Forum

Konzerte & Festivals

Eure Konzertfotos - ein Bilderthread

riotsk
Ja, schön, schön, aber ich kenne keine einzige Band von denen. Ich will intime Einblicke, ne spuckende Brody Dalle oder Madm ohne BH drunter oder so...:bigsmile:nee, schmarrn, ich werde mal auch wieder öfter unter Leute gehen und auf Konzerten mal knipsen, da ich mir bald auch mal so ne DSLR anschaffen will. Was für Brennweiten braucht man da eigentlich um möglichst alle Anforderungen mit einem Objektiv abzudecken: Entfernung, Portrait, dunkel, Tageslicht, grelle Lichter?
musicfreak1082
alles zwischen 18 und 200 mm mit mind. Blende 2.8 ;).
für kleine clubs festbrennweiten wie das nikkor 50 mm 1.4 oder sigma 30 mm 1.4 (wenn du dir ne nikon anschäffst, gibt dasselbe aber auch für canon).

aber überlegs dir gut, is n teures hobby ;). also vor allem die konzertfotografie.

madm? ne spuckende brody hab ich nicht im angebot, aber immerhin brody ;). intim ist da aber nichts, sorry. man sucht sich seine motive leider nicht aus. nur die personen, die man ablichtet.

und ähm, danke für die komplimente :).
lauch.
Wenns teuer werden darf, würd ich aber auch eine nehmen, die das schon mit dem ISO abdeckt, dann reicht auch ein Standard-Objektiv wie die Teile, die immer in den Kits dabei sind.
Wenn ich die D300 mit o.g. Nikkor 50mm von meinem Freund nehme, kommt mir das vor die der heilige Gral. :smile: Meine kommt mit Dunkelheit leider überhaupt nicht klar.
FrankM.
@ musicfreak tolle Fotos vom Highfield

Bild anzeigen

Maximo Park @ Open Flair 09
murray_ostril
Bild anzeigen
Long Distance Calling...irgendwann 2008.

Bild anzeigen
Mojo Jazz Mobb...nicht allzu bekannt, aber ich mag das Foto.
riotsk
Also, um konkret zu sein, ich würde mir gerne die Canon eos d1000 oder d450 kaufen. Meistens mache ich aber draußen Fotos und möchte halt möglichst das meiste mit einem Objektiv abdecken, da ich eher etwas mit den Foto-objekten experimentieren will und überhaupt erst mal testen möchte, wie weit ich dafür eigne.

Madm? Melissa auf der maur...ex-Bassistin von Hole und Smashing Pumpkins und solo unterwegs....grrrrr wirklich nettes Geschöpf:smile:
musicfreak1082
Wenns teuer werden darf, würd ich aber auch eine nehmen, die das schon mit dem ISO abdeckt, dann reicht auch ein Standard-Objektiv wie die Teile, die immer in den Kits dabei sind.
Wenn ich die D300 mit o.g. Nikkor 50mm von meinem Freund nehme, kommt mir das vor die der heilige Gral. :smile: Meine kommt mit Dunkelheit leider überhaupt nicht klar.lauch., 07.09.2009 13:23


also ganz ehrlich: mit meiner d90, die ja denselben chip wie die d300 hat, also vom rauschverhalten genau dasselbe ist, bin ich mit einem standardzoom (18-50 f2.8) in kleinen clubs auch oft verloren! ich möchte nicht wissen, wie das mit einer kitlinse mit f3.5-5.6 ist ... und ohne akkreditierung (worauf es bei riotsk wohl hinauslaufen wird) kommt man bei größeren oftmals (nicht immer) besser beleuchteten konzerten eh nicht rein.

da ist eine d300 mit 50 mm schon etwas völlig anderes.

@riotsk: ich will dir ja nicht die vorfreude nehmen, aber mit möglichst einem objektiv wirst du niemals alle anwendungsgebiete abdecken können. dazu ist es ja auch eine dslr mit wechselobjektiven - eben um für jede situation das passende objektiv zu haben bzw. optimal darauf eingestellt zu sein. für draußen etwas mit einem großen zoom (da darfs auch das mitgelieferte kit sein, für meine ansprüche auch völlig ausreichend), aber für drinnen braucht man eben etwas lichtstarkes. das wirst du dann aber auch selbst schnell feststellen müssen ;).

das gute: festbrennweiten sind gar nicht mal so teuer. das 50 mm f1.8 gibts für nen hunni. ansonsten gibt es bei canon auch einen großen gebrauchtmarkt. lohnt sich echt!

ah die melissa :D. mir war die abkürzung nicht so geläufig und hab auch schon ewigkeiten nichts mehr von ihr gehört ;).

und danke an frank.

@audioslave: oh mojo jazz mobb hab ich vor jahren auch mal live gesehn. tolle band. hab noch eine demo cd aus anfangstagen irgendwo rumliegen. könnt ich auch mal wieder hören :D.
visions-micha
Eine 50mm 1.8 Scherbe sollte wirklich in keiner Objektivsammlung fehlen. Egal, ob Nikon, Canon... Bei mir das meistgenutzte und zugleich in der Anschaffung günstigste Objektiv.
LolaPalooza
Jo, Canon 450D und 50mm hab ich auch, lohnt sich beides.
lauch.
Für meine würde das Objektiv gar nichts bringen, hab nur eine kleinere Olympus. Die ist echt schwierig. Alles über ISO 200 geht sowieso nicht, weil man das sofort sieht und selbst wenn ich mit der und der Nikon nebeneinander ein Foto mache (gleiche ISO-Werte, Belichtungszeit, Blende), ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da bin ich bei Konzerten leider sowieso verloren. Selbst draußen darf's nicht zu schattig sein.

Aber was soll's, dafür kostet sie auch nicht so viel.
riotsk
@riotsk: ich will dir ja nicht die vorfreude nehmen, aber mit möglichst einem objektiv wirst du niemals alle anwendungsgebiete abdecken können. dazu ist es ja auch eine dslr mit wechselobjektiven - eben um für jede situation das passende objektiv zu haben bzw. optimal darauf eingestellt zu sein. für draußen etwas mit einem großen zoom (da darfs auch das mitgelieferte kit sein, für meine ansprüche auch völlig ausreichend), aber für drinnen braucht man eben etwas lichtstarkes. das wirst du dann aber auch selbst schnell feststellen müssen ;).


Ah, okay, aber das klingt doch gut! Wenn man für hundert gebraucht eine lichtstarke Linse bekommt ist doch alles im grünen bereich. Wird eh noch ne Weile dauern bis ich das Geld habe...oder ich nehm das Angebot der 0%Finanzierung an und hol mir die 450d aus´m Saturn,,...eure tollen Fotos machen jedenfalls Lust darauf...nee, ganz so neu ist es ja nicht. Fotografiere ja auch schon länger allerdings mit ner alten Nikon, aber jetzt möchte ich einfach digital werden, weil ich mehr experimentieren möchte und mir das Analog zu nervig und zu teuer ist.

Tausend Dank für Eure Tipps..
FrankM.
Hier mal ein Beispiel aus einem dunklen Club, aufgenommen mit 50mm 1,8 und iso 1600


Bild anzeigen

my space
dacla
@ riotsk, bevor du dir ne canon kaufst, guck dir mal die Olympus 520E and. ist auch ne DSLR aus der gleichen preissparte. ein vorteil gegenüber der canon 450 ist, dass sie den bildstabilisator in der kamera und nicht wie canon im objektiv hat.zudem hast du ein standardobjektiv und ein telezoomobjektiv in diesem set. das deckt schon viel ab. bin damit sehr zufrieden.

hier mal ein link von amazon: Linktext
doctor love
Hallo,

ne Menge Bilder gibt's auf unserem Konzertblog: www.gig-blog.net

Freuen uns über jeden Besucher und Kommentar!

Grüße
bombaa
soo...mal wieder ein amateur schnappschuss mit meiner verkratzten casio exilim s600

caspian am vergangenen sonntag im dot club berlin...

Bild anzeigen
riotsk
Trotz Kratzer geil...weil auch geile Band...
@ riotsk, bevor du dir ne canon kaufst, guck dir mal die Olympus 520E and. ist auch ne DSLR aus der gleichen preissparte. ein vorteil gegenüber der canon 450 ist, dass sie den bildstabilisator in der kamera und nicht wie canon im objektiv hat.zudem hast du ein standardobjektiv und ein telezoomobjektiv in diesem set. das deckt schon viel ab. bin damit sehr zufrieden.

Ja, mach ich .... habe ich auch schon in der Hand gehabt. Zeitweilig war sie sogar sehr viel günstiger als die Canons. Hast Du vielleicht mal ne B/w Aufnahme die man sich anschauen kann?
cornello
oh, wasn schöner thread, da muss ich doch direkt mal stöbern...
gleich mal ne frage vorweg. gibts probleme mit nudity? irgendwo hab ich noch nen schnappschuss rumliegen, wo mr. oliveri beim gig seine klöten präsentiert. :bigsmile:
riotsk
Lass stecken...will keiner sehen!
visions-micha
gleich mal ne frage vorweg. gibts probleme mit nudity?cornello, 16.09.2009 14:30

Nö.

irgendwo hab ich noch nen schnappschuss rumliegen, wo mr. oliveri beim gig seine klöten präsentiert. :bigsmile:cornello, 16.09.2009 14:30

Das muss ich wirklich nicht sehen. Bestimmt hast du von dem auch Fotos, die einem nicht den Appetit verderben, oder?