Forum

Musik

VISIONS Vier Ohren Test: Enter Shikari - Common Dreads - und jetzt kommst du!

visionsnils
Okay, das meint man wohl mit "Polarisieren" - Enter Shikari kann man mögen, muss man aber nicht! In der aktuellen VISIONS #197 ist uns ihr Album eine hitzige Diskussion wert - aber wir wollen deine Meinung wissen: Ist "Common Dreads" unkomplizierte Metal-Beat-Mucke oder der komplette Griff in den Spülkasten?

Die Meinung unserer Autoren soll als Steilvorlage dienen!

PRO :bigsmile:
Liebe oder Hass. Das polarisierende Quartett lässt dem Hörer immer noch keine andere Wahl, erschwert dem Hasser seine aber.
Bei „Take To The Skies“ war es einfach: Für den hippen Szene-Jüngling das Abgefahrenste seit Horse The Band, waren die Trance-Elemente für den bodenständigen Hardcoreler – milde und bildlich ausgedrückt – zu abgehoben. Enter Shikari waren entweder die Auferstehung oder der Untergang eines ganzen Genres. Und heute? Gehen sie noch mal einen gewaltigen Schritt weiter. In alle Richtungen. Aus dem Trance-Moshpit wird eine bunte Core-Kirmes ohne Netz, doppelten Boden oder irgendeine andere Begrenzung. Wer als erklärter Feind nicht schon nach dem Intro mit Einsetzen der Keyboard-Keule abschaltet, bekommt danach Probleme, den Kurs seiner festgefahrenen Meinung zu halten. Von allen Seiten hagelt es Genregrenzen, die die Briten mit kruden Ideen wegsprengen. Beispiel folgt: „The Jester“ beginnt jazzig, mit einem enorm gesteigerten Roughton „Rou“ Reynolds, der drauflos brabbelt, als sei er Mike Skinner höchstpersönlich (natürlich Kanonenfutter für hartnäckige Hasser), bis Stimme und Stimmung kippen; The-Prodigy-Lärm und eine Riff-Abfahrt der Marke Josh Homme übernehmen gleichzeitig das Steuer. Nicht die einzigen Streets- und Prodigy-Referenzen, nicht das einzige Mal, dass die Kinnlade vor lauter Wahnsinn zu Boden geht, und nicht der einzige Grund, warum mit diesem Album bei vielen aus Hass Liebe werden wird.
8/12 christian wiensgol

CONTRA :mad:
Kann mir bitte irgendein Klingeltonhamster den Gnadenschuss verpassen?
Sonst muss ich noch länger Enter Shikari hören. Fakt ist, dass denen noch immer niemand gesagt hat, was für ein Stuss ihr musikalisches Aufbegehren doch ist. Screamo-Ballermann-Rave, das muss man sich mal in Ruhe vorstellen. Je länger man darüber nachdenkt, desto abstruser wird das dann auch. Da ist doch ab Bandgründung was falsch gelaufen, ist ja nicht so, als ob man mit „Common Dreads“ von einem Niveau abgerutscht sei, das „Take To The Skies“ nie hatte. Aber gut, vielleicht ist es der Zwang fehlender Alternativen, denn was würde passieren, würde man sich in letzter Konsequenz in einen hundsmiserablen New-Rave- und einen langweiligen Metal-Teil trennen? Geholfen wäre damit auch niemandem. Dann lieber die Kräfte vereinen und richtig scheiße sein. Überhaupt, als ob nicht schon genug Geschmacksverirrung im Spiel sei – diese Sprechparts, für die Mike Skinner eigentlich Markenrechte geltend machen müsste, wer kam denn auf die Idee? Wie geht das zu im Proberaum? Während die Band selbst 15 verschiedene CDs hört, macht jemand im Minutentakt die Tür auf, ruft eine Musikrichtung hinein, die überhaupt nicht zum Rest passt, und die Band nimmt es dankend als Stimulus auf? Letztens dachte ich übrigens, dass ich aus Versehen Enter Shikari hören wurde, weil ein undefinierbarer Schwall aus den Kopfhörern kam – aber da hatte sich einfach nur mein MP3-Player aufgehängt. Was für ein Sinnbild, hätte ich an seiner Stelle auch getan.
2/12 nils klein

Zuletzt geändert von visionsnils

ekim
Ich habe mir gerade mal das Video ganz oben auf deren Myspace Seite angeschaut und stelle fest:
Ziemlich belangloser Mischmasch aus 1001 Genres. Streckenweise wirds sogar echt peinlich weil einfach die Authentizität fehlt.

Ich fand den 4 Ohren Test schon in der Printausgabe sehr amüsant und tendiere auch eher dazu, dass man diese Band wohl einfach ignorieren sollte. :cheers:
mrjones
Hab mir gerade hier den Song Juggernaut in voller Länge angehört. Den Rest des Albums kenne ich zwar nicht, hab aber nachdem ich Juggernaut gehört habe auch keine Lust mehr, eben jenen Rest kennenzulernen.

Die Band versucht mit allen Mitteln aufregend und abwechslungsreich zu klingen. Als wollten sie durch einen Genremix einen neuen, ungehörten Sound erzwingen. Und genau das ist das Problem: sowas lässt sich eben nicht erzwingen. Das Resultat ist daher keine aufregende Musik, sondern Musik die aufregt.
Verschiedene Genres in seinen Sound einfließen zu lassen sollte, wie ich finde, immer subtil geschehen. Musikalische Haken zu schlagen ist halt einfach immer gefährlich. Wenn man die Kurve kriegt, kann das verdammt spannend sein. Wenn nicht, siehe Enter Shikari.

Ich frag mich eigentlich nur ob der übertriebene Genremix die Idee der Band war oder die Idee des Produzenten Andy Gray.
stylerm
Also ich finde das Album "ganz gut". (Bitte nicht zuviel hineininterpretieren! :bigsmile: )

Und "Juggernauts" ist meiner Meinung nach einer der wirklich schwächeren Tracks der Platte.

Aber einige Songs der Platte find ich wirklich cool...nichtsdestotrotz bleibt Enter Shikari absolute Geschmackssache (was sich wohl auch nie ändern wird :wink: ).
kleinerhobbit33
Sicherlich keine Platte über die man in zehn Jahren noch dikuttieren wird, muß man aber nicht.

So einige Kommentare wundern auch mich, ne Platte nach nur einem Song beurteilen, ich weiß nicht. Und ja, ich mag diesen Genremix. Warum müssen immer alte ausgetrampelte Indiepfade beschritten werden. Die Mucke der Band ist absolut Partytauglich und macht genau in diesen Momenten auch einen riesen Spaß.

Wem es nicht gefällt, schön. Aber wieso wird immer gleich alles abgestraft was außerhalb der Norm ist???:sad:

Und wie stylerm schon sagte, diese Band wird die Gemeinde eben weiter spalten, der vier Ohren Test hat es ja schon gezeigt. Bin auf alle Fälle jetzt schon gespannt welche Meinungen hier noch kundgetan werde.

Bis dahin :cheers:
schlukke
hab die ganze platte einmal komplett hören (müssen!) das geht einfach nicht. das ist weder (nu)metal, noch elektro-gewürge, das ist einfach nur grausam! aua!
mrjones
So einige Kommentare wundern auch mich, ne Platte nach nur einem Song beurteilen, ich weiß nicht.kleinerhobbit33, 25.06.2009 19:41


Du hast recht, ne Platte nach nur einem Song beurteilen ist nicht so sehr die feine Englische. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich wollte mit meinem Post weder die Band, noch das Album schlecht machen. Mein Post bezieht sich eher auf den Song den ich gehört habe, weswegen ich auch explizit geschrieben habe, dass ich das restliche Album nicht kenne.
Jeder kennt bestimmt dieses "Lust-auf-mehr"-Gefühl beim Hören von Musik. Dieses Gefühl hab ich halt nicht mal ansatzweise beim Hören von Juggernaut.

Deinem Post nach zu urteilen kennst du doch bestimmt mehr von Enter Shikari. Gib mir doch mal ein paar persönliche Anspieltipps (vielleicht mit link nach last.fm oder so). Ich lass mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.:cheers:
morningjacket
die band geht gar nich
höchstens auf ner party mit 3 - 8 promille!:cheers:
ekim
So einige Kommentare wundern auch mich, ne Platte nach nur einem Song beurteilen, ich weiß nicht.kleinerhobbit33, 25.06.2009 19:41


Ich habe auch nur über den von mir gehörten Song geschrieben.
Dieses eine Lied hat ja gewissermaßen eine Werbefunktion und in dieser Funktion, hat er leider versagt.
Ich kann und werde wohl nie in die Lage kommen, das ganze Album zu beurteilen. ;)
beatsfan
Also ich finde diese Platte absolut enttäuschend und grässlich!
Beachtung habe ich ihr jedoch trotzdem ne Menge geschenkt, da ich das Debut-Album erfrischend anders fand. Es hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen und ich höre es auch heute noch sehr häufig und gerne.
ABER, Common Dreads ist absolut belangloses durcheinander mischen von alle möglichen Genres und davon nimmt man auch immer die schlechtesten teile. Der Sprechgesang ist dann auch noch der Höhepunkt der schlechten Geschmacks.
Jungernauts find ich noch den besten Song auf dem Album, der aber jedoch auch nicht an einen einzigen Song des Debuts rankommt.
WIENS
hab die ganze platte einmal komplett hören (müssen!) das geht einfach nicht. das ist weder (nu)metal, noch elektro-gewürge, das ist einfach nur grausam! aua!schlukke, 25.06.2009 21:19


Genau das war und ist meine Meinung bezüglich des ersten Albums. Wurde im Büro ständig damit gequält und hasse es noch heute. Auch "Common Dreads" hätt ich gern schlecht gefunden, aber es ging nicht. Ich will und muss meine Rezension natürlich nicht verteidigen, aber, mir macht die Platte einfach nur Spaß (auch wenn sie ja eigentlich einen ernsten Unterbau hat). Nachvollziehen, warum man das alles für großen Mist hält, kann ich dennoch...

@nils: Die aktuelle Ausgabe ist die 196, nicht 197. :wink:
kleinerhobbit33
@ekim und mrjones,

Eure Argumente sind für mich schon leicht nachzuvollziehen. Ein Häppchen sollte Lust auf mehr machen, das ist schon klar. Das erste Album hat mir sehr gut gefallen das es eben diese etwas andere Note hatte.

Die neue Platte liegt hier, allerdings kann ich dazu noch nicht viel sagen, habe einfach noch so viele andere Sachen die ich durchhören muss. Den einen Durchlauf den ich hier nebenbei hatte ist noch nicht aussagekräftig. Das einzige was mir aufgefallen ist, die Gitarren sind doch sehr in den Hintergrund gerückt.

Bei Lastfm wird man nix finden, da musst Du eher myspace bemühen, da gibt es dann auch ein paar ältere Songs.


Beste Grüße
kleinerhobbit33:cool:
GUNTHER
ALSO DIE PLATTE MACHT NUR NOCH SPAAAAAAAAAAß!

Endlich ma wieder ne geniale Scheibe im CD-Player!

Juggernauts ist nur die von der PLattenfirma ausgesuchte Single (Obwohl ich auf von diesem song nicht genug bekommen kann...die anderen Songs sind viel Interessanter.

Bei jedem Durchlauf bekomm ich n anderes Lieblingslied.

Nicht weniger ist mehr, sondern mehr ist mehr!!!

Enter Shikari haben sich auf Ihre stärken besinnt...nämlich dem Trance-Faktor und dem melodischem Gesang.

Der ersten Platte hab ich kaum beachtung geschenkt, aber die werd ich jetzt wohl auch mit anderen Augen sehen.

Ernsthaft, hört euch ma zzzonked ab minute 1.46 an...da bricht die Hölle los mit anschließendem Killer-Breakdown. Allgemein ist es mit der 1. Minute anhören nicht getan..da passiert viel mehr in jedem Song

Bei The Jesper hört man ein bißchen QOTSA raus.

Endlich mal ne Band mit ner Innovation...keine andere Band auf der Welt klingt wie Enter Shikari und das machte sie auch so schnell erfolgreich.

Stellt euch vor die Band wäre aus Deutschland...man würde Sie umjubeln.

Aber wir nehmen uns viel zu ernst. Warum können Deutsche nicht so klingen wie Enter Shikari, The Mars Volta oder The Blood Brothers???

Wenn ich da junge musikschaffende sehe...die denken mit nem Nirvana Sound würdense groß raus kommen...
Schaut euch mal die ausgewählten Bands bei MYSPACE RADAR an...traurig

Wir sind musikalisch 10 Jahre hängen geblieben!

Zum Glück gibt es die verrückten Amis und Briten!
Dino
Erstmal Hallo an alle, ist mein erster Post hier in dem Forum :cheers:

Also Take To The Skies fande ich absolut genial. Auch wenn mich ein paar stellen immer an diesen billig Hardcore Techno erinnert haben, begeisterte mich JEDES Lied, und das Album lief rauf und runter bei mir. Die Freude auf das neue Album war riesen Groß.

Common Dreads gekauft , schnell reingelegt. Es ist ein Album das man sich erst 2-3 mal in ruhe Anhören muss, und dann irgendwann geht der knoten auf. Umso öfters ich sie mir Anhöre umso Geiler wird sie. Sie verbirgt so viel kleinigkeiten die man anfangs gar nicht wahrnimmt.

Daumen hoch für eine Klasse scheibe.
:bow::bow:
kleinerhobbit33
Ich habe die Platte an WE auch noch ein paar mal angehört, sicherlich nix für die ruhigen Momente im Leben:cool:

Trotz allem gefällt mir die Scheibe richtig, richtig gut. Wie schon einmal gesagt, Partytauglich und macht einfach Spaß.
Mich hatten Anfangs die etwas "gedrosselten" Gitarren stutzig gemacht. Trotz allem strotzen die Songs geradezu von Energie........und den starken britischen Akzent find ich auch klasse.

Diese Scheibe wird auf alle Fälle auf einigen Partys noch laufen, das ist sicher. Hörer die mit dieser, ich nenne es mal aufgeregte Art von Musik nix anzufangen wissen haben mein vollstes Verständnis und müssen eben die Finger von dieser Platte lassen.

Alle anderen können und sollen doch mal ein Ohr riskieren.:cool:
GUNTHER
Also für alle die verstehen wollen, warum Enter Shikari so schlecht abschneidet in der Visions, ist die Antwort:

Horse the Band Myspace Seite

Die gibt es schon länger und haben auch schon mit Trance Sounds ihren Hardcore verfeinert.

Is aber noch ne Spur anstrengender als Enter Shikari. Wilder härter, punkiger.

Ich glaub sogar den Look hat Shikari abgekupfert. (die kurzen Shorts)

Die Stimme von Shikari find ich aber besser und die Songs machen einfach mehr spaß.

Tja...Nachmacher werden einfach nich so gern gesehen in der Visions.

Ihr kennt das bestimmt, wenn jemand euch ne angeblich gute Band vorstellt und ihr schon bands von früher kennt, die genauso klingen...da schalt ich ab und sag "kenn ich schon, nix neues"


Dennoch, die platte Common Dreads ist einfach großartig in meinen Augen, hebt meine Laune jeden Tag und wird nicht langweilig

11 von 12
mrjones
:confused:
Also ist Horse The Band dafür verantwortlich, dass Enter Shikari eine Platte aufgenommen haben, die nur wenige gut finden?
Sieh es doch einfach ein, die Platte polarisiert. Und wenn es vielen Redakteuren der Visions nicht gefällt, dann ist das eben so. Das hat nichts mit einer anderen Band zu tun oder damit dass "Nachmacher"-Bands in der Visions nicht gern gesehen werden würden.
Aber nix für ungut, viel Spass mit der Platte :cheers:
GUNTHER
Jan Schwarzkamp hat zur ersten Platte schon geschrieben "Wer diese Platte gut findet, kennt Horse The Band nicht..."

Deswegen meinte ich das...

aber nun gut,

für mich ist das erledigt.
Heccctic
Ich liebe Enter Shikari & kann die Meinungen mancher wegen meinen persönlichen Ansichten nicht nachvollziehen.

Aber ich möchte neutral bleiben. Fakt ist nämlich, dass Enter Shikari ein regelrechter Boom sind. Die Videos, die bei Youtube gepostet werden, bekommen nur die besten Kommetare und werden immer ziemlich gut bewertet. Die Art und Weise wie Enter Shikari Musik machen, ist keinesfalls alltäglich und vielleicht deshalb mögen sie so viele. Und hinzukommend sind die Konzerte in aller Kürze ausverkauft.

Ich war dieses Jahr im Frühjahr in Köln und hab die Jungs zum ersten Mal live gesehen. Es war herrlich. Enter Shikari sind nicht nur eine Band die ihre Setlist abspielt und dann verschwindet. Die Jungs tanzen auf der Bühne als gäb's kein morgen mehr und machen einfach Spaß. Außerdem kümmern sie sich rührend um ihre Fans:)
Aber das allein beschreibt natürlich nicht die Qualität einer Band.

Aber zu dem muss man auch noch beachten, dass ES 2007 z.B. zwei Kerrang! Awards abgeräumt haben (waren noch für 3 weitere nominiert), darunter einen für die beste Live Band.Ebenfalls nominiert waren Größen wie Muse. Und sie sind live wirklich Bombe.
Ich hatte zunächst etwas Angst, als ich 'Common Dreads' gekauft habe, weil ich mir nicht sicher war, ob das neue Album an 'Take to the Skies' anknüpfe könnte, aber es ist super. Vielleicht eine Spur elektronischer und Rou's Stimme hört sich besser als je zuvor an. Dennoch erkennt man den einzigartigen Sound von Enter Shikari der sie so besonders macht.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber für mich sind und bleiben Enter Shikari die absoluten Helden.
riotsk
Also ich kenne einen Song und der war gruselig, aber ich versuche es noch einmal und melde mich....aber btw:
so kann die Fusion aus Elektro und Metal/Core auch klingen...

BTW: Horse the band mag ich auch nicht, dann eher eher an albatross, aber og Link zeigt wie es mir am meisten gefällt.

Zuletzt geändert von riotsk