Forum

Und sonst...

"Was hört ihr gerade"-Thread

-pmh-

the weakerthans - kidofsi.mix.2012
ONTURN


Human Bell - s/t
Lungfish- und Arbouretum-klampfer. saugut!
OneFingerSalute
@pmh: Na dann bin ich aber gespannt auf das Urteil ...
-pmh-
Na dann bin ich aber gespannt auf das Urteil ... Ich erwarte nicht allzu viel, muss ich gestehen.OneFingerSalute, 05.11.2012 22:46


warum? ich hab durchaus nen ziemlich breitgefächerten musikgeschmack & sogar 2 alben von den weakerthans @home... :wink:
OneFingerSalute
warum? ich hab durchaus nen ziemlich breitgefächerten musikgeschmack-pmh-, 05.11.2012 22:49


Und deshalb habe ich den Satz auch wieder wegeditiert, als ich genau darüber noch einmal nachgedacht hatte. Steckst bloß spontan in meinem Kopf in einer ähnlich engen Schublade wie ich für viele Leute. Nix für ungut!
against pollution


The Mountain Goats live at Swedish American Hall (2009)

:bow:
So ein sympathischer und guter Mensch!
Für jemanden der diese Band (bzw. John Darnielle) so verehrt wie ich, ist so ein kompletter Livemitschnitt natürlich das Größte. Die haben glaub ich einmal in den letzten 6 Jahren in Deutschland gespielt, damals war ich allerdings noch zu jung, um mal eben nach Berlin fahren zu können...ich würd alles geben, um die mal wirklich live zu sehen. Naja.

Bildqualität ist hier bisschen mies, der Sound für einen Youtube-Livemitschnitt aber mehr als akzeptabel. :smile:

Wer sich das Konzert (oder einen Teil davon) antun möchte: Die erste Minute ist Schwarzbild und Publikumsgebrabbel, nicht wundern. Und zwischendrin fehlen ein paar Sekunden. Ansonsten bleibt zu sagen, dass er den größten Teil des Konzerts über seine Songs so spielt, dass deren Titel (bis auf den ersten) sich in alphabetischer Reihenfolge befinden. :wink:
OneFingerSalute
Verschmutzungsgegner, zu den Mountain Goats hätte ich eine kurze Frage: Wie du ja weißt, kenne ich hauptsächlich 'Get Lonely' und mag die Platte sehr, trotz oder gerade wegen der düsteren und sehr einsamen Stimmung. Welches Album würdest du mir denn empfehlen, dass am ehesten am anderen Ende des Spektrums liegt, also am beschwingtesten und fröhlichsten ist, wenn man davon reden kann? Vielen Dank im Voraus für deine kompetente Antwort :cheers:
-pmh-
Steckst bloß spontan in meinem Kopf in einer ähnlich engen Schublade wie ich für viele Leute.OneFingerSalute, 05.11.2012 22:53


da passen wir beide nicht rein. und das "für viele leute" beinhaltet nicht mich... ich kenn doch von schon von so einigen stammusern ihre (musikalische) vielfalt.
ich persönlich kann halt wenig bis rein gar nichts mit hiphop, chartsmüll oder powerpop/punk anfangen (blink182/green day, sowas in der art eben) - aber ansonsten geht schon so einiges...


...hauptsache melancholisch! :bigsmile:
OneFingerSalute
Na, dann sind die Weakerthans auf jeden Fall eine Band für dich, das ist klar!
against pollution
Verschmutzungsgegner, zu den Mountain Goats hätte ich eine kurze Frage: Wie du ja weißt, kenne ich hauptsächlich 'Get Lonely' und mag die Platte sehr, trotz oder gerade wegen der düsteren und sehr einsamen Stimmung. Welches Album würdest du mir denn empfehlen, dass am ehesten am anderen Ende des Spektrums liegt, also am beschwingtesten und fröhlichsten ist, wenn man davon reden kann? Vielen Dank im Voraus für deine kompetente Antwort :cheers:OneFingerSalute, 05.11.2012 23:10

Meinst du denn eher textlich oder musikalisch "fröhlich"? Textlich wäre das aktuelle "Transcendental Youth" mit Sicherheit das optimistischste, weil es zwar zum großen Teil aus der Sicht von Drogenabhängigen oder sonstigen tragischen Gestalten geschrieben ist, die Darnielle damals in seinem Job als "psychatric nurse" kennengelernt hat, die Texte aber eben immer als Grundtenor "Survive!" ausgeben. Allerdings wechseln sich dort musikalisch gesehen Up-Tempo-Nummern ab mit getragenen Piano-Stücken. Überhaupt spielt das Klavier eine immer größere Rolle, je aktueller sie sind. Also (erstmal) Finger weg von "The Life of the World to Come", das noch dunkler ist als "Get Lonely".

Darnielle sagt selber, dass sich auf seinen ganz alten Alben doch ein paar "lustige", und teilweise sogar humoristische Songs finden, von denen er sich heute aber lieber distanziert. Ausserdem, wie im anderen Thread schon geschrieben, befürchte ich, dass du einen kleinen Kulturschock bekommst, wenn ich dir jetzt alte Alben empfehle - wegen: seeeehr Lo-Fi. :bigsmile:

Oh man, ich tu mich grade schwer was "beschwingtes und fröhliches" zu finden. Durchgehend gibt es einfach kein Album der Band, das man so bezeichnen könnte. Am ehesten vielleicht "Heretic Pride". Da könntest du mal ein Ohr riskieren. Falls du das per Youtube oder Spotify tust, lass dich nicht abschrecken, wenn du einen "traurigen" Song erwischt, von denen wirst du wohl auf keinem Album verschont. :wink:
kidOhri

John K. Samson - Little Pictures EP

Dieses Teil ist so woooowwwww. Man bin ich grad begeistert!! :bow:
OneFingerSalute
@AP:

Dass ich keine Partymusik von den Mountain Goats bekomme, hatte ich mir schon gedacht. Aber hätte ja sein können, dass es quasi ein Gegenstück zu "meiner" Platte gibt. Lo-Fi ist übrigens mitnichten ein Kulturschock für mich, im Gegenteil. Bei vielen Sachen ist es mir sogar ganz recht, wenn sie kratzig und rumpelig sind. Ich höre mich bei Gelegenheit einfach um. Nochmals besten Dank!
OneFingerSalute
John K. Samson - Little Pictures EP

Dieses Teil ist so woooowwwww. Man bin ich grad begeistert!! :bow:kidOhri, 05.11.2012 23:29


Ha, läuft bei mir auch gerade! Und natürlich ist die toll, was hattest du erwartet :bigsmile:
kidOhri
John K. Samson - Little Pictures EP

Dieses Teil ist so woooowwwww. Man bin ich grad begeistert!! :bow:kidOhri, 05.11.2012 23:29


Ha, läuft bei mir auch gerade! Und natürlich ist die toll, was hattest du erwartet :bigsmile:OneFingerSalute, 05.11.2012 23:33

Viel, aber nicht soooo viel. :bigsmile: Alles neue Lieblingslieder. Mindestens.
OneFingerSalute
Mir gefällt er in diesem Stil ja sogar besser als mit dem Kram, der auf seinem aktuellen Solo-Album ist. Das ist zwar trotzdem eine meiner Platten des Jahres, aber mehr als eine Klampfe und seine Stimme braucht JKS solo eigentlich echt nicht. Schlimm, dass ich so lange gebraucht habe, um diese Aufnahmen endlich zu hören :messer:
usopp
kidOhri
Mir gefällt er in diesem Stil ja sogar besser als mit dem Kram, der auf seinem aktuellen Solo-Album ist. Das ist zwar trotzdem eine meiner Platten des Jahres, aber mehr als eine Klampfe und seine Stimme braucht JKS solo eigentlich echt nicht. Schlimm, dass ich so lange gebraucht habe, um diese Aufnahmen endlich zu hören :messer:OneFingerSalute, 05.11.2012 23:42

Unterschreib ich so.
OneFingerSalute
Das sanfte Gutenachtlied für heute:

Bosse-de-Nage - A Mimesis Of Purpose

Die Kollegen von Deafheaven mit ihrem Beitrag zur gemeinsamen Split. Das DH-Mogwai-Cover ist ein Monster, dieser Song auch. Hoffentlich schafft es die Platte in die einheimischen Versandhäuser.
Olsen
Leprous - Tall Poppy Syndrome
Go Ahead Eagle
Mulaggi-Mix: Yo la tengo