Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

TOCO21
Harry Brown 8/12

Wird als britische Antwort auf "Gran Torino" gehandelt. Atmosphärisches, sozialkritisches Drama mit größtenteils melancholischen, tristen Bildern, wobei die Stiche durch überbordende Gewalt und teils derben Humor gesetzt werden. Michael Caine spielt fantastisch. Dennoch hätte ich mir im Mittelteil mehr Spannung und etwas mehr Fixpunkte gewünscht.
OLSEN
The Wolfman

Symptomatisch für das Kino der letzten zehn, fünfzehn Jahre: Trotz schicker optischer Versatzstücke letztlich ein seelenloser Film ohne inneren Zusammenhalt. Es reicht halt nicht, einen auf Gothic Horror zu machen, wenn man das Genre überhaupt nicht verstanden hat. Die Handlung ist an Einfachheit nicht mehr zu überbieten und wird für niemanden, der schon mal einen einzigen Werwolf-Film gesehen hat, eine Überraschung sein. Die Schauspieler sind allesamt unterfordert bis desinteressiert, Emily Blunt ist sogar richtig schlecht. Einzig Hugo Weaving hat wohl Spaß bei den Dreharbeiten gehabt. Sehr störend die übertriebene Comic-Gewalt, da kann man den Film dann gar nicht mehr ernst nehmen. Und wie langweilig der ist, das muss ihm erst mal einer nachmachen. Ganz schön schlecht, das alles.


The Book Of Eli

Bin positiv überrascht. Normalerweise reagiere ich allergisch auf Filme mit religiöser Botschaft, aber der hier hat mir gefallen. Das liegt vor allem an der durchgehend interessanten Atmosphäre (bemerkenswerter Soundtrack!), der Film ist über weite Strecken fast ein Western. Wenn's Action gibt, ist diese wirklich nicht zimperlich. Und dann muss man den Hughes-Brüdern echt lassen, dass sie es optisch drauf haben. Hier ist beispielsweise eine Actionszene dabei, in der die Kamera ein Eigenleben führt und munter in der Gegend rum wandert. Hab ich so noch nie gesehen. Noch besser wäre der Film natürlich ohne das christliche Geschwafel gewesen, aber zum Glück gibt es in der Handlung ja auch die Gegenposition, auch wenn diese später fallen gelassen wird.

Everything Is Illuminated

Hat mir damals beim ersten Sehen doch um einiges besser gefallen. Der Film ist immer noch recht gut, aber schon sehr dick aufgetragen. Diese Rückblenden... meine Güte. Etwas weniger Inszenierung wär auch nicht schlecht gewesen, das lenkt doch sehr von der eigentlich interessanten Geschichte ab. Auf der englischen DVD sind sehr befremdlichen entfallene Szenen drauf, da fragt man sich wirklich, was das mal für ein durchgeknallter Film hätte werden sollen. Letztlich dann besser, dass er so geworden ist, wie er ist. Toller Soundtrack, muss mal schauen, ob man den irgendwo kaufen kann.
lauch.
Everything Is Illuminated

Hat mir damals beim ersten Sehen doch um einiges besser gefallen. Der Film ist immer noch recht gut, aber schon sehr dick aufgetragen. Diese Rückblenden... meine Güte. Etwas weniger Inszenierung wär auch nicht schlecht gewesen, das lenkt doch sehr von der eigentlich interessanten Geschichte ab. Auf der englischen DVD sind sehr befremdlichen entfallene Szenen drauf, da fragt man sich wirklich, was das mal für ein durchgeknallter Film hätte werden sollen. Letztlich dann besser, dass er so geworden ist, wie er ist. Toller Soundtrack, muss mal schauen, ob man den irgendwo kaufen kann.OLSEN, 24.08.2010 14:13


Der Film ist doch der Wahnsinn! Ich liebe diesen schleichenden, unglaublich extremen Übergang von der albernen Komödie zum richtigen Drama. Und die Rückblenden stören mich überhaupt nicht, es geht ja schließlich um Erinnerungen und da sind die Gefühle der Person schließlich inbergiffen.
Aber bei den entfallenen Szenen geb ich dir Recht; hab mich auch gefragt, was zur Hölle die damit darstellen wollten.
Den Soundtrack gibt es übrigens auf jeden Fall, der alleine würde mich aber nerven. :smile:
seno
Bild anzeigen

Sehr gut. Und gar nicht so verwirrend, wie alle behaupten.
OLSEN
"Memento" ist nur für Leute verwirrend, deren Durchschnittsfilmkonsum nie über Michael-Bay-Filme hinausgekommen ist. Ich finde den jedenfalls sehr verständlich, man sollte nur nicht parallel noch telefonieren.

Ich liebe diesen schleichenden, unglaublich extremen Übergang von der albernen Komödie zum richtigen Drama. Und die Rückblenden stören mich überhaupt nicht, es geht ja schließlich um Erinnerungen und da sind die Gefühle der Person schließlich inbergiffen.lauch., 24.08.2010 15:41


Ja, aber ob sich Menschen komplett in Zeitlupe erinnern? :wink: So leid es mir tut, mir ist das zu wuchtig, zu sehr schreit mir der Film "schau, das Kriegselend der Juden!" ins Gesicht.
LUNACHICK
oha lauter memento versteher. ich fands beim ersten mal schwierig. beim zweiten mal auch. beim dritten mal dachte ich ich hätte jetzt alles begriffen und auf ein viertes mal hab ich keine lust :-P
seno
Man muss bei Memento schon aufpassen und sich nicht ablenken lassen. Aber er ist meiner Meinung nach nicht sooo verwirrend, wie es oftmals geschildert wird. Hatte allerdings nen kurzzeitigen Verständnistiefpunkt am Ende/Anfang, wenn Teddy Leonard alles erklärt. Da hat mein Hirn aufgrund des Inputs kurz ausgesetzt. Danach gings dann aber wieder. Habe schon überlegt, ob ich den Film per EasterEgg im DVD-Menü mal in der chronologischen Reihenfolge von Anfang bis Ende gucke.
lauch.
Ja, aber ob sich Menschen komplett in Zeitlupe erinnern? :wink: So leid es mir tut, mir ist das zu wuchtig, zu sehr schreit mir der Film "schau, das Kriegselend der Juden!" ins Gesicht.OLSEN, 24.08.2010 17:30


:wink: Na gut, ist natürlich mit filmtechnischen Mittelchen gespickt. Für mich jedenfalls kein Problem, weil der so persönlich ist, dass das Ganze mit Juden ja eigentlich nicht mehr allzu viel zu tun hatte. Dem hätte auch alles andere passieren können.

Man muss bei Memento schon aufpassen (...) Habe schon überlegt, ob ich den Film per EasterEgg im DVD-Menü mal in der chronologischen Reihenfolge von Anfang bis Ende gucke.seno, 24.08.2010 18:44


Das geht?
-pmh-
Habe schon überlegt, ob ich den Film per EasterEgg im DVD-Menü mal in der chronologischen Reihenfolge von Anfang bis Ende gucke.seno, 24.08.2010 18:44


Das geht?lauch., 24.08.2010 19:27



auch wenns gehen sollte ... DAS lass ich lieber. "memento" funktioniert sehr gut so wie er ist, nach 2x konzentriertem anschauen sollte eigentlich jeder mitkommen. ein umdrehen würde dem streifen wohl einiges von seinem charme rauben.
seno
Man muss bei Memento schon aufpassen (...) Habe schon überlegt, ob ich den Film per EasterEgg im DVD-Menü mal in der chronologischen Reihenfolge von Anfang bis Ende gucke.seno, 24.08.2010 18:44


Das geht?OLSEN, 24.08.2010 17:30



Ja, das geht. Im DVD-Menu zweimal "Rechts" auf der Fernbedienung drücken. Dann erscheint unten rechts der Schriftzug "Memento". Dann starten und der Film läuft andersrum.
OLSEN
Nur fürs Protokoll möchte ich kurz festhalten, dass ich diese Frage nicht gestellt habe, sondern Lauch. Mir war das bereits bekannt. *hüstel* :)
AERPELSCHLOT
Avatar

Grad bei ner Freundin zwangsweise gesehen. Was für ein Blödsinn. Optisch wie ne kitschige Version einer Eröffnungsfeier von olympischen Spielen als Videospiel umgesetzt, Handlung kann man in 5 Minuten erzählen, wenn man langsam ist, schauspielerische Leistungen nicht vorhanden, sittlicher Nährwert gleich Null. Macht zusammen 3/12 Gnadenpunkten.
ElmoDelmo
"Agora": 6/12
Go Ahead Eagle
Nicht lachen,
hab gestern Eclipse in meinem lieblings Programmkino gesehen und fand auch den ganz gut.
Insgesamt kann ich sagen ich bin vielleicht nicht begeistert, aber doch positiv überrascht von einer Reihe ordentlicher Jugendfilme. Und was anderes kann und will Twilight ja auch nicht sein.
Auch die für mich eigentlich übertriebenen Schnulzenszenen kann man dank (vermutlich unfreiwillig) komischer Situationen und Dialoge ganz gut überstehen.

Wenn solche Filme ausgestattet mit ausgezeichneter Musik, tollen Bildern und ordentlichen Jungschauspielern unsere Jugendlichen (vorwiegend vermutlich Mädchen zwischen 10 und 14) für ihr künftiges kulturelles Leben prägen, dann kann das doch gar nicht so schlecht sein.

Es läuft schließlich noch weitaus größerer Mist in den Kinos.
lauch.
Nicht lachen,
hab gestern Eclipse in meinem lieblings Programmkino gesehen und fand auch den ganz gut.
Insgesamt kann ich sagen ich bin vielleicht nicht begeistert, aber doch positiv überrascht von einer Reihe ordentlicher Jugendfilme. Und was anderes kann und will Twilight ja auch nicht sein.
Auch die für mich eigentlich übertriebenen Schnulzenszenen kann man dank (vermutlich unfreiwillig) komischer Situationen und Dialoge ganz gut überstehen.

Wenn solche Filme ausgestattet mit ausgezeichneter Musik, tollen Bildern und ordentlichen Jungschauspielern unsere Jugendlichen (vorwiegend vermutlich Mädchen zwischen 10 und 14) für ihr künftiges kulturelles Leben prägen, dann kann das doch gar nicht so schlecht sein.

Es läuft schließlich noch weitaus größerer Mist in den Kinos.Go Ahead Eagle, 25.08.2010 09:31


Stimmt. Das Problem ist nur, dass es dann Leute in meinem (nicht gerade fortgeschrittenen) Alter gibt, die trotzdem Poster von den Werwolf-Typen an die Wand pinnen. Dasselbe Problem gab es ja schon bei Harry Potter: Wenn man das mit zehn liest, ist das in Ordnung, aber da gab es auch zu viele 30jährige mit Zaubererhüten vor den Kinokassen.

Zu Memento: Ich wollte mir das nicht wirklich so angucken, find aber interessant, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt.
Go Ahead Eagle
Naja, irgendwo muss Fan-sein auch ne Grenze haben.
Zumindest ab nem gewissen Alter. Kann schon nicht verstehen, wieso man sich unbedingt ne Unterschrift von jemandem holen muss...

Und Memento würde ich auf jenden Fall gerne mal in "richtig herum" sehen.
Genaus wie es bestimmt interessant wäre endlich mal Pulp Fiction sinnvoll zusammengeschnitten zu sehen.
OLSEN
Hmm, ich weiß nicht. Für mich machen die unüblichen Erzählstrukturen bei diesen Filmen gerade den Reiz aus. "Memento" wäre sonst wirklich ein 08/15-Thriller, und der gemeine Schluss wäre auch nicht mehr so gemein.
thegauntlet
Hmm, ich weiß nicht. Für mich machen die unüblichen Erzählstrukturen bei diesen Filmen gerade den Reiz aus. "Memento" wäre sonst wirklich ein 08/15-Thriller, und der gemeine Schluss wäre auch nicht mehr so gemein.OLSEN, 25.08.2010 14:11


Naja ungewöhnlich wäre die Story richtig rum schon noch, so isses nicht. Aber habs auch noch nicht übers Herz gebracht die DVD mal richtig rum zu gucken. Das passt schon so.
Weiß noch wie ich damals im Kino, als ein paar leute 5 Minuten zu spät in den Saal kamen, dachte: Ihr Narren, ihr habt den Schluss verpasst! :bigsmile:
Go Ahead Eagle
schon klar.
allerdings bloß weil man den einmal normal rum sieht heißt das ja nicht, dass der ganze film in der tatsächlichen reihenfolge dann kaputt ist.

wenn man diese filme zum ersten mal sieht, dann sollte das schon die ursprünglich gemeinte, offizielle version sein.
aber generell für filmfreunde, die sich solche streifen auch weitere male anschaun ist das nicht ohne reiz und könnte auch zusätzliche einblicke bieten.