01. The Dirty Nil - Zombie Eyed
Sorry, aber nur geil. Klingt, als würden Weezer nach einem Hardcore-Konzert nachts um 4 stockbesoffen ihre Amps im Proberaum nochmal anschmeissen und die Songs neu interpretieren. Das fiese Gitarrenziehen im Refrain macht mir harte Nippel, weil ich sowas eher von meinen Noiselieblingen Norma Jean gewohnt bin. Album dazu ist übrigens auch gut und das hier auch gleich der längste Song.
10/12
02. So Pitted - Pay Attention To Me
Ziemlich düster intonierter Indierock mit schräg-angerautem Gesang. Die Gitarren sind gut druckvoll, der Bass schön verzerrt, die Drums rastlos. Trotzdem fehlt da das Songwriting und das Noise-Ende versteh ich nicht.
6/12
03. The Scenes - Despair Of Zeitgeist
Wieder düsterer, hibbeliger Indierock mit 80er-Touch im Gesang. Nicht wirklich mein Fall, auch wenn ich den Refrain gut ausgearbeitet finde.
6/12
04. Nada Surf - Friend Hospital
Nada Surf sind für mich ein Phänomen. Wie sehr sich diese Band trotz toller Gesangsmelodien immer wieder "normalen" Akkordfolgen entziehen kann, ist schon erstaunlich. Aber wenn sie ihre Stimmen dann im richtigen Moment doppeln, lullen sie einen für kurze Momente in einer kalten Winternacht in eine kuschelweiche Decke ein. Doch, gefällt mir immer wieder.
8/12
05. Violent Femmes - Memory
Klar kennt man "Blister In The Sun". Und damals in den 80ern war solche Musik mit Sicherheit revolutionär für den Indiesektor. Heute hat man sowas schon zig mal gehört. Ist ok, wenn es auf einer Studentenparty mal im Hintergrund läuft. Mehr aber auch nicht.
6/12
06. DMA's - Too Soon
Geht los und klingt sofort nach Ende 90er. Der Powerpop-Refrain kann sich nicht zwischen Oasis und Stabbing Westward entscheiden. Ansonsten beackert man das Alternative Rock-Feld ein bisschen zu konstant. Ich kann nicht mal sagen, dass das schlecht wäre. Weiss aber, dass ich den Song sofort nach ausklingen wieder vergessen habe.
07. Cold Cold Hearts - Heartware
Modern Life Is War ohne Dringlichkeit im Refrain? Schülerband-Strophen ohne dringlichen Gesang? Überhaupt, muss hier jemand mal dringend? Nee, nix.
5/12
08. The Baboon Show - I Will Go On
Wegen mir können Baboon Show ongoen, die Stimme ist scheisse. Mir auch egal ob das Mann oder Frau ist. Stimme bleibt scheisse. Das rettet der Punk untendrunter nicht.
4/12
09. The Animen - Mami Wata
Frühe Mando Diao mit Handbremse? Zu wenig Saft drin, dass hab ich schon deutlich potenter gehört. Würde mich aber ebenfalls auf einer Studi-Party nicht stören. Tanzen würde ich nicht.
6/12
10. Drawing Circles - Little Lies
Das gefällt mir doch sehr gut. Hängenbleibendes Gitarrenpicking, stimmungsvolle Soundkulisse, und das Ganze tatsächlich ohne Schlagzeug. Der Ausbruch zum Ende offenbart dann einen wunderbar angerauten Gesang, der Mark Lanegan arg Konkurrenz macht. Das ganze Album soll so sein. Da bin ich gespannt drauf.
9/12
11. Anthrax - Breathing Lightning
Ich bin kein Metalhead, sondern Metalnerd. Metal interessiert mich meistens nur im Aspekt der Extreme oder als Teilelement mit anderen Musikstilen. Das hier unterscheidet sich für mich in so gut wie nichts von normalem Rock. Und bevor jemand fragt, natürlich habe ich meine Hausaufgaben gemacht und mir sind die wichtigen Alben solcher Bands der 80er geläufig. Heisst aber nicht, dass mir das gefallen muss. Der Refrain ist ok und erinnert mich an irgendeinen anderen, bekannteren. Ansonsten sind das viereinhalb Minuten Langeweile.
5/12
Insgesamt kommt mir diese AA vor, als könnte sie genauso gut von '99 stammen.
![:hm:](/images/icons/emoticons/denker.gif)