Forum

Und sonst...

Lautsprecherempfehlungen für Visionstaugliche Musik

Nathanael_x
Guten Morgen,

ich wollte mich mal so umhören mit was für (besseren) Lautsprechern ihr so eure Musik hört.
Ich habe jetzt von meinem Vater ein paar Hifi Komponenten erhalten und überlege mir bessere Lautsprecher zuzulegen. Nach dem ich die LS bei Medimax grenzwertig fürchterlich fand bin auch ein bisschen durch Hifi Studios in der Gegend getourt, einfach aus Neugier und um sich ein Bild von den Sachen die sie verkaufen zu machen.

Das Problem bei vielen besseren Lautsprechern ist, dass schlechtere Rockaufnamahmen nicht wirklich gut klingen (die LS sind bisschen zu "Audiophil"). Besonders positiv ist mir hier die Marke Cabasse aufgefallen, sehr gute Dynamikwiedergabe. Selbst schlechtere Aufnahmen mit wenig Dynamik klingen gut und vor allem dynamischer als mit anderen Lautprechern.

Am besten hat (mit richtigen Aufnahmen) mir der Lautsprecher Bower Wilkins CM 10 gefallen (leider: 1. zu teuer 2. wohl zu groß für mein Zimmer). Er wird mit dem angelich sehr guten Kevlarmitteltöner für schöne Stimmenwiedergabe beworben. Und tatsächlich: ich hätte mich nicht gewundert, dass wenn ich hinter die Anlage geschaut hätte, Regina Spektor endeckt hätte die mir persönlich was vorsingt. Für z.b. Bloc Party waren die schon hm... zu gut? und klangen bei schweren Gitarren für mich etwas zu hell.


Es interessiert mich schon womit ihr eure Musik so hört (bitte keine PC Boxen oder sowas. Schon richtige Lautsprecher).

Die Anlage die zur Verfügung steht:

rundumerneurte Threshold T4000 Endstufe
Sherwood Newcastle Vorstufe
Denon DVD 2900
(eine bunte Mischung, auch was die Qualität angeht)

Es steht ein 28m² Zimmer zur Verfügung von dem etwa die Hälfe für die Lautsprecher genutzt werden kann.

Meine Musik: momentan ziemlich viel Postrock( 65days of Static, This will Destroy etc.) und Progrock (Dream Theater, Porcupine Tree, Anathema, Riverside). Vieles andere wie: Converge, Qotsa, R.E.M., Posthardcore, auch etwas Klassik und Elektro).

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Woas Sois...
Ich hab ein paar Jamo E470 Standlautsprecher. Für die Raumgröße leicht ausreichend, der Sound hat Wumms, es sind weder Bässe noch Höhen überbetont.