Forum

Musik

Melancholisches Dur

Alphex
Hallo liebe Menschen,

ich hätte gerne melancholische, gerne halbakustische, Songs, die irgendwie eine gewisse Sehnsucht ausdrücken. Sind oft nicht in "reinem" Moll, aber eben trotzdem nicht gerade fröhnliche Partynummern, und klingen für mich immer sehr herbstlich.

Say what? Klingt jetzt viel verschwurbelter und doofer, als es ist. Ich gebe euch mal ein paar Beispiele:



(Leider nur schundige Qualität. Bei der HOOOOOOOLD MEEEEEE UUUUUUP-Stelle geht mir aber immer wieder soooo das Herz auf (hier war ursprünglich ein Herzsmiley, nur hat der den Beitrag dann geschrottet. GG@Forensoftware)



(Von der Band von 1990 - 2002 sowieso fast alles)



(Ja, ist ein Cover)







(Doch, passt ziemlich exakt. Kein Scherz :3)

(Runaway Train linke ich jetzt mal nicht; kennt eh jeder hier und ist nach der Debatte die letzten Tage auch schon fast auf Running Gag-Niveau. Aber das würde auch 100% ins Schema passen)

Das folgende Zeug ist mehr reines Moll, für mich aber von der Stimmung her schon auch sehr vergleichbar - vielleicht kapiert ja jemand, was ich meine, wenn ich das auch in einer Linie mit dem anderen Zeug sehe, beziehungsweise vielleicht gibt das ja auch für andere Sinn :D





Ja, wie gesagt, ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar, wenn mir da jemand weitere tolle Sachen aus dem Eck empfehlen könnte - Bands, Alben, Songs. Gibt bestimmt sehr viel, nur leider kenne ich nur sehr wenig. Immer her mit den Tipps!

Mucker-Hashtags: Semicleane Gitarren, hallende Arpeggios, mehrstimmiger Gesang, Melodiefokus, Durmelodie über Mollakkorde, Mollmelodie über Durakkorden.

Zuletzt geändert von Alphex

Powder To The People

fällt mir da sofort ein.
JakeofallTrades
This!
Powder To The People
This!
LUNACHICK
Taschentuchalarm! *seufz und schmacht* (aber auch etwas lahmere nummern als die bisher geposteten)



Powder To The People
1. Wir sollten ab jetzt nur noch verlinken. Threadöffnungszeit liegt wahrscheinlich schon bei einer knappen Viertelstunde.
2. Alphex has to react. So in die Richtung?
Alphex
2. Alphex has to react. So in die Richtung?Powder To The People, 01.03.2014 17:45 #


Ich höre mir das alles durch, nur dauernd die Songs zum Teil halt auch!

Aufgefallene Tendenz: Das gelinkte Zeug ist gerne mal etwas sperriger, ob es nun an den den rauheren Gitarren (Samiam) oder Gesang (Chuck Ragan) liegt, oder an der leicht schrägen Grunge-Melodie (STP). Wegen mir kann das ruhig poppiger (bzw. primär eingängiger, so mit Strophe-Refrain-Schema) sein!

So, und nun Lunas Zeug. Die Ansage, "lahmer" zu sein, deutet eventuell in eine gute Richtung (wobei das andere Zeug, vor allem Samiam, ja auch alles andere als schlecht war)
LUNACHICK
wenn mich die melancholie packt packe ich eigentlich IMMER dredg aus.

ist zwar auch sehr sperrig, aber hat auch nen tollen text: Dredg - Yatahaze

Und nochmal Dredg, aber mit einem Schuss Romantik und stark reduzierter Sperrigkeit: Dredg - Lightswitch
Powder To The People
Head Automatica - The Razor
Ist jetzt nochmal von der etwas fröhlicheren Sorte, trotz vermehrtem Molleinsatz. Ist ein Riesenrefrain und ich steh drauf, wie sie zum Schluss selbigen in ein normales Akkordgefälle bringen. Sowas find ich ja generell geil.
eigenwert
Ich hab mir jetzt kein Beispiel angehört, aber vielleicht trifft ja das deinen Gusto:

ATDI - Hourglass
Alphex
So Zeug wie Dredg ist jetzt halt schon sehr weit von der eigentlichen Frage weg. Wertet die Band nicht ab, aber da ist nichts mit "herzzerreißend hoffnungsvoll", das ist downtempo und in "reinem" Moll. Es ging (mir) ja nicht um rein melancholisches Zeug, sondern schon um diesen speziellen Typus der hoffnungsvollen Melancholie. Und auch nicht um Balladen per se, sondern schon 110+ BPM-Nummern, die einen gewissen (!) Drive haben. Schon Rockmusik, im weitesten Sinne.

Aber: Head Automatica fine ich zwar sehr hörbar, aber das ist stilistisch auch nicht gerade nah an dem, was ich meinte :X (Benutzt ja meist einfach reine Powerchords und hat so dieses zweifelnd-hoffende in der Melodie nicht) Das ist schon wieder ZU rockig, quasi.

Ich hoffe mal, das kommt hier nicht zu anmaßend rüber; es ging mir halt schon um diesen speziellen Sound, der für mich auch 90er-Konnotation hat. Ansonsten nehme ich von euch natürlich auch so gerne Tipps an, nur wäre es halt noch toller, wenn die genau den Bereich abdecken würden :3
Mulaggi
Ich habe keinerlei Ahnung von Musiktheorie, aber passt das in etwa?

Powder To The People
Hmm. Ok, ich glaub' ich hab verstanden.
Jimmy Eat World - Kill
Das verbinde ich schon mit aufgewühltem Herbst.
Alphex
Hmm. Ok, ich glaub' ich hab verstanden.
Jimmy Eat World - Kill
Das verbinde ich schon mit aufgewühltem Herbst.Powder To The People, 01.03.2014 18:27 #


:cheers:
Dankeschön, guter Mann!

Yo La Tengo erinnern mich eher an diese Hippiecompilation-Werbung auf Super RTL (Simon & Garfunkel?), aber so übel auch nicht.

Weil ich gerade daran denke, lustiger Schund:
http://www.youtube.com/watch?v=2eGWW8KOQio
eigenwert
Also alle Kriterien auf einmal zu erfüllen dürfte mir eher schlecht möglich sein.
Das hier hat verzerrte Gitarre UND noch ne (Semi)akustische.
Davon abgesehen, lohnt sich das Album (S/T, von '89) aber grundsätzlich.
Also wenn du das noch nicht kennst --> ran da!

BUFFALO TOM - The Plank
Woas Sois...
Zwar ne Coverversion, aber

Ataris - Boys Of Summer

Linkin Park - Valentines Day

Nine Inch Nails - We're In This Together
AERPELSCHLOT
Ich hätte dann gerne auch ein paar Sonderwünsche. Sucht mir bitte Songs mit 7stimmigen Obertongesang, Texten in Kisuaheli, begleitet von einem 12-Ton Kammerorchester bestehend aus Maultrommel, 3 Okarinas und zwei Akustukgitarren, die 3 Halbtöne höher gestimmt sind wie die Gitarren in Tuff Gnarl von Sonic Youth, nicht länger als 58 Sekunden lang und ganz wichtig: 17/16tel Takt.
Woas Sois...
Bitte sehr
AERPELSCHLOT
Lemmy an der Okarina. Super.