metal gekommen bin. Vielleicht finde ich das ja noch heraus, wenn ich endlich meine Umzugskisten mit den CDs auspacke. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein Buch über Musik und Okkultismus gelesen, das das Zusammenwirken "verteufelte" (welch ein Wortspiel!), und dadurch ein paar weitere Bands kennengelernt. Und irgendwann standen dann Iron Maiden vor der Tür, also "Number of the beast" - der Reiz des "Verbotenen". Aber auch der Hang zum Metal lief "nur" parallel, als ich 1993/1994 U2 entdeckte, die dann "meine" 90er bestimmten.
Crackerman
selber aufgenommen hab ich damals die ö3 charts / top40 mit udo huber -> jeden sonntag ab 18 uhr war da vor dem recorder knien UND pünktlich daheim zu sein pflicht! da wurden schonmal die eltern "höflichst" angehalten, fester draufzudrücken wenn der besuch bei oma mal wieder etwas länger als nötig ausfiel...-pmh-, 31.01.2014 16:18 #

Ich habe früher auch wie bekloppt selber Kassetten mitgeschnitten. Discothek im WDR, später Mal Sondocks Hitparade und Schlagerrallye, auch WDR. Hatte aber zumindest in den 70ern nix mit Schlager zu tun. Die Sendungen kennen höchstens noch Pixi und Flabes :bigsmile:.
Woas Sois...
Schlager der Woche auf B3 wurde auch immer begierig mitgeschnitten. Entgegen den Namen waren das einfach die 20 meistverkauften Singles der Woche. Das Bonbon daran: Die Titel wurden vollständig abgespielt ohne Dazwischengequatsche, Fade Out oder Anmoderieren bis zum Refrain.
-pmh-
Dazu tragen sie noch ohne Hemmungen T-Shirts von ihm. Ist zwar alles unter so ´nem "Trash"-Faktor, aber dennoch.Amano, 31.01.2014 12:49 #


in 20 jahren tragen die azubis vermutlich "gntm - ich war wieder nicht dabei!" (die mädels) / "dschungelcamppromixyz - eat this!" - shirts (die jungs) ... who cares?
Crackerman
Schlager der Woche auf B3 wurde auch immer begierig mitgeschnitten. Entgegen den Namen waren das einfach die 20 meistverkauften Singles der Woche. Das Bonbon daran: Die Titel wurden vollständig abgespielt ohne Dazwischengequatsche, Fade Out oder Anmoderieren bis zum Refrain.Woas Sois..., 31.01.2014 16:39 #

Das gab's früher immer....also das Reingequatsche :heul:. Ich dachte damals, das sei Absicht, damit man die Single kauft :hm:.
Powder To The People
Erstes Mal: Mit 15, völlig am Ziel vorbei.

Erste Platte: Geschwister-Scholl-Str. 30 (quasi drin geboren)

Erstes Vinyl: Dyse - Honig (2004)

Erste Kassette: Was genau da jetzt das Erste war weiss ich nicht, aber es müsste sich zwischen Erasures Abba-Cover-Album und Blue System :yikes: abspielen.

Erste CD: Best Of 93 irgendwas
selbstgekauft Marusha - Free Love

Erste Regel: Die Würde des Menschen...nee, das war was anderes.
Olsen
Erste Platte: Geschwister-Scholl-Str. 30 (quasi drin geboren)Powder To The People, 31.01.2014 17:19 #


:lol1:

Bester Gag des Tages, danke. :bigsmile: