Forum

Platten

Eure älteste Platte

visions-micha
dann wohl bei mir Ludwig van Beethovens Gesammelte Sinfonien in der 9LP Box.COOLIDGE, 04.07.2009 18:50

Jahr der Veröffentlichung?
COOLIDGE
2. April 1800
visions-micha
2. April 1800COOLIDGE, 04.07.2009 19:22

Die Box ist dann wohl aus der Zukunft in die Vergangenheit gereist.
COOLIDGE
Meine älteste ist eine Orginal CD von den Beatles (vom Vater geerbt):
"Please, Please Me" 1963

und eine CD mit finnischem Tango wo das älteste Stück von 1944 ist.Chris Christopherson, 24.06.2009 12:53

und eine CD mit finnischem Tango wo das älteste Stück von 1944 ist.


Robert Johnson 1936 :pMaxVonThane, 24.06.2009 15:17




Scheint öfters vorzukommen, ein Loch im Raum-Zeit Kontinuum? Wenn jemand einen Flux Kompensator besitzt, bitte melden.
visions-micha
:smile:
Ich habe es so verstanden, dass es hier um die Erstveröffentlichung geht. Deine Beethovensinfonien werden wohl kaum im Jahre 1800 aufgenommen und auf Vinyl veröffentlicht worden sein. Wobei Erstveröffentlichung natürlich auch albern ist. Eine Wiederveröffentlichung einer alten Platte würde ich dann nicht als meine älteste Platte bezeichnen. Dann doch eher die Pressung, oder?
riotsk
Hatte mich schon gewundert. Die Platte sollte nicht nachgekauft sein, sondern sich auch schon lange im Besitz befinden. Meine älteste steht schon über 30 Jahre in meiner Sammlung, hat ein Dutzend Umzüge hinter sich und sieht immer noch zum Anbeissen aus.:cheers:
mrjones
Naja, stimmt schon. Das kann man jetzt sehen wie man will. Entweder älteste Platte, im Sinne von "die Platte als physikalischen Gegenstand" oder älteste Platte mit Bezug auf den Inhalt, sprich die darauf enthaltene Musik.
:confused:
Um ehrlich zu sein hab ich beim Erstellen des Threads gar nicht so kompliziert darüber nachgedacht.:smile:
visions-micha
Die Platte sollte nicht nachgekauft sein, sondern sich auch schon lange im Besitz befinden.riotsk, 04.07.2009 20:37

Wenn das so ist: Meine frühesten Käufe (Falco 7" usw.) habe ich alle nicht mehr. Dann wird meine älteste, selbstgekaufte und sich noch immer in meinem Besitz befindende Platte wohl "Living In Darkness" von Agent Orange sein. Gekauft ca. 1989 bei Idiots Records in Dortmund.
COOLIDGE
bei mir dann entweder:

Nirvana - Smells like Teen Spirit Picture 12" (gekauft in einem Plattenladen in der Wiesbadener Fußgängerzone, als es noch Plattenläden in Fußgängeerzonen gab)

oder:

Faith No More - Live At The Brixton Academy (auch 1991, bestellt bei Frontline als es dort noch coole Platten gab anstatt teure Klamotten).


Wenn ich jetzt allerdings meine Excel Tabelle mit der Plattensammlung aufmachen würde käme ich wahrscheinlich ins Grübeln ob das so korrekt ist.
visions-micha
...(auch 1991, bestellt bei Frontline als es dort noch coole Platten gab anstatt teure Klamotten)...COOLIDGE, 04.07.2009 21:10

An diese Zeiten kann ich mich gut erinnern, auch ich habe damals Platten bei Frontline bestellt.
COOLIDGE
und die coolen shirts erst, war der erste Mailorder der Sonic Youth Shirts hatte, oder die Amphetamine Reptile Label Shirts, die ganzen US Hardcore sachen, schön war das
MaxVonThane
[quote}Wenn ich jetzt allerdings meine Excel Tabelle mit der Plattensammlung aufmachen würde käme ich wahrscheinlich ins Grübeln ob das so korrekt ist.[/quote]

Excel? mein junge, access nutzt man für sowas XD:cheers:
raggare
ich habe alle meine cds noch. die erste war glaube ich "das ist nich die ganze wahrheit" von den ärzten. muss so um 1990 herum gewesen sein.
lairadedios
The Velvet Underground & Nico (12 März, 1967)
stereohead23
Elvis Presley - dto (1956)
supermandre
Mir fällt da spontan Rumours von Fleetwod Mac ein. Die erschien 1977. Müsste aber noch mal nachschauen, ob da nicht noch ältere Sachen von meinen Eltern zu finden sind.
Flabes2000
Meine erste selbstgekaufte LP war Atom Heart Mother von Pink Floyd. Das war 1973. Und die ältesten Sachen in meiner Sammlung sind LPs von den Dubliners und Hot Rats von Frank Zappa. Diese habe ich so um 1974 gekauft.
Die erste 7" die ich gekauft habe, war 1972. Crazy Horses von den Osmonds. (grusel)
electric.bloom
1991... lenny kravitz - mama said + guns n roses - use your illusion 1

man muss dazu sagen: damals war ich 5 :cool: :bigsmile:
visions-micha
Könnte diese hier sein:



Sweet Smoke - "Just A Poke" LP (1970).