Forum

Und sonst...

Lieblingskneipen

OneFingerSalute
Der Threadtitel könnte nicht selbsterklärender sein.

Mein Stammladen stand kurz vor dem Ende, gestern wurde zumindest die Rettung für den Rest des Jahres verkündet.

Aus diesem Anlass und weil ich auf Reisen schon öfter den einen oder anderen Insidertipp hätte gebrauchen können: Schreibt auf, wo ihr gerne rumhängt, schnackt und einem hebt.

Ich äußere mich später ausführlich.
Drunken Third
Mein Stammladen stand kurz vor dem Ende, gestern wurde zumindest die Rettung für den Rest des Jahres verkündet.OneFingerSalute, 24.04.2015 08:26 #


Oh, tatsächlich? War zwar erst einmal da, aber das ware trotzdem ein Verlust gewesen.
Bist du jetzt Teilhaber? Freibar fürs Forum? :cheers:
OneFingerSalute
Nee, eingekauft habe ich mich nicht, aber den Jever-Verzehr in den letzten Wochen etwas intensiviert :bigsmile:
Drunken Third
Das ist sowieso immer eine gute Idee.

Mit Stammkneipen kann ich leider nicht so wirklich dienen, in Oldenburg hab ich keine und in meine Heimat wird sich von hier wohl kaum jemand verirren.
Wenn allerdings doch, besucht in Sulingen den Amtsschimmel. Der Spezialist, was Schottische Whiskys angeht. Kautziger Typ, rustikale Kneipe, wer Bacardi-Cola bestellt, fliegt raus.

Zuletzt geändert von Drunken Third

Woas Sois...
Lieblingskneipe hier im Ort keine vorhanden, die hat zugemacht :heul:

Ansonsten verirrt sich eh keiner in meine Gegend, falls aber doch: Blamage und für den Mainstreamabend die Alm-Bar

Da Ofsi etwas Info möchte:
Blamage ist sehr Visionskompatibel, da wurde zum ersten mal zu Suicidal Tendencies der Dancefloor (=2x2m ohne Tische) penetriert.
Immer entspanntes Publikum, sehr angenehm im Sommer mit Lagerfeuer vor der Türe und so. Und weltbester verranzter Kickertisch.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

OneFingerSalute
Über Dorfkneipen würde ich besonders gerne was lesen. Wenn ich auch vielleicht niemals in "eure" Orte kommen werde, die sind doch oft die besten mit den bemerkenswertesten Gestalten (siehe Drunkens Amtsschimmel).
OneFingerSalute
Für Bremen habe ich einige Empfehlungen. Zwei jetzt, der Rest kommt aus Zeitgründen nachher noch:

Auszeit
In der Neustadt. Kleiner Laden, die roten Wände erinnern noch an die Vergangenheit der Räumlichkeiten als schäbige Tittenbar. Schäbig ist es immer noch ein bisschen, die schlimmsten Ecken haben ein paar Freunde und ich allerdings letzten Sommer bei einem freiwilligen Stammgäste-Arbeitseinsatz zugespachtelt. Fassbier und auch andere Getränke sind nicht immer vorhanden, damit muss man in der Auszeit leben - nüchtern geht da allerdings trotzdem selten jemand raus, Jever, Astra und Flens in Flaschen sind immer da. Dazu gibt's freundliche Barkeeper(innen), fast immer gute Musik zumeist aus der Punkrock/Garagen/Hardcore-Richtung, einen Kicker und am Wochenende häufig DJs. Klingt jetzt wahrscheinlich nicht so spektakulär, aber der Laden hat einfach Charakter. Drunken und Cornello können das bestätigen, denke ich.

Rum Bumpers
Für mich im Viertel sozusagen das Gegenstück zur Auszeit. Gemischtes Publikum, aber tendenziell sehr links und oft viele Menschen an und hinter der Bar, die zwar böse gucken, aber eigentlich total nett sind. Lieblingsabhängeplatz von Mimmis- und auch Slime-Mitgliedern (die Bassistin ist Mitinhaberin). Schlimmer Geruch auf dem Klo, als Extrawarnung für Olsen. Die Happy Hour ist super, da gibt's schmackhafte Cocktails zum kleinen Preis. Die Einrichtung ist sehr piratig mit Schiffen, Totenköpfen und anderem Gerümpel. Gemütlich, was auch wieder durch Cornello bestätigt werden kann :cheers:
cornello
nichts hinzuzufügen. das rum bumpers fand ich tendenziell geiler. kann an dem extrem leckeren guatemaltekischen rum gelegen haben. oder an den kauzigen gestalten hinter der bar, mit denen man sich prima gegenseitig sprüche drücken kann. an der sehr diversen (an dem abend lief zwischen französischem hiphop und asselpunk so ziemlich alles) aber immer lauten musik. durch die enge an tresen und tischen ist die bude aber übelst gemütlich. und das haake beck hat och jeschmeckt.
BADBRAIN
Meine Stammkneipe hier im Viertel ist die ZAPPBAR (www.zappbar.de). Dekoriert mit Konzertpostern aus den 70ern.
Entsprechend der Schwerpunkt der Musik. Angenehme Mischung der Gäste. Außerdem gibt's Jever vom Faß !
Sehr geil: Wenn Freitags der Friedberger Markt schließt und die Vollpfosten u. Yuppies dann weiterziehen,
hängt der Wirt ein "geschlossene Gesellschaft" Schild an den Eingang und Ruhe ist !
Ansonsten:
(NEW) BACKSTAGE (backstagefrankfurt.de) Motto: Fußball - Schnitzel - Rock'n'Roll !
Besitzerin Silke ist auch Sängerin bei den Copycats.

FEINSTAUB (feinstaub.rocks) Das wäre der Laden, den ich Visions - Lesern empfehlen würde !

Tip für OFSI: DAS NORD (www.nordhochzwei.de) ! Die Kneipe für die norddeutsche Enklave in Frankfurt !
Wird betrieben von einem Hamburger u. einem Bremer. Es werden nur Bremen bzw. Hsv Spiele gezeigt !
Da werde ich wohl das Spiel SGE - Werder schauen, da sich Besuch aus Bremen angesagt hat.
OneFingerSalute
Tip für OFSI: DAS NORD (www.nordhochzwei.de) ! Die Kneipe für die norddeutsche Enklave in Frankfurt !
Wird betrieben von einem Hamburger u. einem Bremer. Es werden nur Bremen bzw. Hsv Spiele gezeigt !
Da werde ich wohl das Spiel SGE - Werder schauen, da sich Besuch aus Bremen angesagt hat.BADBRAIN, 24.04.2015 11:39 #


:thumbsup:
Go Ahead Eagle
Meine Stammkneipe hier im Viertel ist die ZAPPBAR (www.zappbar.de). Dekoriert mit Konzertpostern aus den 70ern.
Entsprechend der Schwerpunkt der Musik. Angenehme Mischung der Gäste. Außerdem gibt's Jever vom Faß !
Sehr geil: Wenn Freitags der Friedberger Markt schließt und die Vollpfosten u. Yuppies dann weiterziehen,
hängt der Wirt ein "geschlossene Gesellschaft" Schild an den Eingang und Ruhe ist !
Ansonsten:
(NEW) BACKSTAGE (backstagefrankfurt.de) Motto: Fußball - Schnitzel - Rock'n'Roll !
Besitzerin Silke ist auch Sängerin bei den Copycats.

FEINSTAUB (feinstaub.rocks) Das wäre der Laden, den ich Visions - Lesern empfehlen würde !BADBRAIN, 24.04.2015 11:39 #

Da schreit ja förmlich nach nem Frankfurter-Forums-Treffen in der nächsten Zeit!
Geil! :cheers:
LUNACHICK
Die Tips vom Maddin nehm ich gern mit, würd gern mal wieder in FFM einen trinken gehn :cheers:
OneFingerSalute
Da schreit ja förmlich nach nem Frankfurter-Forums-Treffen in der nächsten Zeit!
Geil! :cheers:Go Ahead Eagle, 24.04.2015 11:47 #


Und schon hat sich der Thread gelohnt. Menschen zusammenbringen, das kann das Forum! Ich will trotzdem noch mehr Kneipen. Mehr, mehr, mehr!
Go Ahead Eagle
Hab in Hanau 2 Favoriten.
1) Brückenkopf.
Älteste Kneipe in Hanau (soweit ich weiß), als Verein geführt, deswegen eher semiprofessionell, aber natürlich und freundlich und offen. Immer mal wieder gibt's Livemusik bei der der Hut rum geht. Toller Äppler aus der Umgebung, tolles Bier aus Hanau.

2) SchurStraxx
Urig klein, verraucht und dunkel. Gute Musik, nette Leute mit denen mal umgehend ins Gespräch kommen kann, oder auch mal auf ne Partie komische Stöckenspiele eingeladen wird. Kulmbacher vom Fass ist ein Genuss!
OneFingerSalute
Stöckenspiele? Was ist das denn, eine regionale Eigenheit? Nie von gehört.
Go Ahead Eagle
Da fehlt ein "ch". Stöckchen. Keine Ahnung wie das Spiel heißt und wie es ging.
Lokal auf jeden Fall. Der Erfinder tingelt damit durch die Gegend. Einsatz ca. 1€ pro Partie, die dann gesammelt und gespendet werden.
OneFingerSalute
Nicht schlimm, das fehlende "ch". Hättest du Stöckchenspiele geschrieben, wäre manche Leute hier gleich wieder auf dumme Gedanken gekommen. Ich natürlich nicht.
Olsen
Kneipen, aha. Dann wollen wir mal sehen.

Köln
Trash Chic: Runtergekommener Punkschuppen in Kalk mit veganer Speisekarte. Hab ich gerne rumgehangen, als ich in Köln gewohnt habe. Man muss sich allerdings manchmal etwas deutlicher bemerkbar machen, mit Service sind die Mitarbeiter da öfters überfordert. Aber ist ja auch Köln. Man ist LOCKA!

Wuppertal
Zweistein: Genau, wie ich mir eine Kneipe vorstelle. Gemütlich und urig, inhabergeführt und leicht alternativ. Es gibt sogar ein paar Sofas und Sessel, sehr geil. Weit weg von den glänzenden Lounge-Cocktailbars. Wenn man Trinkgeld gibt, wird eine kleine Glocke neben der Bar geläutet.
Spunk: Gleiche Kategorie wie das Zweistein. Von den Räumlichkeiten eigentlich noch geiler, aber etwas abgelegener.
The Wirtschaftswunder: Die haben jetzt einen neuen Besitzer und wohl auch renoviert. Früher war das einer der dunkelsten Läden überhaupt, rein von der Beleuchtung her. Musik eher so Blues (finden auch immer mal wieder Konzerte statt), aber das passt abends ganz gut, wenn man sich mit Leuten zum Quatschen treffen will. Pluspunkt: hatten früher immer Guiness und andere irische Erfrischungsgetränke.

Oberhausen
Gdanska: der zentrale Anlaufpunkt, wenn man in Oberhausen keinen Bock aufs Extrablatt oder ähnliche Läden hat. Sehr nett da, drei verschiedene Räume, ganz unterschiedlich im Ambiente. Lustige Dinge hängen von der Decke runter und an den Wänden. Machen auch Konzerte und Lesungen, also eher kultivierteres Publikum.
Distel: ist so eine Art Pub. Man kommt da leider nur bedingt gut hin, es lohnt sich aber. War nur einmal da, aber das wäre für mich ein Grund, auch in der Zukunft vielleicht noch mal in Oberhausen vorbeizuschauen. Unbedingt mal die Homepage anschauen, die Texte sind in unterhaltsamem Ruhrdeutsch verfasst.

Essen
Panoptikum: Gemütlich, entspanntes und nettes Publikum.
Cafe Nord: ein Metalladen, hab mich da das eine Mal sehr wohl gefühlt, gehe ich bestimmt mal wieder hin.

Düsseldorf:
Tigges: direkt am Bilker Bahnhof. War ich sehr oft, weil ein Freund da um die Ecke wohnt. Gemütlich und urig, ganz leckere Sachen auf der (überwiegend türkischen) Speisekarte. Die lustigen Che-Guevara-Zitate haben sie leider inzwischen von den Wänden entfernt, früher das hatte so einen netten 1968er-Charme.
Pitcher: erneut ein Metalladen. Auch mit Konzerten. Find ick jut. Kann bloß meinen Düsseldorfer Kumpel nie überreden, da reinzugehen, der ist eher so der Bob-Dylan-Fan.

Aschaffenburg
Fickt diese Scheißstadt. Außerdem kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die Kneipe hieß, wo ich mal mit Eagle war. Hat aber auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Go Ahead Eagle
Aschaffenburg
Fickt diese Scheißstadt. Außerdem kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die Kneipe hieß, wo ich mal mit Eagle war. Hat aber auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.Olsen, 24.04.2015 12:39 #

Bei mir schon. Ich weiß noch das die ziemlicher Mist war.
Aber es liefen kurz mal die (mir eigentlich unbekannten) Dead Kennedys.
LUNACHICK
Blöderweise gibt es bei uns nur zwei richtige Kneipen, die ich besuche bzw besucht habe. Eine hat schon lange den Charme verloren und die möchte ich hier definitiv nicht bewerben, in der zweiten waren Hobbit und Eagle auch schon mit, die war super - aber dank eines Besitzerwechsels geht da auch nichts mehr :(

In Mannheim mag ich gerne:

FITZGERALD'S
Irish Pub ohne die ganzen Touristen, die die Irish Pubs der Bahnhofsregion verseuchen. Stammpublikum, viele Events, supernettes Personal.

CONTRA-N (http://www.contra-n.de/)
War ich schon länger nicht mehr, laut Website "Die Hammer Club Kneipe am Arsch der Welt". Passt. Alternatives/Punk/Rock/Metal Publikum auf verranzten Sofas und ein Kicker mitten im Mannheimer in-Viertel, im Sommer kann man nett draußen sitzen. Und bei Aktionen wie "Biervergnügen", "Karaffen-Infusion" oder "Projekt Bier" kann man nich meckern.

ZUM TEUFEL
Idealerweise fast neben dem Fitzgeralds. Vorwiegend jung gemischtes Publikum, wenn ich da war viele Studenten, aber nicht nur. Auch eher die alternative Richtung. Eine alte Playstation und Kicker sowie ein großer Raucherbereich, also ich fühl mich wohl da!