Forum

Musik

>>>> New Way Of Krautrock

NOXSUN
Moin zusammen.
Gibt es hier Krautrock Interessierte? Falls ja, ein Tipp. Wir haben eine Facebook Gruppe namens New Way Of Krautrock gegründet. Sie richtet sich an Fans und Musiker die sich in Tradition zum Krautrock vergangener Tage sehen. Beschäftigen wird sich die FB-Gruppe aber überwiegend mit Krautrock der Gegenwart. Egal ob es dabei um die normale Rockband Fraktion geht oder es sich um elektronische Soundprojekte handelt. Wer sich in jener Tradition sieht, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Die Gruppe dient zum Kontakte knüpfen und dem gegenseitigem Austausch.

Früchte getragen hat die Gruppe bereits. Zwischen Bands wurden Konzerte vereinbart (z.B. 14.3.14 Berlin Konzert mit Space Spektrum, Rising Nova und Earthnuts). Außerdem ist aus der Idee zum New Way Of Krautrock eine Radiosendung im Internet auf Radio Sunrise entstanden. Morgen (5.2.14) findet bereits die zweite Sendung zum Thema statt. Gemischt mit alten Krautrock Sachen werden viele neue Bands vorgestellt. Wer Lust hat, ist auch hier herzlich eingeladen zum Zuhören oder noch besser, sich im Chat zu beteiligen. Die Sendung beginnt um 20h auf www.radiosunrise.de und wird vom Underground Webshop & Label Tonzonen Records (www.tonzonen.de) unterstützt.
Also, wäre ganz cool, wenn sich die Gemeinschaft vergrößert und sich weitere Interessierte beteiligen. Der Underground lebt.

In diesem Sinne,
Danke & Gruß.
AERPELSCHLOT
Kennst du Transport aus dem Ruhrpott? Sollte sehr gut zu eurem Konzept passen.
Crackerman
Krautrock ja...Facebook nein :wink:
Aber das könnte was für Pixi sein :thumbsup:
NOXSUN
Nein, Transport sagt mir nichts. Ich schaue mich mal um. Danke.
@Cracker: FB muss ja nicht. Wie gesagt, bei Interesse vielleicht einfach beim Internetradio zuhören / mitmachen. Die Sendung soll jeden Mittwoch laufen. Ich gehöre übrigens nicht zu den Machern, aber stehe mit ihnen im Kontakt. Zähle also zu den Unterstützern :)
Crackerman
Ist ganz sicher 'ne feine und unterstützenswerte Sache, aber mehr als Reinhören kriege ich nie hin. Viel zuwenig Zeit für Musik und dann möchte ich hier auch so halbwegs auf dem Laufenden bleiben.
AERPELSCHLOT
Umfangreiche Recherchen haben mich zu folgender Fratzenbuch-Seite geführt: die sind das. Wenn ich das richtig deute, hießen die wohl früher mal Panzerdivision Copacabana.
eigenwert
Radio hören gerne, FB aus Prrrinzipp nicht :klugscheiss: .
Aber noch eine Frage: Was ist beim Krautrock denn die Tradition?
Eigentlich ist das doch nur ein Etikett für ganz unterschiedliches Zeugs (also K'rock jetzt :tongue: ).
NOXSUN
Klar ist das ein Etikett. Eines welches Anfang der 70er Jahre entstand. Aber heutzutage gibt es etliche Bands die die damalige Musik als ihren Einfluss sehen. Sei es Musik von Kraan, Can, Amon Düül oder Tangerine Dream, Kluster oder gar Witthüser & Westrupp. Zählt alles zum Krautrock, aber völlig andere Sounds.
NOXSUN
Danke Aerpel. Habe denen mal eine Nachricht gesendet.
pixiesa
Krautrock ja...Facebook nein :wink:
Aber das könnte was für Pixi sein :thumbsup:Crackerman, 04.02.2014 19:39 #

Jau ist es ! Ich werde sicher mal reinhören
Olsen
Wenn ich das richtig deute, hießen die wohl früher mal Panzerdivision Copacabana.AERPELSCHLOT, 04.02.2014 19:56 #


:lol1:
AERPELSCHLOT
Endlich bemerkt das mal einer :gimmefive:
pixiesa
Dank an Noxsun für den Tip bzw Einladung !!!:cheers: War richtig gut und ich habe noch was Altes wieder neu entdeckt: Achim Reichel ! Hatte ganz vergessen, dass der ja mal ganz anders unterwegs war als später. Hat ja nach der Krautphase dann nur noch einen auf Liedermacher gemacht(war zT auch nicht übel)
Crackerman
Reichel hat so einiges gemacht....



ACHIM REICHEL - Sophie mein Henkersmädel
NOXSUN
Ja, war richtig gut. Die Sendung läuft jeden Mittwoch. Ich weiß nur nicht, ob es jedesmal eine Chat-Moderation gibt.
Achim Reichels "Grüne Reise" ist ein Klassiker. Großartig durchgeknallt. Ansonsten kann ich mit seiner Musik nicht viel anfangen. Er hat in seiner Karriere ja eine Menge Stilrichtungen ausprobiert.
NOXSUN
Raumkraehe
Mal ne Frage: Was ist der Unterschied (falls es einen gibt) zwischen Amon Düül und Amon Düül II?
Mein Vater (Jg. '51) kennt sie nur in der erstgenannten Schreibvariante, ich sie nur in der zweiten.
Olsen
Das zwei verschiedene Varianten der Band, unterschiedliche Besetzungen. Ich glaube, Amon Düül II wollten ein Mindestmaß an technischem Können zeigen, was bei Amon Düül I total egal war. Oder so in der Art.
theelectricfan
https://dosband.bandcamp.com/

schönes we!
eigenwert
Verpiss dich hier :rifle: