Forum

Platten

Vinylanfänger - welches Equipment ist das richtige?

wf96
Hey Leute,

nach mehrfachen Empfehlungen habe ich mich dazu entschieden von CD auf Vinyl umschwenken. Leider habe ich davon noch keine Ahnung, daher hätte ich einige Fragen:

- Wie viel sollte ich für Start-Equipment einplanen?
- Was benötige ich alles und wie erkenne ich das richtige Equipment?
- Was muss ich allgemein beachten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Recht herzlichen Dank im Voraus. :bow::bow::bow:

Lieber Grüße,

Fabian
katamarandi
Ich würds lassen. Nicht böse gemeint!
Ich hab damals angefangen Vinyl zu kaufen, weil die Scheiben günstiger waren als CDs. Momentan sind die Preise für LPs größtenteils unverschämt. CDs hingegen schmeißen einem die Leude hinterher ;) Überlegs dir gut.

on topic: es gibt glaube ich nen Thread dafür. Irgendwas mit HIFI wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht magst du danach mal suchen und ein wenig stöbern.

Edit: http://www.visions.de/community/forum/topic/121/wie-hoert-ihr-musik---der-hifi-thread
Woas Sois...
Kommt darauf an. Hast du schon einen Verstärker mit Phono-Eingang? Für den Dreher alleine so ungefähr 150€, evtl. neue Nadel.
Beim Dreher würde ich auf die etablierten setzen. Dual, Technics, Thorens, Rega. Falls du einen Verstärker mit Phono-Eingang hast, ist nicht viel mehr dabei als einen CD-Player anzuschließen. An Zubehör brauchst du noch eine Slipmate und was zum Plattenreinigen, ich benutze das hier .

Edit: Bei den Preisen hat der nette Herr über mir natürlich recht. Und ein besseres Klangbild usw., was oft pro Vinyl angeführt wird, bleibt rein subjektiv. Vor allem im harten Musikbereich finde ich den Klang bei CDs besser.
thurston moore
Hätte ich das nötige Kleingeld Großgeld dazu, dann würd ich da vermutlich auch noch umschwenken...
wf96
Den Cds ganz abzuschwören geht eh nicht da ich schon ne Sammlung von über 800 Stück habe. Von den benötigten Sachen hab ich bisher gar nichts. Habe ne recht okaye Kompaktanlage, den Rest höre ich über meinen Gitarrenamp. Danke für die Antworten :)
Woas Sois...
Wenn du denn Dreher an die Kompaktanlage anschließen willst, dann brauchst du einen Phono-Vorverstärker. Der wird zwischen Dreher und Anlage geschaltet.
wf96
Nein, war eigentlich nicht mein Plan. Wollte nur beschreiben wie ich bisher Musik gehört habe. Weiter Hinweis: Mein Zimmer ist ca. 15 qm groß(habe mal gehört das soll wichtig sein.)
thurston moore
Ja. Ab 16 qm ist der Sound immer bissl dumpf (in den Höhen).
handsholdfire
Für den Anfang reicht es eigentlich erst einmal, in der Verwandtschaft rumzufragen, wer noch nen alten Plattenspieler rumstehen hat. Am besten tauscht du die Nadel noch mal gegen eine neue aus.
eigenwert
Über die Anlage hinaus braucht man kein großes Equipment, am Anfang schon mal gar nicht. Kohlefaserbürste (max 10 €) und eventuell ne Slipmat, feddich.
Bei alten/billigen Drehern aber aufpassen: Antiskating sollte der schon haben. Also nicht grad das Teil ausm Discounter...
grinsekiwi
aber ich hab auch direkt mal ne frage: obwohl ich meine platten immer brav entstaube, habe ich teilweise das problem, dass sich irgendwie staub und fussel an der nadel sammeln. hat jemand erfahrungen mit so nadelbürsten oder reinigungszeug? bzw. kennt überhaupt jemand das problem?
eigenwert
Einen ordentlichen Schreck kriegt man jedenfalls, wenn sich da zuviel angesammelt hat und das Ding sich dann auf der Platte selbstständig macht - dank Antiskating. Ich find auf meiner Tastatur nix, was das Geräusch wiedergeben könnte.
Aber ich hab da nix extra, ich hab mir für sowas nen kleinen Pinsel neben die Anlage eglegt.
grinsekiwi
ok, so schlimm war es bei mir zum glück noch nie! die nadel ist bisher da geblieben, wo sie sollte. ich hab es bisher immer weggepustet oder versucht mit der plattenbürste, das schien mir aber nicht so praktikabel. die idee mit dem pinsel find ich gut.
eigenwert
Mit dem Pinsel kommt man halt zielgerichtet hin, wo man hinwill. Auch für sonstige Stäubchen.
Ich bin dagegen, mir da irgendwelches überteuertes Zeugs andrehen zu lassen.
Von meinem Vater hab ich noch so ne Waschmaschine geerbt (das Teil ist sowas wie ein besonders antriebsstarker Dreher) und bei ihm auch schon in Aktion gesehen, aber daheim hab ich's noch nie probiert.
grinsekiwi
also an besonders stark verschmutzte flohmarktplatten geh vorsichtig mit nem microfasertuch und destilliertem wasser dran, das klappt ganz gut.
pixiesa
Ich wundere mich immer wie pingelig die heutigen Vinylisten sind. Ich hab so ne einfache billige Bürste noch aus den 70ern und das reicht mir. Auch habe ich selbst noch nie gehört wenn Staub auf der Platte liegt. Man siehts einfach nur und meint das schadet der Platte. Anders kann ich mir diesen Reinigungswahn nicht erklären.
grinsekiwi
kommt wahrscheinlich auf den verschmutzungsgrad an, aber wenn ich schon höre, dass die nadel sogar springen kann...
eigenwert
Also was ich eigentlich meinte war: die Nadel gleitet auf nem Staubteppich schön ordentlich in Richtung Mitte...:messer: .
Gestern ist mir wieder ne Platte gesprungen.
Die übliche Diagnose: in der Rille war ein kleines Stäubchen (aus irgendeinem Grund sind die bei mir immer weiß). Das kann man dann von Hand wegpopeln.
pixiesa
Mir ist noch nie ne Platte gehoppelt wegen Staub.
eigenwert
Ach, hab mich falsch ausgedrückt: das war kein Staub, das war schon ein größeres Teil, so dass es grad in die Rille reinpasst. Kommt bei mir häufiger vor.