Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

schmirglie
Der Sound von Dune wurde auch in meinem Bekanntenkreis sehr oft positiv erwähnt, seltsamerweise ist er mir gar nicht weiter aufgefallen, entweder weil ich in einem kleinen Kinosaal war, wo er nicht so richtig wirken konnte, oder weil ich schon so einige Filme mit Hans-Zimmer-Soundtrack gesehen habe, oder beides. Meine Freundin war dagegen in einem großen Kino und meinte, dass sie sich mehrfach die Ohren zuhalten musste, weil es so brutal laut war :bigsmile:
Den Rest hab ich ja oben schon geschrieben, wir waren beide nicht so begeistert.
No Time to Die gibts am Sonntag. Meine Erwartungen sind niedrig, aber ich hab Bock auf Kino und meinte Freundin will ihn unbedingt sehen.

Ich glaube ich mache danach auch mal einen "Filme des Jahres"-Thread auf, falls mir keiner zuvorkommt. Gab ja nach dem Corona-Loch doch wieder einiges zu sehen dieses Jahr, vielleicht lohnt er sich.
-pmh-
Ich glaube ich mache danach auch mal einen "Filme des Jahres"-Thread auf, falls mir keiner zuvorkommt. Gab ja nach dem Corona-Loch doch wieder einiges zu sehen dieses Jahr, vielleicht lohnt er sich.schmirglie, 29.10.2021 23:32 #


ja, mach das.

hab heuer auch ein paar gute sachen gesehen, gerade erst helden der wahrscheinlichkeit... kann ich nur empfehlen. :cool:
schmirglie
Noch als Nachtrag: No Time to Die fand ich ziemlich super (meine Freundin auch). Es mag daran liegen, dass meine Erwartungen recht niedrig waren, dann ist man ja immer froh, wenn es am Ende doch besser wird, aber bis auf das etwas hanebüchene Setting - das bei Bond-Filmen aber auch keine Überraschung ist - und die von Peter angesprochene "Gefühlsduselei", über die man aber auch wegschauen konnte, hat der Film für mich wirklich sehr, sehr viel richtig gemacht und war ein top Abschluss für die Craig-Pentalogie. Selbst die Länge ist mir nicht negativ aufgefallen, der Film war unterhaltsam genug.
Lobend erwähnen möchte ich noch den Hans Zimmer-Sound, weil ich den bei Dune ja nicht so würdigen wusste. Der war diesmal wirklich absolut on point und ein großer Pluspunkt des Films.
An Skyfall kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, aber ich bin mir doch sicher, dass der auch nicht SO gut bei mir wegkam. Das Quantum Trost und auch Spectre wurden aber auf jeden Fall locker überboten.
-pmh-
the french dispatch

der neue anderson also. hibbelig und bildernerdig wie eh und je, aber auch ein bisschen "too much" an konstruiertem geschwafel.
natürlich muss man seine artsy filme öfters sehen, um wirklich alles erfassen zu können was da durchs bild rauscht - aber mein anderson-lieblingsstreifen wird das wohl eher nicht werden; das kann ich schonmal sagen.
-pmh-
eine kleine michael myers - runde am we gedreht:

halloween kills
schön grimmig & blutig, aber ansonsten business as usual - means: wenig story (klar), viel wtf? und ein ende, welches mal wieder keins ist. dazu versammelten sich unmengen an jungen damen im kino, horror ist anscheinend salonfähig geworden?


halloween h20
im vergleich zum neuen aufguß ein fast schon biederes machwerk. weniger gemetzel, etwas mehr spannung - dazu ein paar bekannte gesichter, die neben jamie lee curtis durchs bild stolpern dürfen. naja.


halloween
das original von 1978. sollte man als horrofan natürlich gesehen haben... alleine der score von john carpenter versetzt mich immer wieder in verzückung.
Donnerjakob
halloween h20
im vergleich zum neuen aufguß ein fast schon biederes machwerk. weniger gemetzel, etwas mehr spannung - dazu ein paar bekannte gesichter, die neben jamie lee curtis durchs bild stolpern dürfen. naja.-pmh-, 09.11.2021 10:16 #

Ich fand aus der Reihe die David Gordon Green Verfilmung von 2018 noch recht gut. Dass Myers irgendwie nicht totzukriegen ist, wussten wir ja schon nach Carpenters Original. Dass sie aber mit jeder weiteren verquasten Geschichte von Michael Myers Patte machen wollen, geht an die Substanz.
MUSIKBAER
The Kid Detective von Evan Morgan
Adam Brody spielt einen 31-jährigen einst sehr gefeierten Kinderdetektiv, der mittlerweile zwischen Kater und Selbstmitleid immer noch belanglose Fälle löst wie damals als Kind. Eine 16-jährige Klientin verschafft ihm aber einen echten Fall für Erwachsene: Der Detektiv soll herausfinden, wer ihren Freund so brutal ermordet hat.

Coming of Age mal aus einer andere Sicht! Sehr witzig und kurzweilig
-pmh-
last night in soho

ein psychothriller, der (noch) viel zu wenig aufsehen erregt - aber allemal sein geld wert ist!
-pmh-
beginners

mcgregor & plummer, dreamteam, kann ich eigentlich immer wieder sehen. obwohl - gute laune macht der film nur bedingt. liegt wohl an corona der jahreszeit.
-pmh-
nobody
sagen wir es mal so: ohne bob odenkirk hätte mich der film null interessiert. sehr überspitzt, aber auch durchaus unterhaltsam - story gibts halt so gut wie keine dazu. eine john wick - variante mit mehr sarkasmus, dafür ohne hund.
-pmh-
spider man: no way home

überladen, überlang, teilweise zu viel schmalz - all das kann man spidi anlasten, muss man aber nicht. wirkt halt zeitweise wie ein mash-up von allen bisherigen spinnenabenteuern, mit der tricktechnik von heute... unterm strich der zweitbeste marvelstreifen von 2021, aber ohne den mürrischen doc "steven" strange wäre das ding nur halb so unterhaltsam.
MUSIKBAER
Being The Ricardos von Aaron Sorkin

Biopic über das Paar Lucille Ball und Desi Arnaz die mit ihrer Serie "I Love Lucy" das TV Geschehen in Amerika 50er Jahre dominiert haben. Natürlich kommen dazu die üblichen privaten Probleme sowie Vorwürfe der Mitgliedschaft der Kommunistischen Partei zu sein.
Gut inszeniert, hüpft der Film durch die Zeit und spitzt die Beziehung des Paares auf eine Woche zu.

Gut 120 Minuten.
KurdtKillsBoddah
Studio 666

Ich muss sagen, dass der Film tatsächlich meine Erwartungen übertroffen hat. Und das mehr als erwartet.
Natürlich bin ich den Foo Fighters musikalisch sehr verbunden, doch als die Ankündigung eines Horrorfilms erschien, dachte ich an einen Spaß, der nicht länger als 20 Minuten geht. Nun war es doch ein vollwertiger Kinofilm.

Die Foo Fighters sitzen im Büro ihrer Plattenfirma und suchen nach Inspiration für ihr zehntes Studioalbum. Herr Grohl ist der Meinung, dass sie eine besondere Umgebung brauchen um ein inspiriertes Album zu schreiben. Ihr Manager hat sofort einen Ort parat und schickt sie in ein altes Anwesen, in dem im Jahre 1993 eine aufstrebende Band namens Dream Widow bereits versuche ein Album zu vollenden. Bevor ich dann nun aber spoilere, erzähle ich nicht weiter. Es wird blutig, lustig und wow - die Sabbath-Riffs. :bigsmile:

Klare Empfehlung meinerseits.
roquai
Ich stimme Kurdt absolut zu, man darf natürlich keine großartige Story erwarten-der Film ist einfach ein großes Fest für Fans und bekommt deshalb von mir 10/10 durch die Foo-Brille. :heart:
MUSIKBAER
The Tender Bar von George Clooney
Schöner langsamer Coming of Age Film, der die Geschichte des jungen JR Maguire erzählt. dieser wächst mit seiner -Mutter bei seinem Großvater auf. Seine Bezugsperson ist Onkel Charlie, der ein Bar besitzt. Dieser wir von Benn Affleck gespielt wirkt wie ein Bruce Springsteen der Literatur.

Gretel und Hänsel von oz Perkins

Gekünsteltes Märchenhorrorszenario. Visuell schön umgesetzt hapert es doch an einer Story die fesselt und Dialogen die Sinn machen.

The Batman von Matt Reeves
Wenn eine Superheldengeschichte funktioniert auch ohne Superhelden ist alles richtig gemacht worden.
KurdtKillsBoddah
Gretel und Hänsel von oz Perkins

Gekünsteltes Märchenhorrorszenario. Visuell schön umgesetzt hapert es doch an einer Story die fesselt und Dialogen die Sinn machen.MUSIKBAER, 27.03.2022 14:35 #


Dem stimme ich dir zu.

Für alle Dinosaur Jr.-Freunde: Der Film Freakscene lässt sich sehr gut gucken.
J. Mascis redefreudig wie eh und je :bigsmile: und dazu ein paar intime Einblicke in die Welten der drei Bandmiglieder.
MUSIKBAER
No Exit von Damien Power

Die drogenabhängige Darby bricht aus der Entzugsklinik aus um zu ihrer schwerkranken Mutter zu fahren.
Es fängt an zu schneien. Nicht geht mehr. Also ab in die Raststätte. Dort sitzen 4 fremde Menschen. Zufällig entdeckt sie das in einem der Wagen vor dem Haus ein Mädchen gefesselt und geknebelt befindet.

Das ganze Whodunit Ding wird durchgespielt und hält einige Überraschungen bereit!!

Ein absoluter Kracher.
AERPELSCHLOT
Nun ja, die Oscars sind auch nicht wirklich ein Gradmesser für Qualität. Würde aber unabhängig davon behaupten wollen, dass das Horror-Genre in den letzten zehn Jahren auch außerhalb der eigenen Blase hervorragende Filme hervorgebracht hat (z. B. Suspiria, Raw, Midsommar, Possessor, The Babadook und Antiviral).Baron von Quakenbrück, 11.09.2021 13:02 #

Midsommar ist n verdammtes Meisterwerk. Diese lichtdurchfluteten Bilder, die Farben, die Szenerien, die Kostüme, das passt alles perfekt. Dafür wurden Kinofilme erfunden. Und dieser unfassbare emotionale Schwall, der noch von der herausragenden Musik von The Haxan Cloak unterstrichen wird, das alles zusammen hat den Film sofort in meine Top 20 der besten Filme aller Zeiten gehievt.
Nathanael_x
Die Taschendiebin von Park Chan Wook

9/10

Einer der besseren Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe. Schön gefilmt, gut gespielt und mit tollen Twists.

Park-Chan Wook festigt damit imo seinem Status als Ausnahme-Regisseur.
HIRNTOT
Nachdem ich vor paar Jahren Szenen einer Ehe abgebrochen hatte, weil ich mir das Gequatsche nicht mehr geben konnte, ist mir nun Ähnliches mit Das siebente Siegel passiert. Mich deucht, Bergmann ist nix für mich.

Die Taschendiebin von Park Chan WookNathanael_x, 20.11.2022 03:36 #


Notiert.