Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Nathanael_x
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der schlechteste Film den ich in den letzten Jahren gesehen habe Matrix: Ressurections ist.

Meine Fresse...

Die ganze angebliche Selbstironie hilft in dem Fall gar nicht.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Nathanael_x
Bin ich der einzige weit und breit, der:

1. Alien IV - Die Wiedergeburt mag?

2. The Dark Knight Rises noch besser findet als der The Dark Knight und für den besten Batman Film hält?
Donnerjakob
Zu 1.: Nein, du bist definitiv nicht allein. Tatsächlich wirkt er weniger abgedreht, als man es erwarten könnte – insbesondere, wenn man Jeunet zuvor nur durch Delicatessen (oder Die fabelhafte Welt der Amélie) kennt. Sein Stil ist zwar spürbar, aber er dominiert den Film nicht so sehr, dass er sich von den vorherigen Teilen entfremdet. Zudem bringt Alien IV einige interessante Ideen mit, etwa die Hybridisierung von Ripley, die den Mythos um ihre Figur auf eine neue Ebene hebt.

Zu 2.: The Dark Knight wird oft für Heath Ledgers ikonische Darstellung des Jokers gefeiert – zu Recht. Doch abseits dieser überragenden Performance ist der Film erzählerisch nicht so stark, wie sein Ruf vermuten lässt. Die Two-Face-Geschichte etwa bleibt eine verschenkte Chance, die überstürzt abgehandelt wird. The Dark Knight Rises hingegen erzählt eine konsequent zu Ende gedachte Geschichte mit starkem thematischem Unterbau. Ich finde Tom Hardy liefert als Bane eine physisch wie mental beeindruckende Antagonistenrolle, die weniger exzentrisch, aber dafür umso bedrohlicher wirkt.

Trotzdem bleibt für mich Batman Returns der beste Batman-Film. Danny DeVito als Pinguin ist nicht nur furchteinflößend, sondern auch tragisch – eine seltene Kombination, die den Film für mich so spe­cial macht.
Nathanael_x
Danke für die Antworten Jakob. Du hast eigentlich beide Filme gut beschrieben. Kann ich so unterschreiben.

Aus irgendeinem Grund ist Alien IV sehr verhasst unter Sci-Fi Nerds.

Zu Batman Returns: es ist zu lange her, dass ich den gesehen habe. Könnte ich mal nachholen.
Olsen
Ich finde Alien Resurrection wirklich grotesk schlecht, kaum als Spielfilm ernstzunehmen. Hab mir die Reihe neulich noch mal angeschaut und meine Meinung hat sich nicht geändert. Es liegt hauptsächlich an diesen comichaft überzeichneten Figuren, glaube ich.
Donnerjakob
Schon nachvollziehbar, aber ich halte dagegen:

Die skurrile, fast karikaturhafte Charaktere sind natürlich ein typisches Merkmal von Jean-Pierre Jeunets Stil. Aber grotesk schlecht? Dafür steckt doch zu viel Kreativität, visuelle Brillanz und eigenständige Handschrift in diesem Film. Statt einfach nur Alien 3 oder Aliens zu kopieren, funktioniert er als eine eigenständige, stilistisch gewagte Interpretation des Universums durchaus – wenn man sich auf seine überdrehte Handschrift einlässt.
Nathanael_x
Gestern gesehen:

King's Land mit Mads Mikkelsen

Ich bin überrascht wie gut der Film ist. 9/10 Punkten. Allgemeine Empfehlung von mir.