Forum

VISIONS

Visions 266

cornello
Film/Zocks halte ich auch für verzichtbar, darüber informiere ich mich woanders. meinetwegen könnense auch die monatsrückblick-rubrik weglassen. die lese ich nie.
schmirglie
HipHop ist nun auch nicht unbedingt meins, aber ich finde schon wichtig, dass das in einem Magazin für eher alternative Musikkultur vorkommen sollte. Aber dann nicht so lieblos in kleinen Kästchen.Olsen, 11.05.2015 13:50 #

Jo, genau meine Meinung.
Die Film- und Serienrubrik ist nicht zwingend, aber nett, den Monatsrückblick lese ich immer zu ca 80%.
Lago
HipHop/Dance/Electronic etc. brauche ich auch nicht im Heft. VISIONS soll mich über neue Rockmusik informieren. Filme und Spiele interessieren mich zwar, aber da gibt es für mich andere Informationsquellen.
Powder To The People
Ich finde jetzt auch nicht unbedingt, dass Hip Hop eine grosse Rolle spielen muss. Aber solch relevante Platten wie Kendrick Lamar's letzte sollten schon besprochen werden. Handsome Boy Modeling School waren schliesslich auch mal Album des Monats. Da zwar wahrscheinlich aufgrund der reichlichen Rockgäste, mit eigentlicher Rockmusik hatte die jedoch auch nichts zu tun. Wenn man sich da eine Seite auf 3-4 wichtige Alben (die dann aber entsprechend rezensiert) beschränkt wäre das mMn völlig ausreichend. Mit dem harten Sektor bzw. Pop wird ja genauso verfahren. Nach welchem Prozedere läuft da die Auswahl? Ab wann wird ein Album richtig besprochen und wann isses einfach nur ein "Jo, is' Sludge und fies" wert? So richtig blick ich da nicht durch.
HIRNTOT
Es gibt drei Dinge die mich in der Visions am wenigsten interessieren: Hip Hop,pixiesa, 11.05.2015 13:43 #

...war ja vor Jahren noch vieeel präsenter im Heft. Ich glaube, in der ersten Ausgabe, die ich mir gekauft hab, war It Was Written von Nas sogar Platte des Monats.
transversa
the hirsch effekt... die hab ich mir ja immer gaaanz anderes vorgestellt. ist der track auf der aa repräsentativ für ihren sound oder gibts da besseres stressfreieres material?-pmh-, 06.05.2015 13:51 #




"Duuuuuuu wiiiiiiiiirst Staub! PA PA PA PAPAPADABBA!!!"

Das komplette Album ist super. Und "Benzoar" wird sogar zu einem richtigen Ohrwurm. Also in manchen Takten.
Bei jedem Hördurchgang der Platte entdeckt man Neues. Also, ich habe den Kauf nicht bereut und den Vorgänger jetzt auch noch bestellt.
AERPELSCHLOT
Also ich kann das gut nachvollziehen, wenn die Hirsche jemandem zu stressig sind. Ich mag das Album und ich fands auch live gut, aber ich hab auch schon Tage gehabt, wo ich das Album nach ein paar Songs wieder ausschalten musste, weil es mir zu nervig war. Und gerade Bezoar ist da so ein Abschaltkandidat.
HIRNTOT
Er sieht's anders. Also bez. Easy. Hört sich auch recht plausibel an. Falls es Dich interessiert, kuckst Du mal am Kiosk auf Seite 4. Oder ich könnte versuchen, ein Foto zu schiessen.Crackerman, 09.05.2015 00:57 #

Hab ich inzwischen gesehen. Der Verweis auf die Aussage von Billy Gould ist wenig überzeugend - es kommt doch ständig vor, dass Musiker Aussagen über das eigene Schaffen treffen, die man nicht wirklich nachvollziehen kann. Fakt ist, dass Angel Dust gleich nach Release und lange vor "Easy" in vielen Ländern ein Top-10-Album war (u. a. Deutschland, in UK sogar Platz 2). Wenn Gould also sagt, das Album wäre ohne "Easy" nie aus den Gängen gekommen oder so was, dann hat das vielleicht was mit seiner vernebelten Musiker-Birne zu tun, aber wenig mit der Realität. Aber schön, dass Herr Plauk das einfach mal blind hinnimmt. Ich weiß auch nicht, was die Aufzählung irgendwelcher Pop-Megahits jenes Jahres bringen soll. Natürlich gab es größere Hits, trotzdem hat "Midlife Crisis" auch in den Mainstream-Charts einiges gerissen. Dafür haben FNM nicht unbedingt das Cover eines Pop-Hits gebraucht, an dem sie - und das ist und war eigentlich die ganze Zeit mein Hauptargument - fast nichts geändert haben. Es gibt so viele Cover, die wirklich "ein Eigenleben entwickelt" haben, wo viele gar nicht wissen, dass es nicht die Originale sind. "Easy" gehört aber garantiert nicht dazu. Ich will im Übrigen FNM gar nicht dissen - ich bin mir sicher, die wollten das einfach so machen.
Woas Sois...
Vor allem war Easy auch nur auf der CD-Version mit drauf.
HIRNTOT
Vor allem war Easy auch nur auf der CD-Version mit drauf.Woas Sois..., 20.05.2015 21:38 #

Nee, ursprünglich nicht mal da. Die Platte ist im Juni erschienen, "Easy" ist im Dezember als Standalone-Single erschienen und daraufhin auf Neuauflagen der CD gepackt worden, aber auch nicht überall, in den USA z. B. nicht.
Woas Sois...
Aha, ich habe bis heute nur die Original-LP.
CHURCH999
Zu "Easy" meint Billy Gould im Musikexpress:

Das war ursprünglich ein reines Fun Ding. Oder besser: Es war eine Art Mittelfinger.
Und zwar an das Publikum von Ozzy Osbourne. Wir waren mit ihm auf Tour und die Leute brüllten die
ganze Zeit "War Piiiiiiiigs". Also dachten wir uns: "Okay spielen wir ein Cover, aber ein anderes".
Wir spielten "Easy" und konnten das Entsetzen in ihren Gesichtern sehen. Die Leute konnten nicht begreifen,
warum wir das tun - und wir hatten unseren Spaß. Es hat außerdem geholfen, aus der Metalschublade auszubrechen,
in der man uns abgelegt hatte


Darum klingt es so wie es ist und für mich nachvollziehbar :smile:
HIRNTOT
Darum klingt es so wie es ist und für mich nachvollziehbar :smile:CHURCH999, 21.05.2015 12:30 #

Ja, aber darum geht es nicht. Es ist auch nicht diese Aussage von Billy Gould gemeint. Aber wahrscheinlich hast du die Diskussion nicht mitbekommen.
CHURCH999
Darum klingt es so wie es ist und für mich nachvollziehbar :smile:CHURCH999, 21.05.2015 12:30 #

Ja, aber darum geht es nicht. Es ist auch nicht diese Aussage von Billy Gould gemeint. Aber wahrscheinlich hast du die Diskussion nicht mitbekommen.HIRNTOT, 21.05.2015 13:19 #


Achso, ne hab ich wirklich nicht mitbekommen. Dachte es ging darum warum "Easy" so nahe am Original ist und eben nicht besonders FNMisiert wurde :confused:
HIRNTOT
Darum klingt es so wie es ist und für mich nachvollziehbar :smile:CHURCH999, 21.05.2015 12:30 #

Ja, aber darum geht es nicht. Es ist auch nicht diese Aussage von Billy Gould gemeint. Aber wahrscheinlich hast du die Diskussion nicht mitbekommen.HIRNTOT, 21.05.2015 13:19 #


Achso, ne hab ich wirklich nicht mitbekommen. Dachte es ging darum warum "Easy" so nahe am Original ist und eben nicht besonders FNMisiert wurde :confused:CHURCH999, 21.05.2015 14:02 #

Nee, denn genau der Meinung bin ich ja auch. :wink:
Olsen
Wann haben die überhaupt jemals ein Cover FNMisiert? Easy: nope. War Pigs: nope. I Started A Joke: nope. Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein.
CHURCH999
Nee, denn genau der Meinung bin ich ja auch. :wink:HIRNTOT, 21.05.2015 14:06 #

Glaub, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, hat die VISIONS was anderes geschrieben (hab den Artikel jetzt nicht bei der Hand)?
HIRNTOT
Nee, denn genau der Meinung bin ich ja auch. :wink:HIRNTOT, 21.05.2015 14:06 #

Glaub, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, hat die VISIONS was anderes geschrieben (hab den Artikel jetzt nicht bei der Hand)?CHURCH999, 21.05.2015 14:39 #

Ja, sie hätten dem Song einen ganz eigenen "Twist" verpasst und daraus einen Alternative-Hit gemacht oder so ähnlich.
CHURCH999
Ok, grade den Artikel rausgekramt:

"Künstlerisch gesehen haben FNM noch viel Spannenderes auf die Beine gestellt, als >Easy< in eine Alternativ-Ballade für den verkaterten Sonntagmorgen nach der durchzechten Partynacht zu verwandeln."

würde das jetzt nicht auf die Goldwaagschale legen. Wenn es eine Alternativ Band singt ist es halt dann eine Alternativ-Ballade, da finde ich den Ausdruck nicht so schlimm. Verstehe aber deinen Standpunkt.

Das sich "The Real Thing" öfter als "Angel Dust" verkauft hat, lässt sich ja nicht von der Hand weisen.
"Easy" wurde aber sicher öfter im Normalo-Radio (weltweit) gespielt, also werden FNM hier mehr verdient haben als mit den anderen Stücken. Traue also hier Gould (oder wer das war) wenn er von einem kommerziellen Hit spricht (wurde der vielleicht in einer Werbung verwendet?), ein Bandmitlgied sollte das besser als wir wissen :hm:

Just my 2 Cents

Zuletzt geändert von CHURCH999

HIRNTOT
Ja, du hast hier jetzt nur eine Stelle zitiert, die mich nicht mal besonders stört. Mit vielen anderen Sachen bin ich nicht einverstanden, und vor allem nicht damit, dass es das zweitbeste Cover der letzten 20 Jahre sein soll. Aber ich hab keinen Bock, das totzudiskutieren, hab schon alles in diesem und im Thread zur letzten Ausgabe gesagt. Ist ja auch alles im Grunde völlig schnuppe.
Und das angesprochene Gould-Zitat ist in der aktuellen Ausgabe.