Forum

Und sonst...

Crowdfunding-Projekte

Amano
Immer häufiger gibt es interessante Crowdfunding-Projekte. Manche verpasst man leider, deshalb dachte ich wäre ein Thread dafür gar nicht schlecht.

Also, wenn Ihr was mitbekommt hier rein damit.

Ich beginne gleich mal aktuell mit einem Photo-Buch über NIRVANA (vor allem KurdtKillsBoddah dürfte das interessieren).

Aber Vorsicht, die ersten Pledges sind nicht das Buch, sondern nur Postkarten-Sets. Das Buch selbst erhält man ab 50 GBP.

Steve Gullick - Nirvana Diary' photo book
DerBolzen
Wind und Farben sammeln Geld für die Vinyl- Pressung ihres Debuts. 22 Tage noch, Mindestbetrag ist schon erreicht.
War aber glaube ich schonmal in den News bei Visions:

http://www.startnext.de/windundfarben

Neben dem Vinyl gibt´s noch weitere Sachen, je nachdem wie viel man springen lässt.
Amano
Ui, gerade entdeckt: Rishloo

Auch derenneues Album wird finanziert über Crowdfunding.

Hier eines ihrer vorherigen Alben:
Amano
Neu bei kickstarter.com:
a secret sci-fi film shot in China • ??? starring Ai Weiwei

Sci-Fi mit Ai Weiwei

THE SAND STORM (???) is a dystopian science fiction film set in the not-too-distant future. It is a low-fi sci-fi short, made in China under the radar, starring the dissident artist Ai Weiwei in his acting debut (playing a smuggler in a world without water); shot by Christopher Doyle (“In the Mood for Love,” “Chungking Express,” “Hero”); written and directed by Jason Wishnow (the filmmaker behind “TED Talks”).

WHAT IF WE EXCEED OUR KICKSTARTER GOAL?

THAT WOULD BE AMAZING!! If you fund this project beyond $33k, you’ll help pay off our remaining production expenses.

Our final, total cost will be around $90k (about 3x our Kickstarter goal … yikes). We went at it alone, building sets, renting equipment, hiring a local cast and crew … some payments were deferred, others covered by short-term loans.

Beyond that, you'll contribute to the early development of a feature film spanning the globe, of which this short will form an early chapter.
Amano
Einiges Interessantes gibt's bei PledgeMusic:

Neues Album und Tonnen an Merch-Sonderheiten von OK GO:
OK GO

Interpol:
Interpol

P.O.D. acoustic:
P.O.D.

The Vines:
The Vines
Woas Sois...
Sind aber stolze Preise da. 28€ für ne Vines CD.
Amano
Ja, ich finde auch , dass meistens die CD-Preise völlig überhöht sind. Bei OK GO gibt's zu dem Preis aber immerhin noch die Autogramme mit drauf.

Die Download-Preise sind dafür aber immer ok. Und für die absoluten Fans gibt's halt schöne Merch-Aktionen.
Amano
Mal interessant. auch WEEZER sind nun unter die Crowdfunder gegangen:
Weezer

Wobei das Wort Crowdfunding mMn irgendwie nicht wirklich passt. Wirkt eher wie ein Merch-Shop, das Album scheint ja ohne funding von der crowd entstanden zu sein :hm:
JakeofallTrades
32 Euro für eine LP!:rolleyes: Was für Arschgeigen!
Flabes2000
Teuer sind diese Crowdfunding Projecte immer. Ich glaube auch nicht dass die meisten Bands es nötig hätten.
Aber ich sehe die Preise auch sportlich. Man finanziert seine Lieblingsband halt auch ein wenig mit. Und wenn das den Fortbestand der Band gewährleistet, dann ist das doch auch schön.
Amano
nun gehen auch BUSH auf Crowdfunding-Tour
Bush Crowdfunding
Woas Sois...
Ist das überhaupt Crowdfunding? Ist doch ein stinknormales Pre-Order?
OneFingerSalute
Die großen Bands sollen das mal schön sein lassen mit dem Crowdfunding (wenn es überhaupt welches im "traditionellen" Sinne ist, sehe ich bei Bush auch nicht so). Das ist meiner Meinung nach für kleine Projekte da und für Leute, die sonst keine Chance haben, finanziell was auf die Reihe zu kriegen. Machen alle Großen mit, bleiben für die "Bedürftigen" irgendwann nämlich kein Interesse und keine Kohlen mehr übrig.
Amano
Ist das überhaupt Crowdfunding? Ist doch ein stinknormales Pre-Order?Woas Sois..., 19.08.2014 14:10 #


Hab's mir gar nicht so genau durchgelesen, aber Du hast Recht.

Der Vorteil liegt hier an den ganzen Zusatzinhalten, die's wohl geben soll.

Ich geb Ofs nur bedingt Recht. Wenn die "große" Band ohne Label ist und tatsächlich das exklusiv von Fans finanzieren lässt, finde ich das legitim.

Die "kleinen" sollten hin und wieder aber auch 'nen Schluck Realität zu sich nehmen.

Die verlangen im Crowdfunding zum Tei 25-30 EUR für eine CD :confused:
sorry, da geh ich nicht mit, obwohl ich das System voll unterstütze und fleißigst crowdfunde.
JustusMeinFreund
Die verlangen im Crowdfunding zum Tei 25-30 EUR für eine CD :confused:
sorry, da geh ich nicht mit, obwohl ich das System voll unterstütze und fleißigst crowdfunde.Amano, 19.08.2014 14:38 #


Die Bush 7" mit 2 Songs um 18€.Muss nicht sein.
KurdtKillsBoddah
Eine neue Dokumentation ist in der Mache und möchte unterstützt werden.

"Fuckin' A, LLC is looking for your help in funding the production of this documentary film.

The film will include rare, unreleased footage from the benefit concert which included Nirvana, Helmet, Poison Idea, and Calamity Jane. Also, interviews with some of the band members, people that were at the event, and the people that came together to put on this benefit show."

Erste Einblicke:





Unterstützen könnt ihr hier:

Via Gofundme
Via IndieGoGo
Amano
Mike Vennart tut' wieder British Theatre Pledge Music

Ich freu mich schon auf die signierte CD - Moment, die Soloscheibe war ja auch schon mit Signatur :hm: verdammt
Amano
SWANS Dokumentation

where-does-a-body-end-a-documentary-on-the-band-swans

MATERIALS GATHERED SO FAR
FILMING OF OVER 40 LIVE SHOWS OVER THE LAST 6 YEARS, COLLECTING HOURS OF UNIQUE ACCESS FOOTAGE FILMING BOTH ON HD VIDEO AND SUPER 8 FILM.
RECORDING OF THE GLOWING MAN ALBUM IN TEXAS.
2016-2017 TOUR REHEARSALS IN NEW YORK.
OVER 25 INTERVIEWS GATHERED SO FAR WITH MUSICIANS, JOURNALISTS, AND BAND MEMBERS PAST AND PRESENT.
MANY MORE PLANNED FOR 2017 AND MORE SHOWS, INCLUDING THE FINAL SHOW UNDER THIS ITERATION OF SWANS.
HUNDREDS OF ARCHIVE VIDEO TAPES FROM 1984-1997 COLLECTING SEMINAL LIVE SHOWS AND NEVER BEFORE SEEN LIFE ON THE ROAD HOME MOVIES
ARCHIVE PHOTOS AND DOCUMENTS, MANY RARE AND NEVER SEEN BEFORE.

CONFIRMED INTERVIEWS: LEE RANALDO, JEHNNY BETH (SAVAGES), KID CONGO POWERS, JG THIRLWELL, BENJAMIN POWER, ANNA VON HAUSSWOLFF, DANIEL MILLER, BEN FROST, EINAR BENEDIKTSSON (SUGARCUBES) CHRISTOPH HAHN, NORMAN WESTBERG, PAUL WALLFISCH, CHRIS PRAVDICA, THOR HARRIS, PHIL PULEO, ALGIS KYZIS, VINNY SIGNORELLI, CLINT STEELE, BILL BRONSON, LITTLE ANNIE, JOHN DORAN (QUIETUS), BRANDON STOSUY (CREATIVE INDEPENDENT PROJECT), SAVAGE PENCIL, DELE FADELE (NME) , JACK BARRON (SOUNDS), PAUL WHITE, AIDAN BAKER (NADJA), AMANDA PALMER, THURSTON MOORE.

SCHEDULED TO APPEAR: JARBOE, KAREN O, MARTIN BISI, JOHN CONGLETON, SASHA GREY, JIM SCLAVUNOS, BILL RIEFLIN, SUNN 0)))

PURSUING: NEUROSIS, JELLO BIAFRA, BJORK