Forum

Und sonst...

Kennt Ihr gute Musiker-/Band-Biographien???

KINGCOCONUT
An alle belesenen da draußen: Kennt Ihr gute Musiker-Biographien?
Mein TOP3 sind:
- "Glückstage in der Hölle" von Mark Oliver Everett (Eels)
- "The Dirt" von Mötley Crüe (mit eine der besten überhaupt)
- "Hammer of the Gods" von Led Zeppelin (die beste Rockband aller Zeiten)

Was habt Ihr gelesen / könnt Ihr empfehlen?
KINGCOCONUT
ich vergaß:
- "Cash" von Johnny Cash (ganz großes Tennis)
- "White Line Fever" von Lemmy (der Kerl ist 120% Rock'n'Roll)
FRANKBLACK
Ich habe mir mal in London "Bit of a Blur" vom Blur-Bassisten Alex James gekauft. Weiß nicht, ob es das auch auf Deutsch gibt.
Das Ganze wahr sehr lustig geschrieben (James hat wohl auch mehrere Zeitungskolumnen in England)und gibt einen sehr guten Überblick über des Leben eines Britpop-Stars.:cool:
rheuma=kai
"Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", die Chronik/Biographie über die ärzte ist sehr empfehlenswert, nur der Preis ist happig (52€).
"So What" über Metallica ist auch sehr gut bebildert und sehr ausführlich.
Bei zweitausendeins habe ich mal die englische Originalausgabe von "According to The Rolling Stones" für weit unter 10€ erstanden. Das Buch ist sehr umfangreich und enthält original Kommentare von den Stones persönlich.
Ich hab auch noch eine schöne Chronik von den Beatles für sehr wenig Geld erstanden, hatte aber noch nicht die Zeit mich wirklich damit zu befassen.

Gibt es die Cash Biographie überhaupt noch in Deutschland zu kaufen oder nur gebraucht bei ebay?
Jooost
"scar tissue" von Anthony Kiedis und die von Sting sind ganz cool. Die "Chronicles" von Dylan sind eher anstrengend aber auch ok.
riotsk
Aha, das ist ein schöner Thread. Kann mir jemand ausser "The Dirt" ne gute Rocker-Bio empfehlen? Vielleicht auf Deutsch? Etwa eine von Kiss?
mrjones
Nun, da gäbs die hier. Hab ich aber noch nicht gelesen, also keine Ahnung ob die gut ist.:cheers:
riotsk
Ahja, die hatte ich vergessen. Stimmt, das ist glaube ich echt die Einzige auf Deutsch. Danke.
morningjacket
Die Ärzte - Ein überdimensionales Meerschwein .... :bow:
KINGCOCONUT
Gibt es die Cash Biographie überhaupt noch in Deutschland zu kaufen oder nur gebraucht bei ebay?FRANKBLACK, 01.07.2009 19:17


Ich habe die englische Version vor knapp 3 Jahren in einer regulären Buchhandlung bekommen. Denke es wird aber inzwischen schwerer sein. Zum Glück gibt es Amazon!
stevenstelfox
MARYLIN MANSON - The long hard road out of hell
bin kein Manson-Fan, dachte aber das Buch könnte ganz kurzweilig sein.
Das war es eigentlich auch, aber der Leseanspruch ist halt noch niedriger
als bei The Dirt und ein paar Stellen sind bspw. etwas sehr seltsam, wie z.B.
die Liste mit den Punkten an denen man erkennen soll das man schwul ist. Ist
wohl eher nicht so ernst gemeint, aber trotzdem fragwürdig.
Wem The Dirt gefallen hat, wird hier mit Sicherheit auch ein paar lustige Passagen
finden (Groupie-Exzesse).

GREEN DAY - Nobody likes you
fand ich jetzt eigentlich relativ gut, viele Insider Informationen die für den Green Day
Fan der die Band erst seit American Idiot kennt wohl schwer zu erschliessen sind, geht z.B.
auch teilweise sehr detailiert über die Gilman Street Szene, aber insgesamt sehr informativ
und damit auch lesenswert.

RAMONES - Hey Ho Let´s Go die Story der Ramones
auch sehr detailiert, mit vielen Kommentaren von Leuten aus dem Umfeld der Ramones. Insgesamt
sehr lesenswert, auch wenn man danach sicher eine andere Meinung über die Band hat. Schon komisch
zu lesen das einige Bandmitglieder teilweise jahrelang nicht miteinander gesprochen haben, obwohl
sie ja fast durchgängig auf Tour waren.

BUSHIDO - Biografie
sprachlich sehr einfach gehalten, stellenweise lustig, auch für nicht HipHop-Fans. Und wenn man versucht
ein bischen zwischen den Zeilen zu lesen bzw. sich Gedanken dazu macht, auch durchaus aufschlussreich in
Bezug auf seine Person. Aber insgesamt eher eine Lektüre gegen Langeweile. Hat man auch schnell durch.
stevenstelfox
WIR SIND HELDEN - Informationen zu Touren und anderen Einzelteilen
fand ich persönlich sehr gelungen! Ist keine richtige Biografie, sondern Bandtagebuch, aber man erfährt sehr viel
und die Band kommt leider sehr sympathisch rüber in dem Buch. Dadurch das hier immer einzelne Mitglieder der Band
in kurzen Absätzen schreiben, auch sehr gut zu lesen, man muss sich nicht wirklich durch lange Kapitel arbeiten.
Und einfach gut gemacht. Sehr kurzweilig! Auch für Nicht-Fans durchaus lesenswert. Mir war die Band vorher ja eher
suspekt...

TOMTE - Die Schönheit der Chance, mit Tomte auf Tour
sehr gut zu lesen, wirklich schön geschrieben und gefällt mir ehrlich gesagt besser als die Tocotronic Tourtagebücher die Thees geschrieben hat. Leider ist man hier auch schnell durch und würde sich eigentlich wünschen noch etwas mehr zu lesen zu bekommen.

TOCOTRONIC - Wir könnten Freunde werden
von Thees (Tomte) verfasste Tourtagebücher, erheiternd zu lesen, aber leider ist man hier auch sehr schnell durch.

MUFF POTTER - Wo die wilden Maden graben
von Nagel selbst geschrieben. Hat mir gut gefallen, obwohl Nagel versucht alle Namen/Orte/etc. nicht zu erwähnen. Es könnte also durchaus auch eine fiktive Band sein über die er hier schreibt, aber man weiss natürlich das es sich um Muff Potter handelt. Hab 1-2 Stellen erkannt von Shows bei denen ich auch war, das war dann doch auch mehr als lustig zu lesen.

HENRY ROLLINS - Get in the van: On the road with Black Flag
absoluter Pflichtstoff!! Das beste Bandtagebuch das ich überhaupt kenne!! Aber NUR in Englisch lesen, was ja für alle Henry Rollins Bücher gilt, in Deutsch verliert das alles total. Rollins hat hier seine Tagebücher aus der Zeit on Tour mit Black Flag veröffentlicht und das ist wirklich gut zu lesen. Man hat zwar immer das Gefühl als fühlt er sich als totaler Outsider und hasst eigentlich fast alle Menschen um sich rum, aber so zynisch das es richtig Spass macht.

HENRY ROLLINS - Smile, I´m travelling
Reiseberichte von Henry. Auch sehr geil zu lesen, vor allem hat das mit Musik relativ wenig zu tun, aber die Art und Weise wie er Dinge betrachtet und sich seine Gedanken dazu macht ist einfach sehr gut!!

DANNY SUGERMAN - Wonderland Avenue - Mein Leben mit Jim Morrison, Ray Manzarek & Iggy Pop
in Romanform, hier mal die Beschreibung:
Wonderland Avenue ist die Autobiografie einer Figur, die Rockgeschichte gemacht hat: Danny Sugerman, Freund und späterer Manager der Doors, Iggy Pops und anderer Superstars.
Danny erzählt von seiner öden Kindheit im gepflegten Vorort Beverly Hills, dessen tote Atmosphäre allein durch Dannys ständige Aufsässigkeit belebt wurde. Von der Faszination, die Jim Morrison wie kein anderer auf seine Generation und auf ihn persönlich ausstrahlte. Von Rebellion, Sex, Musik, Suff. Und von den Drogen, die ihn fast umbrachten.

Ist schon ne Zeit her das ich das Buch gelesen habe, aber fands eigentlich ganz gut. Der Wahnsinn kommt immer dann ins Spiel wenn Iggy Pop auf den Plan tritt...

IGGY POP - I need more
im Verlag von Henry Rollins erschienen. Für Fans okay, sonst eher Finger weg. Sind schon viele lustige Passagen und vor allem auch Bilder drin, aber wer kein Iggy Fan ist, ist hier schnell gelangweilt.

FLORIAN WEBER (Sportfreunde) - You´ll never walk alone - ein Fussballroman
ist okay, natürlich keine Biografie, obwohl man doch so einige Paralellen erkennen kann. Schnell zu lesen und wenn man sich erstmal an seinen Stil gewöhnt hat, auch ganz lustig. Geht halt wirklich in jedem Satz über Fussball. Wem Dino Zoff & Konsorten ein Begriff ist, der sollte hier mal reinlesen.

STEFAN KRETSCHMAR - Anders als erwartet
die Biografie von Deutschlands Handball-Ikone der Neuzeit. Durchaus sehr gut zu lesen, wenn auch sprachlich eher einfach gehalten. Aber gibt einige Stellen an denen man einfach nur lachen muss. Gibt ausreichend Bezug zur Musik, da Stefan ja durchaus grosser Fan ist (z.B. MTV-Moderator war, mit Musikern feiert, etc.). Kann man, hat man aber auch schnell durch.

Zur Zeit liegen hier noch die Biografien von Slash, Ronnie Wood und Eric Clapton. Das sind zwar alles keine Lieblingskünstler von mir, aber bspw. Clapton soll gut zu lesen sein. Mangels aktueller Biografien von Künstlern muss man halt manchmal tiefer graben...

Kann mir an dieser Stelle irgendjemand evtl. eine lesenswerte und nach Möglichkeit aktuelle Biografie von OASIS empfehlen???
KINGCOCONUT
Ich würde ja gerne eine Biographie über The Who lesen, aber bei der Masse, die es da gibt habe ich keine Ahnung welche da lesenswert ist...Habt Ihr da schon was gutes gelesen?
visions-micha
- "The Dirt" von Mötley Crüe (mit eine der besten überhaupt)KINGCOCONUT, 01.07.2009 18:01

Edit: Wurde schon genannt, Mist:rolleyes: Kann ich so unterschreiben.
visions-micha
Jetzt aber: Michael Azerrad - "Our Band Could Be Your Life"
Eine absolute Empfehlung meinerseits. Kurzbios von Black Flag, Minutemen, Mission Of Burma, Minor Threat, Hüsker Dü, Replacements, Sonic Youth, Butthole Surfers, Big Black, Dinosaur Jr., Fugazi, Mudhoney und Beat Happening. Ich hab's mir vor ein paar Jahren mal geliehen, gelesen und war begeistert.
GUTTERMUG
Wo wir schon bei Michael Azerrad sind: der hat doch auch die Nirvana-Biographie geschrieben: "Come as you are". War recht gut damals. Ansonsten: Eels und Nagel sehr lesenswert! Kann ich nur bestätigen!:cheers:
BADBRAIN
Lemmy - White Line Fever

Mötley Crüe - The Dirt

Trynka, Paul - Iggy Pop

Rollins, Henry - Get in the van

McNeil, Legs - Please kill me

Lydon/Rotten - No Irish, No Blacks, No Dogs

Meyer/Melnick - On the Road with the Ramones

Savage, John - England's Dreaming

Spitz, Marc - We got the neutron bomb
stevenstelfox
Meyer/Melnick - On the road with the Ramones

ist das gut?? Hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt...

Aber jetzt doch erstmal "Glückstage in der Hölle" bestellt! :bigsmile:
BADBRAIN
@ stevenstelfox

Ich fand das Buch recht interssant. Monte Melnick war wohl Tourmanager der Ramones
von Anfang an. Es ist nicht die übliche Aneinanderreihung von Anekdoten, sondern
erwähnt auch den Konflikt zwischen Joey u. Johnny (Frauengeschichte) und die teils
erheblichen psychischen Probleme von Joey. Zumindest das Letztere war mir vor der
Lektüre des Buches nicht bekannt!
stevenstelfox
Die Probleme werden in HEY HO LET´S GO - DIE STORY DER RAMONES auch beschrieben...

Mir ist grad SAMY DELUXE - DIS WO ICH HERKOMM (die Bio) auf den Tisch geflattert.
Hm, bei dem Regenwetter vielleicht das richtige um das WE rumzubekommen...