Forum

Und sonst...

"Was hört ihr gerade"-Thread

AERPELSCHLOT
In Sachen Rockmusik sind für mich Sabbath sehr viel stilprägender einzuordnen als Deep Purple. Ne ganz andere Liga. Led Zeppelin find ich da auch noch wesentlich wichtiger als Deep Purple. Der Einfluss Deep Purple beschränkt sich meiner Meinung nach auf die 70er und frühen 80er. Das ganze Prog Gegniedel wäre wohl ohne die Lordsche Gniedelei auf der Orgel nicht möglich gewesen. und die 80er Haarspray Bands sind eher Purple zu verdanken als wem anders. Wogegen Sabbath immer noch sehr einflussreich sind. Das ganze Stonerzeuch, der ganze extreme Metal Death, Black, Sludge, Doom usw. wäre ohne Sabbath nicht möglich.
der_acki

Secrets of the Third Planet - Still
FaithAndHope
:heart:
der_acki

AC4 - Where Are The Kids?
FaithAndHope
-pmh-

inter arma - sky burial

feiner krach aus dem hause relapse! :music2:
pixiesa

GRANT NATIONAL -- Sheer Beauty :headbang:
Edith: ein richtig gutes Album und das obwohl es Kölner sind:smile:

Zuletzt geändert von pixiesa

roquai
Woas Sois...

Shellac - At Action Park
FaithAndHope
:heart:
Powder To The People
Das ganze Stonerzeuch, der ganze extreme Metal Death, Black, Sludge, Doom usw. wäre ohne Sabbath nicht möglich.AERPELSCHLOT, 11.03.2013 13:27

Nicht ganz. Wenn man von extremem Metal redet, muss man die Sozialisierung viel später ansetzen. Der Black Metal kommt vom Punk und die hatten mit Sabbath nicht viel am Hut. Was die Attitüde angeht mag das ein grosser Einfluss gewesen sein, soundtechnisch eher weniger. Bei Sludge/Stoner kann man definitiv mitgehen, bei Doom (und dem was sich daraus entwickelt hat) vielleicht zur Hälfte. Aber extremer Metal ist in seiner Spielweise dann doch zu weit weg.
Kakophonische_Klampfe


Talk Talk The Colour Of Spring (um das bisschen Wintergrau noch zu vertreiben)
Woas Sois...
Doom würde ich ihnen schon zuschreiben, überhaupt den ganzen Riff orientierten Metal (da scheidet Black Metal ja wieder aus). Sabbath haben ja ziemlich als erste ein Riff und kein Blueslick oder ähnliches in den Mittelpunkt gestellt.
(Ist natürlich für heutige Musik genauso wichtig wie der Erfinder des Kombis für den Autosektor, also eher egal)
alvarez
-pmh-
sonic youth - sonics best / mix by woas sois... :cheers:
Woas Sois...
Erstbesteigung oder schon öfter gehört? Aber toll, wenn es gefällt. :cheers:
Powder To The People
Doom würde ich ihnen schon zuschreiben, überhaupt den ganzen Riff orientierten Metal (da scheidet Black Metal ja wieder aus). Sabbath haben ja ziemlich als erste ein Riff und kein Blueslick oder ähnliches in den Mittelpunkt gestellt.
(Ist natürlich für heutige Musik genauso wichtig wie der Erfinder des Kombis für den Autosektor, also eher egal)Woas Sois..., 11.03.2013 17:18

Jap. Sabbath wird von vielen Leuten auch heute noch gehört, primär aber eher weil's irgendwie cool ist. Ein Misha Mansoor oder Josh Travis wird sich da wohl kaum musikalische Inspiration rausholen. Von daher halte ich es für einigermassen vermessen zu sagen, das würde es alles nicht ohne Sabbath geben. Das hätte sich entwickelt, früher oder später.
Woas Sois...
Ich hör sie immer noch gerne, auch ohne Coolheitsfaktor. :floet: Cool wurden sie eh erst wieder mit Grunge (und Faith No More sind auch nicht ganz unschuldig). Klar, irgend jemand anders hätte sowas auch gebracht (oder hat es gemacht, bloß kein Schwein hat es mitgekriegt). Aber Neil Armstrong hat man sich auch gemerkt.
Powder To The People
Aber Neil Armstrong hat man sich auch gemerkt.Woas Sois..., 11.03.2013 17:36

Ich dachte der kriegt die Titel wieder aberkannt?:confused:
-pmh-
Erstbesteigung oder schon öfter gehört? Aber toll, wenn es gefällt. :cheers:Woas Sois..., 11.03.2013 17:23



neinnein, ist schon zwei oder dreimal durchgelaufen :wink:
mittlerweile sind auch schon ein paar alben nachgekauft - und - angeblich seit 2011 nicht mehr existent? schade.
nachtrag: "the eternal" muss auch noch auf die liste. dafür "rather ripped" weggestrichen.