Forum

Platten

Dinosaur Jr - Farm "überproduziert"

Jables
Moin,

..."Bei der Vervielfältigung der Original-Aufnahmen im Studio wurden die Ton-Spuren nicht nur kopiert, sondern auch verdoppelt und übereinandergelegt. In Folge dessen stieg die Lautstärke um drei Dezibel und führte zur erwähnten Übersteuerung"...

Betroffen sind alle Alben mit der Barcode-Nummer 5414939004926.

Könnte schwören das is bei meiner Vinyl auch der Fall (sofern technisch möglich??!),
zweifle schon an meinem Gehör...recht ärgerliche Angelegenheit, aber trotzdem ne
geniale Platte!

MfG Jables
mrjones
Was für Pflaumen! Normalerweise hört man sich einen Premaster nochmal an, bevor man ihn ins Presswerk schickt. Da kann der Zeitdruck noch so groß sein.

In vielen Fällen wird aus Zeit- und Budgetgründen kein separater Master erstellt für die Vinylversion, sondern gleich schon so gemastert, dass es auf beiden Medien (CD und Vinyl) passt.
Das heißt es könnte schon möglich sein, dass die Vinylversion auch zerrt, weil die Übersteuerung ja schon im Masteringstudio passiert ist und nicht bei der Vinylpressung.
Wo wurde das Album denn gemastert und vom wem?
MindMosher
also ich hab mir das teil als vinyl-ausgabe gekauft und den download-code benutzt...und auch diese aufnahme föhnt wie sau...das bläst einem ordentlich das hirn durch über`s iphone...sau laut!
mrjones
Hab gerade das offizielle Statement auf dinosaurjr.com gelesen. Das Problem ist tatsächlich in einem "duplication studio" (sic) entstanden und nicht im Mastering Studio.
Liest sich wie: the software did it! :rolleyes:
visions-micha
Ich habe mich schon gewundert, warum die CD letztens im Büro so scheiße geklungen hat...
mrjones
Hier mal ein Link mit genauen Angaben, wie man die betroffenen CD's erkennt und wo man diese zwecks Umtausch hinschicken soll: Link
Frank Gasoline
Weiss denn zufällig auch jemand was ich mit der LP mache, wenn Sie scheisse klingt?
Habe mir das Teil bei amazon.de geholt, aber die Produktion ist fast nicht anhörbar und wie schon erwähnt sind auch die Files über den beiliegenden Downloadcode nicht besser.

Kann ich die Platte auch umtauschen oder bekommt man evtl. einen neuen Downloadcode mit den richtig produzierten Files?
Go Ahead Eagle
Hab meine CD letzte Woche wieder zurück bekommen.
und muss sagen: klingt schon ein wenig angenehmer und kann jetzt auch ohne Rauschen und Knacken laut gehöt werden.

Zuden LPs mein Tipp: Einfach mal bei Pias anrufen. Adresse gibts ja oben über den Link und das Telefonbuch gibt dann wahrscheinlich auch die Tel.-Nummer preis. Die werden es wissen.
kickiteule
hmm von lps steht da nichts. dann wirds wohl okay sein.
wollte mir die "farm" noch auf vinyl zulegen...oder sind die fehlerhaften pressungen ohnehin schon aus dem verkehr gezogen?
MindMosher
ich hab das label angemailt:

hier die antwort:

"sowohl die vinyl version als auch die download version ist von den soundproblem nicht betroffen.
du bist auch der erste der hier den sound bemängelt, tut mir leid, ist nur der typische dinosaur sound in deinem fall."

wobei ich der meinung bin, dass die LP ebenfalls seltsam klingt...evtl. war es auch zu teuer auch noch die ganzen vinyls umzutauschen....aber unterstellen möchte ich nichts....
melack
hab an meiner lp und dem download auch nichts zu bemängeln. schon laut, aber so sindse halt wa?